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Desiro von Tillig

RalfN schrieb:
hallo jungs und mädels
"man hat sich bei der fa. tillig euren kritiken angenommen und die angesprochenen fehlern angenommen, sie werden bei der nächsten produktionsserie berücksichting, leider verschieben sich dadurch die auslieferungen erheblich, des weitern ist mit einem preisanstieg um fast 30% zurechnen, wer also noch die normale serie haben will sollte sich beeilen, die gesuperte ausführung wird vorraussichtlich ab märz 2006 erhältlich sein"
nee oder das is ne dein ernst?
 
Ja und? RalfN meint die Wahrheit oder riskiert den Rausschmiß. Den Aufpreis hätte man sich sparen können, hätte man es gleich richtig gemacht. Mal sehen, wann sich die ersten drüber aufregen!

Übrigens war ich gestern bei Conrad:
Desiro von Piko in H0 für 185 Euro DC und 199 Euro AC.



Daniel
 
h-Transport schrieb:
Übrigens war ich gestern bei Conrad:
Desiro von Piko in H0 für 185 Euro DC und 199 Euro AC.
Daniel
Boaaaaaa, HO ist ja schweineteuer. Wenn ich mal so überlege, wieviele HO-er es gibt, wie hoch dort die absetzbaren Stückzahlen sind.. und dann der Desiro das gleiche kostet wie der Tillische in TT......
Im Vergleich zu den meisten Modellen in HO nimmt sich TT ja aus wie Kleinserie. Aus diesem Blickwinkel ist TT ja echt günstig.
Bin echt froh, das ich TT habe, HO ist da viel zu teuer im Vergleich....


Und was die von Ralf angesprochene Teuerung angeht:
für den Punkt in der Frontscheibe muß eine eigene Lackierschablone angefertig werden, kostet Geld, dies kostet Geld und das auch.
Wer nicht mit Kompromissen leben will, der muß halt tiefer in die Taschen greifen.
Gefällt mir :D
:argh:
bis denne
Stephan
 
@RalfN: Stimmt das zu 100% oder war das mal wieder Ironie?
Wäre schade, dann würde mein zweiter Desiro nicht zum ersten passen. Wegen mir hätte man den nicht zum 30% Prozent teuer machen müssen. Glaube nicht das dadurch Tillig mehr absetzen wird.

Laut Preisliste ist der glaube ich jetzt bei 230€, plus 30% wären das 299€ :(.

Gruss shorti
 
Hallo h-Transport!
Du kritisierst ständig an tt rum, bemängelst alles mögliche und emphielst Leuten, die genauso denken die Spur zu wechseln.
Wann folgst du deinen eigenen vorschlag?:bruell:
Da ich lange schon nur Mitleserinn bin, habe ich mir heute endlichmal die zeit genommen auf sowas hier zu Antworten, was ist das hier für dich?:dontfeed:
Mir kommt es vor als wäre das nur ein *Rummotzboard* und nicht TT Board.:auslach: :boeller:
So macht das lesen schon kein Spaß mehr, weil viele hier nur am rummaulen sind, was habt ihr davon, das ist für die meisten hier echt das falsche Hobby.:allesgut:
man sollte jene die nur rummaueln :steinigun
Mfg KleinPreiser
 
Hallo Daniel
Also, den Taurus als rundum-sorglos-Modell zu bezeichnen, das ist ja wohl ein Witz, oder? Der Taurus ist ein Billigmodell das sich zum Spielen eignet, aber mehr Fehler hat und unzulänglichkeiten, als ich zu erfassen vermag. Das geht bei den dunklen Scheiben los, über die Dachstromabnehmer bis hin zu angedeuteten Löchern, die nicht durchbrochen sind. Vom Motor und dessen Befestigungsart samt spielzeughafter Beleuchtung mal abgesehen.
Der Taurus ist für seine 50 Eus akzeptabel, aber kein rundum-sorglos-Modell. Ebenso vergißt du, mal den Preis für den Holzroller mit dem des Desiro zu vergleichen, dem technischen Aufwand und der "Menge" an Modell.
Und, auch in HO und N haben Loks und Waggons viele Fehler, ob das nun die 156 von Gützold ist oder Modelle des Branchenriesen oder oder oder. Ganz zu schweigen von den "Spielzeughaften Personenwaggons" in 1:100.
Kritik zu üben ist das eine, aber dauerhaftes rummeckern und herabwürdigen von Konstrukteuren und Mitarbeitern diverser Hersteller etwas anderes.
bis denne
Stephan
 
