• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampfspeicherlok von Beckmann, Neuauflage 2015

Hallo miteinander
die Kraftwerke Hagenwerder und Hirschfelde hatten eine größere Anzahl in Betrieb-die letzte (Nr3) die als Denkmal in Hirschfelde stand ging jetzt nach Liberec.

fb.
 
Das Raw Meiningen hat in den 1980er Jahren ca. 200 Stück FLC (feuerlose Lok, Achsfolge C) gebaut, deren Konstruktion im Wesentlichen auf einer Lok von LKM Babelsberg aus den 1950er(?) Jahren beruht.

MfG
 
Original vom LKM Babelsberg irgendwann aus den 1950...60ern. Nachbau aus dem Raw Meiningen 1982...88(?), hauptsächlich um Dieselfahrzeuge zu ersetzen (Energiekrise der DDR infolge verringerter & verteuerter Erdölimporte)
 
Ah, nach der LKM, danke.
(Ich hatte mir erlaubt DampfSpeicherLok mit DSL abzukürzen)
Schade. Bei normalen Dampfern steht bei Wikipedia sonstwas zu allen Baureihen, hier nicht.
 
Was mich im Zusammenhang mit der LKM/Mei-Cfl interessieren würde, ist die Ähnlichkeit mit der "Krupp Rheinbrikett".


Ob hierbei auf konstruktive Vorarbeiten in der Zeit des dritten Reiches zurück gegriffen wurden?
Warum nicht? Nach 1945 wurden oft Konstruktionen noch einmal in beiden deutschen Staaten weitergeführt.
Helge
 
Ja sicher.
Bei gewissen Neubaudampfloks sieht man die "Ähnlichkeit" ganz deutlich. Die größte Ähnlichkeit ist die Achsfolge....

Hier ging es ja um die weitere Produktion des Modells der Dampfspeicherlok aus dem Hause Beckmann. Und da wird's wohl zumindest absehbar nix mehr geben. Wer wollte, konnte längere Zeit die kleine Lok bei elriwa kaufen - die haben das Ding als Exklusivmodell zuerst in grün und dann in schwarz, was ich nicht soo toll fand, aufgelegt.
Hat bestimmt zwei Jahre gedauert, bis alle Schwarzen weg waren - ich würde sagen, der Markt ist erst mal "abgegrast", auch wenn hier eine laute Minderheit das anders zu sehen scheint.
Das ist aber normal - wenn eine Epoche zu Ende geht, wird endlos gejammert. Hier nach meiner Ansicht an der falschen Stelle.

Die Modelle der sächsischen Dampfer werden mir eher fehlen - da habe ich noch nicht alle Varianten anschaffen können......
Grade noch eingefallen: Die P6 wird sicher auch kein anderer Hersteller mehr so schnell „anfassen“ - war überhaupt ein Wunder, daß es diese Lok gibt.… oder der kleine „Knochenschüttler” … läuft bei mir auch hervorragend.

Aber ok - nun kommen ja die Preußen in "breiter Front" von anderen Herstellern. Warum der Herr Beckmann damals nicht die P8 aufgelegt hat, weiß ich immer noch nicht.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Och nö, bitte nicht schon wieder! Manche Leute haben aber auch eine komische Wahrnehmung und Vorstellung vom Leben...
Wer jammert denn hier? Klar waren die Loks recht lange bei Elriwa im Angebot. Und auch ich glaube weder an einen weiteren größeren Bedarf, noch an eine Neuauflage (egal von wem). Aber das heißt doch nun nicht, dass die bis in alle Ewigkeit keiner mehr haben will.
 
Da ich kein besseres Thema gefunden habe, stelle ich meine Frage mal hier ein:

Beim Aussortieren und Sichten älterer Zeitschriften bzw. Modellbau-Tipps bin ich über der darin gemachten Aussage hinsichtlich Modellen von Dampfspeicherlok gestolpert:
Hier wurde in TT eine Dampfspeicherlok von Karsei aufgeführt (nur Text, kein Bild). War diese mal geplant oder gab es das Modell überhaupt?
Unsere Datenbank bzw. Suchfunktion im Board bzw. auch im Gesamtnetz haben hier zu keinerlei Erkenntnissen geführt.

Die Modelle von Beckmann (beide Versionen) und Lako sind bekannt und im Board auch mehrfach erwähnt.

Also die Frage an das Schwarmwissen im Board, ob Karsei ebenfalls ein solches Modell man produziert oder wenigstens angedacht hatte?

Gruß vom MiTTstreiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben