• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Arnold Köf - jetzt neu von Hornby

---können denn nicht mal 10 User hinternander nur Bestes posten. :traudich:

.....Geht leider nicht. Da "quatscht immer einer dazwischen" das "Feld" auf. Aber ich sehe es nicht mehr, wie wohltuend!
Und der ganze Informationsgehalt wird Zugetextet.

Back to the roots

Meiner Meinung nach ist im Großen und Ganzen nichts anders als bei der Arnold KÖ. Lediglich der Lack ist dicker aufgetragen.
Eine paar neue Nummern drauf mit anderer Farbgebung. Da muss man eigentlich gar nicht so ein Gewese drum machen.
Die Streuung der Qualität scheint auch breiter..... liegt wohl am breiteren Dauergrinsen der Chinesen... ;-)

Ach der Preis, der ist jetzt in Euro so wie der von der Ersten in DM (Bei mir 68,-DM !) . Zum Glück habe ich mich damals eingedeckt.

Die Köf von 2009 hatten noch eine Hersteller ID aus Deutschland. Die neue hat eine aus Spanien.
Vielleicht ein bißchen Electrotren "beigemischt"? Sie gehören seit 2004 zu Hornby, obwohl ich nicht glaube daß noch in Spanien produziert wird.

die erste (grüne) wurde vor so langer Zeit gekauft, dass ich den Preis nicht mehr weiß, aber auf über 100 DM (139?) tippe 68 DM war ja echt ein Schnäppchen
meine läuft gut und leise, bin auch zufrieden
Gruß Thomas

Über die Weichen fährt sie auch gut, was die mit den Dreipoler nicht immer gemacht hat.
Auch in der neuen werkelt ein Dreipoler. Mein Austauschmodell ist auf dem Weg zu mir. Wenn die gut läuft, wird das hier gelobt - versprochen ;)
Für die Interessierten: gekauft habe ich bei Elriwa.

Andi

Mir wurde jedenfalls in der Spielemax Filiale in Lingen / Ems mitgeteilt, dass die Lok ca.90 € kostet, und es ungefähr ein Jahr dauert bis sie da ist.
Daher verstehe ich echt nicht, warum sie in allen (!) anderen SM Filialen billiger und verfügbar ist. :wiejetzt::argh:

Köf

Hallo! Mensch gehts hier ab. Was so ein kleines Ding so anrichten kann. @ Andi Wuestner. Also bei mir auf dem Zettel der bei jeder Lok beiliegt steht bei mir F... wie Fünfpoler. Tut mir leid, meine ist aus dem Mobashop Sebnitz. Kostenpunkt, habe nochmal die Rechnung rausgeholt: 64,95. Ich weis nicht, mit was andere kochen. Ich nehm Wasser. Gute Nacht. dampffan :grin:

Kostenpunkt, habe nochmal die Rechnung rausgeholt: 64,95. Ich weis nicht, mit was andere kochen. Ich nehm Wasser. Gute Nacht. dampffan :grin:

Hast du zufällig damals die vorhergehende Lok ( HN9000 ) bestellt gehabt und nicht bekommen ? Denn einige zeit später als klar war das keine 9000er mehr kommen kam eine E-Mail mit dem angebot die 9005er zu eben jenem Preis der 9000er zu bekommen und wenn man damit einverstanden ist dann sollte man auf die E-Mail antworten .

Köf

Hallo! @Tobi05. Genauso isses. Volltreffer. Ich war so frei und hab das Angebot vom Mobashop Sebnitz damals angenommen. Habe das auch schriftlich vor mir liegen. Zwei Fliegen mit einer Klappe. Lok Top und billiger als bei den anderen Anbietern. Gute Nacht dampffan :hihi:

Hinweis zu Spanien:

Mit einer internen Umstrukturierung bei Hornby im Jahr 2009 stellen sich einige wichtige Veränderungen ein:
- Hornby Deutschland ist wesentlich mehr in die Entwicklung und Fertigung jedes einzelnen Modelles für den deutschen Markt eingebunden
- die Preisgestaltung für den deutschen Markt erfolgt durch Hornby Deutschland in enger Zusammenarbeit mit Hornby Spanien
- Überwachung von Konstruktion, Entwicklung, Fertigung und Qualität werden durch Hornby Spanien sichergestellt

Quelle: www.1zu160.net

Der Produktionsort interessiert da nur zweitrangig.

Mein Austauschmodell ist auf dem Weg zu mir. Wenn die gut läuft, wird das hier gelobt - versprochen ;)
Erst einmal wird Elriwa gelobt: Mittwoch das Modell zur Post gebracht, heute kam schon die ausgetauschte Lok. Die Kleine fährt jetzt so leise und gleichmäßig, wie man es erwartet.

Trotzdem scheint mir das Hornby-Modell in Sachen Verarbeitung eher ein Rückschritt zu sein. Die erste fuhr nicht nur sehr laut, sondern hatte auch diverse Lackeinschlüsse, die über ein paar einzelne Staubkörner hinausgingen. Die jetzt gelieferte hatte einen Knick in der langen geraden Griffstange an der rechten Vorbauseite. Ich habe die Stange - ist ja aus Metall - vorsichtig und so gut es ging geradegebogen. Mit dem jetzigen Aussehen kann ich leben.

Schöne Grüße nach Spanien
Andi

Nach den Erfahrungen würde ich nur eine im Laden nach langer Begutachtung kaufen-I-hab
keinen Bock auf ne Paketodysee.
Was passiert denn mit den retounierten reklamierten Loks-werden diese in den Kreislauf reintergiert ?

Wenn ich das hier so lese, habe ich das Gefühl, hier verwechseln einige das TT-Board mit Facebook oder irgendwelchen anderen Blogportalen.

Ich habe meine...ich habe meine noch nicht. Ich schicke meine Frau... nein, lieber meinen Schwiegervater...ich habe angerufen, sie kommt heute...

Wie wäre es mit einem Sack Reis?

Und dann noch ein Tip an die Centfuchser: Gebt doch den Preis in Zukunft in Centbeträgen an. Dies macht die Sache noch aufgebauschter.

Was sind schon 89 Euro, wenn ich 8900 Cent bezahlt habe?

Schönes Wochenende und viel Tee für alle, die ungeduldigerweise noch keine haben.

Ja leider, das wiederholt sich in dieser Art in vielen, vielen Threads. Sehr beliebt vor allem auch bei den Medien, Presseerzeugnisse...
Und die Infos zu den Modellen, siehe Threadtitel, kann man sich mühsam suchen.

Hier mal ein paar Bilder der Köf (links HN9005 von 2011, rechts HN9000 von 2009)

Gruß Uwe

Anhänge

• !001.jpg
    !001.jpg
    275,2 KB · Aufrufe: 479
  • !002.jpg
    !002.jpg
    261,2 KB · Aufrufe: 452
  • !003.jpg
    !003.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 461
  • !004.jpg