Naja bei den "Vorserien" 110 wurde auch der Fischbauchlangträger über dem Tank nicht nachgebildet. Bei V100 003 stimmen Details am Schornstein nicht. Von den Tröten mal ganz zu schweigen.
Jedes Modell ist nun mal mit Kompromissen behaftet. Um so mehr ich mich mit dem Vorbild beschäftige um so mehr "Fehler" finde ich. Einige kann ich beseitigen, andere nicht. Aber ein Drama muss man daraus nicht machen. Aber schließlich ist dieses Board nicht der Nabel der Welt und ich vermute, es gibt auch eine Menge Kunden die mit ihrem Desiro zufrieden sind.

Mit Rundum-Sorglos-Modell meinst du aber nicht den Tillig MCi ?
 
Hallo
Erstmal meine meinung nach sollte man doch freude haben am Hobby, Klar erwartet man etwas mehr für das Geld, aber ihr seid ja nur noch am Nörgeln, ihr verbraucht mehr energie fürs Meckern als für euer Hobby:brrrrr: und wenn jemand etwas originalgetreu will, na dann stellt euch doch ein original ins Wohnzimmer:grinsevil
 
@ KleinPreiser: Meine Meinug :)

Original von Jan
es gibt auch eine Menge Kunden die mit ihrem Desiro zufrieden sind.
Ich zum bespiel!!!

Aber ich denke manche Smileys in diesem Forum heizen so mache diskussion noch zusätzlich an, was nicht sein müsste. Denke dabei nur an
:ballwerf: :auslach: :argh:
....

Aber ich will gar nicht weiter vom Thema abkommen.
Na dann musst Du sie ja nicht benutzen! Lokwolf
 
shorti schrieb:
Laut Preisliste ist der glaube ich jetzt bei 230€

Boah, da staun ich aber ! Frag ich mich, warum das bei einem derart knappen Angebot nicht verlangt wird. Erstaunlich auch, daß noch keiner bei ebay aufgetaucht ist.
Die 169 - 179 EUR Fraktion scheint ja noch immer nicht bedient worden zu sein...
 
Also mein Händler meinte es gibt zwei Preise
1. Vorbestellpreis war bei mir um die 195€
2. Jetztiger Verkaufspreis, 230€. Bin mir aber nicht sicher!!!!
 
Hi,
auch ich bin mit dem Desiro voll zufrieden. Die üblichen "Berufsnörgler" und selbsternannten "Experten" sollten hier nicht so ernst genommen werden.Wer über Punkte auf Modellscheiben usw. labert, ist wohl als glücklich zu schätzen, weil er offensichtlich (noch) keine weiteren Probleme im Leben hat......:dnftt:
Sorry Leute, das musste aber mal raus...ist wirklich nicht leicht, beim Lesen des Forums noch Freude zu haben.
Gruß Marcus
 
shorti schrieb:
@ KleinPreiser: Meine Meinug :)


Ich zum bespiel!!!

Aber ich denke manche Smileys in diesem Forum heizen so mache diskussion noch zusätzlich an, was nicht sein müsste. Denke dabei nur an
:ballwerf: :auslach: :argh:
....

Aber ich will gar nicht weiter vom Thema abkommen.
Ich bin mit ihm auch zufrieden.
 
h-Transport schrieb:
Hallo!

Ich kann Deine Meinung druchaus verstehen, bist ja nicht der Erste, der mir dies unverblümt sagt.


