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Desiro von Tillig

Stephan,
ich gehöre eigentlich auch zu denen, denen es nicht auf die letzte Niete ankommt... Nur hatte ich ein wenig gehofft, dass mit der Entdeckung stromführender Kupplungen auch das andere möglich wäre... Wie ich gelesen habe, sollte es wohl beim Kehrer VT 98 auch ne Möglichkeit geben, das entsprechende Licht (per Hand) auszuknipsen...??? ES WAR JA AUCH NUR SO NE IDEE!!
 
Ich kann mich nur wiederholen der Desiro is genial!Werde mir im Sommer einen zweiten zulegen.Mit Beleuchtung das is mir eigentlich egal man muss Kompromisse eingehn!
 
Hallo Leute, ich hab nicht die ganze Diskussion verfolgt, aber die letzten 30 Posts. Als ich heut Nachmittag mal aufn Hbf in DD mußte (Zeitung holen) hab ich mir das Vorbild mal angesehn. Stand grad einer rum. Naja, das mit dem weißen Rand fällt ein bissel auf. Aber der schwarze Rahmen um den weißen ist auch zu schmal. Wenn man den etwas nach innen verbreitert wird der Eindruck sicher besser. Da bei der Front die Proportionen Lampe _ Zugzielanzeiger etwas verschoben sind fällt wohl nicht ganz so auf.

Entscheiden muß letztendlich jeder selber, was er kauft...
 
fgr, ich versteh Deine Argumentation nicht. Warum sollte der hintere Teil noch schieben, wenn der vordere Teil schon steht und Du Deine Strecke vernünftig eingeteilt hast? Mir scheint so, also ob Du wahrscheinlich dann auch Probleme mit geschobenen Zügen hättest. Ob man das aber dem Desiro anlasten kann?

Tom
 
tsinger schrieb:
fgr, ich versteh Deine Argumentation nicht. Warum sollte der hintere Teil noch schieben, wenn der vordere Teil schon steht und Du Deine Strecke vernünftig eingeteilt hast? Mir scheint so, also ob Du wahrscheinlich dann auch Probleme mit geschobenen Zügen hättest. Ob man das aber dem Desiro anlasten kann?
Wenn bisher aber keine geschobenen Züge verkehrten und die Abschaltstrecken ausreichten, muss dass bei einer Doppeltraktion von ca. 60cm Länge nicht mehr funktionieren! Da bleibt nur der aufwändige Umbau der Strecke/Abschaltabschnitte - wenig sinnvoll aus meiner Sicht.
Das Problem ist trotzdem sicher nicht dem Desiro zuzuschreiben.
R.P. schrieb:
Vielleicht wäre ein Desiro-Dummy die Lösung. Weiß natürlich nicht, ob der Motor-Desiro zugstark genug ist.
Und was ist, wenn der Dummy vorne fährt? Ohne elektrische Verbindung der Fahrzeuge und eine sinnvolle Verschaltung, hat ein Analog-Bahner keine Chance eine Doppeltraktion sinnvoll zu nutzen.
 
Hallo,

Punktgenaues Anhalten auf Analoganlagen von beliebigen Zügen ist kein Problem - wenn man von der herkömmlichen Signal schaltet direkt den Strom eines kleinen Abschnittes - Quatsch - eh - Technik abkehrt.

Ich verwende(te) Reflexlichtschranken, die einfach die komplette Blockstrecke abschalten - wenn Signal rot und sich irgendetwas über der Schranke befindet. Das ganze über ein Relais + ein wenig Elektronik kann man dann auch zum automatischen Zurücksetzen des Signales verwenden.

Die Schaltung hatte ich hier mal eingestellt (Datenbank).

