• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Desiro von Tillig

sitzende Reisende

Schwaetzer hat auch welche, allerdings für Tillig m-Wagen.
9 sitzende & 15 stehende Personen für 3,00€.
Guckst Du hier
unten.
 
Dies sind aber Messingplatinen die dank des Schattens die people suggerieren soll.:boeller:
 
Maik Herrmann schrieb:
Wenn du mir sagst wo ich sitzende Leute in TT her bekomme, würde ich es auch noch einmal ändern.

In TT gibt es sitzende Personen. Schau mal in die Datenbank.
Ansonsten gabs hier doch mal einen Tip zu einer Grosspackung (Preiser: 120 Figuren) mit unbemalten N Sitzenden die wohl sehr gut in TT Wagen passen sollen. Obs stimmt, weiss ich allerdings nicht.
 
Hello!
Ich habe etwas Zeichnungen auf der WEB-Seite www.BR642.de.vu gefunden.
http://mitglied.lycos.de/railpeter/Innenaufnahmen-Dateien/image001.jpg
http://mitglied.lycos.de/railpeter/Innenaufnahmen-Dateien/image005.jpg
http://mitglied.lycos.de/railpeter/Innenaufnahmen-Dateien/image013.jpg

Die interessante Bezeichnung der Desiro Softwareversionen! Ich wußte das nicht.
http://mitglied.lycos.de/railpeter/Software.htm


proxy.php
version 1
proxy.php
version 2
proxy.php
version 3
proxy.php
aktuelle version

Welche Windows Version im Tillig Modell installiert wird? :hihi: Aktuelle 3.0a ?
 
Hallo,

irgendwie passt die Liste nicht ganz. Die erste Softwareversion (aufgespielt im Lieferzustand der Fahrzeuge) war völlig ohne Punkt. Der rote Punkt kam mit dem ersten (größeren) Update, welches ein Kuppeln von Triebfahrzeugen mit verschiedenen Softwareversionen nicht mehr zuließ. Deahlb wurden die Fahrzeuge mit der "neuen" Version mit einem roten Punkt gekennzeichnet, nach dem nächsten Update gab es den gelben. Böse Zungen kannten schon die Farbe des nächsten Punktes und den anschließenden Wertegang der Desiros ;).

Zur Frage:
Auf der Frontscheibe fehlt der Punkt, damit hätte Tillig den Lieferzustand dargestellt. Nach der Liste von King Diamond wäre das die Version 0 (?).
Bild der Front, eingestellt von Seppel: http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=19391&d=1133635786

ABER: Das Tillig-Fahrzeug hat bereits die Fahrzeugnummer an der Front. Ursprünglich gab es keine Nummer an der Front, siehe hier:
.
Die Nummer an der Front ist erst im Verlauf des Jahres 2002 (?) aufgebracht worden. Es gab damit folgende Möglichkeiten der Front:
  1. Kein Punkt (ursprüngliche Softwareversion), keine Fahrzeugnummer an der Front - Zustand von 2000 bis etwa Mitte 2002:
  2. roter Punkt (erstes großes Update), keine Fahrzeugnummer - Zustand ab Mitte 2002 bis Ende 2002:
  3. roter Punkt (erstes großes Update), mit Fahrzeugnummer - Zustand ab etwa Ende 2002:
  4. gelber, blauer, weißer Punkt, fast immer mit Fahrzeugnummer unter der Stirnfenster
    eine Ausnahme z.B. hier: 642 052 und 642 185 aus Rostock
Da hätte man noch eine der vielen kleinen Unzulänglichkeiten des Modells erwähnt. Insgesamt scheint die Recherche zu Lackierung und Beschriftung nicht gerade erfolgreich gewesen zu sein. Wieso treten solche Fehler auf? Bei fehlendem Punkt auf dem Frontfenster hätte man sich den Druck unterhalb des Fensters und damit einen kompletten Arbeitsgang sparen können. Das Geld wäre in Recherche und Konstruktion besser investiert gewesen.
Ein besonderes Beispiel der Kreativität der Lackierabteilung ist die Breite des umlaufenden Zierstreifens. Der Vergleich zwischen dem Bild von Seppel: http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=19403&d=1133694958
und dem hier:

