• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Decals selbst gemacht (und Abreibebuchstaben)

Hallo JPP

Natürlich hat die schon jemand.
Ich.

Auf dem Bogen 1963 sind 16 DDR-Embleme in der Größe 1,7 mm drauf.
Dann gibt es noch 14 Embleme in der Größe von 2,15 mm.
Für was die 8 riesengroßen (3,75 mm) Embleme sein sollen, entzieht sich meines Wissens.

Alle TL-Decals sind einzelne Elemente. Man braucht also nichts passend ausschneiden. Außerdem sind sie farblich sehr gut deckend und sauber gedruckt. Nicht wie Deine abgebildeten Pseudoembleme.

HIER.

Spur N anklicken -> Beschriftungen -> Allgemeine Beschriftungen.

Nach unten scrollen -> 20 Elektropfeile Artikel-Nr. 7517 (Rote Pfeile auf weißem Grund )

Und weil Du schon mal dort bist, nehme gleich noch die Raucher/Nichtraucherschilder Artikel-Nr. 7504 und die Klassenschilder Artikel-Nr. 7505 mit. Die passen um Längen besser als sogenannte TT-Beschriftungen. Die von Kreye und anderen Anbietern sind viel zu groß.

Da wundere ich mich aber auch, wie meine Preislisten gelesen oder besser nicht gelesen werden.
Die Beschriftungen von KH stehen schon seit 3 Jahren auf meiner Liste und mindestens 3 von Euch Beitragsautoren haben die Preislisten in Leuna oder Dresden mitgenommen.....:gruebel:

Genau.
Der Gerd hat auch die Sachen von KH Modellbau im Angebot.
Also gibt es ausreichend Bezugsquellen.

Hi!

Danke erstmal für die Auskünfte! 1,7 mm sollte O.K. sein.

MfG JPP

Hallo,

wollte mir grade bei Conrad Decal Papier bestellen. Aber ich finde nichts.
Kann mir vielleicht mal jemand einen Link zu dem Produkt geben?
Ich meine die Folie die auf Seite 1 vorgestellt wird.

Gruss shorti

Mutig bis auf Seite 2 vordringen,
in Post #16 steht sie dann.

Vielleicht solltest Du nicht unter "Decal-Papier" suchen sondern einfach unter dem Begriff "Decal" oder noch besser unter "Decals":

Artikel-Nr.: 224074 - 62
Artikel-Nr.: 224075 - 62
Artikel-Nr.: 224083 - 62
Artikel-Nr.: 230765 - 62

Wegen dem folgenden Post - ich hab die Artikel-Nummern gerade bei Conrad aus dem Online-Shop gezogen!

Zuletzt bearbeitet:
Decalfolie von Conrad

@ Shorti,
ich habe anhand einer Originalpackung mittels der "Originalbegriffe" der Verpackung gesucht und anfangs auch nix gefunden - aber - nicht unter "decal", sondern unter "Decals" suchen...

Aber vielleicht gleich paar Worte dazu: Ich hab' mit dem Selbstdruck von Decals experimentiert und fand das Ergebnis ernüchternd, bezüglich Fahrzeugbeschriftungen sogar unbrauchbar... Die Folie mögen keinen dunklen Untergrund, da die Farbdichte der Tintenstrahler einfach nicht ausreichend ist.
Aber es gibt eine Alternative - schau einfach mal in diesen Tread...
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=10383&highlight=druckeronkel

Aus eigener Erfahrung - ich kann's empfehlen...

FD851

Danke ihr beiden für die schnelle Hilfe!

Aber werden die Decals nicht eigentlich mit Wasser angelöst und auf das Modell aufgetragen?

Den nicht funktionierenden 30 Zeilen-Link habe ich entfernt. Dikusch

Gruss shorti

Hi shorti,

kannst Du Deine Frage nicht einfach hinschreiben?
Der Link funktioniert für einen Anderen, der Deinen Browser-Cache nicht hat, eh nicht.

Ich identifiziere also die Artikel-Nr 204083 - sprich den Weichmacher.
O-Text Conrad: "Weichmacher für Nassschiebebilder (Decals). Für optimales Fixieren und blasenfreies Anlegen."

Der sorgt dafür, dass sich das Schiebebild schön den Strukturen der Oberfläche, wie z.B. Holzplanken, Nieten etc. anpasst.

Das andere Zeuchs ist zum "Festmachen" der gedruckten Oberfläche. Die Tinte hat nämlich die unangenehme Eigenschaft, nur bedingt wasserfest zu sein.

