• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Arnold Köf - jetzt neu von Hornby

Köf MWB Epoche V

Also meine föhrt auch super, alles super. Die geschwindigkeit ist zwar etwas zügig, mit einem Handregler alles machbar.
 

Anhänge

  • 026.JPG
    026.JPG
    35,2 KB · Aufrufe: 449
  • 8.jpg
    8.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 1.503
Die Artikelnummer HN9001, BR 323 der DB Eoche IV kommt ja auch endlich bei den Kunden an, so auch meine heute.

Da ich hier noch kein Bild von ihr gesehen habe, häng' ich selbst eins dran.

Ach ja, die Türklinken sind farbig hervorgehoben und die Verpackung besteht praktisch nur aus Fenster...
 

Anhänge

  • 323-079.jpg
    323-079.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 360
Möglich wäre es , nur passt der Decoder nur mehr schwerlich unter den Motor weil se den geändert haben und dort jetzt ein Gnubbel von selbigen hängt . Von daher siehts zumindest mit Steckschnittstelle schlecht aus .

Alle anderen Positionen sind nach wie vor möglich denn die sonstige Form des Motors hat sich nciht geändert .
 
Der Knubbel, den Du meinst hält die Federn für die Motorkohlen auf Spannung. Bleibt also nur neben oder überm Motor platz für den Dekoder.
 
Dass neue Farbvarianten angedacht sind, stand glaub ich hier im Board. Vom Händler weiß ich, dass die DB, Ep.3-Köf werksseitig ausverkauft ist und von der MWB und der Post-Köf nur noch wenige Stückzahlen verfügbar sind bei Hornby.

Hornby war wohl überrascht vom sehr guten Abverkauf der 3 Varianten, sodass für 2012/2013 über neue Farbkleider nachgedacht wird...ich hoffe, es werden die beiden grünen und die blaue vom Waschgerätewert, die es praktisch nirgends gibt, nicht mal bei yabe :wiejetzt:
 
GoKruegi schrieb:
... ich hoffe, es werden die beiden grünen und die blaue vom Waschgerätewert, die es praktisch nirgends gibt, nicht mal bei yabe
Ich weiß nicht ob das so gut wäre, immerhin gab es diese Modelle in den 1990iger Jahren über einen längeren Zeitraum zu kaufen. Da wären Modelle anderer Werkbahnen der Epoche III/IV, in meinen Augen erstmal begrüßenswerter. Da gibt es sicherlich mehr als genug geeignete Kandidaten in den verschiedensten Farben.
 
Decodereinbau bei Köf II

Hallo, wer hat schon selbst einen Decoder in die neue Köf II von Arnold eingebaut. Mein Händler hat mich bezüglich Einbau versetzt und jetzt will ich es selber versuchen. Ich wollte den Decoder von Kühn verwenden den N 025 oder ist der N 045 vielleicht günstiger.
Vielleicht gibt es ja bei jemanden ein Bild zur Lage des Decoders in der Köf?? Habe die bereits vorhandenen Hinweise schon gelesen auch den Beitrag zur N-Köf !
Gruß Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,


Decodertyp: Nimm besser den N45, der ist der modernere Decoder und kann auch Sachen wie ABC
. Und er ist sogar etwas preiswerter und was auch wichtig ist, kleiner.

Wie Du selbst schreibst, es gibt bereits mehrere Varianten für den Einbau. Sind in meinen Augen ausreichend verbal und bildlich beschrieben. Musst Du jetzt für Dich entscheiden, welche Dir mehr zusagt.
Ich habs auch schon durch mit dem N45 mit Kabelanschlüssen. Es ist kein Umbau für Anfänger in Sachen löten, als auch in Sachen digital, es ist aber lösbar.

Daniel
 
Hallo,

da Arnold ja auch eine DBP-Version in Epoche IV rausgebracht hat, wollte ich nun mal wissen, ob es eine DBP-Version beim Vorbild auch schon in Epoche III gab? Ich finde es etwas schade, dass die Lok so ganz ohne Beleuchtung daher kommt und ohne DSS zum stecken. Aber das sei dann wohl dem Preis geschuldet...

