• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gutzold BR65 (die neue Modellen nach 2017) - die rote Lichter

MonsterSale

Foriker
Reaktionen
12
Hallo, hat jemand die neue Lok BR 65 von Gutzold (grune Verpackung)? Ich meine 3107209x oder 3107210x (III order IV ep.). Was ist los mit den roten Lichter? Meine Lok hat das rote Licht nur am Rechts (F order R). Ich habe mit ZCS überprüft, dass der Funktionsausgang FA1 für das rote Licht auf einer Seite der Lokomotive verantwortlich ist, während FA2 für das rote Licht auf der anderen Seite der Lokomotive zuständig ist. Aber sowohl FA1 als auch FA2 leuchten nur auf der rechten Seite rot. Ist meine Lokomotive defekt oder habt ihr das auch?

Soweit ich mich erinnere genügte damals auch ein rotes Licht als Schluss.
Laut Signalbuch von 58 führen dieses Signal (Zg4)
- Einzeln fahrende Lokomotiven
- Lokomotive am Schluss geschobener oder nachgeschobener Züge
- und noch einiges anderes.

In der Epoche 4 war die Lok nur noch sehr eingeschränkt im Einsatz - werde ich erst gar nicht beschaffen.

Grüße Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Wichtige Information für diejenigen, die die digitale Version besitzen. Im Projekt von Mathias Henning gibt es einen Fehler: Wenn die vorderen weißen Lichter und das rote Licht gleichzeitig eingeschaltet sind, ist das linke weiße Licht rosa, da sowohl die weiße als auch die rote LED leuchten. Um das zu korrigieren, sollte man CV127=2 und CV128=1 einstellen.

Zumindest nach dem 1971er Signalbuch galt das Zg4 (ein rotes Schlusslicht) nicht für Lokomotiven an Wendezügen.
Sicherlich spielte da der Wendezugbetrieb bei der 65.10 keine Rolle mehr.

Mir kam bei der obigen Frage nur der Gedanke, dass das Zg 4 an den Modellen der BRn 83.10 und 93.0 sicher eher angebracht wäre als an der 65.10, die tatsächlich auch im Wendezugdienst eingesetzt wurde.

MfG

Wichtige Information für diejenigen, die die digitale Version besitzen. Im Projekt von Mathias Henning gibt es einen Fehler: Wenn die vorderen weißen Lichter und das rote Licht gleichzeitig eingeschaltet sind, ist das linke weiße Licht rosa, da sowohl die weiße als auch die rote LED leuchten. Um das zu korrigieren, sollte man CV127=2 und CV128=1 einstellen.
Hat das Projekt auch beidseitiges weiß - Rangiersignal? Dann bleibt der Fehler bei dieser vorgehensweise.

In den Signalbüchern von 1935, 1958 und 1971 gibt es keine Vorschrift, dass Lokomotiven ein doppelt rotes Schlusssignal benötigen würden. Insofern verstehe einer die Hersteller, welche dieses dann doch umsetzen. Wenn bei einer Dampflokomotive in den Epochen I, II und III hinten rechts ein rotes Licht leuchtet, ist das so korrekt.

Ich habe jetzt nur die 1971er Version des Signalbuchs der DR gefunden, die in § 46 (Zugschlusssignale), Nr. 7, erster Anstrich sagt:

"Das Signal Zg4 dürfen führen Dampflokomotiven, einzeln oder am Schluss des Zuges, ausgenommen bei Wendezügen."

Platt gesagt:
Ein rotes Licht für die meisten Dampflokeinsätze ausreichend, für Wendezugbetrieb aber nicht.
Zwei rote Schlusslichter sind aber bei Dampfloks außerhalb des Wendezugbetriebes nicht verboten.

MfG

...
Platt gesagt:
Ein rotes Licht für die meisten Dampflokeinsätze ausreichend, für Wendezugbetrieb aber nicht.
....
MfG

Das gilt offenbar ab dem Signalbuch von 1971 - also frühe Epoche 4. Ansonsten Siehe oben.

Mancher macht ja auch noch Triebwerksbeleuchtung und Licht im Führerstand an und lauscht dem leisen Umblättern des Buchfahrplans ....
Irgendwann wird man auch noch hören können, wer von den beiden Typen auf der Lok Erbsen zum Mittag hatte.

Alles sicher machbar - nur: Mir würde es genügen, wenn die Karre überhaupt erst mal sicher fährt. Sowas scheint die Hersteller inzwischen weniger zu interessieren. Ein bahnfester Motor und ein reibungsarmes Getriebe / Laufwerk sind wohl teurer als Elektronik.
Irgendwie passt das auch, wenn die meisten Fahrzeuge offenbar nur einen Testkreis kennenlernen.

Vielleicht könnte man zwei Versionen anbieten: Mit und ohne dauerfesten Antrieb, dafür aber Programmiersudoku ohne Ende. Dann hätten die EDV-Auskenner ihren Spaß, ohne sich das Elend mit dem Anlagenbau antun zu müssen.

Grüße Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann wird man auch noch hören können, wer von den beiden Typen auf der Lok Erbsen zum Mittag hatte.

Grüße Ralf
Der hat mir gefallen. Punkt für dich., 😂😂😂

Zurück
Oben