Ok danke nochmal für die Erklärung.
Konnte mir nur unter der Beschreibung nicht viel vorstellen. Denn bisher hatte ich keine Probleme mit Blasen unter den Decals.

Typofix Folie

Kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe einen Typofix Abreibefolie Layout aus DDR Zeiten.
Das ist "Original Bauplan Nr.40".
Digitaluhr und Rundenzähler.

Dazu fehlt mir der Bestückungsplan und der Schaltplan.
Ich würde das gerne realisieren.

Den plan müßte ich irgendwo im "Archiv" haben.
Eventuell kann ich dir sogar die damaligen Orginalanzeigen noch abtreten (VQB71), muß mal nach schauen.
Aber das die Volie noch nach orginalverarbeitung nutzbar ist, wage ich zu bezweifeln. Entweder die Folie so wie sie ist lassen, und als Fotobelichtungsfilm nutzen (vorher nach Haarrissen untersuchen), oder gleich einscannen und neue Folie ausdrucken.

Decals selber machen

Aufgrund eines aktuellen Neubaues brauche ich viele Decals, vor allem erstmal individuelle Streifen und später auch Schrift.

HIER habe ich Decalfolien zum selberdrucken gefunden (die ersten beiden Angebote). Frisch ans Werk und rumexperimentiert.

Die Streifen habe ich per MS Paint (auf jedem PC mit Windows drauf) erstellt und mir in Word hineinkopiert. Dort kann man so lange auf Papier hin und herprobieren bis die richtige Größe da ist. Dann kommt das Drucken auf Decalfolie. Der Schriftbereich (Skalierung) bei Word sollte ganz nach oben geschoben werden damit nicht teure Folie ungenuzt durchgeht.

Als Druckeinstellung (Ich habe einen Canon IP3600, handelsüblichen Patronendrucker) habe ich Fotopapier mit bester Qualität genommen.

Die ausgedruckten Streifen oder Schriftzeichen werden dann gut durchgetrocknet. Dafür braucht es locker eine Stunde, mehr ist ideal. Die Muster werden dann mit Klarlack überzogen. Normalerweise nutze ich Acrylklarlack aber da hat es mir Decals verwischt. Kann aber auch an zu schneller Weiterverarbeiten und zu geringer Trockenzeit liegen. Jetzt habe ich den Humbrol Klarlack genommen. Damit gehts einwandfrei.

Nun wird der Lack ordentlich durchgetrocknet. Ist dies geschehen, werden die Decals randscharf ausgeschnitten. Die Folie löst sich bei dünnen Decalstreifen bereits vom Trägerpapier so dass man garnicht mehr auf wassergetränkten Krepppapier oder im Wasser es lösen muß.

Aufgetragen habe ich das ganze mit Mr. Mark Setter + Softer. Ich habe auf einem Blatt Decalfolie für 2,49 EUR reichlich breite und schmale Streifen ausgedruckt und bereits eingesetzt. Bissl rumprobieren mit Paint und Probedrucken auf Papier aber es ist ein erstklassiges Kosten-Nutzen-Verhältnis. Der Test mit Schrift folgt morgen.

Hallo,

kannst Du evtl. mal einen Ausschnitt davon einscannen und hier zeigen ?
Selbiges hatte ich auch mal vor, aber die Druckqualität überzeugte mich nicht wirklich. Habs sein lassen. Die Decalfolie gabs mal beim C zu kaufen, inzwischen nicht mehr.
Wie ist die Stärke der Folie selber ?

die Folie ist recht dünn aber dennoch stabil. Ich habe damit teils 20cm-lange Zierlinien mit einer Breite von 1mm (davon Zierlinie 0,3mm) ausgedruckt und ausgeschnitten und die ohne zu zerreißen aufbringen können.

Fotos und die Vorlagen aus WORD werd ich heute abend mal machen und hochladen.

EDIT sagt, danke fürs verschieben, ich habe es als Titelsuche mit "Decals" nicht finden können und deshalb ein neues Thema aufgemacht

das mit vor dem ablösen mit Klarlack bestreichen hat selbst Herr Hartmann von Hartmann Original als dringenden Tipp auf seiner Anleitung zum Aufbringen dranstehen. Doppelt hält da besser.

