• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Workshop-Lok 2021 Smartron

Ja, so schauts aus Per
ich hab den Decoder "geerbt", leider komme ich nicht an die Einstellungen ran mit meiner Multimaus, ist aber ein Digitales Thema
 
das die Pufferbohle nach dem Einrasten über dem Gehäuse immer noch etwas nach oben steht. Nur minimal, aber die 2/10 reichen offensichtlich.
Hallo Rainer,
(ist eigentlich bei mir auch noch so)
IMG_9783a.jpg
versuche mal den Kabelsalat zu ordnen, die Radien müsen nach unten(linker Pfeil) und hinter der LP ist in der Höhe nur Platz für max 1,5 x Kabeldurchmesser, die schwarze Schlaufe muss auch weg.
Die LP muss senkrecht stehen, sonst stößt sie an einer Kante unter dem Führerstand an.
Falls das alles nicht hilft, musst Du mal versuchen, eine Kanzel nach vorn herauszuziehen, die 2 seitlichen Ösen mit je einer Nadel 2...3 Zehntel nach innen drücken. (sprang bei mir nach vorne ab, ohne dass ich eine Klebestelle erkennen kann) - Nachteil, hängt ohne Kleben nicht sehr fest.
Irgendwie muss es doch mal klappen.
 
Hallo Roland,
vielen Dank für deine Tips, ich werde die Kabel nochmal in Angriff nehmen. Wobei ich glaube, das dies nicht wirklich was bringt, weil das Gehäuse bündig auf der Pufferbohle aufliegt, also nicht weiter runter kommt, da können es die Kabel nicht richten.
Nach Abhahme des Daches liegen die Nupsis wo das Dach an den Führerstandsenden befestigt ist,auch auf der LP auf, da geht auch nix...
Nach der Nacharbeit hält aber wenigstens das Gehäuse am Rahmen, selbst wenn die Passung nicht optimal ist.
 
da können es die Kabel nicht richten.
Gut, dann scheidet das ja aus.
Nach Abhahme des Daches liegen die Nupsis wo das Dach an den Führerstandsenden befestigt ist,auch auf der LP auf, da geht auch nix...
Ich kann jetzt nicht nachvollziehen, was Du genau meinst, deshalb noch ein paar Bilder,wo Du erkennen kannst, wie es bei meiner aussieht. (Es sind bei mir einige Kabel mehr - Führerstandsbel. und Kupplung- aber alle passen rein. Smartron-Gehäuse-oben-1.JPGSmartron-Gehäuse-oben-2.JPGSmartron-Gehäuse-oben-3.JPGSmartron-Gehäuse-oben-4.JPGSmartron-Gehäuse-oben-5.JPGVielleichtkannst Du hier erkennen, ob Deine LP zu hoch steht. (Dann würde das Gehäuse aber ohne den grauen Dachaufbau richtig einrasten).
Wenn das jetzt alles nichts bringt, kann es ja nur noch daran liegen, dass die Kanzel bzw. irgendwas Dahinterliegendes im Weg ist.
Größtmögliche Erfolge
 
Da mir hier gerade die Führerstandsbeleuchtung auffällt: Gibt es einen guten Trick, wie man die Deckenpanele der Führerstände entfernen kann, ohne die extrem feinen Steckverbindungen zu beschädigen? Danke!
 
Nee Trolli,

ich kenne auch keinen Trick - von allen möglichen Seiten vorsichtig hebeln. Dann liegt es immer noch daran, wie gut die Decke im Gehäuse verklebt ist. Wenn Du Glück hast, bleiben die Nippel dran.Smartron-Führerstand-3t.JPG
 
Grüße.

An den Modellen von Tillig sind einige Dinge nicht allzu gut umgesetzt und brauchen dringend einer verhältnismäßig einfachen Verbesserung .



Tillig Vectron / Smartron .

Stromabnehmer Oberarm umlackiert ( von Rot auf Grau ) .
Schleifleisten geschmälert und incl.Wippe lackiert

Führerstände farbig gemacht.






Unten liegt eine Wippe und ein Stromabnehmer
Bei der Wippe sind die Schleifleisten und Hörner etwas nachgebogen , da bei den Tilligschen der Fahrdraht zwischen mittleren Horn und Schleifleiste unter dieser einfädeln kann .



Orginal Tillig Wippe 😔 an einem Taurus 3.




Bilder vom Führerstand ( bissl runter scrollen )
https://railcolornews.com/2016/09/28/eu-...innotrans-2016/

Mfg Micha
 
Grüße.
Die Stromabnehmer der Siemens Loks habe ich vom Gehäuse abgeschraubt und dann die Wippe ausgehangen , bei der 101 nur die Wippe ausgehangen ( die Farbgebung der Stromabnehmer muss bei der nicht verändert werden ).

20220526_163726.jpg


Dann die Schleifleisten mittels Trennscheibe ( kleiner Durchmesser) geschmälert .Nicht nur mit der Seite der Trennscheibe , sondern mit der "Spitze", so wie beim Trennschnitt .

Wechselstromleiste 20220526_165931.jpg

Gleichstrom 1500 Volt Doppelschleifleiste 20220526_164910.jpg

Im Prinzip alles so schmal machen wie die Hörner von Tillig im Originalen sind .
Die Wippen richtig festhalten ( nicht wie bei den Fotos ) .
Bei Bedarf mit der Seite der Trennscheibe Unebenheiten beseitigen.
Entgraten nicht vergessen .
Die Wechselstrom-Schleifleisten in der Höhe in bissl nach "unten" biegen , damit der Fahrdraht von den mittleren Hörnern kommend nicht unter die Schleifleiste gleitet.
20220526_172016.jpg

Die Wippen oben drauf grau lackiert , die Schleifleisten Schwarz ( wenn man die elektrische Funktion nicht benötigt) .

Mfg Micha
 
Danke, @Mülsener, prima Tipp! :zustimm:(Warum bin ich nicht selbst drauf gekommen?)
Ich habe zwischenzeitlich schon mal probiert. Da es doch ein wenig zeitaufwändig beim Bearbeiten ob der notwendigen Vorsicht sein wird, habe ich mal überschlagen, was ich an Zeit brauche. Ergo: Es ist machbar und wird "demnächst dereinst" in Angriff genommen. :ja:
 
Zurück
Oben