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Die Arnold Köf - jetzt neu von Hornby

@Tobi05: Meine klang auch so wie beim Zahnarzt und fährt nun nicht mehr. Ich dachte es wäre okay, da hier alle von einem Rasseln sprachen.

@all: wo befinden sich die zu ölenden Motorlager. Damit ich vorbeugen kann, wenn mein Ersatz hier eintrifft.
 
An der Motorrückseite und zwischen Motor und Schnecke. Ich nehm zum ölen Ballistol Waffenöl.Kann ich nur empfehlen.
Bei meiner 1.Köf war nach ein paar Runden auch der Motor fest. Die 2.lief gut, da sie sichtlich gut geölt war.
Die 3.Köf war dann wieder ein Pflegefall. Habe nach 10cm das Einfahren abgebrochen und die Lok erst mal geöffnet und das hinteren Motorlager als Unruhestifter identifiziert.
Nach mehrmaligem ölen mit Waffenöl läuft sie jetzt tadellos und im Kriechgang fast lautlos.

Fred
 
Gestern meine Köf bei Spiele Max abgeholt, wie es schon zig-fach geschrieben wurde, Rasselgeräusche, waren schon im Laden da. Zu Hause Lok demontiert, WD40 an die Motorlagerbuchsen dran und ruhiger iss se.

Was noch sehr auffällt, was glaube hier auch schon erwähnt wurde, die Schnecke greift bzw. griff bei meiner Lok fast gar nicht in das erste Zahnrad, geschätzte 0,5mm. Da habe ich den Motor von der hinteren Befestigung gelöst (klebte durch den Lack fest) und hab ihn hinten etwas angehoben, greift jetzt mehr in das Zahnrad. Der Motor bleibt zwar oben aber auf dauer is mir das nix, da muss das vordere Motorlager etwas nach unten hin etwas nachgearbeitet werden, das passiert wenn die Köf digitalisiert wird.

Der Lack, hmmpf, die haben mit Mattlack zusätzlich über den schwarzen drüber gepustet. Habe schon den ersten Lackmangel oben auf dem Führerhaus. Das erklärt auch die Augenscheinlich sattere Lackierung (Stichwort Nieten).

Ansonsten fällt noch die ebenso bereits erwähnte sehr hohe Anfahrgeschwindigkeit auf, das kann jeder Tillig'sche Motorwagen besser ;) . Mal schauen wie se dann mit nem Dekoder kriechen kann, ansonsten SB Modellbau...:argh:
 
ub61
Schönen Dank für die Bilder vom 12.2.,dort sieht man doch schon paar kleine
Unterschiede,ist bloß schade das der Motor so schnell ist,na ja wollen wir mal froh sein das so was noch einer baut.Ich schätze wenn der erste den passenden Fremdmotor gefunden hat,geht das große umbauen los.
Gruß delta !:fasziniert:
 
@maddin:
Dein Motor hielt wirklich nur durch den Lack? Dann hattest Du Glück. Ich wollte den Decoder eigentlich unter dem Motor platzieren. Erstens bekomme ich den Motor aber nicht ab, wahrscheinlich doch an den Lagern festgeklebt. Zweitens kommt es mir so vor, als ob dieses flache schwarze Teil unter dem Motor fest zum Motor gehört und die Federn für die Motorkohlen festhält. Damit fehlt dort der Platz. Außerdem scheint diese Bereich auch festgeklebt zu sein.

Da die vorderen und hinteren Fenster auch ziemlich fest sitzen und ich nichts beschädigen will, scheidet der Platz oben auf dem Motor wohl auch aus. Bleibt als Unterbringung für den Decoder anscheinend nur, ihn seitlich an den Motor zu kleben.

Andi
 
Hallo zusammen

heute ist mein kleiner Zwerghamster :wiejetzt: angekommen :)

erstmal hab ich Ihr die Flasche angeboten :wiejetzt: :) Man ist die kleine Süüüüüüssss

Nachdem ich nun die passenden Kupplungen angebaut hab (mit den neuen kann ich noch nichts anfangen) gings ab auf das Bettungsgleis Oval zum Einfahren - und man höre - quietschen, rasseln und so weiter :boeller:

Also - Deckel ab und den Motor vorn und hinten nen Schuss WD40 verpasst - und scho war Ruhe...

Mein Persönliches Fazit: Ist ein echt schönes Modell geworden für nen echt fairen Preis -

für meinen Geschmack leider nur viel zu schnell :-( Die erreicht ja schon beim Anfahren fast Höchstgeschwindigkeit. Dagegen kann ich die Tillig V100 ja fast in zeitlupe an die Waggons ran fahren.

Wie könnte man das als Analogbahner nun eigentlich lösen OHNE auf Digital umzubauen? nen kleinen Widerstand einbauen? Dazu müsste man vorn halt nur ein wenig ausfräsen ausm Gehäuse. mir isses ja egal um die Höchtgeschwindigkeit - aber im Rangiergang geht die ja schon ab wie ein ICE - übertrieben gesagt :boeller: :bruell: - was auf meinem Bahnhofssegment nicht grad viel Spaß beim Rangieren macht, da das gezielte Anhalten fast unmöglich ist.

Was mich allerdings positiv überrascht - wie gut die kleine über die EW1 und die DKW (nicht Baeseler! - die habsch nicht) drüber kommt ohne zu stottern!
 

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Wie könnte man das als Analogbahner nun eigentlich lösen OHNE auf Digital umzubauen? nen kleinen Widerstand einbauen?
Ein Widerstand wird da nichts bringen. Der Motor dreht halt erst bei einer bestimmten Spannung. Vielleicht bringt ein Decoder ja auch etwas im Analogbetrieb.

