• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest Dampfloks von Jago - Qualität der Modelle

Jaja, die Welt ist schlecht. Hier die Bilder, hat bestimmt anderthalb Stunden gedauert, den Kessel ab- und wieder anzubauen. Eine halbe Stunde ist aber für die Suche meines Uhrmacherschraubenzieher-Satzes abzuziehen, den ich verbummelt hatte :biggrin: .

Hoffentlich nützen die Bilder was, war ja nicht nur 1 Anfrage.

Anhänge

• getriebe1.JPG
    getriebe1.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 160
  • getriebe2.JPG
    getriebe2.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 150
  • getriebe3.JPG
    getriebe3.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 139
...nun bleibt mal bezüglich des Bausatzes auf dem Teppich. Wer hier Geld sparen wollte hat das an der falschen Stelle getan. Jago bräuchte ja keine Bausätze anbieten und es steht immer dabei, daß es keine Bauanleitung gibt. Ich habe bewußt einen Bausatz gekauft, weil ich an der Lok Veränderungen vornehmen möchte und es schade wäre eine fertige Lok wieder zu zerlegen.

Die Leute, die die Loks für Jago zusammenbauen vollbringen wahre Wunder.

Natürlich ist die Qualität der HO-Bausätze wesentlich besser, aber die kosten auch wenigstens das Doppelte für eine vergleichbare Baureihe und auch da gibt es je nach Hersteller genug Nacharbeit.

fehlende Bauanleitung

Ich muß leider vermuten Hr. Jago... kann sich keeenen Übersetzer aus dem Tschechischen leisten-ganz eeeeenfach.

Du möchtest darauf jetzt aber nicht wirklich eine Antwort haben, oder? :nietenzae

Aber sei beruhigt, irgendwem wird es schon was genutzt haben.
proxy.php

Hallo R.P. Wagner!

Ich war gestern Nachmittag nicht mehr online. Habe meine restlichen Naben gedrechselt. Schönes Hartholz, Bohrung 1-2 Zehntel kleiner als benötigt, runterdrehen bis Rad auf press draufpasst und dann Laufflächen blankschleifen. Die Radsätze der Lok habe ich damit erstmal. Beim Schieben der Lok scheint nun alles rund zu laufen. Dank Deiner Fotos werde ich heute Nachmittag die restlichen zwei Zahnräder verbauen und dann kommt der große Augenblick den Motor anzuschliessen.

Also nochmal vielen Dank für Deine Bemühungen hat mir sehr geholfen. :zustimm: :knuddel: :icon_razz

Was ist ein Bausatz ???

Unter einem Bausatz versteht man eine vollständige Zusammenstellung aller zur Montage eines Fertigerzeugnisses notwendigen Einzelteile und Materialien, die unter Beachtung einer beigefügten Bauanleitung vom durchschnittlichen Modellbauer unter Zuhilfenahme normaler Werkzeuge ( Zange, Schraubendreher, Löteinrichtung usw. ) zu einem, dem Fertigprodukt vergleichbaren Ergebnis führt. Spezialkenntnisse und Spezialwerkzeuge dürfen dabei nicht notwendig sein. Zu diesem Zweck ist es sinnvoll, sich vor dem Kauf die Bauanleitung anzuschauen, wenn diese keine entsprechenden Hinweise auf Spezialverfahren enthält, sollte es ok. sein, ansonsten gilt auch hier die Prospekthaftung zu Lasten des Verkäufers.

lustige Grüße von

JW

Stardampf schrieb:
...nach Erwerb eines mangelhaften Neuwagens, nach der dritten vergeblichen Nachbesserung diesen Spruch von ihrem Autohändler hören würden!
Dat is dann aber in 99,9% aller Fälle kein Bausatz gewesen! :D

Ich will es par tout nicht in Erbsenzählerei ausarten lassen, aber soweit ich weiß muss man für einige HO-Bausätze Lehren zu Verfügung
haben um zum Beispiel die Rahmenteile absolut winkelig zusammenzusetzen weil sonst der Rest nicht mehr passen würde. Die Lehren gibts aber meines Wissens nach nicht zu kaufen was "selber bauen" bedeutet.
Wie schon gesagt halte ich Kritiken für äußerst sinnvoll und Zweckmäßig. Allerdings sollte diese nicht emotional sondern sachlich geäußert werden. Die Pauschalisierung "der Bausatz ist Schrott" hat mich einfach gestört. Und wer den Post von Joza richtig gelesen hat weiß auch wo Jago an dem Bausatz unbedingt etwas nachbessern muß.
Wer mit dem Gedanken spielt sich einen Bausatz einer Lok zuzulegen und nur mäßige Erfahrung im Modellzusammenbauen hat, dem empfehle ich sich vorher mal ein Revell-Modell der Schwierigkeitsstufe 5 zuzulegen und binnen einer Woche zu lackieren und zusammenzusetzen. Ich denke, das man dann schon mal eine ungefähre Vorstellung von dem hat was auf einen zukommen kann.

