• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest Dampfloks von Jago - Qualität der Modelle

Es wäre doch sehr verwunderlich,
würde ein Hersteller die Eine bringen und auf die Andere verzichten. Die 24/64 waren schließlich auch beim Vorbild aus einem Baukasten.
Bei DER Konkurrenz wird Herr J. aber auf seinen Produkten sitzen bleiben, es sei denn er führt einen ganz neuen (akkuraten) Qualitätsstandard ein. Dann wäre da nur noch der Preis...

Na, warten wir doch erst mal ab.
Die 55er und die 93er von Jago sind doch soo schlecht nun auch nicht (wenn man Glück hat).
Und was Loks von Lorenz angeht, da sind die Erfahrungen doch bei den meisten (mich eingeschlossen) auch nicht so groß. Das einzige, was ich bisher gesehen hatte, war eine alte E10 von ihm, die ich nicht geschenkt haben wollte. Und seine neuen Sachen sind bei genauerer Betrachtung auch nicht perfekt. Aber ich will nicht schon im Vorfeld motzen - gegen keinen der Hersteller, sonder erst mal sehen, vergleichen und dann entscheiden.

Allerdings so gravierende Mängel wie das Fehlen der Bremsen bei der 94 und der 57 bei Jago sind schon echt der Hammer.:bruell:

Och nö, kann man nur hoffen daß Hr. Lorenz schneller & besser ist.

Bis dato liegen die beiden aber gleich auf. Ich sehe bei Lorenz noch nicht den angekündigten Qualitätssprung.

Ich weiß eigentlich nicht, warum hier immer alle auf Jago einprügeln. Ich finde seine Modelle nicht besser oder schlechter, als andere Modelle.
An jedem gibt es für den einen oder anderen etwas zu bemängeln. Für den einen ist das Licht zu hell, der andere findet es zu dunkel.
Ich bin mit meinen Jago-Modellen zufrieden. Hand anlegen muß man doch bei fast allen auf den Markt befindlichen Modellen. Selbst an den Kittler-Loks muß man sich selber vergreifen, um aus diesen ordentliche Modelle zu machen.

Edit : @ Arcon

Die Bremsen fehlen aber auch bei PMT´s BR 91 und 89. Dort sagt komischerweise niemand etwas. Zumal dort Platz ist ohne Ende.

TTino schrieb:
Die Bremsen fehlen aber auch bei PMT´s BR 91 und 89. Dort sagt komischerweise niemand etwas.
Stimmt.
Für mich liegt der Unterschied einfach darin, daß das Modell mit den fehlenden Bremsen bei pmt 125 € kostet, bei Jago aber 325 €. Für so viel mehr Geld erwarte ich auch deutlich mehr Perfektion.

Was das ''Hand anlegen' betrifft:
Hier sind bei pmt ausschließlich kosmetische Eingriffe wie Lichteinbau oder Bremsklötze zu empfehlen. Von echten technischen Mängeln wie eiernden oder farbverklecksten Radsätzen, schief montierten (Gleitbahnen) bzw. abfallenden (Pumpen) Anbauteilen, wie sie bei Jago leider nicht selten beobachtet wurden, habe ich bei pmt-Modellen noch nichts gehört.
Arcon schrieb:
Die 55er und die 93er von Jago sind doch soo schlecht nun auch nicht (wenn man Glück hat).
Da hast Du Recht,
doch was, wenn man Pech hat?
Den schlechten Ruf, der den Jago-Fahrzeugen vorauseilt, haben sie der überdurchschnittlich oft beobachteten mangelhaften Qualität zu verdanken, sowie der Tatsache, daß solche Mängel über längere Zeit auftreten.

