• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Desiro von Tillig

ich habe meine äußerung in anführungszeichen geschrieben, weil so was nicht gemacht wird, den warum sollte das modell den überzogenen ansprüchen einiger mitglieder hier angepasst werden
 
Seht Ihr, 1:0 für das Stolli.
Den näxten Verhaltens-Test mach ich ...:biene:

Winfried muß sich nich entschuldigen, Danke für die klaren Worte .
 
Leichtmetall schrieb:
Hallo Daniel
Also, den Taurus als rundum-sorglos-Modell zu bezeichnen, das ist ja wohl ein Witz, oder? Der Taurus ist ein Billigmodell das sich zum Spielen eignet, aber mehr Fehler hat und unzulänglichkeiten, als ich zu erfassen vermag. Das geht bei den dunklen Scheiben los, über die Dachstromabnehmer bis hin zu angedeuteten Löchern, die nicht durchbrochen sind. Vom Motor und dessen Befestigungsart samt spielzeughafter Beleuchtung mal abgesehen.
Der Taurus ist für seine 50 Eus akzeptabel, aber kein rundum-sorglos-Modell. .....bis denne
Stephan

Danke Leichti!!!

Das waren genau meine Gedanken. Ich hatte nur gestern Abend keine Lust mehr, auf diesen Schwachsinn zu antworten.

Gruß Olaf
 
Jo nun auch mal kurz mein Senf dazu. Bekanntermaßen lege ich bei meinen Basteleien sehr viel Wert auf Details. Aber ein Modell bleibt ein Modell. Im Studium hatten wir sogar mal die Definition für "Modell". Sinngemäß ging die so: Ein Modell ist ein Abbild des Orginals unter Weglassung aller für den Einsatzzweck des Modells unwichtigen Details. Sprich, bei einem Modell für den Windkanal wird mir die Farbgebung egal sein.

Sprich jeder muß für sich selbst entscheiden wann er einen Desiro erkennt und wann nicht. Manchmal mache ich mich daran ein Modell zu supern. Bestimmte Sachen werden herausgearbeitet, manche Sachen eben nicht. Das richtet sich einfach danach wozu ich eben Lust hab und was mir wichtig ist. Ob das jemand anders anders sieht ist mir da relativ wursch. Ich werd ihm aber auch keinen Vorwurf deswegen machen. Wie hatt es der olle Fritz mal richtig bemerkt: Jeder muß nach seiner Fassong glücklich werden.
 
Wenn der Löwe schon brüllt, dann bitte richtig!
Winfried schrieb:
... Der Softwarepunkt fehlt diesem Modell auch. Kann man sich auch wieder gut rausreden: Ist ja ein reines 2. Klasse Modell (jedenfalls meines). Und die gab es wohl nur als Baumusterfahrzeuge - wenn ich mich nicht irre.
Da liegt wohl eine kleine Wissenslücke vor: Die meisten 642 von DB Regio Nordbayern (oder wie die genau heißen mögen), stationiert in Nürnberg sind reine 2. Klasse-Fahrzeuge. Seit 2003 (oder bereits seit Anfang an?) sind die Fahrzeuge auch reine Nichtraucher-Fahrzeuge (zumindest was die Innenausstattung angeht). Siehe hier (Link von www.railfaneurope.net):

Das Piko-Modell passt in der Hinsicht. Falls einem bei Art.-Nr. 52010 etwas fehlt, dem sei Art.-Nr. 52015 als Alternative empfohlen. Hierbei handelt es sich um 642 067 von DB Regio Südost VB Thüringen, auch kein sächsischer aber vielleicht geht es. (Sorry, konnte ich mir nach einem Messeargument seitens Tillig nicht verkneifen.)

Die Baumuster-Fahrzeuge, wenn man sie als solche bezeichnen kann, hatte auch ein 1. Klasse-Abteil, siehe z.B. hier (Aufnahme vom 23.04.2000, verlinkt von www.railfaneurope.net):
Winfried schrieb:
Die rein blaue Inneneinrichtung des Pikomodells ist sicher genauso vorbildlich, wie die rein helle Farbgebung des TT Modells.
Da gebe ich dir recht, die blaue Inneneinrichtung sieht durch die großen Scheiben suboptimal aus - da wirkten die Vorserienmodelle von euch besser.

