Hallo zusammen,
um es gleich vorwegzunehmen, mich persönlich interessiert der Desiro anlagentechnich nicht wirklich, da nicht meine Epoche. Ich finde es trotzdem Spitze, das Tillig dieses Modell auf den Markt gebracht hat, denn Nachwuchsmodelleisenbahner kann man in erster Linie dadurch rekrutieren, indem man Modelle anbietet, die im realen Leben noch erlebbar sind, und das sind nunmal meistens Epoche V -Fahrzeuge.
Nun haben wir hier eine Hand voll Foriker, denen das Modell wegen seiner nicht 100%igen Vorbildtreue nicht gefällt und sie dieses deswegen auch nicht kaufen werden - volle Akzeptanz für deren persönliche Meinung, allerdings sollten sie sich dann mal ihren Fahrzeugpark und Wagenpark in TT anschauen und nur das behalten, was ihrer Meinung nach zu 100% dem Vorbild entspricht - ich glaube, viel bleibt dann nicht übrig.
Sicher gibt es auch Hersteller, die euren Vorstellungen von Modellen entsprechen, allerdings dürften diese sich in einer Preisregion bewegen, die nicht für den Großteil der Modelleisenbahner zugänglich ist.
Für mich macht das Modell einen stimmigen Eindruck, sicher sind die Fensterumrandungen in den Türen ein wenig zu breit, aber schaut Euch das Modell mal auf der Anlage im Betrieb an (dafür wurde es schließlich konstruiert und gefertigt), so fällt dies meiner Meinung nach nicht so gravierend in´s Gewicht. Ich denke außerdem, dass sich Tillig seine Modelle auch in der Wirklichkeit ansieht.
Übrigens, ein Blick über den Tellerrand in Sachen Kompromißbereitschaft dürfte nicht schaden - es gibt Modellbahner , da wird auf einem Gleis (1000 mm Spurweite) die ganze Palette, angefangen von der Regelspur bis zur Feldbahn alles gefahren. Und über die Maßstabstreue sollten wir uns hier erst recht nicht unterhalten (Beispiele 101 und IC-Wagen von Lehmann). Aber eigenartigerweise, haben all die, die sich über Lehmanns LCE am Meisten aufgeregt haben, einen auf ihren Clubanlagen laufen - und wisst ihr warum ? Weil das der Publikumsmagnet für die Kids schlechthin ist, diesen eigenartigen Wurm fahren zu sehen.
Also versucht bitte, die Meinung der jeweils Anderen zu verstehen und zu akzeptieren.