Obst

Wir schreiben über Obst -der eine meint Bananen und der andere meint Birnen. Der Begriff Bausatz bedarf keiner Erklärung, denn er hat sich über die Jahre selbst erklärt. Wenn ich einen Bausatz ohne Bauanleitung kaufe, so gehe ich davon aus, dass er so konzipiert ist-das ich selbst erkennen kann welches Bauteil wohin gehört. Wagenbausätze aus Tschechien (egal von wem) sind dafür ein Beispiel, wie so es gehen kann.

Ansonsten und diese Situation liegt hier vor, muß dem Käufer vorher mitgeteilt werden-was ihn erwartet, Kenntnisse, Spezialwerkzeuge usw. . Ich hatte mich auch schon mit dem Gedanken getragen einen Bausatz zu erwerben-der Gedanke ist nun verflossen.
Auf der Internet-Seite von Jago geht dies leider nicht hervor, was ich wirklich bekomme.

PS: Beim Altenberger Mitteleinstiegwagen liegt sogar der Kleber dabei....

Gruß johannes

Hey allemann,

ich habe mich nach langen überlegen dagegen entschieden zum jetzigen Zeitpunkt bei bestimmten Herstellern zu kaufen.

Ich trage bestimmt nicht wenig Geld zu den Herstellern der Spur TT daher kann ich eine gewisse Kundenfreundlichkeit erwarten.

So ist Jago für mich, trotz der schönen Modelle, zur Zeit völlig unakzeptabel.
Ein Beispiel ist die teilweise sehr kritischen Meinungen hier im Board, darüberhinaus aber auch die Aussagen von Händlern die wörtlich sagen "Jago, nur auf Bestellung und ohne Garantie" oder "der bringt keine Qualität" und meiner Erfahrung mit Jago.
Ich habe am Anfang diesen Jahres eine Mail an Jago gesand mit der Frage nach der Lieferdauer und die Möglichkeit des Bausatzes der BR 18 201, darauf habe ich bis heute, ca. 1/2 Jahr später, keine Antwort erhalten. Wenn ich Beckmann eine Mail sende, dann habe ich nach spätestens einer Woche eine Rückantwort.
Was soll ich also mit einem Bausatz ohne Anleitung wo ich bei Fragen, Mängeln etc. bis zum Sankt Nimmerleins Tag warte.
Da lege ich mein Geld doch lieber in den Sparstrumpf oder bringe es zu Beckmann, Tillig, Kroner oder pmt.
Gerade bei diesem Preisleistungsverhältnis ist dieses Verhalten gegenüber potentieller Kunden unverständlich. Möglicherweise stimmt aber auch die Vermutung einzelner, dass gerade dieser besagte Hersteller den Osten mit der minderwertigen Ware beliefert. Wäre ein Grund das manche GebrauchtBundesbürger nur Lobeshymnen auf die Firma Jattgo schreibt.

Musste mal gesagt werden.

Mfg
Schlagzeugfan

Sorry das musste aber einmal gesagt werden.

Schlagzeugfan schrieb:
...
Ich habe am Anfang diesen Jahres eine Mail an Jago gesand mit der Frage nach der Lieferdauer und die Möglichkeit des Bausatzes der BR 18 201, darauf habe ich bis heute, ca. 1/2 Jahr später, keine Antwort erhalten. Wenn ich Beckmann eine Mail sende, dann habe ich nach spätestens einer Woche eine Rückantwort.

Das ist ein generelles Problem in Deutschland!!!! Findige Webdesigner und Unternehmensberater reden den Leuten ein, sie brauchen eine Website, Mail usw....die lassen sich das machen, ohne auch nur die Konsequenzen zu bedenken. In meiner täglichen Arbeit als Admin ist mir seit Jahren aufgefallen, das Nicht-IT-Unternehmen auf eMail nur wenig oder garnicht antworten.
Mich ko... das maßlos an - fetten Internetauftritt und dann nur eine T-Online-Mailadresse, die nie abgerufen wird oder wo man zu dumm ist, mit Mail umzugehen.

Jago reiht sich wohl auch in diesen Kreis ein....versuche es doch besser per Fax oder herkömmlichen Brief - ich wette, Du hättest längst Deine Antwort. Im geschäftlichen Umfeld ist "Online-Sein" offenbar längst nicht Normalzustand, was die Webauftritte leider verscheiern.

