• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Desiro von Tillig

Andi Wuestner schrieb:
Wieso lackieren? Kann man die Sitze nicht einfach in blauem Kunststoff spritzen?

Andi
Die (gesamte) Inneneinrichtung ist ein Teil, hat damit eine einheitliche Farbe: entweder alles hell (beige) oder alles blau. Die erste Version fertigt Tillig (in den Vorserienfahrzeuge) die zweite nutzt Piko (s.o.). Aus meiner Sicht sieht die Pikoversion nicht toll aus: blauer Boden und blaue Trennwände fallen durch die großen Scheiben unangenehm auf. Farblich blau abgesetzte Sitze sind nur durch einen zusätzlichen Arbeitsgang möglich: entweder hellen Spritzling partiell blau lackieren oder blauen Spritzling partiell abdecken und hell lackieren. Das alles benötigt (Hand-) Arbeit und Zeit und ist folglich mit Kosten verbunden.
 
Ihr macht die rote Büchse doch sowieso auf, um da Figuren reinzusetzen. Da kommts auf ein bißchen blaue Farbe auch nicht an, oder?

P.S. vergesst die Punkte auf den Polstern nicht.... :auslach:
 
mr.doublet schrieb:
... oder 2- Komponenten Spritzguss :brrrrr: , ist allerdings auch teurer.
Dafür braucht man aber eine neue Form und kann die alte vermutlich nicht nutzen. Es stellen sich wieder die Fragen:

Wird es gebraucht? Was kostet es? Wer zahlt es?
 
Mika schrieb:
Wird es gebraucht? Was kostet es? Wer zahlt es?

Das schreit nach Antworten:

1. Unbedingt!
2. "Was es wolle"!
3. Jeder, der a) 1. Bejaht und b) vergisst, dass Modellbahn eine völlig unwichtige Nebensache des Lebens ist - außer für die Betreibe und ihre Mitarbeiter, die davon leben und ...
... den TT-Bahnern zur Freude solches "Zeich" herstellen). :brrrrr:

Thomas ('tschuldigung, es kam über mich.)
 
@centrino: Zwecks der Nummern solltest Du mal einen Blick in den letzten Berlin-Brandenburger Stammtisch werfen. Wenn ich mich irre hab ich die Nummer abgeknippst.
-------------------------------------------------------------
Wenn ich mir die letzten Posts hier so durchlese kann ich einfach nur mit dem Kopf schütteln.
Wieso?
Beim DD Stammtisch habe ich mit nem halben Ohr vernommen das die Preise die Tillig empfiehlt bereits "Wucher" seien. - da fehlen mir einfach die Worte! (was nicht heißt das ich sie als günstig empfinde)
Nun werden Forderungen gestellt die bei mir ein nie gehörtes Jolen verursachen.
"Sitze extra lackieren", "Zweikomponentenspritzguss" pfff - und wovon wird nachts geträumt???? Loide: Die Teile dürften eh schon lagernd sein und Sprüche wie "Der Preis rechtfertigt es aber aus meiner Sicht." oder ähnliche zeigen auch nur das man mit geballtem Halbwissen aufs Spielfeld tritt. TT-Poldijs Idee ist die leichteste und ich bitte euch mal als ein Beispiel einen Blick auf die Göppinger Blechspielzeughersteller zu werfen.
Beim nächsten Modell wird vielleicht noch ne programmierbare Zugzielanzeige gefordert die auch Analog im Stand lustich weiter vor sich hin leuchtet... - ach nee geht ja nich weil es hoffentlich die (Reko)Fuffziger ist. Aber vielleicht geht ja von Sebnitz die Reinkarnation der direkt Dampfbetriebenen Eisenbahn aus... Dann gibts alle verbliebenen Baureihen in Rot mit grauem Fahrwerk wie es schon mal in der Fotomontage bei der 18 201 zu sehen war. :zunge::abfrier: höhö... ne 50.80 mit DB Cargo aufschrift... *lölz*
 
Ja ich hatte ja eigentlich nur gefragt ob die Inneneinrichtung lackiert wird!Das ist ja nicht der fall. Ich hoffe jetzt das ich den Desiro bald vom Moba Dealer abholen kann.:dj:
 
Ich sach mal so - die Sitze kann man garantiert lackieren. Allerdings dürften sich nach bekanntwerden des Preises viele Notärzte nicht über mangelnde Arbeit beklagen können.
Das Tfz ist mit der Preisempfehlung zumindest bei mir an der Schmerzgrenze angelangt. Wenn die Inneneinrichtung angepinselt wär, und die Hütte deswegen 30 Euro mehr kosten würde könnte ich mich nicht mehr zum Kauf durchringen - trotz des sehenswerten Details. (bitte jetzt keine pseudobetriebswirtschaftlichen Analysen!!! :braue: )
 
Hallo Freunde,
wenn die Inneneinrichtung nicht in Farbe is werde ich das gute Stück zerlegen und es schnell nachholen!
Hoffentlich ruft bald mein Moba- Händler an! :ichauch:
ralli123:
 
Zum thema Inneneinrichtung
Mal ehrlich, wieviele Modellbahner wissen, wie der Desiro innen aussieht? (also 1:1)
Was wichtiger ist, ist doch die Frage, was dem Auge des Käufers besser gefällt. Und, da dies eine Geschmacksfrage ist, wird man sich auch bei Tillig darüber beraten haben und dann entschieden.
Ist doch eigentlich scheißegal, ob das Teil blau oder beige oder signalgrün lackiert/gespritzt wird, einigen wird es immer mißfallen und sie meckern.
Entschieden wird das ganze dort, wo auch eine Kosten/Amortisierungsrechnung erstellt wird, nämlich bei Tillig. Und in deren Bücher kann keiner reingucken.
Wem es nicht gefällt, der muß halt Hand anlegen.
Menno, ist doch nur Moba, ein Hobby, sonst nix.
Und wir sind nur ein paar Dutzend, und einige davon halt extrem vorbildorientiert... aber habt ihr auch 30cm hohe Bäume auf der Anlage und 1000e Preiserlein oder sonstige Figuren? (Meine ja nur so, wenn schon die Polsterfarbe im Zug stimmen muß, dann muß eure Anlage ja perfekt sein....)
bis denne
Stephan
 
Ich weeeß es och nicht > bin DBAG-Verweigerer.

Aber mal was anderes -langsam wird es Zeit , in 3,5 Wochen kommt der Bärtige Alte...:brrrrr:
 
Ich habe heute de Mail von Tillig bekommen der Desiro wird anfang Dezember ausgeliefert und es kommt darauf an welches Vorbestelldatum man hat.Ich sag nur :argh:
 
Es geht los er is ausgeliefert.Mein Moba-Dealer hat schhon einige erhalten.
 
Sehr gut,ich bin zufrieden.Fahreigenschaften kannste nicht meckern musste aber meinen Bü verändern ,wegen der kleineren Räder, jetzt rollt er ohne Probleme. Bedruckung vom Feinsten alles gut lesbar.
 
So er is endlich bei mir zu Hause!Wer mehr Bilder ham will melden sich bitte ma!
 

Anhänge

  • CIMG1025.JPG
    CIMG1025.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 223
  • CIMG1026.JPG
    CIMG1026.JPG
    77 KB · Aufrufe: 254
  • CIMG1027.JPG
    CIMG1027.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 222
  • CIMG1028.JPG
    CIMG1028.JPG
    75 KB · Aufrufe: 217
  • CIMG1029.JPG
    CIMG1029.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 185
Zurück
Oben