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Dauerbrenner BR 58.30 in TT...

Baureihe 58.10 und 58.30 die x-te


  • Umfrageteilnehmer
    537
Kannst Du Dir solche Sprüche leisten?
Da ich das Kittler-Modell kenne, kann ich mir das leisten. Und ja, ich versteige mich auch zu der Behauptung, dass Herr Kittler kein unerreichbares Genie ist, welches die Konstrukteure von Tillig, Roco, ... & Co nicht mal nach dem Studium seiner Konstruktion je erreichen könnten. Wie du dich hier aufbläst, dass ist schlicht weg albern und unangemessen.
Ich habe mit keinem Wort Herrn Kittler oder seine Produkte je kritisiert, ich habe auch nie behauptet, dass das, was er macht einfach sei. Ich habe nur geschrieben, dass er bei dem Fahrwerk nicht gezaubert hat. Das ist solide Handwerkskunst, nicht mehr und nicht weniger.

@H6B
Finde ich auch. Die habe ich allerdings noch nicht fahren gesehen.

@Ralf_2
Da ich die Bilder, die ich hier einstelle, selber gemacht habe, solltest sogar du drauf kommen, dass ich das Modell kenne. Es steht zwar auch schon im Text zu lesen, aber du liest meine Postings ja sowieso nicht. Du kannst nur stänkern.
 
Verwechselt?

....@Ralf_2
Da ich die Bilder, die ich hier einstelle, selber gemacht habe, solltest sogar du drauf kommen, dass ich das Modell kenne. Es steht zwar auch schon im Text zu lesen, aber du liest meine Postings ja sowieso nicht. Du kannst nur stänkern.

Moin,
jetzt weiß ich gar nicht, womit ich das wieder verdient habe - ich lese eigentlich alles, was hier geschrieben wird. Ignorierlisten habe ich nicht.
Ich hab' auch nirgendwo bezweifelt, dass Du das Modell kennst - nur ob es das Jago-Modell gegeben hat.

Aber das ist eine andere Geschichte...

Grüße Ralf
 
Manchmal sollte man auch denen ein Stück weit technisches Verständnis zutrauen, die nicht mit irgendwelchen Herstellern Kaffeekränzchen abhalten müssen, um sich danach hier als alleinig wissende profilieren zu können.
Sowas ist albern...
 
So schlecht sieht die Lok nun auch wieder nicht aus.
Da gibt es deutlich schlechtere von anderen Anbietern.
Mich hat das verlinkte Bild auch positiv überrascht.

Zeigt m. E. nur, dass die Lok bei vielen immer noch weit oben auf der Wunschliste steht.
Selber gezählt? Die unsägliche Umfrage lässt was anderes erkennen: keine 300 Interessenten (Wie viele Doppelaccounts wurden kurz reanimiert?) über alle Varianten (edit: der BR 58 von Länderbahn über Kriegsverluste/Reparationen bis zu Reko) und keine 350 Teilnehmer. Da erzeugt selbst die Umfrage "MdJ-Straßenfahrzeuge" in wenigen Stunden mehr zählbares Interesse.
Wenn der Preis genannt wird, schrumpft die Zahl mit großer Sicherheit. Gibt's wirklich so viele Kunden mit der 58 ganz oben auf dem Wunschzettel außerhalb der Umfrage, die die Umfrage (bewusst) meiden? In der Hoffnung, dass auch potenzielle (Großserien-)Hersteller keinen Wind davon bekommen. :wiejetzt:
 
Straßenbahnradien wird von der Lok kaum einer verlangen.
Jetzt muss ich dich mal fragen, ob du alles liest! Natürlich werden Straßenbahnradien und enger verlangt, sogar hier im Thread!

keine 300 Interessenten
Ich habe nicht für die .30 abgestimmt. Falls sie aber in einer ordentlichen (!), (für mich) bezahlbaren (!) Umsetzung kommt, würde ich mir bestimmt eine wg. ihres einmaligen Fahrwerkes (Steuerung des Innentriebwerkes) zulegen. Aber auf der Prio-Liste steht sie nicht, nichtmal auf der Rückseite dieser.
 
Nun passt alles hier her ...

… Modulisten und Vitrinenbahner. Beide haben kein Problem mit Straßenbahnradien und Spurkranzschwächung (wie es Kittler und auch Jago bei ihrer Modellumsetzung praktizierten)…
Tut mir leid, aber ich muss nochmal fragen. Straßenbahnradien und Spurkranzschwächung wie es Kittler und auch Jago bei ihrer Modellumsetzung praktizierten?
Hast Du mit Kittler mal stundenlang zusammen gesessen und über die Probleme der Modellumsetzung gesprochen ?
Wenn Herr KITTLER da irgendwelche Probleme hat, bedeutet das ja nich, dass andere diese genauso seh’n. Ich bin auch der Meinung, dass da nix Revolutionäres passiert is. Fast jedes raffinierte Detail is schonmal bei einem anderen Modell aufgetaucht, aber er hat es eben sehr gut kombiniert und letztendlich überzeugend hinbekommen.
… ich behaupte mal, die Entwickler von T, R, K usw. werden sich mit ihm schon messen können.
Und ich behaupte mal das Gegenteil. Die entwickeln nach anderen Gesichtspunkten und Konditionen, auf Basis anderer Materialien und Verarbeitungsmethoden, anderer Stückzahlen und Zeitvorgaben. Herr KITTLER würde bei TILLIGs wahrscheinlich nix reißen, und andersrum das Gleiche.
Die unsägliche Umfrage lässt was anderes erkennen: keine 300 Interessenten über alle Varianten der BR 58 …
Vielleicht solltest du solchen Umfragen ähnlich viel Beachtung schenken wie die Hersteller. Es gibt reichlich Modelle, die vorher in einer Umfrage schlecht weggekommen wären.
Gibt's wirklich so viele Kunden mit der 58 ganz oben auf dem Wunschzettel …
Nee, sicher nich, weder innerhalb noch außerhalb der Umfrage. Es gibt aber auch nich nur “ganz oben auf dem Wunschzettel“, auf den nächsten zehn Positionen findet man sie dann wahrscheinlich öfter. Und da die “ganz oben auf dem Wunschzettel“ eher selten erscheinen, kauft man auch mal was anderes.
Falls … Aber auf der Prio-Liste steht sie nicht …
Ob ich so ein Modell brauche, weiß ich noch gar nicht so genau.
… geht mir ebenso.
Eben genau deshalb.
 
