• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Decals selbst gemacht (und Abreibebuchstaben)

Hallo Basilius
der abschnitt war von intresse -Die RAL Farbkarte habe ich -aber wo kann man die CMYK Tabelle bekommen -da ich es bisher so gemacht habe um SJ Farben zu ermitteln habe ich ein Original Farbteil der Lok / Wagen eingescant um festzustellen welche Farbanteile der 4 Farben vorhanden sind -desgleichen dann die Farbenkarte von Ral das gleiche gemacht und so die Farben nach Ral bestellen zu können.
Die schweden verwenden ein anderes Farbsystem was aber nicht im Modellhandel erhältlich ist.
mfg
Jürgen
 
Hallo Zusammen,

Hat vielleicht irgendjemand eine Vorlage um ein Decal für das Giftzeichen des Tenders zu erstellen?

Danke und Gruß

Dirk
 
Hallo Dirk,

die Schilder "Vorsicht! Kein Trinkwasser" sind in Vorbereitung und kommen voraussichtlich im Mai/Juni als 3-Farb Decals ohne Trägerfilm, d. h. das weiße Schild ist selbst der Trägerlack, so daß kein exaktes Ausschneiden erfoderlich ist und Nachbehandeln mit Weichmachern nicht unbedigt nötig ist.
 
@ttmuseum

eine Ral - CYMK Tabelle kann ich dir als PDF mailen. Erinnere mich am WE mal dran.

@1435er-Fan

so mache ich es jetzt auch, letztendlich muss das Auge zufrieden sein und nicht der Vergleich Druckergebnis - Ral Tabelle


Gruß Jan
 
ttmuseum schrieb:
Besten Dank schon im Vorweg Basilius
bitte an meine E postadresse .
mfg


schick mir die bitte, wenn ich es von hier aus mache, kann ich keine Anhänge dran hängen
 
haedl schrieb:
Hallo,

habe auch mal eine Frage zu dem Thema. Welche Schriftarten muß ich im Computer einstellen für die Ziffern der Lokschilder der DRG und der DR?

basilius schrieb:
Und einer (das war ich) hatte auch die Bahn Font zur Verfügung gestellt. Die enthält aber nur Zahlen und das DB für das DB Logo. Das DR Logo habe ich gescannt und in Coral vektorisiert und dann noch etwas nachberabeitet.

@haedl:
Bitte Mailadresse mitteilen, dann bekommst Du die Fonts. Wusste aber gar nicht, dass das DB-Logo dabei sein sollte... (?)
 
Sorry Kroli, wusste es nicht mehr und hatte keine Lust zum suchen.
Funktionieren aber super, habe damit schon unter Coral rumgefummelt.

Danke!
 
Lokschilder: Abmessungen

Wo finde ich Angaben über die Abmessungen der Schilder für Nummer, Beheimatung und das Schild "Deutsche Reichsbahn"? Welche Größe haben die Ziffern? Verdeckt ein Schild in korrekter Größe den Aufdruck an den Tillig-Modellen oder sollte man etwas größer dimensionieren? Konkret geht es um neue Nummern für die E 94 069.

Danke
Andi
 
Lokschild

Hallo Andi,

schau mal da:
http://www.heliweb.de/enkel/eisenbahn/
und
Hallo allerseits,

habe noch eine hochinteressante Webseite über Abziehbilder und auch Rubbelbeschriftung gefunden. So ziemlich alles über Herstellung, Sonderwünsche, Verarbeitung (sogar bebildert!) und Finish.
http://www.andreas-nothaft.de/index.php?option=com_content&task=view&id=13&Itemid=27
http://www.andreas-nothaft.de/index.php?option=com_content&task=view&id=36&Itemid=51

Grüße Steffen

PS Habe in der Datenbank noch nichts gefunden und versucht den
Link dort zu hinterlassen, aber ob den bei >Hersteller>Lok und Wagen- jemand findet? Fremo-Wagenkarten gibt es auf der Seite auch, aber in welche Abteilung mögen die gehören? Admin, Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand erfahrung mit ALPS Drucker?
Ich habe mir einen zugelegt incl. aller Schmuckfarben und Metallic.
Ich versuche seit geraumer Zeit, gelbe Schrift auf Decals zu drucken (Bayrische Wagen Epoche II ).
Das Problem ,was ich habe: Ausgedruckt sieht es sehr gut aus. Nur nach dem Auftragen verblasst die Gelbe Schrift. Untergrund Olivgrün.
Hat jemand wohl einen Tip?
 
Gekauft vom Trödel.
Der Verkäufer meinte es sei ein defekter Kopierer.
Habe ihn dann noch auf 4,50 Euro heruntergehandelt.
Glück muss der Mensch haben.
Werde es mal mit weissen Untergrund versuchen.
 
Hallo Lange!:hallo:

Ich habe auch so einen Drucker. Leider war der nicht so preiswert.:dogeyes:
Wie Cyberrailer schon schrieb musst Du unter die gelbe Schrift die gleiche Schrift in weiß drucken. Dann scheint nichts mehr durch.

