• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Desiro von Tillig

Hallo Leute,
schönen Gruß aus Österreich von der Modellbaumesse in Wien.

Haben auf unserer Anlage das Handmuster vom Desiro in Betrieb.

Hier sind ein paar Bilder.

mfg Drehstock:dj:

Anhänge

• Bild 040.jpg
    Bild 040.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 325
  • Bild 041.jpg
    Bild 041.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 437
  • Bild 039.jpg
    Bild 039.jpg
    77 KB · Aufrufe: 424
  • Bild 042.jpg
    Bild 042.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 406
  • Bild 044.jpg
    Bild 044.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 340
Hallo Jan,

Die Fahreigenschaften sind super, ruhiger Lauf und sanfes Anfahren und Bremsen .
die bedruckung ist wirklich fein und sauber geworden.

mfg Drehstock

Anhänge

• Bild 033.jpg
    Bild 033.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 371
Hallo!

Die Grundform ist gut getroffen und der erste Eindruck zufrieden. Die Fenstereinsätze sehen nicht so wie beim Vorbild aus. Vor allem die Spalten in den Klappfenstern nicht. Die Inneneinrichtung hätte man auch in blau oder grau spritzen können, bei 230 Euro selber noch anmalen ist mir zuwider. Die Frontaufnahme zeigt, dass die Kontraste zwischen der Mittelfläche und den Lampen irgendwie zu groß erscheinen oder die Größenverhältnisse nicht stimmen. Zumindest die runden Lampenpunkte waren schon mal nicht zu sehen, das kann u.U. schon viel ausmachen. Wenn die Loknummer auf dem grauen Frontbalken (dort scheint rote Farbe durch) steht, dann gehört auf das Führerstandsfenster noch der Punkt der die jeweilige Softwareversion kennzeichnet. Das dritte Spitzenlicht braucht noch eine bedruckte Gummieinfassung. Ganz Schlimm: Die Türfenster sind viel zu klein!!! Die Formtrennkante zwischen Wagenkasten und Bodenwanne empfinde ich von den Fotos her auch als störend. An der Schürze unter den Führerständen fehlt noch (! hoffentlich) der Tankstutzen und die Nachbildung der Klappen. Zudem wirkt das Fahrzeug auf den Bildern ein wenig hochbeinig. Vor allem auf der Nahaufnahme sieht man den Spalt zwischen Drehgestell und Wagenkasten.
Zu guter Letzt möchte ich noch drauf hinweisen, dass die 642er-Matrix-Anzeigen grün und nicht sandgelb sind und dass die Fahrzeuge vor allem in der Sächsischen Schweiz nicht mit offener Scharfenberg-Kupplung fahren, sondern i.d.R. eine Lederhaube drüber gezogen bekommen haben, die auf keinen Fall fehlen sollte.

Das wäre erstmal das was mir zu den Bildern des Handmusters (!) so auffällt. Ich hoffe, die Fehler und Mängel hat man zwischenzeitlich behoben. So wie sich das Handmuster derzeit (also auch in Leipzig) darstellt(e), kann mans es noch nicht den den laden fahren lassen, auch wenn der Arbeitsstand schon viel Gutes verspricht.

Aber: Nur um mal drauf hinzuweisen: Es ist so gut wie November und das Weihnachtsgeschäft im Handel im vollen Gange!

Daniel

Anhänge

• 642_1.jpg
    642_1.jpg
    80 KB · Aufrufe: 241
  • 642_2.jpg
    642_2.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 194
Hallo,

Ich habe noch Fotos.

mfg Drehstock:biene:

Anhänge

• Bild 345.jpg
    Bild 345.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 283
  • Bild 350.jpg
    Bild 350.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 208
  • Bild 349.jpg
    Bild 349.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 287
  • Bild 356.jpg
    Bild 356.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 313
  • Bild 354.jpg
    Bild 354.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 350
h-Transport schrieb:
[...]
und dass die Fahrzeuge vor allem in der Sächsischen Schweiz nicht mit offener Scharfenberg-Kupplung fahren, sondern i.d.R. eine Lederhaube drüber gezogen bekommen haben, die auf keinen Fall fehlen sollte.