Andi
 
Meinst du echt nur durchs einstecken? Denn wie soll ich den Programmieren können - hier ist noch alles analog :boeller:
 
@bayernheli01:
Einstecken sowieso nicht, da keine Buchse. Wenn, dann einlöten. Wenn mein Decoder eingebaut ist, probiere ich mal aus, ob sie analog langsamer anfährt.

Andi
 
Das wäre klasse :)

Andere Idee wäre noch, das Zahnrad aus zu tauschen, welches von der Schneckenwelle angetrieben wird - da ist noch soviel Luft dazwischen - dürfte für locker 1-2 Zähne reichen, was eigentlich einen merklichen Unterschied machen sollte -dann kann der motor weiter so hoch drehen aber an den Achsen kommt nicht mehr soviel Speed an :)
 
Tausch lieber gleich Zahnrad und Schnecke um einen anderen Modul einsetzen zu können. Bei Mikroantriebe bekommst Du M0,2-Schnecken mit Bohrungen zwischen 0,7 und 1,5mm. Die passenden Zahnräder haben die auch.
 
@bayernheli
Wenn deine Lok schon beim Anfahren fast Höchstgeschwindigkeit erreicht, dann scheint mit dem Motor, oder mit deinem Trafo etwas nicht in Ordnung zu sein. Meine Lok fährt seidenweich und ganz langsam an, auch ohne Decoder. Das mit der hohen Endgeschwindigkeit lässt sich ganz einfach lösen. Man braucht den Trafo nur soweit aufdrehen bis einem das Tempo der Lok ausreicht. MFG
 
Hi oberlausitzer

Das ist mir schon klar das man den trafo nicht volle Pulle aufdreht - soweit reicht mein Verstand ;-)

also der trafo ist in Ordnung - ich habe gestern abend neben der Kö auch meine 114er fahren lassen - und die fährt echt in Zeitlupe los.

Danach habe ich die 114er abgestellt und die Kö los fahren lassen und kaum geht der Trafo (der kleine Piko Starttrafo) aus der Nullstellung saust die kleine schon los. Zwar schön weich im Motorenklang aber halt viel zu schnell - ich mach da mal ein kleines Video davon heute abend.
 
Lag bei euch ein Waschzettel bei oder kann man den irgendwo herunterladen? Bei mir ist außer der Lok nichts im Schächtelchen. Ich hätte gerne eine herstellerseitige Anleitung für die Demontage der Lok.
 
Ich hätte gerne eine herstellerseitige Anleitung für die Demontage der Lok.

Hallo,
einen Waschzettel hab ich nicht, aber die Schritte zur Demontage:
1. entfernen der Kupplungen
2. entfernen der Kupplungsschächte, dann kann man als
3. das Gehäuse abnehmen.
Bitte alles mit der gebotenen Vorsicht machen, da die Schächte mit recht sensiblen Kunststoffnasen ausgestattet sind.
So ging das bei meiner (erste Serie von ARNOLD).
Norbert:snoopy:
 
@maddin:
Dein Motor hielt wirklich nur durch den Lack?


Hallo Andi,

zumindest das hintere, der Schnecke gegenüberliegende Lager war nur recht leicht geklebt (mit nem flachen Feinmechaniker-Schraubendreher vorsichtig gehebelt), deshalb vermute ich wurde der Motor in den noch nicht zu 100% ausgehärteten Lack gedrückt und unten zusätzlich unter dem flachen Plastikteil doppelseitiges Klebeband angebracht. Da ich aber bisher keine Zeit hatte lässt der Digitalumbau noch etwas auf sich warten, ich werde berichten wenn ich voran komme.



@ Oberlausitzer

Höchstgeschwindigkeit ist wahrscheinlich bissl übertrieben von ihm aber die Lok hastet schon recht gut los bei kleinster Reglerstellung und da sind nunmal diverse neuere Modelle wesentlich besser im analogen Kriechgang.
 
ich werde heute abend mal ein kleines Video machen, wo ich die BR114 und die Kö zusammen aufs Gleis stelle und mal los fahren lasse...

Dann werdet Ihr sehen was ich meine
 
@bayernheli01:
Stoppe einfach mal die Zeit (Sekunden), die Deine Lok für 1 m Strecke auf Deiner Anlage braucht und multipliziere den Wert mit 120. Dividiere anschließend 3,6 durch den so ermittelten, dann hast Du die Vorbildgeschwindigkeit in km/h.

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
1m Modellstrecke sind 0,83 cm. Viel Spass beim Zeitmessen.

Solltest Du 1m auf der Anlage meinen, so musst Du noch mit 120 mal nehmen, um die Vorbildgeschwindigkeit zu erhalten.
 
Alles, was ich hier gelesen habe, besonders über den Antrieb, haben mich meine Bestellung für die angekündigte DB-Kö stornieren lassen.
Baustellen habe ich ohnehin genug.
 
Was erwartest Du? Die aktuelle Kö fährt besser als die bisherige, ist aber immernoch eine Rennsemmel. Ändern kann man das nur durch ein Getriebe mit größerem Übersetzungsverhältnis denn Widerstände oder irgendwelche Dekodereinstellungen sind Augenwischerei und ändern nichts am Grundproblem Platzmangel.
 
Naja... ich denke das Du Dich etwas zu sehr von den hier getroffenen Aussagen beeinflussen lässt. Unter den Fingernägeln muss sie Dir je brennen - sonst hätteste die kleine nicht vorbestellt.
 
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