zeigt schon deutliche Unterschiede in der Farbaufteilung:
Modell: etwa 1/3 rot, 2/3 weiß
Vorbild: etwa 2/3 rot und nur 1/3 weiß.​
Da komme mir bitte keiner, der von Kompromissen in der Modellumsetzung schreibt. Wenn doch, dann möge er mir bitte den unterschiedlichen Aufwand zwischen richtiger Farbgebung und abweichender Farbgebung erkären. Der Aufwand ist für mich der selbe: Man fertige eine Lackierschablone, setze diese an das vorbereitete Gehäuse, fülle die (richtige) Farbe ins die Lackierpistole und verteile die Farbe auf Gehäuse/Schablone - fertig ist der Salat.
Als modellbehafteten Kompromis hätte ich einen größeren Ausschnitt des Gehäuse zum erreichen bestimmter Winkel bei Kurvenfahrten akzeptiert, aber dann müsste der weiße Streifen tendenziell schmaler und nicht breiter werden.
 
Ich glaube eher, dass Tillig auf den Punkt verzichtet hat, weil er sowieso schon wieder veraltet ist, wenn das Modell auf den Markt kommt ... . Kann jetzt jeder selber sein Jahr aussuchen!

Luchs.
 
[Sarkasmus]
Und demnächst wird dann auf die komplette Beschriftung verzichtet, die ändert sich schließlich auch alle 6 bis 8 Jahre.
[/Sarkasmus]

Edit: Den Rest habe ich mit den Erkenntnissen der nächsten Beiträge entfernt.
 
Ach und Tillig hat das Sachsen Wappen vergesssen das Kreide ich ihnen an denn das gehört dran aber der Rest stört nicht all zu tolle!
 
Was währe,wenn heute immernoch ein Desiro ohne Punkt aber mit Nummer an der Stirn,so wie Tillig ihn gebracht hat,fährt.Hab erst gestern einen solchen im Hauptbahnhof Leipzig gesehen,als ich 103-184 fotografiert habe.Ich kenne genug Fotos,wo der Desiro so zusehen ist,wie Tillig ihn gebracht hat.
 
642

Seppel schrieb:
Ach und Tillig hat das Sachsen Wappen vergesssen das Kreide ich ihnen an denn das gehört dran aber der Rest stört nicht all zu tolle!

Hi Seppel, also bei weitem nicht alle in Sachsen verkehrenden 642 haben das "Staatswappen", einige nur das ZONV-Zeichen und andere sind "völlig nackt". Und ich denke, das geht auch so in Ordnung. Wenn Du die "Sachsenkrone" willst, mach sie selbst als Decal oder lass' sie machen, aber serienmäßig das Teil auf'm Modell - das geht eindeutig zu weit.
Such einfach mal bei DSO oder bei Bahnbilder.de nach 642-Bildern. Auch auf meiner HP
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/Vorschau_Ostsachsen.htm
findest Du einiges.

Gruß
FD851
 
Simtec schrieb:
Was währe,wenn heute immernoch ein Desiro ohne Punkt aber mit Nummer an der Stirn,so wie Tillig ihn gebracht hat,fährt.Hab erst gestern einen solchen im Hauptbahnhof Leipzig gesehen,als ich 103-184 fotografiert habe.Ich kenne genug Fotos,wo der Desiro so zusehen ist,wie Tillig ihn gebracht hat.
Das wären absolute Einzelgänger, die nicht mit dem großen Rest des Fahrzeugparkes in Mehrfachtraktion verwendet werden können.
Oder fahren die Teile seit neuestem wieder komplett ohne Software-Punkt?
Seppel schrieb:
Ach und Tillig hat das Sachsen Wappen vergesssen das Kreide ich ihnen an denn das gehört dran aber der Rest stört nicht all zu tolle!
Nur vom Land/Aufgabenträger geförderte Fahrzeuge tragen die Wappen. Auf den von mir in #283 unter 1. und 2. von www.railfaneurope.net verlinkten Fotos sieht man auch "sächsische" 642 ohne Wappen - das kann also passen.
 
Hey Loide - aber bitte nicht vergessen das der komplette Unterbodenrostschutz beim Modell nicht nachgebildet wurde.... :wech:

P.S.: Ich kleb mir jetzt erst mal nen rosababyblau karierten Punkt auf meine Windooffestplattenpartition damit ich immer weiß wo sie ist.