Ich glaube auch,
daß so viel über die Jagoloks geschimpft wird, liegt nicht zuletzt daran, daß es sich ausschließlich um Modelle von Fahrzeugen handelt die auf ein breites Interesse stoßen. Dementsprechend groß ist die Enttäuschung, wenn für eine doch recht beträchtliche Summe Geldes gehäuft Fehler an den Modellen auftreten, die größtenteils auf schlechte Verarbeitung zurückzuführen sind.
Viel Interesse - viele Kommentare...

Womit wir wieder beim alten Thema wären...ausgelöst von mir :argh:
Kann man dies verschieben-Sorry.

Ich mache auch immer noch den Fehler bei Betrachtung der Jago-Loks den Preis zu beachten...Schade.

Ach stolli , ich geb‘ ja viel auf deine Erfahrung und Weisheit . Aber besonders auf den Wunsch , das Herr LORENZ schneller sein sollte , möchte ich hier noch mal hin weisen . Da müsste dann aber langsam mal was zu seh‘n sein beim Meister ! Bei JAGO weiß ich inzwischen , was ich zu erwarten habe , von der Firma LORENZ weiß ich nichmal das . Er is zwar ein netter Gesprächspartner auf Messen , aber auf alle anderen Anfragen und Nachrichten bekommt man auch keine Antwort .
Meine Skepsis hat nix mit der Tatsache zu tun , das ich für die Firma JAGO gelegentlich eine positive Meinung übrig habe . Ich würde meine Sammlung gern um einen weiteren Hersteller vergrößern , und wenn der das auch noch besser und schneller machen würde als JAGO , o.k. . Nur von der Firma LORENZ kommt irgendwie gar nix ...

@ Stardampf
" ... bei pmt ausschließlich kosmetische Eingriffe wie Lichteinbau oder Bremsklötze zu empfehlen ... "
Das falsche ( es fehlt ja nich mal ) Licht und fehlende Bremsen sind doch aber einer der gern immer wieder angeführten Kritikpunkte bei JAGO , und bei denen wohl nich kosmetischer Art . Das mit dem preislichen Unterschied is natürlich nich zu vernachlässigen ...

Ich habe weder Probleme mit pmt noch mit JAGO , und möchte mit LORENZ keine haben . Wenn ich dann mal eine LORENZ 24er neben einer JAGO 24er stehen sehe , werde ich vielleicht auch eine kritisieren . Bis dahin hoffe ich , das auch JAGO weiter neue Modelle bringt . Und natürlich ( endlich ) auch Lorenz ...

Ich mache auch immer noch den Fehler bei Betrachtung der Jago-Loks den Preis zu beachten...Schade.
Die BR55 wurde von M. Houben ausführlich bewertet, die getroffene Einschätzung ist korrekt. Da diese aber nicht dazu geführt hat, dass Jago irgendwelche Verbesserungen vorgenommen hätte, ist das Preis-/Leistungsverhältnis für ein Starterkit vielleicht etwas
unangemessen. Deshalb wird diese Lok zumindest in Dresden eher vom Spielwaren- als vom Fachhandel angeboten. Schaun wir mal was Beckmann für das gleiche Preisniveau bietet.

Hallo,
ich muß jetzt doch mal ein bischen Frust los werden. Ich habe soeben eine Jago 93-er zu Reparatur auseinandergenommen. Oder besser gesagt, ich wollte es. Motor am Rahmen festgeklebt, der allerdings lose umherbaumelt. Leiterplatten am Rahmen festgeklebt. In dieser Preisklasse dürfte man doch geschraubte Verbindungen erwarten können; von Bauteilen, die zu Reparaturzwecken getrennt werden. Von solcher reparaturunfreundlicher Bauweise bin ich enttäuscht. Als Vitrinenmodelle sehen sie ja gut aus, aber Wehe, sie müssen mal ins RAW. ES kann doch nicht sein, das die Lok nach der Reinigung (ohne Gehäuse) erst wieder zusammengeklebt (Ultraschallreinigung) werden muß.
Ich würde mal Eure Erfahrungen oder Verfahrensweise bei dieser Sache wissen; wie Ihr so etwas macht.