Luchs.
 
hmmm... - das Holz meiner Schreibtischplatte schmeckt heut nich so besonders! 'N bissel zu Kross und trocken.
Sorry aber zu mehr bringt mich ein großteil der Postings auf den letzten Seiten nicht.
Es ist echt peinlich was einigen so durch den Kopf schießt und man (zumindest gehts mir so) merkt wie viel sich einige mit ihren Forderungen auch mal bezüglich der Machbarkeit/Umsetzung beschäftigt haben.
2 oder 3 Fachtraktion - :totlach: Wer hat von euch die Kohle um diese noch vor Weihnachten umsetzen zu können? Und das man dann dieses und jenes nicht machen kann weil die eigenen Abschaltabschnitte zu kurz sind ist natürlich der "Fehler" des Herstellers und nicht die eher geringe Kenntniss auch lange Abschaltabschnitte so zu steuern das die Züge immer an der gewünschten Stelle anhalten können. (letzteres ist objektiv und nicht wertend gemeint!!!)
man man man *kopfschüttel*
Über das Fahrzeug schweig ich mich aus da ich erstens meine Meinung schon kund getan, es zweitens schon im Anlagenbetrieb sehen konnte und ihn mir drittens vorerst eh nicht leisten kann.
 
E-Fan schrieb:
hmmm...
2 oder 3 Fachtraktion - :totlach: Wer hat von euch die Kohle um diese noch vor Weihnachten umsetzen zu können? ...
Zwei- und Dreifachtraktionen sind beim Vorbild fast normal. Warum soll man das nicht voll funktionsfähig nachstellen dürfen ohne gleich einen entsprechnden Kurs für elektronische Schaltungen belegt zu haben? Es wäre Sache des Herstellers die Möglichkeit von Mehrfachtraktionen zu berücksichtigen. Das zweite Fahrzeug hätte man auch durchaus nach Weihnachten kaufen können, nur es werden beide eben nicht die Mehrfachtraktionen ohne Eingriffe in die Technik ermöglichen.

Fleischmann hat bei seinem Modell in 1:160 wenigstens die einfach mechanische Kupplungsmöglichkeit inklusive. Warum klappt das in 1:120 nicht? Leider hat Tillig zu wenig aus den Möglichkeiten gemacht - ein sicher gutes Modell, aber in einigen Punkten mit groben Schnitzern.
 
Ihr seid wirklich hart, brutal und gemein, kaum wird ein neues Modell fristgemäß (vor dem Fest) auf den Markt geworfen wird es gnadenlos zerpflückt...Pfui.
 
Mehrfachtraktion

Mehrfachtraktion ..
ist leider auch beim Vorbild nicht die Regel, so dass regulär oder wegen Triebi-Mangel, weil im Duzend defekt, auch auf Hauptstrecken oft nur Einzeltriebis verkehren und u.a. am Freitag Abend dann und wann auch mal jemand auf dem Bahnsteig zurückbleiben muß, wie z.B. in der Relation Dresden-Görlitz gelegentlich beobachtet. Ansonsten wird die am Modell angeschriebene Relation Bad Schandau - (Sebnitz) - Pirna regulär und dem Aufkommen angepaßt nur in Einfachtraktion bedient. Eine Mehrfachtraktion ist außerhalb von Großveranstaltungen wie "Tag der Sachsen" etc. mit der ausgelieferten Zielanzeige somit nicht vorbildgerecht. :)
Auch werden die meisten Hauptbahnleistungen außerhalb von Großstädten (z.B. Bischofswerda-Görlitz), und auf den meisten Nebenbahnen in Einfachtraktion gefahren.
Wir können ja mal eine Unfrage starten, wieviele hier im Board ernstlich eine Mehrfachtraktion planen und auch realisieren wöllten. Ich tippe so auf 10%, in der breiten Masse allenfalls 5%.

... meint der ringbahner

(Eine Ringbahn ist keine Kreisbahn, aber beide hatten etwas gemeinsam.)
 
Habe mir am WE das Vorbild noch einmal angeschaut. Es gab ja die Diskussion um die Farbe der Inneneinrichtung. Lackieren durch den Hersteller fällt aus Kostengründen aus. Da aber die Farbe der Sitze aufgrund ihrer Nähe zu den Fenstern dominierend ist, würde eine Inneneinrichtung in gedecktem Blau m.E. besser wirken. Wenn man dazu auch noch die Fenster wie beim Vorbild leicht dunkel tönt, sieht das Ganze noch realistischer aus. Ich hoffe auf die zweite Serie und eine "Erzgebirgsbahn"-Bedruckung (Schiebebilder kommen mir nicht auf auf 200,-€-Modelle!)