P.P.S.: Anbei ein Foto eines Desiro ohne Punkt auf der Scheibe in Doppeltraktion welches ich im März diesen Jahres in Quedlinburg aufgenommen habe. Nun warte ich aber auf die "Aber..." Welle!
 

Anhänge

  • Punktlose Doppeltraktion.JPG
    Punktlose Doppeltraktion.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 101
Da kommt jetzt kein ABER.

Danke E-Fan für das Bildchen. Das überzeugt mich doch wesentlich mehr als: "... ich habe xyz gesehen ..."-Aussagen. So eine Version hatte ich bisher nicht gesehen - die BR 642 ist sehr seltener Gast in Südthüringen. Dann muss ich meine Kritik in dem Punkt zurückziehen. Fragt sich nur, welche Software-Version oder sonstiger "Umbau" dahinter steckt oder hat man inzwischen alle Treibwagen auf einem (kompatiblen) Stand und kann sich die Punkte sparen?
 
Nummer nd Punkt:
Klickt doch mal auf den >>>LINK<<<. Da ist ein Desiro mit Nummer OHNE Punkt in der Scheibe.
Wäre das Softwareupdate bei allen Desiros zum gleichen zeitpunkt aufgespielt worden, dann hätte man sich die Sache mit den Punkten sparen können.
Aber schon toll zu sehen, wie hier auf Kleinigkeiten rumgeritten wird, die soooooooooo nicht richtig sind.
Bis denne
Stephan
PS: Sucht weiter nach Haaren in der Suppe, ich geniese derweil ihren Geschmack, der vielen ob ihrer Suche verwehrt bleiben wird.
 
Falls noch nicht begriffen, nochmal zum l-a-n-g-s-a-m l-e-s-e-n: D-e-r K-e-k-s m-i-t d-e-m P-u-n-k-t i-s-t g-e-g-e-s-s-e-n, also löffle deine Suppe und koche sie nicht wieder auf.
Leichtmetall schrieb:
... Wäre das Softwareupdate bei allen Desiros zum gleichen zeitpunkt aufgespielt worden, dann hätte man sich die Sache mit den Punkten sparen können.
...
Daher ja meine F-r-a-g-e: Welchen Softwarestand haben die seit xx.2005 ohne Punkt umherfahrenden 642, den, der dem weißen Punkt entspricht (wenn alle entsprechend ausgerüstet sind, braucht man ja kein Unterscheidungsmerkmal) oder wieder einen "neuen" (der ursprüngliche aus 2000 wird es ja wohl nicht sein)?
 
Hallo Mika
Gibt keinen Grund, hier irgendwie pampig zu werden. Ein blick auf die Uhrzeiten der Posts würde genügen, um zu sehen, das sich da einiges überschnitten hat.
Anders gesagt, du mußt nicht gleich rumfurzen, nur weil zum selben Zeitpunkt ähnliches geschrieben wurde.
Stephan
 
Stimmt Stephan - eigentlich sollte man sich zurückhalten (können).

Darum: :keks:
 
Alles klar Mika :bia:
Achja, das Bild aus meinem Link wurde 2005 aufgenommen. Das lässt darauf schliessen, das noch immer allerlei Softwareversionen bunt gemischt durch Deutschland fahren. Auf jener Seite sind, sofern ich mich jetzt richtig erinnere, 52 Desirobilder von unterschiedlichen Zeitpunkten unterwegs.
Bis denne
Stephan
 
Die ersten Desirosse (schreibt man das so???) hab ich in Sachsen-Anhalt gesichtet, leider noch nicht bei meinem Händler.
 
mal zur info

hallo jungs und mädels
"man hat sich bei der fa. tillig euren kritiken angenommen und die angesprochenen fehlern angenommen, sie werden bei der nächsten produktionsserie berücksichting, leider verschieben sich dadurch die auslieferungen erheblich, des weitern ist mit einem preisanstieg um fast 30% zurechnen, wer also noch die normale serie haben will sollte sich beeilen, die gesuperte ausführung wird vorraussichtlich ab märz 2006 erhältlich sein"
 
Zurück
Oben