• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Desiro von Tillig

Cyberrailer schrieb:
Hallo

Boah, die Türen sind ja noch viel Falscher, als ich dachte :bruell:

Mario


Hallo,

nun mal langsam. Die Streifen am Desiro-Modell sind sicherlich etwas zu breit geraten, das kann sicher niemand bestreiten. Aber die dargestellten Bilder von R.P. verfälschen den Eindruck noch zusätzlich, denn wenn schon ein Bildvergleich, dann doch bitte auch in einer wenigstens annähernd gleichen Perspektive.

Live long and prosper
 
Wäre der umlaufende weiße Streifen so schmal wie beim Vorbild geworden, dann würden die zu breiten Türen noch mehr ins Auge fallen, dann besser so wie´s ist.
 
R.P. schrieb:
Hier nun die Frage: In der Tat sind die weißen Türrahmen im Modell
wesentlich dicker bzw. breiter als beim Vorbild, hingegen sind die
Türfenster dadurch relativ zu klein. Wie kommt das zustande? War
das technisch nicht anders umzusetzen oder liegt tatsächlich ein
Fehler bei der Vorbildrecherche für das Modell vor?

Hallo R.P.

Hast du diese Frage mal direkt an Tillig gestellt? Die müßten doch
die Antwort eigentlich wissen. Das würde mich auch interessieren.
Aus beruflicher Erfahrung kann ich nur sagen, daß die Konstruktion
mit Kunststoff eine Kunst für sich ist. Da gibt es so viel zu beachten,
daß man einfach mit Kompromissen leben muß, vor allem um so
kleiner und dünnwandiger die Teile werden, um so größer die
Probleme.
Die Türen sehe ich auch als einen wirklichen Kritikpunkt an, da dies
doch sehr ins Auge fällt. Über irgendwelche Punkte und etwas zu
dicke Streifen im Zehntelbereich zu streiten finde ich schon
schwachsinnig und übertrieben. Also mir gefällt jedenfalls das
Modell sehr, und der Desiro wird auch noch die Fahrt in mein BW
antreten, auch wenn nun die Türen nicht ganz stimmen.
Wie auch schon viele andere Forikern schrieben, die Modell-
bahn ist ein Hobby wo man seine Kreativität und Ideen ausleben
kann und soll in erster Linie Spaß machen. Wer sich nur noch über
alles Mögliche aufregt und mit Frust und Verbissenheit an die
Sache rangeht, sollte sein Hobby wechseln!!
 
Desiro in 1:160

Nach H0 und TT haben auch die Freunde der kleiner Spurweite ihren Desiro kurz vor Weihnachten bekommen. Hier: http://www.n-bahn.info/desiro.htm gibt es ein paar Bilder. Jetzt kann man "unseren" mit einem weiteren Fahrzeug vergleichen.
Achtung: Auch Fleischmann hat (zunächst) ein reines 2. Klasse-Fahrzeug herausgebracht, das wohl wie Fleischmann in Nürnberg "beheimatet" ist.
 
Hmmmmmmmm
Schade, das man nicht die passenden Perspektiven hat. Aber, von einem Foto, das man nciht selbst gemacht hat, einen Vergleich zu ziehen, ist inetwa so, als würde man die Endgeschwindigkeit verschiedener Autos rein über die Anzeige des Tachos vergleichen. (Und da gibt es sogar Opel Corsa mit 1,2 Liter, die 200 rennen, aber von nem BMW mit Tacho 170 locker überholt werden :) )
Kurzum, ein Vergleich ist relativ Sinnlos.
Und klar, die wichtigste Frage, was kostet der N-Desiro?
Bis denne
Stephan
 
Sorry, Leichti, aber zwei ebene Figuren zu vergleichen, fällt zumindest was die Proportionen zueinander angeht, recht leicht (Dreisatz). Nur die absoluten Größen sowie die Winkel (die ich jetzt mal als 90° ansehe) können verzerrt werden. Erst wenn du Tonnen- oder Kissenverzerrung bekommst, stimmen auch die Proportionen (ist aber dämlich zu tippen) nicht mehr. Diese können wir aber hier ausschliessen.
 
Hm? Mein Auge kann nicht rechnen und von perspektivischer Verzerrung läßt es sich gern täuschen. Rat mal warum die kleinen Kugeln am Baum oben hin kommen? (Damit er höher wirkt)
 
Leichtmetall schrieb:
...Und klar, die wichtigste Frage, was kostet der N-Desiro?...
Da ist wohl kein großer Unterschied zwischen TT und N vorhanden. Was ich bisher weiß, sind ca. 180 EUR, je nach Händlerkalkulation. Beim :birne: sind es 180 EUR (mit Sound: 305 EUR) für Fleischmann zu 190 EUR für Tillig.
Nachteile von Tillig sind bekannt, aber einen Vorteil von Fleischmann ist wohl die Scharfenberg-Attrappe im Normschacht, die gegen eine Kupplung getauscht werden kann (Wie oft bzw. wie lange die Aufnahme hält, ist eine andere Frage.) - Mehrfachtraktion (oder mal das Abschleppen mit einem Hilfs-Tfz) ohne zusätzliche Kuppelstange. Das Dach hat etwas bei der Bedruckung "ab bekommen", ob der Maßstab dabei eigehalten wurde, sehe ich aber nicht.

