• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampfspeicherlok von Beckmann, Neuauflage 2015

Hallo,
gab es nicht auch in Rositz im Teerverarbeitungswerk eine solche Lok? Leider hab ich dazu keine Bilder gefunden, glaube aber einen Plan gesehen zu haben, wo solche bedampft werden konnten.

TTKAI
 
Da bin ich mir nicht sicher. Kenne dort nur V15 und V60D aus eigenem Erleben. Aber soweit musste ich gar nicht. Die Brikettfabrik Zipsendorf ZIII hatte eine und die war dort bis zum Schluss.
 
Ich habe in meinem bisherigen Leben nur einmal Dampfspeicherloks (ich glaube es waren 2) gesehen. Das war in Suhl bei Simson, wo ich mal für 4 Wochen gearbeitet habe. War damals so eine "sozialistische Aushilfe" mit Delegierung von unserem Betrieb Sache .... naja, hätte ich über die Zustände bei Simson vorher Bescheid gewusst, ich hätte nicht ja gesagt.
 
Moin,
Mir fällt grade ein, in Chemnitz-Hilbersdorf gibt es auch Dampfspeicherloks, eine davon hat sogar mal die Parade mitgemacht.

Ich glaub' beinahe, dort auch eine schwarze gesehen zu haben. Ist aber elend lange (mind. 5 Jahre?) her -

Ich muss mal wieder hinfahren.… oder auf dem anderen Rechner nach den Bildern suchen. Meist fotografiere ich aber nicht, sondern guck blos zu.…
Ich hab grad auf der Webseite nachgesehen: dort stehen 6 Stück unterschiedlicher Bauarten.
Grüße Ralf
 
altes und aktuelles

Hallo Erstmal,

die Muldensteiner kenne ich nur als Denkmal ob die früher auch schon schwarz war weiß ich nicht....und überhaupt, gehörte Muldenstein nicht zur DR? Die grünen müssen sich heute noch bewegen, aktuelles Bild vom Donnerstag. Alle 3 des Sodawerk Staßfurt.
 

Anhänge

  • wuerste gruen.jpg
    wuerste gruen.jpg
    279,4 KB · Aufrufe: 490
  • Wurst schwarz.jpg
    Wurst schwarz.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 492
Werklok

Hallo Erstmal,
ja klar als Werklok, so habe ich sie auch im Archiv einsortiert. Bin zu faul zumsuchen, aber gab es evtl. sogar in irgendeinem RAW "Wurschtkessel"?
 
... Vielleicht mal so was ganz unbedeutendes, fast nicht bekanntes irgendeiner kleinen Papierfabrik im Erzgebirge? Das dürfte dann doch fast auf die meisten Heimanlagen passen.

Die Papierfarbrik in Schönfeld (Erzgebirge) hatte, nach Umspurung von 750mm auf Normalspur, eine längere Zeit eine Dampfspeicherlok in >grün< und auch in >schwarz< im Einsatz

p.s. kann aber auch sein, dass die Schwarze in dieser Form erst die "Ep V-Variante" als Werbeträger der Pressnitztalbahn geworden ist damit und das 2. Foto etwas täuscht
 
Ich hatte mir als es die grüne Ausführung gab (VEB LEUNA-Werke "Walter Ulbricht"), damals bestellt in der Hoffnung, ein gutes Exemplar zu erhalten. Leider nicht. Ob es jetzt noch ist, weiß ich nicht. Jedenfalls hat die damalige Serie folgende Mängel: Ist auch nicht zu übersehen: Schief sitzendes Führerhaus, ebenso die Puffer auf beiden Seiten zeigen in unterschiedlich, schiefe Richtungen. Hätte eigentlich der Hersteller selber sehen müssen.
 
hallo

habe heute meine bei Elriwa abgeholt. ep iv. sind bei euch auch jeweils verschiedene LED Farben verbaut? meine hat jeweils auf der einen Seine mehr warm weis und die andere wirkt etwas kälter?

Danke im vorraus
 
Hallo,
gab es nicht auch in Rositz im Teerverarbeitungswerk eine solche Lok? Leider hab ich dazu keine Bilder gefunden, glaube aber einen Plan gesehen zu haben, wo solche bedampft werden konnten.

TTKAI
Ich hatte mal eine V23 vom Teerverarbeitungswerk nach Grimma zum Chemieanlagenbau überführt. Dort in Rositz war keine Dampfspeicherlok zu sehen.
Die hatten da eine V60 bekommen und hatten die V23 an das CLG Grimma verkauft.
 
@axel wagner: Vielen Dank für die Info. Hab da immer nur V15 in Erinnerung. Naja, damals standen solche blauen Loks noch nicht in meinem Focus.
Kannst du dich noch erinnern wann das ungefähr war?

@TTKAI: Sehr schöne Bilder! Über die Rositzer Anschlussbahn findet man ja so gut wie nichts im Netz. Scheint zu unbedeutend gewesen zu sein. So richtig ran an die Bahn kam man ja auch nicht. Alles eingezäunt und scharfe Pförtner.

Die Beckmannloks sind ja bei Elriwa momentan alle etwas günstiger zu haben. Mal sehen, ob da mal noch was nachkommt oder ob die verkaufte Menge in 4 Jahren den Bedarf an TT-Dampfspeicherloks gedeckt hat.
 
@Haze70 , sollte in der Lok vorgefertigte Laterenen montiert sein, passiert das schon mal. Ich kenne das bei Verwendung verschiedener Bauformen z.B. für das obere Spitzenlicht. Die LED's schwanken in ihrem Farbton je nach Fertigungslos, auch wenn man die LED nach gleicher Bestellnummer ordert.
Sicher ist das nicht so schön, ist ein Nachteil moderner Beleuchtung. Wir haben das z.B. auch bei der Instrumentbeleuchtung in Auto's, ist eine LED defekt müssen alle ausgetauscht werden, sonst gibt es Unterschiede im Weißton.

mfg Bahn120
 
Sieht bei mir aktuell so aus. Keine Ahnung ob das Toleranzbereich liegt. Ich weiß ich nicht schön. Aber bei Beckmann hatte ich gedacht, da wird auf Qualität wert gelegt. Ich meine, wenn man die Lok aufs Gleis gestellt hätte, dann fällt doch sowas sofort auf. Aber gut. Ich muss mich daran gewöhnen. Bild im Anhang.
 

Anhänge

  • 20191217_125235.jpg
    20191217_125235.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 232
Zurück
Oben