Mal klärend zu Decals, auch Selbstgemachten:
Es kommt immer auf die Qualität der Decal-Folie und des Druckers an. Und da gibt es einige verschiedene Varianten und Preisklassen in
- Stärke,
- Lösbarkeit (Dauer des Anlösens),
- das Alter der Folie (Auflösungserscheinungen nach dem Drucken),
- Wiedergabe der Druckqualität ("verfransen" der Druckkanten, fein mit der starken Lupe betrachten :)),
- Qualität der Druckfarben
- Anschmiegsamkeit (Wirkung des Weichmachers),
- Festigkeit des Druckes (abriebfest und stabil gegen transparente Überlackierung),
- Sichtbarkeit der Trägerfolie,
- Möglichkeiten des Druckers (da geht es locker in den 5stelligen Euro-Bereich),
- Druckersystem (Problem Mischfarben)
- u.e.m.

Decal ist also nicht gleich Decal.
Weil genannt, benötigt beispielsweise die aktuelle Qualität von HartmannOriginal vor der Verarbeitung keine Versieglung mehr
, steht seit geraumer Zeit auch so auf seinen aktuellen Lieferungen. Vorher, andere Folie und anderes Druckverfahren, empfahl er diese.
Sicher wird auch Gerd Kuswa (und Andere) genau wissen was geht oder eben auch nicht.
Und es kommt auch darauf an, ob man Schrifft oder Flächen, Streifen (ich lass 0,1/0,3/0,1mm Streifen mit Farbwechsel herstellen) darstellt.
mit Klarlack bestreichen hat selbst Herr Hartmann von Hartmann Original als dringenden Tipp auf seiner Anleitung zum Aufbringen dranstehen.
Wenn Du das Überlackieren VOR dem Verarbeiten der ehemaligen Lieferungen meinst:
Ganz schlecht und so nie geschrieben. Viel zu dick und mechanische Einwirkung auf den Druck. Es wird/wurde vom Versiegeln geschrieben = Airbrush oder hauchdünnes Spray ist die Empfehlung.

Zusätzlich macht jeder seine Erfahrungen in der Verarbeitung von Decals, vor allem unter Berücksichtiogung der eingesetzten häuslichen Chemikalien (Weichmacherart, Klarlack, etc), der Decalqualität und der eigenen Fertigkeiten. Auch mir gelingt es nach vielen Jahren nicht immer perfekt.

Zwei Varianten der guten Verarbeitung/Finalisierung will ich aber noch schildern:
1. Glänzt die Folie rund um die Schrift, Abschneidkante nach dem Aufbringen des Decals auf das Modell trotz mehrfachen Weichmachereinsatzes noch kräftig, sollte das Modell erst glänzend, danach seidenmatt, Mischung ist Geschmackssache, überlackiert werden.
2. Ist die Trägerfolie so gut wie unsichtbar reicht ein einfaches seidenmattes Überlackieren aus.

Prinzipiell wird man immer mehr oder weniger sehen, dass ein Decal zum Einsatz gekommen ist. Spielt aber in meinen Augen bei Eigen- oder Umbauten nur eine untergeordnete Rolle. Man macht es ja zu allererst für sich.

Anhänge

• Hartmann.jpg
    Hartmann.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 227
  • Streifen2.jpg
    Streifen2.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 206
  • Streifen3.jpg
    Streifen3.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 192
  • Streifen.jpg
    Streifen.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 196

Weil genannt, benötigt beispielsweise die aktuelle Qualität von HartmannOriginal vor der Verarbeitung keine Versieglung mehr[/COLOR], steht seit geraumer Zeit auch so auf seinen aktuellen Lieferungen. Vorher, andere Folie und anderes Druckverfahren, empfahl er diese.

Wenn Du das Überlackieren VOR dem Verarbeiten meinst:
Ganz schlecht und so nie geschrieben.

:braue::braue::braue:

Hallo,

kannst Du evtl. mal einen Ausschnitt davon einscannen und hier zeigen ?

Bitte schön, eine Makroaufnahme meiner selbstgemachten Decals mit preiswerter 2,50EUR-Folie. Für den Hausgebrauch reicht es denk ich mal. Sowohl das Resedagrün als auch der braune Zierstreifen sind aus dem eigenen Drucker.

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 258
Sinnfreies Zitat.
Zwei Worte, die Du eh verstanden hattest, ergänzt, damit es im Vergleich mit meinem Post und deinem Zitat nun alle Anderen verstehen.
Ansonsten lies Dir meinen Post durch, verstehe es, oder auch nicht.
Eigentlich schade, dass ich mir die Zeit genommen habe...

Zurück
Oben