• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Arnold Köf - jetzt neu von Hornby

Die Minimotoren würde ich aber nicht mit PWM betreiben!
Durch die induzierten Wirbelströme kokelt die Wicklung, die bei kleinen Motoren zwecks besserer Füllung auch aus Wickeldraht mit sehr kleinen Querschnitt besteht, gern mal ab.
Spur Z Loks bspw. sollte man generell nicht mit PWM- Trafos betreiben.
[Klugscheissermodusaus]

PS: Bei 16kHz fällt mir spontan die Hundepfeife ein. Für eine saubere PWM würde ich noch ettliche Herzen drauflegen...
 
Das is ja klasse :)

das wärs ja - gibts nur 2 Fragen die es zu klären gilt

1.) wo beziehe ich das Teil her
2.) wieviel kost der Spaß?????
 
Die Dinger hier:
Ebaylink entfernt!
sind auch nicht zu unterschätzen.
 
hatte ich früher mal aber ist mir zu schwer und zu unhandlich ;-)

hab mir jetzt den Fleischmann bestellt - mal schauen - zumal der Fleischmann auch jünger ist und was für die anderen Spuren gut ist sollte für TT auch nicht grad verkehrt sein ;-)
 
Erst einmal ein freundliches "Hallo" in die Runde!
Ich habe hier schon so einiges mit großem Interesse verfolgt und gelesen und möchte nun auch einmal ein Statement abgeben:

Seit dem Wochenende bin ich jetzt auch "stolzer" Besitzer dieser Arnold/Hornby Köf; ich habe in Schwerin (bei SM) das "letzte" Exemplar erhalten.
Die Vorführung im Laden auf dem Testgleis war wirklich katastrophal: Die Lok ruckte und bockte, lief ungleichmäßig und blieb häufig stehen. Lief sie doch einmal, begleitete sie eine fast "ohrenbetäubende" Geräuschkulisse. Somit alles andere als wirklich optimale Voraussetzungen! Doch da es das einzige Modell war, ich den Loktyp unbedingt haben wollte und zudem Garantie bestand, habe ich sie sehr skeptisch gekauft.

Zu Hause angekommen, wurde sie sogleich in fast sämtliche Einzelteile zerlegt (wie in #81 zu sehen), die Stromabnahmekontakte wurden neu justiert und ausgerichtet, die Schnecke gefettet sowie die Zahnräder, Motorwellen und Achsen dezent geölt. Dann wieder vorsichtig zusammengebaut und siehe da, die kleine Lok fährt jetzt wirklich hervorragend, fast geräuschlos, absolut konstant und ohne Aussetzer! Lediglich die "Anfahrgeschwindigkeit", vor- und rückwärts mit gefühlten 10 km/h (bei einem Titan Halbwellentrafo), ist jetzt doch etwas arg hoch aber m. E. noch so eben axeptabel.
 
Die DR Variante der Köf ist ja jetzt wieder bei MBS erhältlich.
Weiß eigentlich jemand, wann denn nun die anderen Varianten ausgeliefert werden sollen?
Auf eine Anfrage meinerseits bei Hornby teilte man mir lediglich mit, ich möge doch auf der Homepage nachsehen. Habe dort aber nichts "passendes" gefunden.
 
Auslieferung der Hornby Köf Sondermodelle

Hallo,

die Zeitangabe ist etwas schwammig vom 11.03.2011.
Kann bis zu 6 Wochen dauern, durch Transport :allesgut:

http://www.hornby.de/index.php
 
Vielen Dank, Hexali2110,
ich bin dort immer gleich auf Arnold und dann Lokomotiven. Und da war absolut nichts!
Man(n) hätte etwas warten sollen, bis dann diese Seite von alleine aufläuft.
Nochmals, besten Dank!
 
Es ist schon erstaunlich, wenn man sich die Arnold/Hornby Modelle 9000 (alt) und 9005 (neu) ansieht und miteinander vergleicht: Nahezu identisch! Lediglich andere Stromabnahmekontakte und "schräggenuteter" Motor mit veränderten Kohlebürsten (kann man diese eigentlich auch einzeln nachbekommen?). Ansonsten aber alles unverändert. Gut, die "Kleine" zieht analog jetzt gleich "satt" los, was aber m. E. nicht unbedingt eine akute Verbesserung darstellt. Und von dem angekündigtem "5-poler mit Schwungmasse und Schnittstelle" ist leider weit und breit auch nichts zu erkennen.
Und selbst am Chassis und Gehäuse gab es m. E., bis auf die Lackierung, keinerlei Änderung.
Doch, ich vergass: Die Griffstangen sind nicht mehr mit der Bodenplatte verklebt und man kann diese für Wartungsarbeiten jetzt problemlos abschrauben und entfernen; wahrlich ein "Quantensprung"!
Aber rechtfertigt dieses dann eine mögliche Preissteigerung von ehemals ca. 60 auf dann ggf. 110 Euro innerhalb von nicht einmal 2 Jahren (um fast 100 Prozent!), zumal die Qualitätsstreuung (wie hier zu lesen) doch auch recht beträchtlich ist?
 
...mögliche Preissteigerung von ehemals ca. 60 auf dann 110 Euro innerhalb von nicht einmal 2 Jahren um fast 100 Prozent, ...

Hatten wir nicht diese Woche zur "nicht über Preise sprechen"-Woche ausgerufen?

Wenn du schon anfängst, meine hat keine 110 gekostet. Wo gab es denn die so teuer?

K.
 
Ich habe mich hier lediglich an die "Prognose" von Siebi gehalten (und bei MBS liegt der Preis ja ohnehin mit 99,95 €/9001 schon nicht mehr weit hiervon entfernt).
Und ob das dann bei dem gebotenem noch einem Wert ist, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Für mich gibt es nun einmal 2 unmissverständliche Kriterien: Die Qualität und eben den hieraus resultierenden Preis. Und wenn das eine das andere rechtfertigt, ist ja auch alles o. K. und es gibt keinerlei Diskussion!
Nur finde ich es nicht "seriös", wenn technische Änderungen angekündigt werden, der Preis auch entsprechend nach oben angepasst wird, und dann bei Auslieferung der neue Preis auch massgebend ist, von den avisierten Änderungen aber nichts vollzogen wurde!
Aber das sollte es dann auch schon hierzu von mir gewesen sein.
 
CompWili schrieb:
Hatten wir nicht diese Woche zur "nicht über Preise sprechen"-Woche ausgerufen?
Nein diese Woche haben wir die "Wir lassen auch andere Boarder eine eigene Meinung haben und erheben nicht sofort den Finger um diese wegen ihrer Meinung zurecht zu weisen!" Woche. :ja: :lach:
 
Zurück
Oben