."
Hallo Daniel
Liest du Posts von dir unbekannten Forikern ab und zu auch mal richtig durch?:D
Scheinbar leider nicht, sonst wäre dir aufgefallen, das ich eine Leserin bin und deshalb nicht männlich.
Nichts um so trotz bin ich froh, das ich nicht allein damit bin, solltest dir da mal gedanken machen.
Wie soll man da glauben das du Posts gründlich liest, bevor du darauf antwortest, wenn dir nicht mal so ungewöhnliches auffällt.
Mfg KleinPreiser
 
OH DANN NATÜRLICH EIN BESONDERES :welcome: :allesgut: und alle werden zaaahm !
 
Leichtmetall schrieb:
Hallo Mika, Gibt keinen Grund, hier irgendwie pampig zu werden. Ein blick auf die Uhrzeiten der Posts würde genügen, um zu sehen, das sich da einiges überschnitten hat.
Anders gesagt, du mußt nicht gleich rumfurzen, nur weil zum selben Zeitpunkt ähnliches geschrieben wurde. Stephan

Wat war denn hier los, da ich wie immer NullAhnung (!!!) habe wie scheinbar alle verwirrten TT-Seelen, folgender Ratschloch:

Fragt bei DSO mal nach, da sind unter Garantie auch Lokführer des 642er dabei die evtl. mehr wissen als alle hier zusammen oder gibts hier auch echte DesiroSpezis, ich meine echte Echte.

Ich bin ja auch für Feinheiten aber dies geht mir eindeutig zu weit...macht doch mit nem Locher ein schönes rundes Ding aus >Rosenrot< und pappt dies uff die Scheib ! :wech:

Ralfs Post ist übrigens in "..." geschrieben, jedenfalls jetzt...er will Euch testen !
 
Einfahrt in der Hauptstdt

Hallöle im Board!
Die ersten Desiros haben die alte TT-Hauptstadt erreicht. Bis jetzt aber nur in verminderter Stückzahl, so das wohl nur Vorbesteller bedient werden. So jedenfals bei meinem Dealer in Karlshorst.
Der Vorbestellpreis war ca 180, und ein bisschen.
Geben tut es ihn aber erst in ca 90 Stunden für mich.

"Alle noch aus der Tilligschen Vorserie ohne Punkt"

Ich habe aber kein Problem damit und die anderen Fehler die hier moniert werden sind mir auch egal. Ich kann damit leben und finde ihn gut.
"Wenn er erst wirklich 230,- kostet, werden vielleicht einige hier im Board jubeln, weil dann wohl die Fehler beseitigt sind, die Ihn bis jetzt für sie völlig unkenntlich machen. Aber wer weiß was dann falsch ist."
Vielleicht ist ja anhand der Maße ein Desiro erkennbar.

Hatt denn schon mal einer der weisen Foriker hier das Objekt vermessen? Ich habe keine Vorbildmaße.

Danke für die vielen Bilder die hier gepostet wurden, nun habe ich genug Vorbildmaterial und brauche nicht zu suchen wenn ich was vergleichen will.

(Ach und dann ist mir positiv aufgefallen das unser Foriker "King Diamond" auffallend gut die deutsche Sprache erlernt hat.)
 
Ja dies ist schon mal aufgefallen...er muß aus der DDR kommen ...:brrrrr:
 
h-Transport schrieb:
Oder H0 nehmen!
Und bei Piko muß der Punkt auch drauf, ob das nun TT oder H0 ist, der Aufwand ist pro Exemplar der gleiche. Und Piko baut das Ding in Deutschland. Ob das Tillig auch macht, weiß ja keiner. (Zukaufteile wie Motor wie immer ausgenommen).

Daniel

Hallo,

ja warum nicht HO? Da hat man keine Probleme mehr. Jedenfalls nicht, bis man die Modelle auf den (HO) Gleisen hat und mal die Literatur zum Vorbild wälzt.

Modellbahn ist und bleibt ein Kompromiß, zumindest in den von uns verwendeten Maßstäben. Die Grundlage aller Kompromisse ist, daß die vorbildentsprechenden Gleisgeometrien nicht eingehalten werden. Wenn die Radsätze und Kupplungen sowie deren Platzbedarf für den Lauf auch auf gebogenen Gleisen und vorbildwidrigen Gleisunebenheiten konstruiert bzw. vorhanden sein soll, dann muß der irgendwoher kommen. Und so beginnt das Unheil, weil ein Ding in´s andere greift. Letzlich werden auch die Herstellungstechnologien mit kleiner werdenden Modellen immer bestimmender bei der Realisierung. Aber ich wiederhole mich hier (sicher leider umsonst, denn wer unbedingt was aussetzen will, wird dies auch im Wissen um solche Dinge tun). Daher wird es immer Abweichungen vom Vorbild geben. Welche man eingeht, ist eine Glaubensfrage, weil man oftmals die Wahl hat. Daß diese jeder gern woanders hin legen würde, ist normal, weil jeder seine eigene Sicht auf die Dinge hat. Insofern ist es auch normal, daß jeder ein Modell anders bewertet. Allerdings ist einfach auch Akzeptanz für andere Meinungen erforderlich. Leider wird hier meist im schulmeisterlichen Ton geschrieben.

Im übrigen irrt der gewöhnlich gut informierte Daniel in Sachen Herstellungsort des HO Desiros gründlich. Der Softwarepunkt fehlt diesem Modell auch. Kann man sich auch wieder gut rausreden: Ist ja ein reines 2. Klasse Modell (jedenfalls meines). Und die gab es wohl nur als Baumusterfahrzeuge - wenn ich mich nicht irre. Und die hatten den Klecks ja nicht. Aber auch keine Nummer auf der Frontseite. Den hat das Pikomodell (meines) aber auch. Die rein blaue Inneneinrichtung des Pikomodells ist sicher genauso vorbildlich, wie die rein helle Farbgebung des TT Modells.
Soweit zur Modelltreue und zu den Vorteilen der HO Modelle.

Die betriebswirtschaftlichen Betrachtungen einiger Forumsteilnehmer sind für mich immer interessant.
Auch wenn die Herstellkosten eines Arbeitsganges pro Stück die selben sind, so müssen die Gesamtkosten nicht die selben sein. Denn da spielen Vorleistungen (im speziellen Fall des Tampondruckes die Gestaltung, Erstellung von Filmen, Druckaufnahmen und Einrichtungskosten der Maschinen) eine erhebliche Rolle. Diese Vorleistungen werden auf die gesamt zu produzierende Stückzahl (zum Teil nur auf die Produktionslosgröße) umzulegen sein. Und die ist im Falle TT nunmal grundlegend kleiner als bei HO. Im speziellen Fall Punkt: Ein einfacher Kreis wird die Vorlage für den Punkt nicht werden, da dieser auf einer gewölbten Fläche aufzubringen ist. Der Arbeitsaufwand für die Erstellung eines Kreises auf der Freiformfläche wird daher mit Sicherheit einige iterative Schritte erfordern (Erstellung - Musterung - Änderung - Musterung.........), auch wenn durch die moderne Rechentechnik diese Arbeit verkürzen wird. Aber Rechentechnik muß halt auch erkauft werden (zumindest die für solche Aufgaben geeignete Software kostet wirklich noch richtig Geld).

Wenn ich mir die Kosten für einen Reisezug mit Lok und 3 Wagen für eine Nebenbahn ansehe - was in etwa der Leistung eines Desiros entspricht - dann ist der vom Einzelpreis des Desiros nicht weit entfernt (zumindest wenn das Material vergleichbare Qualität [Innenbeleuchtung, Frontbeleuchtung, vom Wendezugbetrieb wollen wir nicht erst anfangen] hat). Der Desiro ist nun mal ein Zug und kein einfaches Triebfahrzeug. Im Verhältnis zum H0 Modell ist der Preis in Angesicht der Herstellkosten und der zu erwartenden Verkaufsstückzahl sicher nicht zu hoch, auch wenn da einigen vielleicht ein Klecks oder Strich in der Dekoration fehlt.

Tut mir leid, aber heute konnte ich mich mal nicht beherrschen.


Beste Grüße
Winfried
 
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