• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Desiro von Tillig

Vielleicht kann ja mal einer aus der Gegend um Magdeburg/Halberstadt/Thale seinen Hintern Richtung Bahnhof schwingen um nachzuschauen! Da gibts die Teile nämlich wie Sand am mehr.
Im Lande Brandenburg hamse ja nur den Selbstverbrenner Namens 646 im Einsatz.
Ich bin der Meinung das der Desiro schon aus Klimatechnischen Gründen eine getönte Verglasung besitzen wird. Hab leider nur Fotos von schräg vorne.
 
getönte scheiben

wenn ich mich recht besinne hat der, der im
quedlinburger bahnhof stand getönte scheiben
gehabt.

grüße aus dem harz
dieter
 
Sach ich doch! Alles andere wäre purer Irrsin! Bei 35°C würde die Klima hinter den riesigen ungetönten Scheiben auch nichts meh helfenr. Dann würde man im eigenen Schweiß ersaufen.

Edit: Zwei 642er im Quedlinburger Bahnhof. Wenn man sich die Scheiben des Rechten Zuges ansieht hat man den Eindruck eines Braunstiches.
 

Anhänge

  • Desiroscheiben.JPG
    Desiroscheiben.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 113
Hallo FD851,
hier mal noch zwei Bilder und deren Details zum Thema getönt oder ungetönt. Es kann sich jeder selbst sein Urteil bilden. Man beachte nur im ersten Bild den Schnee vor und hinter dem 642er und im Vergleich den Blick durch den fahrenden Zug durch Tür und Fenster.
Im zweiten Bild kann man in dem Ausschnitt noch sehr gut die Sitze erkennen und die Farbe der durchscheinenden weißen Fassade.

Da zur Zeit auf unserem Bahngelände alles „umgekrempelt” wird, sehe ich auch nachts mal nach, wie da gearbeitet wird. Nachts wirkt die Verglasung der Züge, von außen gesehen, absolut klar. Ich kann es mir nur so erklären, daß sie auf UV-Licht reagieren und somit tagsüber kaum Einblick ins Innere geben.

Gruß Gerald
 

Anhänge

  • 642er01_PICT0237a_640x480.JPG
    642er01_PICT0237a_640x480.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 74
  • 642er01_PICT0237a_Detail_640x480.JPG
    642er01_PICT0237a_Detail_640x480.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 158
  • 642er02_PICT0515_640x480.JPG
    642er02_PICT0515_640x480.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 65
  • 642er02_PICT0515_Detail_640x480.JPG
    642er02_PICT0515_Detail_640x480.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 80
Hi
die Scheiben sind getönt, fällt von innen allerdings kaum auf, auch beim Erprobungsfahrzeug, jetzt für ETCS-Tests unterwegs.
 

Anhänge

  • stg.jpg
    stg.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 82
  • stgd.jpg
    stgd.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 64
So die Antwort is da wegen der Zugzielanzeige.Folgendes schreibt die Firma Tillig:
Sehr geehrter ...,

es werden dem Modell keine Alternativvarianten beiliegen, da das Zugziel direkt aufgedruckt ist. Eine andere Dekoration, selbst gefertigt, kann jedoch aufgebracht werden.

Mit freundlichen Grüßen

TILLIG Modellbahnen
GmbH & Co. KG

i.A. Holger Eisold
Marketing
Das haben sie geschrieben.
 
E-Fan schrieb:
Vielleicht kann ja mal einer aus der Gegend um Magdeburg/Halberstadt/Thale seinen Hintern Richtung Bahnhof schwingen um nachzuschauen! Da gibts die Teile nämlich wie Sand am mehr.
Im Lande Brandenburg hamse ja nur den Selbstverbrenner Namens 646 im Einsatz.
Ich bin der Meinung das der Desiro schon aus Klimatechnischen Gründen eine getönte Verglasung besitzen wird. Hab leider nur Fotos von schräg vorne.