Du musst aber das Weiß und später das Gelb nacheinander drucken. Das geht mit einem normalen Schreibprogramm (Word oder ähnliches) meines Wissens nicht. Man braucht ein Grafikprogramm, welches auf verschiedenen Ebenen (Layern) arbeitet. Ich habe mir eine alte Version von Corel Draw besorgt, das Open-Office Zeichenprogramm müsste auch gehen.
Du zeichnest dann die Schrift in gelb, kopierst die gleiche Schrift in eine andere Ebene und machst sie dort schwarz für das spätere Weißdrucken.
Du wählst dann die Ebene mit der schwarzen Schrift zum Drucken und stellst bei den Druckeinstellungen "Overlay" ein, damit bleibt das Papier im Drucker und stellst die Sonderfarbe "weiß" ein. Wenn das Weiß gedruckt ist, wählst Du die Ebene mit der gelben Schrift und druckst erneut. Diesmal ohne "Overlay".
Dann müsste das Decal fertig sein.

Eine gute Seite mit vielen Hinweisen zum Drucken von Decal mit den ALPS \ OKI Druckern gibt es hier: www.drucker-onkel.de

Viel Erfolg wünscht Fritz
 
Einfach nur toll.
Allerbesten Dank für die Tip´s.
Gemacht, Getan und schon fertig.
 
Stephan schrieb:
Danke, Steffen. Zu den Maßen finde ich dort aber nicht das, was ich suche. Mir schwebte eher so etwas vor:
http://www.lokschilder.info/lokschilder.htm
Kann ich mit diesen Maßen bei den Schildern für meine DR-E94 überhaupt etwas anfangen? Außerdem suche ich für das "Deutsche Reichsbahn"-Schild noch eine ähnliche Skizze wie z.B. diese:
http://www.lokschilder.info/Geschichte/NR52.jpg
Wo finde ich denn so etwas? Google war nicht hilfsbereit zu mir.

Andi
 
hallo, ich hol das heute nochmal hoch.
Habe in Görlitz einen "Bausatz" für die Herstellung von Decals in der Grundfarbe Weiß und Transparent in der Fingern gehabt. 13 Eus waren mir ins Blaue aber zu teuer. Schlaues Kerlchen wie ich bin, hab ich mir das : http://www.aircolortechnik.de/ als Händleradresse gemerkt. Hat jemand damit Erfahrung, schon benutzt oder kennt das?(und hat es uns verschwiegen)
fragt der groeschi
 
@ groeschi

Ich. :bruell:

Gehen wirklich sehr einfach zu bearbeiten. Ganz normal per Tintenstrahler oder am Laserdrucker Deine Sachen ausdrucken. Trocknen lassen und dann unbedingt mit Mr. Metal Primer lackieren und ausreichend, am besten über Nacht, trocknen lassen.
Dann passend ausschneiden und ca. 5 sek. in Wasser legen und schon kann es aufs Modell gebracht werden.
Die Folie ist hauchdünn, aber doch dick genug, um nicht sofort zu zerreisen.
Habe die Zuglaufschilder und Teile der Längsträgerbeschriftung bei den Windbergwagen damit gemacht. Schaust Du in die DB.
Die Folien sind immer im Paar und kosten bei Conrad 9,80 €.

Die Folien sind um Welten besser als die Sachen, die es von InkLine gibt.
 
Ja, ich habe Erfahrung mit den Decalfolien von Aircolor. Ich habe nur gute Erfahrungen mit der Folie gemacht. Wie schon von TTino beschrieben ist die Folie sehr einfach zu handhaben. Mit dem Tintenstrahdrucker bedrucken -ich wähle immer die Einstellung für Klarsichtfolien und den besten Druck-. Die Firma Aircolor ist übrigens der Generalimporteur für die Gunzefarben. Da bei mir am Wohnort, ein leichtes Spiel für die Versogung. Die Decalfolie wird übrgens auch seitenweise verkauft.Die Decals meiner Eintracht lok habe ich mit der Folie hergestellt.
Gruß aus Wiesbaden
Uwe
 
Hallo!

Habe mir NVA-Hoheitsabzeichen von Mähler besorgt (für TT). Ehrlichgesagt war ich entsetzt! Habe die Teile mit ´ner Lochzange ausgestanzt, kurz in Wasser getaucht und dann aufgebracht. Mach´ ich da was verkehrt? Hat jemand ´n Tip?
Obwohl die noch immer zu groß sind, sieht es einfach nur schrecklich aus! Aber seht selbst (Vergleich mit einem von der Größe sehr stimmigen Decal von Hauler, welches man übrigens nicht passgenau auschneiden/ -stanzen muss):

MfG JPP
 

Anhänge

  • NVAEmblem.jpg
    NVAEmblem.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 221
Hallo Jens,
hast Du hier schon mal geschaut?
http://www.tl-decals.com/tl/index.p...0a78.80461930&anid=7c74489703163ff25.07488272
Immer wieder mal ist es besser, N-Decals zu benutzen. Muß man natürlich erst probieren (anhalten!), zurückschicken, entschuldigen: "Falsche Spur bestellt..."
GrüDiCa

PS. Probier ansonsten mal Folgendes: Scanne ein Hoheitszeichen ein, verkleinere es in Word (geht am schnellsten und man hat sofort einen Eindruck vom Größenverhältnis auf einem A4 Bogen) bis es passt, stelle den Drucker auf maximale Auflösung und drucke es auf Normalpapier aus. Damit habe ich schon große Erfalge gehabt. Ausschneiden, aufkleben, überlackieren, fertsch!
 
Hi!

Hatte die Teile schon mal jemand? Muss man die ausschneiden? Ist die Größe O.K. (ca. 1,6 mm)?

MfG JPP
 
Zurück
Oben