h-Transport schrieb:
Oder H0 nehmen!
Und bei Piko muß der Punkt auch drauf, ob das nun TT oder H0 ist, der Aufwand ist pro Exemplar der gleiche. Und Piko baut das Ding in Deutschland. Ob das Tillig auch macht, weiß ja keiner. (Zukaufteile wie Motor wie immer ausgenommen).
Daniel
Hallo,
ja warum nicht HO? Da hat man keine Probleme mehr. Jedenfalls nicht, bis man die Modelle auf den (HO) Gleisen hat und mal die Literatur zum Vorbild wälzt.
Modellbahn ist und bleibt ein Kompromiß, zumindest in den von uns verwendeten Maßstäben. Die Grundlage aller Kompromisse ist, daß die vorbildentsprechenden Gleisgeometrien nicht eingehalten werden. Wenn die Radsätze und Kupplungen sowie deren Platzbedarf für den Lauf auch auf gebogenen Gleisen und vorbildwidrigen Gleisunebenheiten konstruiert bzw. vorhanden sein soll, dann muß der irgendwoher kommen. Und so beginnt das Unheil, weil ein Ding in´s andere greift. Letzlich werden auch die Herstellungstechnologien mit kleiner werdenden Modellen immer bestimmender bei der Realisierung. Aber ich wiederhole mich hier (sicher leider umsonst, denn wer unbedingt was aussetzen will, wird dies auch im Wissen um solche Dinge tun). Daher wird es immer Abweichungen vom Vorbild geben. Welche man eingeht, ist eine Glaubensfrage, weil man oftmals die Wahl hat. Daß diese jeder gern woanders hin legen würde, ist normal, weil jeder seine eigene Sicht auf die Dinge hat. Insofern ist es auch normal, daß jeder ein Modell anders bewertet. Allerdings ist einfach auch Akzeptanz für andere Meinungen erforderlich. Leider wird hier meist im schulmeisterlichen Ton geschrieben.
Im übrigen irrt der gewöhnlich gut informierte Daniel in Sachen Herstellungsort des HO Desiros gründlich. Der Softwarepunkt fehlt diesem Modell auch. Kann man sich auch wieder gut rausreden: Ist ja ein reines 2. Klasse Modell (jedenfalls meines). Und die gab es wohl nur als Baumusterfahrzeuge - wenn ich mich nicht irre. Und die hatten den Klecks ja nicht. Aber auch keine Nummer auf der Frontseite. Den hat das Pikomodell (meines) aber auch. Die rein blaue Inneneinrichtung des Pikomodells ist sicher genauso vorbildlich, wie die rein helle Farbgebung des TT Modells.
Soweit zur Modelltreue und zu den Vorteilen der HO Modelle.
Die betriebswirtschaftlichen Betrachtungen einiger Forumsteilnehmer sind für mich immer interessant.
Auch wenn die Herstellkosten eines Arbeitsganges pro Stück die selben sind, so müssen die Gesamtkosten nicht die selben sein. Denn da spielen Vorleistungen (im speziellen Fall des Tampondruckes die Gestaltung, Erstellung von Filmen, Druckaufnahmen und Einrichtungskosten der Maschinen) eine erhebliche Rolle. Diese Vorleistungen werden auf die gesamt zu produzierende Stückzahl (zum Teil nur auf die Produktionslosgröße) umzulegen sein. Und die ist im Falle TT nunmal grundlegend kleiner als bei HO. Im speziellen Fall Punkt: Ein einfacher Kreis wird die Vorlage für den Punkt nicht werden, da dieser auf einer gewölbten Fläche aufzubringen ist. Der Arbeitsaufwand für die Erstellung eines Kreises auf der Freiformfläche wird daher mit Sicherheit einige iterative Schritte erfordern (Erstellung - Musterung - Änderung - Musterung.........), auch wenn durch die moderne Rechentechnik diese Arbeit verkürzen wird. Aber Rechentechnik muß halt auch erkauft werden (zumindest die für solche Aufgaben geeignete Software kostet wirklich noch richtig Geld).
Wenn ich mir die Kosten für einen Reisezug mit Lok und 3
Wagen für eine Nebenbahn ansehe - was in etwa der Leistung eines Desiros entspricht - dann ist der vom Einzelpreis des Desiros nicht weit entfernt (zumindest wenn das Material vergleichbare Qualität [Innenbeleuchtung, Frontbeleuchtung, vom Wendezugbetrieb wollen wir nicht erst anfangen] hat). Der Desiro ist nun mal ein Zug und kein einfaches Triebfahrzeug. Im Verhältnis zum H0 Modell ist der Preis in Angesicht der Herstellkosten und der zu erwartenden Verkaufsstückzahl sicher nicht zu hoch, auch wenn da einigen vielleicht ein Klecks oder Strich in der Dekoration fehlt.
Tut mir leid, aber heute konnte ich mich mal nicht beherrschen.
Beste Grüße
Winfried