Also war heute am Bahnhof er hat getönte Scheiben.Hoffentlich hat er als Modell auch welche.Soll ja nun bald los gehen.
Mfg
 
Hi Leute,
bin selbst am WE mit einen Desiro gefahren, das teil hat selbstverständlich getönte Scheiben ! (im Orginal).
Das fällt aber je nach den gegebenen Lichtverhältnissen mal mehr, mal weniger auf....
Gruß Marcus
 
Bin gestern auch mit einen Desiro gefahren die Scheiben sind eindeutig getönt.Aber wenn Tillig die Scheiben tönen lassen würde dann würden vielleicht die Kosten ansteigen. Aber mir is das relativ egal ob er nun getönte oder nicht getönte Scheiben hat Vorbestellt is er eh schon.Also freue mich schon darauf das gute Stück in der Hand halten zu können und dann auf die Moba stellen und fahren zu lassen. :dj:
 
Männers: Die Scheiben werden im Modell nich extra getönt - da kauft man sich einfach das passend eingefärbte Granulat ;)

P.S.: Ich find es für meinen Teil schade das die Fenster der Türen viel zu klein geraten sind. Meines erachtens nach trübt das den sonst sehr guten Gesamteindruck des Zuges erheblich :naja:
 
Vielleicht sind ja die Scheiben des Modelldesiro auch phototrop wie offenbar die des Originals. ;) Das würde wenigstens verschiedene Fotos erklären.:biene:

Tom
 
Mir ist das eigentlich egal mit den Scheiben.Die Türenfenster sind eigentlich nich zu klein hab mir das gerade beim Original angeguckt sind therotisch maßstäblich.
 
Dann schau mal hier und hier

Wegen der Tönung der Scheiben:
Denjenigen denen das eventuelle "fehlen" der Tönung sauer aufstößt sei gesagt das man das Anhand der bisherigen Fotos nicht beurteilen kann ob diese Existiert oder nicht!
 
Tillig hätte die Scheiben vielleicht tönen sollen,aber dann hätte man ja hier nichts zu diskutiern und Tillig hätte sich den fein gestalteten Innenraum sparen können,aber dann wäre auch das nicht richtig gewesen weil man ja durch die getönten Scheiben die Inneneinrichtung nicht sehen kann...wartet ab bis der erste sein Modell in den Händen hat und dann kann weiter diskutiert werden.Nicht das ich Tillig vergöttere-das Flickenset von SM finde ich gelinde gesagt Müll,wenn man jemandem sagt die Wagen hätten Flicken-der lacht sich kaputt wo die denn sein sollen.Man kann die Wagen drehen und wenden wie man will und erkennt nur mit viel gutem Willen die Flicken,wenn die Wagen auf der Anlage ihre Runden drehen sieht man gar nichts mehr von der Flickenherrlichkeit
 
Hmmm
Hier wird wieder gerätselt und spekuliert, noch bevor der erste Desiro direkt ausgeliefert wird... wie immer :D
Mir persönlich ist das egal, sind die scheiben dunkel, sieht man nix von innen, sind sie hell, sieht man die Innenausstattung, die nach leichter Überarbeitung bestimmt saugut aussieht, so mit Passagieren und so....
Ich freue mich auf das Teil, denn optisch macht er was her und was ich bisher so fahren sehen habe, war echt klasse. Und weil ich kein solcher Vorbildfetischist bin, ist mir auch egal, ob ein Fenster nen mm zu groß oder zu klein ist.
bis denne
Stephan
 
Hallo !Nun wartet doch mal ab bis "ER" da ist dann werden wir sehen ob getönt oder nich ich jedenfalls find dat Teil spitze jetzt schon!
Kennt eigentlich jemand schon den bzw einen genaueren Liefertermin?Gruss JB
 
@Kö-Fahrer:

Sag mal... red' ich Chinesisch? Außerdem bedeuten getönte Scheiben nich gleich das man nicht mehr hindurchsehen kann. :boese:
 
Zurück
Oben