Daniel

Beim Vorbild dienen die Lederüberzüge (vorher waren´s ja mal schwarze Mülltüten) der Kupplungen dem Schutz vor Eis und Schnee, die im Winter sonst ein Kuppeln bzw. Flügeln der Züge unmöglich machen oder zumindest erschweren.
Die Triebwagen haben diese vor allem in den Wintermonaten, im Frühjahr werden diese aber nach und nach wieder entfernt, um dann im Winter wieder übergezogen zu werden.
Sie bleiben aber nicht das ganze Jahr über an den Fahrzeugen!
Also ist die Nichtnachbildung der Lederverhüterlis keineswegs zwingend notwendig.
Software und der farbigen Punkte: Irgendwie fehlt der schon, aber das kann ich verschmerzen, da sich die Farbe der Punkte ja immer wieder mal verändert...
Wenn ich die Bilder so sehe, werde ich mir wohl auch früher oder später einen 642 zulegen.

Sebastian

Kann sein, dass man das bei DB Regio so macht. Bei der DB Erzgebirgsbahn kommen die Hauben nach Möglichkeit immer drüber um Verschmutzungen und nachfolgenden Kuppelproblemen vorzubeugen. Hat im Winter natürlich zusammen mit den beheizten Kupplungen auch die schon genannten Vorteile.

Daniel

Hi Drehstock,

tolle Bilder !!! Das Modell macht ja schon einen soliden Eindruck.
Hab mir das gute Stück bei BH für 179,99 vorbestellt.

@ H-transport
Leute, verreisst doch nicht schon wieder Modelle die es noch gar nicht zu kaufen gibt ....:heuldoch:
Gruß Marcus

Apropos Erzgebirgsbahn. Wie kriegt man diesen Schriftzug drauf ?:lupe:
In einschlägigen Geschäften in C kursieren Gerüchte, daß es Mitte November losgehen könnte. :essen:

Guten Abend,

als Gast war ich ja schon öfters hier.
Doch heut muß ich mal mich zu Wort melden.
Die Bilder vom Desiro sehen eigentlich sehr gut aus, frag mich, was es da schon zu meckern gibt. Man muß ihn erstmal selbst in der Hand haben, um es beurteilen zu können. Und beim Preis gibts ja gravierende Unterschiede: für 230 EURO hab ich ihn noch nicht gesehen, aber für 169 EURO; schaut mal hier

lola

Hallo!

Ich bin mir der Kritik an meiner Kritik durchaus bewußt. Aber gerade da man als Hersteller Tillig versucht, den Modellbahnfreunden die Entwicklung eines Fahrzeuges durch die Präsentation verschiedener Entwicklungsstufen und auch der Formen zum TdoT näher zu bringen, versucht man meiner Meinung nach auch durch Hinweise eben in Form von Kritik am Ende ein sehr perfektes Fahrzeug er erschaffen. Egal ob nun 170 oder 220 Euro, beides ist kein Pappenstiel. Und das sollte man es als Hersteller als Verpflichtung ansehen, auch wirkliche Perfektion abzuliefern, egal ob es nun ein Großteil oder nur Wenige der Endverbraucher fordern. Gerade beim 642er sieht es so aus, dass durch die aktuelle nahezu deutschlandweite Verbreitung viele, egal ob klein oder groß, alt oder jung, das Fahrzeug täglich vor Augen haben und mitfahren; somit also das Fahrzeug "sehr gut" kennen. Somit kann am Ende auch fast ein jeder sein Modell mit der Wirklichkeit vergleichen. Und erst wenn das Fahrzeug am Ende auch fertig ist und für einen realen Preis X zum Zeitpunkt Y im Laden oder auf der Anlage steht, wird "abgerechnet". Mir selber wäre viel daran gelegen, dass der 642er ein wirkliches Top-Modell wird und die Wirklichkeit im Großen und Ganzen wirklich real wiederspiegelt. Dass dies nicht 100%ig der Fall sein kann, ist klar. Aber schon vergangene Entwicklungen haben gezeigt, was möglich ist, wenn man will und alle an einem Strang ziehen. Ein perfekter 642er ist nicht sicher nicht nur wirtschaftlich ein Erfolg, sondern kann zugleich wieder einmal ein neues Aushängeschild für Tillig und somit auch für TT werden.
Mit zu vergessen, dass auch viele Unternehmen, die den 642er einsetzen, Interesse an ihren Varianten haben, da diese natürlich direkt oder indirekt dann auch als Werbeträger dienen.
Das der Desiro ab November als Erzgebirgsbahnvariante kommt wäre mir zwar lieb, ist mir aber vollkommen neu. Welche '1schlägigen' Geschäfte propagandieren denn sowas?

