• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Decals selbst gemacht (und Abreibebuchstaben)

weißen Toner, der war gut! Habe heute mal einen Lieferanten (Toschiba) gefragt. Den hats am Telefon bald weck geräumt. Das mit der weißen Tinte muss ich direkt mal in Geschäften fragen.

Habe übrigens mit Kreye sehr gute Erfahrungen gemacht

Stofffuchs

Ob es weißen Toner oder weiße Tinte gibt - würde mich auch sehr interessieren. Bei DSO war mal vor längerer Zeit ein solche Abhandlung-mit der Behauptung-solche Tinte würde es geben. Auf meine Nachfrage bei einschlägigen Händlern habe ich kein Glück gehabt-im Gegeteil einer wurde sogar böse weil er glaubte, ich will ihn "verarschen". Habe das Thema aus den Augen verloren-aber mal in den diversen "Tankstellen" versuchen.

gruß johannes

weiß und gold und silber und so weiter gibts für ALPS-Drucker. Die sollen aber ordentlich teuer sein. Vielleicht macht ja Kreye seine Bilder mit einem ALPS: da ist ja silber und sowas mit drin, oder...?

Tschulschung, aber ich bin auch manchmal nicht auf der Höhe der Zeit- was ist ein ALPS- Drucker ?

gruß johannes

Die Reaktionen bei der Frage nach weißer Tinte\Toner waren bei mir bisher ähnlich. Von Heiterkeit, ungläubigen Staunen bis zu bösen Blicken war alles dabei. :biggrin:

Zumindest bei weißer Tinte scheint der Fall aber nicht hoffnungslos zu sein. Ich werde bei Gelegenheit weiter nachfragen.

MfG
Fritz

Ja, aber die Farben werden nicht gemischt, sondern übereinander aufgetragen. Also beispielsweise zuerst weiß für den Untergrund, damit die Modellfarbe nicht durchschimmert. Sonst mischen sich durchsichtiges Decal und Modell und herauskommt irgendwas...
Danach dann etwas rot mit ein wenig grün, bis die richtige Farbe da ist. Soll aber gerade bei gelb und anderen Farben sehr rasterig aussehen. Außerdem sollen die Drucker nicht die billigsten sein. Ich habe keinen, weiß aber, daß die Teile halt weiß und silber undundund drucken können...

Ich habe so ein Teil ALPS MD 1000 und bin damit zufrieden. Und: nein, ich nehme keine Aufträge an - es gibt aber Leute, die so etwas machen: http://www.decalprint.de/. Der Mensch war letztes Jahr auf der Intermodellbau am Stand des PMC Dortmund und sehr freundlich und hilfsbereit.
Der Druck von Silber und Weiß funktioniert problemlos mit o.g. Folien. Ob die Tango Papa Folien eine Bedruckung im Laserdrucker überleben, weiß ich nicht. Noch interessanter wäre zu wissen, ob die Fixiereinheit die Folien überlebt :biggrin:

Andi

Hallo!

Ich habe da auch so ne bedruckbare Dekorfolie mal vor einem Jahr gekauft aber noch nicht benutzt.
Ink Line www.papiierundfolien.de
Das soll sogar ohne Wasser gehen!
Hat da schon Einer Erfahrung damit gemacht?

Erni

Andi Wuestner schrieb:

Kann auch ich uneingeschränkt empfehlen! In unserem Vereinsumfeld gibt es einen LKW-Eigenbauer in 1:87, der lässt sich dort alles machen. Und was da zu Tage gefördert wird, ist unglaublich...
Wenn meine Insiderinfos stimmen, wird sich DECALPRINT noch in diesem Jahr in Dresden ansiedeln....

@ERNI

Welche Folie hast du gekauft? die InkFol PM 67 ???
Wie teuer war diese und kannste nicht mal ein Probedruck machen?

Das möchte ich gern genauer wissen

marsus schrieb:
Hallo,

Um weiß drucken zu können,mußt Du.... oder läßt Dir eine Patrone mit weißer Tinte füllen

........
MfG.Susanne

Hallo Susanne...
Du schreibst daß Du einfach in Deinen Copyshop gegangen bist und die Dir dort eine Patrone befüllt haben.
Würdest Du mir bitte die Adresse/Telefonnummer dieses Ladens mitteilen?

Vielen Dank
Hans

weiß drucken

Hallo Leute,
ob es tatsächlich weiße Tinte oder Toner gibt, weiß ich nicht. Hab jedenfalls noch keine gesehen.
Dennoch ist das Drucken von weißer Schrift (oder Zeichen etc.) auf schwarzem Grund nicht allzu schwierig. Ihr habt doch sicher alle schon mal etwas von Negativ gehört?
Für ein Lokschild (das ja fürgewöhnlich schwarz ist) fertigt man sich in einem Grafik-Progi die Vorlage (Datei) an. Wichtig dabei:
Papierfarbe weiß, Schriftfarbe schwarz wählen.
Nach dem Erstellen wandelt man das Ganze einfach als Negativ um und speichert es am besten als S/W-Bilddatei (nicht Graustufen-Bild!).
Beim Ausdrucken passiert genau das, was einer schon mal angedeutet hat - man druckt quasi um die Schrift herum.
Für Weiß auf anderen Farben wüßte ich im Moment auch keine Lösung.

das ist klar, aber wie treffe ich bei nicht schwarzen Untergurnd (farbiger Hänger) den richtigen Farbton

@ hanshampel

Die Dame wirst Du hier nicht mehr finden,wenn doch, bitte PN an mich.
Zum Hühnchenrupfen,warum, werde ich aber hier niemanden aufs Näschen binden.

Drumherumdrucken geht aber gut.Siehe unten.

Hi!

Soweit ich weiß, gibt es sowohl weiße als auch durchsichtige Folien, um die Naßschiebebilder zu drucken. Aber vielleicht kann ja einer der Experten mal was Genaueres dazu sagen.

MfG JPP

michel schrieb:
@ hanshampel

Die Dame wirst Du hier nicht mehr finden,wenn doch, bitte PN an mich.
Zum Hühnchenrupfen,warum, werde ich aber hier niemanden aufs Näschen binden.

Drumherumdrucken geht aber gut.Siehe unten.

Außerdem war die Dame ein Herr und ist es immer noch. ;-))

Ich bin dran ...
Es gibt Drucker de weiß drucken ...
Aber Teuer so ca 800 €

Mal sehn ob es was Gebrauchtes oder Insolvenzversteigerungsmäßiges gibt.
Druckertypen liste ich noch auf...
OKI müßt zu kriegen sein
ALPS hab ich angerufen.Die haben für Europa nur eine eingeschränkte Produnkpalette.
Also nicht so ganz einfach zu bekommen.Es geht dann erst wieder bei Profi-Druckern weiter so ab vier nullen nach der eins (10000)
gruß hanshampel

Hi!

Spare dir den teuren Drucker und hole dir weiße Folie für Decals:

Zum Beispiel hier!

MfG JPP

Zurück
Oben