Auch die Sound-Version klingt interessant, nur zu dem Preis würde ich mir lieber einen zweiten Wagen holen.
 
Noch ein Bild aus gleicher Perspektive. Auf Wunsch eines ungläubigen Herrn.

Um es nochmal klar zu sagen: Ich will das Modell nicht verreißen, es gefällt mir im übrigen sehr gut und ich möchte auch anerkennen, daß sicherlich viele sehr gute und durchdachte technische und optische Highlights an dem Modell vorhanden sind...
 

Anhänge

  • Modell schräg.jpg
    Modell schräg.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 134
  • Vorbild schräg.jpg
    Vorbild schräg.jpg
    5,8 KB · Aufrufe: 128
@R.P. - dat iss hier leider so: eine sachliche kritikbehaftete Frage, die nicht meckern, sondern wissen und verstehen lassen will, wird wie vieles andere im Rausche der Emotionen von der Wirkung her potenziert und dann in irgend eine Kiste gesteckt, auf der "Motz gegen Hersteller X" oder "Boah ey, der nimmt den Fummel-Fritzen Y schon wieder in Schutz - kriegt bestimmt pro Modell 7% Rabatt" oder wees der Fuchs was noch für Schachteln es gibt drauf steht. Und dann geht das hektische Jahrmarktgeschrei wieder los ...

(deutlich überspitzt, aber hoffentlich mal auf den Punkt)

Leider bleibt dabei die Sachlichket zu oft auf der Strecke, und so mancher, der hier rein schaut, fragt sich dann zu Recht: "Wat'n hier los ?"

Im übrigen: die Antwort auf Deine Frage würde mich auch interessieren - hab mit der Zeit gelernt, dass es für viele Kompromisse und scheinbare Fehler einen modell-konstruktiven Beweggrund gibt, der diese dann auf einmal vor wirtschaftlichem Hintergrund betrachtet sinnvoll oder aber nicht anders vertretbar / machbar erscheinen lässt.

Dazu muss man natürlich mal 'n Stück weiter denken als "ich will sofort haben - wo gibt's am billigsten ... ?"

... Guter Beaujoulais Primeur, sollte morgen 'ne Nachschubflasche kaufen, die andere ist alle - scheiss Hersteller, doofes Auslaufmodell !!!

Hick !:lork:
 
@Steffen E

Das hast Du mir aus der Seele gelesen. Genau so ist es. Man traut sich kaum noch, irgend ein Modell zu erwähnen. An einem bestimmten Punkt kippt die Stimmung, entweder in Richtung: "Alles Mist", und dann folgt ein allgemeiner Rundumschlag, oder: "Ihr blöden Nörgler, habt ihr keine anderen Sorgen" (Antwort: Ja natürlich, gelegentlich, wie das Leben so spielt). Dann reicht es auf einmal, wenn man das Modell als solches erkennt. Ich habe mich dabei heimlich kichernd gefragt, ob es dann nicht sogar genügte, eine gefetzte und rot bekleisterte Pappröhre mit der Aufschrift "Desiro" zu versehen, kann auch jeder erkennen, was es sein soll (sofern Fähigkeit zum Lesen vorhanden). Habe mit letztgenanntem maßlos übertrieben, Asche auf mein mürbes Haupt.

Genau das ist es, was ich wissen will: Dieses oder jenes geht konkret nur auf die eine oder andere Art, jenen Kompromiß mußten wir eingehen, zu Gunsten des Preises, der Modellstabilität (allgemein) etc. Oder - man geht davon aus, daß einige Details den Modell- bzw. Spielbahnern zu 95% ohnehin egal oder nicht bewußt sind. Doch auch dies wäre eine ehrliche Antwort. Wahrscheinlich wird man denken: Nun haben wir uns so große Mühe gegeben, und alle hacken nur auf dem einen kleinen (?) Detail herum, oder: Die sind doch sowieso alle doof... ???
 
