Mal klärend zu Decals, auch Selbstgemachten:
Es kommt immer auf die Qualität der Decal-Folie und des Druckers an. Und da gibt es einige verschiedene Varianten und Preisklassen in
- Stärke,
- Lösbarkeit (Dauer des Anlösens),
- das Alter der Folie (Auflösungserscheinungen nach dem Drucken),
- Wiedergabe der Druckqualität ("verfransen" der Druckkanten, fein mit der starken Lupe betrachten
),
- Qualität der Druckfarben
- Anschmiegsamkeit (Wirkung des Weichmachers),
- Festigkeit des Druckes (abriebfest und stabil gegen transparente Überlackierung),
- Sichtbarkeit der Trägerfolie,
- Möglichkeiten des Druckers (da geht es locker in den 5stelligen Euro-Bereich),
- Druckersystem (Problem Mischfarben)
- u.e.m.
Decal ist also nicht gleich Decal.
Weil genannt, benötigt beispielsweise die aktuelle Qualität von HartmannOriginal vor der Verarbeitung keine Versieglung mehr, steht seit geraumer Zeit auch so auf seinen aktuellen Lieferungen. Vorher, andere Folie und anderes Druckverfahren, empfahl er diese.
Sicher wird auch Gerd Kuswa (und Andere) genau wissen was geht oder eben auch nicht.
Und es kommt auch darauf an, ob man Schrifft oder Flächen, Streifen (ich lass 0,1/0,3/0,1mm Streifen mit Farbwechsel herstellen) darstellt.
mit Klarlack bestreichen hat selbst Herr Hartmann von Hartmann Original als dringenden Tipp auf seiner Anleitung zum Aufbringen dranstehen.
Wenn Du das Überlackieren
VOR dem Verarbeiten der ehemaligen Lieferungen meinst:
Ganz schlecht und so nie geschrieben. Viel zu dick und mechanische Einwirkung auf den Druck. Es wird/wurde vom Versiegeln geschrieben = Airbrush oder hauchdünnes Spray ist die Empfehlung.
Zusätzlich macht jeder seine Erfahrungen in der Verarbeitung von Decals, vor allem unter Berücksichtiogung der eingesetzten häuslichen Chemikalien (Weichmacherart, Klarlack, etc), der Decalqualität und der eigenen Fertigkeiten. Auch mir gelingt es nach vielen Jahren nicht immer perfekt.
Zwei Varianten der guten Verarbeitung/Finalisierung will ich aber noch schildern:
1. Glänzt die Folie rund um die Schrift, Abschneidkante nach dem Aufbringen des Decals auf das Modell trotz mehrfachen Weichmachereinsatzes noch kräftig, sollte das Modell erst glänzend, danach seidenmatt, Mischung ist Geschmackssache, überlackiert werden.
2. Ist die Trägerfolie so gut wie unsichtbar reicht ein einfaches seidenmattes Überlackieren aus.
Prinzipiell wird man immer mehr oder weniger sehen, dass ein Decal zum Einsatz gekommen ist. Spielt aber in meinen Augen bei Eigen- oder Umbauten nur eine untergeordnete Rolle. Man macht es ja zu allererst für sich.