Die mit einem Modell verbundenen Kompromisse sind sicherlich rein subjektiv - wie Grischan schrieb: Man muss den Desiro erkennen können. Ich kann es , auch wenn Fehler nich zu übersehen sind. Deshalb wünsche ich (trotz meiner vielleicht überzogenen Kritik) Tillig und allen Käufern viel Freude an dem Modell.
Eine Frage direkt nach Sebnitz sei gestattet (weiter oben schon gestellt, nur bisher nicht ausreichend beantwortet): Warum muss der weiße umlaufende Streifen so über die Maßen breit sein?
Grischan schrieb:
bei einem Modell für den Windkanal wird mir die Farbgebung egal sein
Dann wird das Ergebnis dieses Versuches aber ungenau. Die Zusammensetzung der Farbe (wird z.T. auch durch den Farbton bestimmt) hat entscheidenden Einfluss auf die Oberfläche und damit auf deren Reaktion mit der Umgebung, auch bei Aerodynamikfragen. Wenn ich daran denke, was ich der Lackiererei los war, wenn die Bobs (von Herrn Hoppe und Herrn Lange) des RSV (?) Oberhof in der Halle standen - da wurde gerade viel Wert auf die Farb-/Oberflächenstruktur gelegt. Und wie die "Dinger" nach der Saison aussahen - als hätte man in der Innenstadt von Kairo Einparken geübt.
 
Mika schrieb:
Wenn der Löwe schon brüllt, dann bitte richtig!

Nun, das scheint sich auf mich zu beziehen. Aber ein Löwe bin ich nicht - und schon gleich nicht der, der da vermeintlich mit gemeint sein könnte.

Es ist nur sehr bedauerlich, wie hier oft Akzente gesetzt werden, die mit den Themen eigentlich wenig zu tun haben. Und daß ich alles weiß, habe ich sicher auch nicht behauptet. Da ich mich auch zur Gattung Mensch rechnen möchte (obwohl Modellbahner), sei auch mir das Irren - und das Äußern meiner Irrungen und Wirrungen - gelegentlich gestattet. Wie ich bezüglich der Baumuster schrieb: "Wenn ich mich nicht irre". Da habe ich mich geirrt und dankenswerter Weise was dazugelernt. Obwohl es schon etwas seltsam ist. Bei der DR kann ich mich an keine Nahverkehrszüge mit erster Klasse erinnern. Das haben wir erst (Einschränkung siehe oben) mit der DB-Übernahme erhalten. Und da macht uns das DB-Kernland vor, im Nahverkehr nur zweite Klasse im Zug anzubieten? Sollten die was gelernt haben? Ich wage zu zweifeln.

Die Frage nach dem Strich soll ich beantworten? Wie kommt ein Modellbahner dazu? Aber wenn ich mein H0 Modell mit dem TT Modell vergleiche, dann würde ich den TT Streifen für vielleicht 0,2..0,25 mm zu breit halten können. Was ist daran maßlos? (die mm habe ich als Maßeinheit angegeben) Aber sicher: Ein Haar auf dem Kopf ist relativ wenig und ein Haar in der Suppe relativ viel. Ich bin mir dessen wohl bewußt.

Beste Grüße
Winfried
 
Gut gebrüllt Löwe !
War mein zustimmender Kommentar zu Deinem Statement.
Ansonsten ist ja der Desiro nicht eine Epoche, aber mir gefällt er. Fakt ist auch, das ich im Falle eines Falles bereit bin, "kleine" Mängel nachzubessern. Siehe fehlender Auspuff/fehlende Scheibenwischer am LVT oder überdimensionierte Schlußscheibenhalter an einem Pwg.
Lasst Euch doch nicht von einer Handvoll Leuten ärgern, die das Haar in der Suppe suchen. Es allen recht zu machen, wird bei der Variantenvielfalt des Vorbilds nicht möglich sein.
Trotzdem wird es immer wieder versucht. Mir fällt in HO spontan kein Hersteller ein, der Unterschiede der 215/218.0/225.8/218.1 im Modell auch im Detail nachbildet. (Dächer, Drehgestelle, Hutzen) Oft ändert sich hier nur die Farbe/Nummer. Nicht so bei den Modellen aus Sebnitz. (Gut, hier gab es auch Verwechslungen) Bei der DR V100 schautes ähnlich aus. Holzroller dito.
Ich hoffe, das der getriebene Aufwand sich auch in verkaufter Stückzahl widerspiegelt.
 