Andi
 
Mehrfachtraktion 642

Hi allesamt,
eigentlich wollte ich mich zum Thema 642 raushalten, aber vielleicht kann ja die folgende Idee die Gemüter etwas beruhigen. Meine Idee fußt darauf, dass die gewählte Kupplungsmöglichkeit ein "Flügeln" auf der Anlage eigentlich ausschließt - die beiden 642 allso "immer" gekuppelt verkehren sollen. In diesem Fall sollte doch das "Stilllegen" der Spitzen- bzw. Schlußbeleuchtung an jeweils einer Seite der beiden VT's eine vernüftige Alternative sein.
In diesem Zusammenhang ist vielleicht überhaupt mal zu überlegen, ob nicht auch bei V- und E-Loks mittels Mikroschalter (z.B. am Fahrzeugboden) schon von Seiten des Herstellers die Vorsorge getroffen werden könnte, die Beleuchtung an einer Stirnseite der Lok auszuschalten. Da wären dann auch die falschen Signalisierungen (z.B. schiebende Lok mit Wendezug mit leuchtender Spitzenbeleuchtung an der Lok) erledigt. Dass die Lok dann "seitenrichtig" am Zug stehen müsste, wäre ja wohl nicht wirklich ein Problem...
Gruß
FD851
 
@FD851:
Könnte man so etwas nicht mit einem Schalter ähnlich dem für die Umschaltung auf Oberleitungsbetrieb auf der Fahrzeugplatine realisieren?:

3 Positionen:
a) automatisch wechselnd (Standard)
b) Beleuchtung nur vorn
c) Beleuchtung nur hinten

Keine Ahnung, um welchen Betrag so ein Feature die Platinen verteuern würde. Dann hätte die liebe Seele endlich Ruh' (mich stört das rote Schlusslicht an meinen Loks übrigens nicht!).

Andi
 
642

@ Andi Wuestner,
ja, genau so hab' ich das gemeint. Deine Idee mit dem 3-Stufen-Schalter wäre natürlich die Premiumlösung. Ich jedenfalls würde einen serienmäßigen Einsatz eines solchen Schalters (von mir aus auch direkt auf der Platine) begrüßen. Aber natürlich bin ich nicht "der Nabel der Welt" und eine Preisdiskussion möchte ich hier aber auch nicht lostreten.
Gruß
FD851
 
Ein 2-Stufen-Schalter würde meistens ja auch genügen. Aber bei Dampfloks isses den "Vorbildfanatikern" sicher nicht egal, welche Seite lichtmäßig totgelegt wird. Wahrscheinlich ist das Ganze aber zu teuer, zumal der Trend eh in Richtung digital geht.

Andi
 
Zur Kupplung emfehle ich die Umrüstung auf Kaddee Kupplungen. Sind an unseren LVT schon im Einsatz. Funzt Prima und so richtig gut. Ansonsten hat man den Aufwand schon recht weit getrieben: geätzte Gitter über den Lüferfügeln der Klimaanlage. Fahreigenschaften 1a. Werde morgen das von Tillig zum Berieb auf der IMA überlassene Exemplar noch mal detailiert beknippsen.
Pics zum Kadde LVT folgen natürlich auch.
An die "Piktogramm auf dem Dach- und Sofwarebuntpunktvermisser": wie wäre es den mal mit der Erstellung entsprender Decals ?
 
Hallo
tschuldigung, aber wenn ich lese, das sich ein analogbahner darüber aufregt, das der Desiro in Doppel oder Dreifachtraktion signaltechnisch nciht verünftig steuern lässt, dann fängt er mit dem kleinsten Problem an.
Das schwierigere ist doch wohl, das er erstmal 2 oder 3 exakt Gleiche Modelle erwischen muß, die von der Geschwindigkeit her in Relation auf Spannung exakt gleich sind, da sonst die Motoren wegen Überlastung, zumindest einer, hops gehen. Davon abgesehen gibt es nur wenige gute Trafos, die die Stromabnahme dann noch packen, denn ein Motor der unter Last steht, weil er 2 langsamere Züge ziehen muß, sprich der Motor gebremst wird, erhöht seine Stromaufnahme drastisch. Von daher gesehen erübrigt sich das Thema dreifachtraktion schon fast von alleine bei Analogbetrieb.
Davon abgesehen, wer so nen langen Bahnhof hat, das er nen Dreifach-Desiro reinstellen kann, aber dann nur 30cm Stromlos hat, der hat einfach falsch geplant und ausgeführt, sorry.:auslach:
Und, wer sagt, er fährt soooooooo vorbildgerecht mit Desiro in Dreifachtraktion etc, der sollte dann auch mal geschobene Züge testen, die ja dann auch nicht gehen. :brrrrr:
Davon abgesehen ist es langsam echt traurig, das hier schonwieder ein nagelneues Modell gerupft wird. Über die optsiche Ausführung bezüglich der Lackierung könnte man vielleicht noch diskutieren, aber bei der Technik sollte man einfach mal akzeptieren, das eben nciht alles machbare umgesetzt wird, denn bezahlen müssen es ja alle.
Was die Fenster angeht, nun, vielleicht kann man da ja mal anfragen, ob man diese nciht in ZUkunft in der nächsten Serie leicht tönen könnte, dann fällt die Farbe der Innenausstattung nicht so sehr auf. Wer sie selbst tönen möchte, dem sei die Scheibenfolie aus dem PKW-Bereich empfohlen, die sich bei diesen Grössen wohl perfekt blasenfrei verarbeiten lässt.
@Hagen
Ich wollte Dich keinesfalls angreifen, bitte mein Post nciht falsch verstehen.

Zu guter Letzt
Langsam macht es keinen Spaß mehr, sich hier über neue Modelle zu informieren. man erhält zwar einiges an Infos, aber JEDES Modell das neu kommt, wird zerpflückt, selbst dann, wenn man selbst es noch ncihtmal live gesehen und in der Hand gehabt hat.
Kritik ist ja OK, aber hier wird teilweise korrekte Kritik mehr oder weniger so dargestellt, als ob das totale KO-Kriterien wären. Anders gesagt, man könnte den Eindruck haben, es gibt nur Schrott, und dem ist bei weitem nicht so. Einem Modellbahner, der weniger Wissen um die Vorbilder hat, kann so ganz schnell der Spaß an neuen Modellen genommen werden :heul:
Bis denne
Stephan
 
...Warum soll man das nicht voll funktionsfähig nachstellen dürfen ohne gleich einen entsprechnden Kurs für elektronische Schaltungen belegt zu haben? Es wäre Sache des Herstellers die Möglichkeit von Mehrfachtraktionen zu berücksichtigen...
Dem hab ich doch überhaupt nicht wiedersprochen. Mir ist es nur ziemlich sauer aufgestoßen das sich jemand (weiß grad net wer) darüber ausließ das er eine solche Mehrfachtraktion nicht ohne Umbau der Fahrzeuge nachstellen könne. Beim lesen des letzten Satzes im Zitat fange ich an zu heulen und meine Finger bis auf die Knochen runter zu kauen weil ich scheinbar nicht verstanden wurde.:garf4:
Der Gedanke mit dem Mikroschalter zur Einstellung des Lichtes kommt bei mir wohlwollend an. Allerdings sehe ich für den gesamten aktuellen Tfz-Bestand aus Sebnitz keine Möglichkeit einen zusätzlichen Schalter am Boden der Fahrzeuge einzubauen. KEINER von euch wäre bereit die damit verbundene Preissteigerung zu bezahlen. Das einzige was ohne übermäßigen Aufwand eventuell umsetzbar wäre, wär eine Neukonstruktion der Platine (richtig gelesen Neukonstruktion) wenn der Platz einen Mikroschalter im Gehäuse erlaubt. Damit werden die Fahrzeuge aber auch wieder teurer und ich hör jetzt schon das Geschrei....
In diesem Sinne lehne ich mich jetzt entspannt zurück und genieße mein nicht vorhandenes Bier! :bia:
 
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