Da ganz offensichtlich die 58.30 nicht DEN großen Kundenkreis wie eine 52.80 erreichen wird, wäre das doch mal eine Lok für Herrn Beckmann, oder?
Persönlich möchte ich die Lok sehr gern noch in diesem Leben haben und warte noch 5 Jahre. Sollte bis dahin nichts passieten, baue ich sie selbst.
 
Selber gezählt? Die unsägliche Umfrage lässt was anderes erkennen: keine 300 Interessenten (Wie viele Doppelaccounts wurden kurz reanimiert?) über alle Varianten (edit: der BR 58 von Länderbahn über Kriegsverluste/Reparationen bis zu Reko) und keine 350 Teilnehmer. Da erzeugt selbst die Umfrage "MdJ-Straßenfahrzeuge" in wenigen Stunden mehr zählbares Interesse.
Wenn der Preis genannt wird, schrumpft die Zahl mit großer Sicherheit. Gibt's wirklich so viele Kunden mit der 58 ganz oben auf dem Wunschzettel außerhalb der Umfrage, die die Umfrage (bewusst) meiden? In der Hoffnung, dass auch potenzielle (Großserien-)Hersteller keinen Wind davon bekommen. :wiejetzt:

Hallo Mika,

meinst Du mit der unsäglichen Umfrage diese hier? Da braucht man sich nicht zu wundern, dass die Resonanz der Teilnahme an der Umfrage zur 58-er nicht so groß ist, weil diese Umfrage nicht im Portal sondern im Forum und dort in der hintersten Ecke (der dritten Ebene) des Boards zu finden ist.

Wenn ich mir vorstelle, dass Beckmann / Fischer-Modell mit der Reko-41-er und Tillig mit der Neubau-35-er gute Umsätze erzielt haben, obwohl gerade bei der 35-er von Zeuke über BTTB bis Tillig schon der Markt mit den verschiedensten Varianten überschwemmt war: warum soll dann eine Reko-58-er keinen erfolgreichen Absatz finden?

Wenn dann weiterhin bei den Umfrageteilnehmern sich eine Mehrheit für die G12 bzw. deren Varianten interessiert, wird auch diese mit Sicherheit ein gutes wirtschaftliches Ergebnis bringen.

Man sollte bei unserem Hobby nie ein potentielles Modell schlechtreden, sondern sich bei potentiellen Herstellern eher dafür interessieren und engagieren, dass man diese Meinung bei den Herstellern positiv wahrnimmt.
 
Wenn die Lok ansprechend umgesetzt wird, wird sich die Variante mit Sound der 500,-€ Marke nähern. Und da ist für mich die Grenze. Deswegen kann ich nicht abstimmen, wenn´s passt würde ich eine 58er (egal welche, da ich die Unterschiede nicht kenne) nehmen. Ich verfolge die Entwicklung interessiert, es kann sein, dass ich keine kaufe. :allesgut:
 
So wenige Hersteller sind es eigentlich gar nicht, denen man eine 58-er zutrauen könnte:

Tillig ... war noch bis vor etwa 15 Jahren der einzigste Großserienhersteller, der Dampflokmodelle in TT gebaut hat.

Gützold ... brachte vor ca. 15 Jahren seine 65.10 als eines der qualitativ besten Dampflokmodelle in TT heraus.

Beckmann ... hat vor rund 10 Jahren angefangen, TT-Dampflokmodelle in größeren Stückzahlen zu bauen.

Roco ... begann vor etwa 7 Jahren mit seiner Dampflokkarriere in TT.

Arnold ... wird sich dieses Jahr als fünfter Hersteller etablieren, der Dampflokomotiven in TT in großer Stückzahl auflegen kann.

Ganz so pessimistisch sollte man gar nicht sein.

P.S.: Ich vergaß noch Hädl und Kuehn ... :joint:

P.P.S.: Und Fischer-Modell ist mir noch unter dem Tisch gefallen. :schiel:
 
So wenige Hersteller sind es eigentlich gar nicht, denen man eine 58-er zutrauen könnte:

P.S.: Ich vergaß noch Hädl und Kuehn ... :joint:

P.P.S.: Und Fischer-Modell ist mir noch unter dem Tisch gefallen. :schiel:
Schirmer?
Jago?
 
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