Habe meinen Händler beim Auspacken eines Tillig-Paketes überrascht und siehe da ein paar sehr lange Kartons waren auch dabei.
NUN HAB ICH AUCH EINEN, ENDLICH!!!

Also mir gefällt er, seine Innereien werden noch hübsch gemacht und mit den kleinen Fehlern kann ich sehr gut leben. Ich zolle den Sebnitzern meinen Respekt denn ich bin immer noch Modellbahner und das bleibe ich auch.

Weihnachten kann kommen...
 
mitunter, aber auch woanders
wieso??? der hat abba auch welche, nur teurer...
 
Bin nur selten in meiner alten Heimatstadt und bin bestimmt nicht auf dem Laufenden, was die Geheimtipps diesbezüglich angeht... Vielleicht kannst du mir ja noch den einen oder anderen raten...???
Wünsche dir schöne Feiertage!!
 
TILLIG-Newsletter Nr. 11/05 (Hab ich da einen verpasst? :gruebel: )

"DESIRO, DBAG, Epoche V (Art. 02890):

Die Auslieferung des Desiro hat inzwischen begonnen. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass uns aufgrund der hohen Nachfrage nicht sofort eine flächendeckende Auslieferung möglich ist. Wir haben uns in diesem Falle für eine regional gestaffelte Auslieferung an den Fachhandel entschieden und versuchen selbstverständlich, die Fertigung so zügig wie möglich durchzuführen."
 
@haensgen

Platz für den Decoder ist im Desiro-Modellklo.

Aber mal was anderes: Beim Auspacken des Modells war ich regelrecht geschockt: Keine Zurüstteile! Jips dò janich... :happy:

Und mal was konkret fragendes (an die, die es wissen könnten):

Durch die hier teilweise geäußerte Kritik habe ich mir was bestimmtes mal genau angesehen (folgt sofort). Erst fühle ich mich gehalten zu bemerken, daß ich normal eher ein gemäßigter Nietenzähler bin und mir das Modell ja auch gefällt. Man traut sich ja kaum noch konkrete und ggf. kritikhaltige Fragen zu stellen, weil häufig alles mit Haltungsäußerungen überschäumt.

Hier nun die Frage: In der Tat sind die weißen Türrahmen im Modell wesentlich dicker bzw. breiter als beim Vorbild, hingegen sind die Türfenster dadurch relativ zu klein. Wie kommt das zustande? War das technisch nicht anders umzusetzen oder liegt tatsächlich ein Fehler bei der Vorbildrecherche für das Modell vor?

Ich denke, wenn diesbezüglich Aufklärung geschaffen wird, hören die wiederkehrenden Kritiken dazu eher auf. Im Anhang sind Bilder dazu.

Ich will hier nicht anheizen, auch habe ich lange überlegt diesen Post zu verfassen, aber das Problem läßt mir keine Ruhe. Wäre schön, wenn jemand der sich auskennt, dazu einmal was bemerken könnte.

Rote Punkte gibts übrigens bei Kreye. Die dienen eigentlich dazu, seitlich an Dampflokführerhäusern angebracht zu werden (und geben dort an, daß die Maschine eine Stahlfeuerbüchse hat). Die Größe müßte eigentlich stimmen. Jedenfalls hätte ich kein Problem damit, so ein Ding selber an der Frontscheibe anzubringen.
 

Anhänge

  • Desiro Tür vorbild.jpg
    Desiro Tür vorbild.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 338
  • Desiro Tür Modell.jpg
    Desiro Tür Modell.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 75
Erschlagt mich, aber miß bitte mal den weißen Streifen, in natura sind das ca. 18cm > TT=1,5mm.
 