Mißverständnis: nicht als Erzgebirgsbahn sondern überhaupt ! Ist doch auch schon was wert. Hatte schon gelesen, daß selbst das Weihnachtsgeschäft in Gefahr sein könnte, da ist mir Mitte oder Ende 11.05 schon viel lieber !

Das steht auch nicht da, sondern da steht, daß die Desiro-Auslieferung Mitte November beginnen soll und Fore sich den Schriftzug selbst draufmachen möchte!!!

Ooops da war Fore schneller, während ich noch getippt habe.

lola schrieb:
Und beim Preis gibts ja gravierende Unterschiede: für 230 EURO hab ich ihn noch nicht gesehen, aber für 169 EURO; schaut mal hier

lola

hobby-shop.cz schreibt jetzt dazu:
SUPER SONDERPREIS
Desiro für 177,09 EUR für alle.
Keine Postgebühr!

Schön wär´s ja. Ich hätt ihn auch für die 230 genommen :huld:

Das "simple" Erzgebirgsbahn" bekommst du da selber drauf. Entsprechende Decales kann dir die Firma Kreye (addi in Datenbank) machen. Die Fahrzeugnummer ändern ist hingegen schon schwieriger, genau wie div. Aufkleber wie: VMS, MDVV, und so was.

Stofffuchs

Der ihn in Rosswein sogar fahren sah!

Feine Bilder habt ihr geschossen! Danke

Nun fehlen noch die schön getönten Scheiben. Die richtige Masse hat TILLIG bestimmt schon bestellt und dann wird es wieder viele glückliche TT-Bahner geben.
:tannenbau :jump: :jump: :jump: :tannenbau

Gruß Gerald

Mein Wunschmodell von TILLIG oder ein zukünftiger Bastelabend. Die gibt es jetzt auch mit Ortswappen, in denen sie getauft wurden.
(Auch von Thalheim :idee: ) Da müssen es wohl mehrere mit der Zeit werden :gruebel:

Anhänge

• PICT0583b_640x480.jpg
    PICT0583b_640x480.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 180
Desiro beim Modellbahn-Discount im Preis gesenkt!!

Moin Leute!

Habe soeben eine eMail von www.Modellbahn-discount.de!

Inhalt:

Guten Abend,

erste Preisbrecher-Aktion bei Modellbahn-Discount.

Die bereits eingegangenen Bestellungen werden selbstverständlich abgeändert.

Mit freundlichen Grüßen. Ihr Modellbahn-Discount Service-Team
Homepage: www.Modellbahn-Discount.de
eMail: service@modellbahn-discount.de

Preisdetail siehe Bildanlage.

Gruß, Marco.

Anhänge

• desiro.jpg
    desiro.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 158
Der Vollständigkeit halber noch ein alternativer Anbieter für erstklassige Decals, der im Gegensatz dem hier immer genannten Anbieter K.... auch noch massiv den Geldbeutel schont. Leider steht er noch nicht in der DB, das müßte mal nachgeholt werden.

Decals aus Dresden

Dann werd ich mal meine Bilder die ich gestern beim Treffen schoß gleich mal hier rein stellen:

Anhänge

• 16.jpg
    16.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 263
  • 17.jpg
    17.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 292
Zurück
Oben