MfG V200
 
@Wolfgangin:
Die Variante mit dem Decoder unter dem Motor funktioniert mit den jüngsten Auflagen leider nicht mehr. Da sitzen unter dem Motor die Federn der Motorkohlen. In meiner tut deshalb wieder ein Motor aus Arnoldproduktion seinen Dienst. Darunter sitzt der DCX75 von ct-Elektronik.

Andi
 
Hallo zusammen.

Ich hatte ja das Problem das meine Kö mit dem Piko Trafo aus den Startersets zur knurrenden Rennsemmel mutiert ist. Deswegen hatte ich mir ja den Fleischmann Trafo besorgt.

Jetzt bin ich durch Zufall an einen Mehano Trafo gekommen und ich muss sagen das die Kö noch nie so ruhig und langsam im Analogen Modus bei mir gefahren ist wie jetzt.

Das nur mal zur Info.
 
Hallo Daniel, habe meine Köf jetzt digitalisiert mit N045 von Kühn. Leider bin ich mit den Fahreigenschaften nicht zufrieden. Ich habe versucht die CV2-5 Werte zu verändern. Die Fahreigenschaften werden immer schlechter. Das größte Problem ist die Stromaufnahme. Habe die Gleise "blitz-plank" gemacht aber keine Verbesserung. In der Werkseinstellung nach reset des Decoders läuft die Lok noch am besten.
Hast Du eine Idee wie man die Lok zum Laufen bringt?
Gruß Wolfgang
 
Ich habe meine Köf mit einen "Geister-Güterwagen" zur zusätzlichen Stromabnahme festgekuppelt.
Ist vielleicht nicht jedermans Sache, aber ne Idee und die störungsfreie Stromabnahme spricht dafür.
 
Nur eine Frage des Willens

Moin TT-ler

Habe mir im Frühjahr auch eine Arnold-Köf zugelegt.
Nach einer Probezerlegung stand ich auch vor der Überlegung
diese zurückzugeben.
Habe mich aber fürs Tuning entschieden.
1.Maxtron vom Bussjäger.
Ist zwar teuer ,aber für die Qualität mehr als gerechtfertigt.
2.Zimo 621 Decoder wegen perfekter Motorsteuerung.
3.A-Spitzenlicht mit Rangierlichtfunktion (je 1x rechts) von Weber,
Lieferung mit Vorwiderständen und Schaltplan, super Service!
Da noch ein Ausgang am Decoder frei war, habe ich noch eine
Führerstandsbeleuchtung eingebaut.
Das Fahrwerk habe ich über eine 4-polige Schnittstelle demontierbar
gemacht ,Decoder ist gegenüber auf der rechten Führerstandsseite unterhalb der Fenster längs mit epoxy-Kleber verlebt, die Vorwiderstände und Dioden für hinten oben im Dach ,die für vorn quer vorm 1. Radsatz.
Was ich noch umbauen werde ,ist die Stromaufnahme des hinteren Radsatzes ,er bekommt noch 2 Schleifer auf die Lauffläche.
Nun werden alle sagen,:der hat sie nicht alle , Materialwert und Aufwand zu hoch ,aber es ist ein Hobby und wer nicht will der Hat.
Wer den Umbau versuchen will ,den kann ich gern ein parr Tips geben.
Wer nur meckert ,der sollte sich fragen ,ob er das richtige Hobby gewählt hat.
Die Lok ist eine gute Basis für einen Umbau ,nicht mehr und nicht weniger.

Viele Grüsse aus Naumburg an der Saale
 
Hi Naumburger,

klingt spannend :schleimer:

Jetzt noch ein paar Bilder und wir sind noch glücklicher ;)

Danke und viele Grüße,
Zealot
 
Hallo, auch ich muß mich dem von Naumburger geschrieben anschließen! Meine Köf aus der 1. SM-Serie läuft mit dem Zimo-Decoder ebenfalls super (äh rangiert wäre besser).
 
Zurück
Oben