Rubbelanleitung
Hallo allerseits liebe Rubbelfreunde,
die Genehmigung für das auszugsweise Zitat wurde erteilt, verlinken will ich nicht, da Pdf mit 1,3Mb und falsche Spurweite.
gesamt_072002.pdf
© Pilz Modellbau Manufaktur Teil II Seite 21
Verarbeitungshinweise
Vorbereitung der Flächen, Entfernung alter Schriften
Die alte Beschriftung kann am Modell mit einem Radierstift ( Glasfaserstift ) durch vorsichtiges Schaben mit dem Radiermesser, einer feinen Feile, durch Abschmirgeln mittels Naßschleifpapier Körnung 400 oder 600, mittels Wasch-benzin oder Bremsenreiniger (vorsichtig probieren !) für Autos entfernt werden. Wenn notwendig, muß die Fläche nachlackiert werden. Alle Farben müssen gut trocken sein, bevor die neue Anschrift aufgerieben wird.
Die Fläche für die Abreibebeschriftung muß trocken, staubfrei, fettfrei sein und Raumtemperatur haben ! Sehr glatte Plastikteile, z.B. ABS, ohne Farbauftrag vor dem Aufreiben mit matten Klarlack zur Verbesserung der Haftfähigkeit spritzen.
Werkzeug zum Abreiben der Beschriftung
Zum Abreiben der Beschriftung wird ein Falzbein (Bezugsquelle: Schreibwaren- handel) oder ein Holzspan, z.B. ?Eis am Stiel?, benötigt.( wird in jedem Komplettset mitgeliefert ) Völlig ungeeignet ist die Spitze eines Bleistiftes, da die notwendige breite Fläche zum gleichmäßigen Abreiben fehlt! Der Zusammenhalt der Beschriftungsträger ( oben = dickere Folie und unten, Schutz = dünnere Folie) geht am schnellsten mit einer Büro-Heftklammermaschine. Das gemein- same Zuschneiden der beiden Folien mit der dazwischen liegenden Beschriftung geht am besten mit einer scharfen Papierschere nach der Klammerung. Wenn es nötig ist, die Beschriftung mit etwas Überstand für schwer zugängliche Stellen zuschneiden, d.h. obere und untere Folie mit Fingern zusammenhalten und
zusammen zuschneiden.
Abreibe- Beschriftung von der Trägerfolie (obere) auf das Modell übertragen
Untere Schutzfolie (dünnere Folie) von der Abreibe- Beschriftung erst kurz vor Auflegen auf das Modell abnehmen. Obere Folie mit Abreibebeschriftung mit der Klebefolie(liegt jedem Komplettset bei ) , auf der Zielfläche fixieren. Unter sehr leichtem Druck wird die Aufschrift mit dem Werkzeug an der gewünschten Stelle flächig und gleichmäßig aufgerieben. Obere Folie mit der Abreibebeschriftung darf beim Abreiben nicht bewegt werden. Die Ablösung erfolgt durch gleich-mäßiges und flächiges Reiben (Reibungswärme), nicht durch Druck ! Die obere Folie vorsichtig leicht abheben, aber noch mit dem Finger auf dem Modell festhalten. Ist die Beschriftung nicht vollständig übertragen ( = ungleichmäßiges Aufreiben), wird der Bogen nochmals auf das Modell gelegt und die restliche
Beschriftung angerieben. Sollte das Abreiben dennoch misslungen sein, über die Anschriften Klebestreifen legen, und die aufgeriebene Schrift mit diesem wieder abziehen. Die aufgebrachte Abreibebeschriftung ist wischfest. Die Fixierung der Abreibebeschriftung kann zusätzlich mit mattem Klarlack, z.B. PMM 226003, erfolgen. Bitte Verträglichkeit des Lackes vorher auf gleichartigem Material - nicht auf dem Modell - ausprobieren !
Lagerung
Die untere dünnere Folie dient dem Schutz der Beschriftung bei der Lagerung. Die glatte Schicht muss zur Abreibebeschriftung liegen, ansonsten bleiben die Zeichen an der Folie hängen! Die Abreibebeschriftung sollte, trocken, kühl, dunkel (Schutz vor UV-Strahlung) und druckfrei gelagert werden, damit die Elastizität der Zeichen / Symbole über lange Zeit erhalten bleibt.
Viel Erfolg !
Stand : 18.05.02
http://www.plus-perfect-line.de/katalog.htm
Viel Spaß noch beim Rubbeln!
Grüße Steffen