Ich hab immer den Eindruck, daß es hier "wellenartige" Meinungen gibt, erst 1o Leut dafür, dann holen 1o zum Gegenschlag aus, plötzsam mahnen mind. 10 zur Sachlichkeit , dann kommen die näxten 1o die meinen müssen "selber besser machen...!" (ich bin doch gar kein Hersteller und werd es nie) > am Schluß wirds haarig 10hoch10...ok ich bin auch ein leichter Kritiker und hasse "vermeidbare Fehler"
v e r s u c h e aber den Rahmen zu wahren...der "Desiropunkt " ist ein "Topthema":ichnicht:
 
Wegen dem anstrahlen bei Doppeltraktion hat sich Tillig was einfallen lassen nämlich an der haupt Leiterplatte sind zwei Stecker das Kabel was an dem Stecker dran ist geht zur Lichtleiterplatte,wenn man den Stecker herauszieht leuchtet das Licht an einem Führerstand nicht mehr.Das muss man bei beiden Triebwagen machen und schon hat man das Ziel erreicht! Aber obs klappt weis ich ne aber ich denke es mir so! Denn diesen Stecker habe ich erst auf dem Ersatzteilblättern gesehen!
 
Tach erstmal,

es gibt Leute hier drin, die vor lauter langer weile nicht wissen, was sie schreiben sollen. Da ich in letzter Zeit wenig Zeit hatte, habe ich mir heute die letzten 5 Seiten zum Thema "Desiro von Tillig" durchgelesen.
"Die Türen, der weiße Kontrasbalken an der Seite ist zu groß"...ningel..ningel
WAHNSINN!!!

Seit doch froh, dass der Desiro abgesehen von kleinen Fehlern (die bis jetzt so gut wie jedes TT-Fahrzeug hat) so gut geworden ist. Das ihn Tillig überhaupt produziert hat.

Hut ab vor Leuten, die etwas positiver denken. Jetzt fällt mir der Name nicht ein....
z.B. das Thema mit dem Licht bei Mtr. (Mehrfachtraktion)
:allesgut:

Centrino
 
Genau, ich will meine 2-achsige 120er wiederhaben. Die konnte man auch erkennen! Und gestern im Sandmännchen hatte der Doppelstockzug nur 3 Abteile pro Seite und Etage. Na und? Als Doppestockzug erkennbar! :biene:
 
Hallo,
ich habe Heute meinen Desiro von Modellbahn-Discount bekommen, mir gefäller er sehr gut, mit den kleinen Abweichungen hab ich kein Problem. Hab dann sofort noch einen ZimoDecoder MX62N eingebaut, der hat vier Funktionsausgänge, dadurch kann mann die Innenbeleuchtung separat schalten. Jetzt dreht er sein Einfahrrunden auf meiner Anlage, läuft super !
 
Hi,
Mag zwar sein, das der Streifen zu breit und das Türfenster zu klein ist, aber im Gesamteindruck stört dies überhaupt nicht. Ich bereue den Kauf auf keinen Fall. Zu dem Thema der roten Punkte wollte ich nur sagen, das solche Kleinigkeiten man weglassen kann, da diese sich ja fast monatlich ändern, genauso wie die Zugehörigkeit: am Modell steht Leipzig, aber am Vorbild steht momentan Dresden.

Ach ja...
... Da war jemand mit seinem Weihnachtsgeschenk unzufrieden...

http://cgi.ebay.de/DESIRO-BR-642-DB...ryZ30666QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß...
 
Anmerkung

centrino schrieb:
Tach erstmal,


abgesehen von kleinen Fehlern (die bis jetzt so gut wie jedes TT-Fahrzeug hat)

Centrino


Die "kleinen Fehler" z.B. beim Mci mit der LüP oder die Ausführung vom Doppelstockwagen als "Senftopf" sind für den 100 % igen MODELLBAHNER nicht zu verschmerzen.

Fakt ist aber das von eben dieser Käuferschicht leider kein Hersteller leben kann. Kompromisse sind nötig um am Markt zu bestehen und die Verkaufszahlen z.B. vom Senftopf sind sehr gut - fragt mal eure Händler. Und das dann vor dem Hintergrund das das "echte" Senftopf von einem anderen Hersteller nun wohl wirklich kommen soll...

Der Markt ist schon ganz gut bestellt und wird immer weiter wachsen. Es ist also niemand gezwungen heute ein Modell zu kaufen das ihm nicht zusagt !
 
Senftopf

Moin zusammen,

wenn ich fragen darf: wer will den den echten Senftopf produzieren?
Sind schon Preise oder Verkaufsdatum bekannt?

Tschüss und guten Rutsch euch allen!!!
euer Centrino
 
@ Knödellok
Fang doch bitte nicht schon wieder an. Langsam sollte doch jeder die Argumente der Anderen kennen und mindestens akzeptieren.
 
senftopf = tt club nicht tillig sondern die berliner firma tt-club
preise unbekannt- auslieferung ca. 2009 ;-)

beim desiro hätt ich mir allerdings die nicht betreten symbole auf der klima/dach konstruktion schon gewünscht, vielleicht kommt es bei den nächsten modellen...
die fcs sollen ja immerhin auch komplett beschriftet sein, hoffnung ist also angebracht.

lulu
 
Zurück
Oben