Gruß
TT-Gerd

wie Ihr so etwas macht.

In Geduld üben und nicht jeden Schrutz kaufen. Die Macken der Jago-Loks sind ja nun hinlänglich bekannt. Sodaß man auch keine Katze mehr im Sack kauft, sondern schon vorher weiß, auf was man sich einläßt und das andere Hersteller bessere Ausführungen anderer Vorbilder bieten und das oft für weniger Geldbörsengegenwert.

Daniel

Hallo Daniel,
von Jago nenne ich nur die 18 201 mein Eigen. Sonst habe ich keine.
Bloß gut. Auch in meinem Sortiment habe ich keine mehr. Die 93-er ist eine Kundenlok. Vielleicht erkennt sie jemand wieder - stammt wohl aus Leipzig und umgebaut auf Fleischmann Profi N Kupplung.

Gruß
Gerd

Ich habe soeben eine Jago 93-er zu Reparatur auseinandergenommen. Oder besser gesagt, ich wollte es. Motor am Rahmen festgeklebt, der allerdings lose umherbaumelt. Leiterplatten am Rahmen festgeklebt. In dieser Preisklasse dürfte man doch geschraubte Verbindungen erwarten können; von Bauteilen, die zu Reparaturzwecken getrennt werden.

Was, für solche Modelle zahlt man ein Haufen Kohle? Sowas bietet Piko für wesentlich weniger an und fahren tun die Loks auch ordentlich. Ich dachte Jago hats mal gelernt..............

Nachdem meine eine 93 geraucht hat, hab ich auch erst mal nach dem Öffnen gestaunt. Meine Güte! Macht voll den Wegwerfeindruck. Alles geklebt. Der Tüddeldraht zu den LEDs.... Noch liegt sie offen rum, wenn ich mal Lust hab, gugg ich weiter. Die andre läuft noch. Ich nix mehr Jago kaufe.

DS, Du hast es erraten. Die 18-er hab ich noch nicht auseinandergehabt. Die liegt nur in der Schachtel. Wollte sie mal gegen eine 02-er tauschen. Die kommt nun von TM und "´seiner" Truppe.

Gruß
Gerd

Jago-Lokomotiven

Ich kann nur aus meinem Reparaturalltag berichten und kenne auch die Fahrgewohnheiten vieler meiner Kunden,da ich auch Hausbesuche durchführe.Die 18201 ist eine Lok,die keinerlei Belastung gewachsen ist,zum Thema Motor auf Rahmen kleben,ist ok,aber bitte dann so,das man auch mal die Kohlen wechseln kann,ist bei der 18 201 so nicht möglich.Ich habe einige auf Tenderantrieb umgebaut,damit die Kunden das teure Modell weiter einsetzen können.Zur 94 kann ich nicht viel sagen,kommt seltener,die BR 55 und BR 57 hat leider viel zu wenig Zugkraft,bei dem Gewicht der Lok eigentlich verwunderlich,aber wahrscheinlich sind unterschiedliche Achslasten der Kuppelachsen und somit Reibungsverluste der Grund.Das Fazit: Es ist genau zu überlegen,ob man soviel Geld ausgeben möchte und dann welcher Einsatz ist für diese Loks vorgesehen.Über das Xenon-Licht möchte ich mich nicht äußern.
Soviel von mir,viele Grüße LOKDOC

Hallo alle zusammen!!

Da ich mich sehr für die preußische Variante der BR 94 interessiere, habe ich gestern einmal eine Email an Beckmann geschickt ob man diese Lokomotive vielleicht auch plant.Aber es kam die Antwort definitiv NEIN...Schade eigentlich das Modell das es von der Firma .... gibt ist schlecht und viel zu teuer...muß ich also weitersehn.....

@H-Transport:
Genau deshalb wird der Oberst ihn ja wohl nach der preußischen gefragt haben.

Andi

Zurück
Oben