ford.prefect
Boardcrew
@willy:
Die Reichweite ist gering weshalb sich diese Art Fahrzeuge nur für den Rangierdienst eignen.
Hallo, es gab da durchaus Überlegungen für Streckeneinsätze, wie ernst, weiß ich nicht. Auf alle Fälle hat Hans Wendler (verdient um die Kohlenstaubfeuerung) im Alter von 81 Jahren 1986 in einer DDR-Eisenbahnerzeitschrift einen Artikel veröffentlicht, in der er Hochdruck-Heißdampf-Speicherlokomotiven als Streckenloks vorschlägt. Als Basis sollten 38er-, 41er-, 44er- und 50er-Fahrgestelle dienen. Wobei die P8 ja schon gar nicht mehr im Plandienst war. Auch der Tender sollte als Speicher genutzt werden, da Speisewasser und Brennstoffvorrat überflüssig wurden.
Unterwegs musste "nachgetankt" werden, in Ermangelung von geeigneten Kraftwerken waren kompakte Hochdruck-Dampfstationen analog zum Kessel des Dt 59 in Erwägung gezogen worden. Ich habe leider keine Vorstellung, wie weit eine Lok mit geschätzt 50 m3 heißem Wasser kommen würde, da ich nicht weiß, wie viel Dampf entwickelt werden kann.
Die Idee wurde nicht nur nicht umgesetzt, es blieb wohl auch bei diesem einen Fachartikel zum Thema Dampfspeicher-Streckenlok.
Tschuldigung für Off-Topic...
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