Das mag ja alles sein,
aber motiviert das irgendwen, die Nachtaktivitäten darzustellen?
Die vergangenen Epochen sind deswegen populär, weil man da noch mit der Bahn, auch als Güterverkehrskunde zu tun hatte. Hier im Osten gibt's das noch (selten) - wir hatten erst letztens mal eine Bestandsaufnahme. War doch noch erstaunlich, was es überhaupt noch gibt.
Modellbahntauglich ist das alles nicht so richtig.
Ein kleines Beispiel gibt's hier auch. Die Bahn hat letztes Jahr den
Bahnhof Ziltendort (nicht den Rbf, den Dorfbahnhof) fast originalgetreu auf modern getrimmt. Also mit Betonschwellenweichen und allerlei modernen Accessoires.
Freilich passiert da nicht viel:
- der RE 1 rauscht durch
-RB 11 kommt alle Stunde
Das highlight: Manchmal werden da Ganzzüge geparkt. Sogar Autozüge standen schon in der Überholung - sicher gut wachgeschützt.
Manchmal steht auch eine einsame Privatlok dort - die sich wohl nicht nach Frankfurt(O) getraut hat, oder vom Rbf irgendwann weiterfahren soll...kein Ahnung, was da so läuft.
Aber zu meinem sehr großen Ärger hat man diesen schon vorwendisch nur als Notabstellung gebrauchten Haltepunkt genau so wiederhergestellt, wie er seit 60 Jahren aussah, während bei uns in Finkenheerd alles weg ist und die Streckengleise zu allem Überfluss noch teilweise hinter zwei (!) Schallschutzwänden verschwunden sind.
Ja, ist schwer mit der modernen Bahn. Aber die neue Regierung...... was weg ist, kommt so schnell nicht wieder. Unter heutigen Bedingungen eine Eisenbahnstrecke bauen, oder gar einen Bahnhof wird wohl an den ganzen mitbestimmungswilligen Bürgern scheitern. Da ist dann plötzlich eine Eidechse klimarelevant.
Tesla möchte das kaum genutzte Anschlussgleis vom "Güterveteilzentrum" Freienbrink übernehmen.
Irgendwann wurden für Nordstream 1 dort Rohre zwischengelagert - viel mehr ist in 20...30 Jahren nicht passiert. Jetzt gehört das der
Deutschen Regionaleisenbahn und die pokern nun ordentlich und wollen erst mal nicht verkaufen.
Haben die außer Abriss schon mal irgendwo so was wie Bahnbetrieb gemacht? Das Bild mit den Rohren könnte aus Freienbrink sein.
Dafür haben sie die Strecken Beeskow-Lübben und Beeskow-Saarow abgerissen. Von wegen Entwicklung.....
Die Bahn wollte im Betriebswagenwerk in Frankfurt weiterhin
Güterwagen reparieren und auch verschrotten, das scheiterte am Unwillen der eigentlich relativ weit entfernt wohnenden Anlieger, die offenbar nachts extra das Fenster öffnen mussten, um sich gestört zu fühlen.
Da ham se das Ding dann eben zu gemacht.
Grüße Ralf