Vielleicht 1mm, der die Welt zum einsturz bringt :D
Ich wünschte, ich wäre auch sooooooo penibel, denn dann könnte ich dieses Hobby sowie jedes andere an den Nagel hängen und mein Geld in ein neues Auto investieren, bei dem ich dann für 20 000 Euro oder so einen Versuchsträger bekomme, für den ich zahlende Testperson spiele. (Und regelmässig in die Werkstatt bringen, weil er einen Garantiefall nach dem anderen hat) Oder für 2000 Euro einen Urlaub buchen, um mich dann über unhöfliches Personal zu beschweren.
Aber so, so werde auch ich irgendwann meine Freude am Desiro haben, wenn meine anderen Wunschmodelle mal ihren Weg zu mir gefunden haben, und er dann oben auf der Liste der noch anzuschaffenden Modelle steht.
Was ich in dieser Hinsicht nicht so ganz verstehe:
Kommen "Phantasiemodelle" oder Modelle in "freelance" Ausführung, dann gibt es kein solches Geschnatter. Im Gegenteil, diese Teile werden im Ebay teils zu horrenden Preisen gehandelt. (Ich denke da mal an die Aprilscherzlok, oder diesen einteiligen Triebwagen, der aussieht wie ein Steuerwagen vorne und hinten.)
Über die Arbeit anderer zu motzen fällt leicht, aber wer von Euch hat schonmal versucht, das besser zu machen?
Mir fallen da auf Anhieb nur zwei ein, MHouben und Peter Horn. Sie haben gemacht und getan, um einiges in TT zum besseren zu wenden, oder vorhandenes zu verbessern. Wer bitte kann das noch von sich behaupten?
bis denne
Stephan
 
@Leichti

Du verwechselst 2 Dinge:

1. Ein Freelance-Modell kann man nicht mit dem Vorbild vergleichen, da nicht vorhanden.

2. Ich muß nicht selbst Brötchen backen können, um sagen zu dürfen, daß mir ein Backwerk nicht in jeder Hinsicht schmeckt.

(3.) Wenn Du die Moba für ein gutes Auto verhökern willst, wird dich niemand daran hindern.

p.s. Das war genau die Art von Beitrag, die ich nicht als Antwort auf meine Frage haben wollte. Sorry für meine Ehrlichkeit.
 
Hallo R.P.
Mein Beitrag war auch nicht auf dich gemünzt, konnte nur leider nicht eher schreiben, daher stand er unter deinem :)
Deine Art der Kritik hebt sich gegen viele andere ja mal wohltuend ab, da sachlich vorgetragen. Würde jeder mehr in diesem Sinne schreiben, dann käme die Kritik wohl auch deutlich "besser an". Denn, niemand, also kein Konstrukteuer oder sonstige Mitwirkende an einem Modell, lässt/lassen sich gerne als Depp oder Stümper abstempeln.
bis denne
Stephan
 
Shorti schrieb:
Ich verstehe echt nicht wie man sich über eine Tür so aufregen kann die 1mm zu breit ist . Hab ihr keine anderen Sorgen?

Naja Shorti, 12cm (1mm in TT aufs Original bezogen) würde machen Leuten woanders die Sorgen ersparen. Tja, nun sind 'se and der Tür. Beim Desiro gings halt in die Hose.

Fernblau
 
Hallöchen

Ich bräuchte mal die genau längen angabe des Desiro also die LüP

Weil ich nämlich meine modellbahn bisen anpassen wollte, zwar nicht den hauptbahnhof(bahnsteiglänge:66cm) sonderen den Berg-Bahnhof der noch im bau is.

Aso welchen Radius kann er laufen?

MfG
br481
 
R.P. schrieb:
Rote Punkte gibts übrigens bei Kreye....

:ironie: Mist, ich dachte ich, hab eine Marktlücke entdeckt, wollt grad einen Ebayshop aufmachen mit Punkten, Sprühschablonen für Punkte aller Art und Größe, schmaleren Streifen und sonstigem fehlenden Firlefanz...:dontfeed:
 
Zurück
Oben