Schlagzeugfan schrieb:
Hey allemann,

ich habe mich nach langen überlegen dagegen entschieden zum jetzigen Zeitpunkt bei bestimmten Herstellern zu kaufen.

Musste mal gesagt werden.

Zwei Punkte: Bei Kittler geht es meiner Meinung auch nicht viel besser, und zweitens: Gehe zu Jago auf einer Messe, da siehst Du was Du kaufst, kannst es bestimmt auch mal ausprobieren und es ist noch um einiges billiger!

Torsten schrieb:
versuche es doch besser per Fax oder herkömmlichen Brief - ich wette, Du hättest längst Deine Antwort. Im geschäftlichen Umfeld ist "Online-Sein" offenbar längst nicht Normalzustand, was die Webauftritte leider verscheiern.

Das mag schon sein, richtig finde ich es trotzdem nicht. Darüberhinaus wollen uns Hersteller immer glauben lassen das sie nicht genug verkaufen. Umkehrschluss, wenn ich es nicht nötig habe eine Anfrage von potentiellen Kunden zu beantworten, dann geht es Ihm immer noch zu gut. Und er hat mich als Kunde nicht nötig.
Weiterhin bin ich zu geizig um einen Hersteller per Brief zu kontaktieren nur um Infos zu erhalten. Das Geld, auch wenn es nur cent sind, spare ich lieber um mir das ein oder andere Modell davon erwerben zu können. "Tropfen machen Wasser"
MfG
Schlagzeugfan

Hallo Torsten,

siehe: http://www.lorenz-modellbahn.de/indexie.htm
Tolle Web-Seite, mit allem was man bracht, Warenkorb usw..
Aber keinerlei Reaktion auf Bestellungen via Web.
Naja, darüber wurde hier auch schon diskutiert.
Messe besuchen...
GrüDi

Schlagzeugfan,

kleine Tip zum Wasser sparen: eine Fax geht schneller und ist billiger.
Ausserdem: auch hier in Holland waren die letzte JATT Dampflokmodelle (über Tillig) einfach Schrot, also nicht nur im Osten.
Uber die heutige Qualität der Modelle kann ich nicht urteilen, ich liefere die nur auf Bestellung und habe bis Heute keine Anfrage bekommen.
Ich unterstütze was gunnar1m empfehlt: kauf dieser Modelle auf Ausstellungen: du siehst was du kaufst und kann es auch probefahren lassen. Eine Garantie das er dan auch längere Zeit ohne Probleme fahren wird hast du nicht, aber in der letzte JATT Lok denn ich empfange hatte gab es überhaupt keine Zahnräder. (Vorteil: ich hatte noch nie einer mit so eine lautlose Motor gehabt.. :grin: )

grüßt euch alle aus ein endlich kühleres Holland, Peter

Peter Koster schrieb:
aber in der letzte JATT Lok denn ich empfange hatte gab es überhaupt keine Zahnräder. (Vorteil: ich hatte noch nie einer mit so eine lautlose Motor gehabt.. :grin: )

grüßt euch alle aus ein endlich kühleres Holland, Peter

Hat auch etwas:baseball:

mfg
Schlagzeugfan

Hi allemann,
Uber die heutige Qualität der Modelle kann ich nicht urteilen, ich liefere die nur auf Bestellung und habe bis Heute keine Anfrage bekommen.
so oder ähnlich habe ich diese Aussage schon von einigen Händlern gehört. Auch den preisgesenkten Messemodellen II. Wahl sollte man vor dem Kauf genügend Aufmerksamkeit widmen, natürlich inclusive Probefahrt...

Auch ich habe schon die Modelle, einschl. 18.201 in der hand gehabt und enttäuscht weggelegt. Von der Sache her bestimmt keine schlechten Modelle, aber die Qualität, der Abstand zwischen Lok und Tender bei der 55 ist noch krasser als bei der 01 von Tillig, Lackblasen bei beiden Modellen, unrunde oder unsaubere Laufflächen, lackverklebte Leitungen....

Hat sich die Qualität zum heutigen Zeitpunkt gebessert?
Wie sind die heutigen Preise, von Jago Katalogpreis mal abgesehen?

Ich habe letztens im Laden völlig entsetzt vor dem Kühlwagenset gestanden. Hundsmiserable Qualität und schweineteuer.
Es ist eine elende Sauerei sowas überahupt auszuliefern.

Ich habe von dem Vorhaben Jagomodelle zu kaufen Abstand genommen.

Hallo !

Ich hab mir vom Urlaubsgeld eine 55 geleistet. Für gut 300 Euro ein optisch schönes Modell (bis auf den großen Abstand Lok-Tender). Ich hab sie auch beim Händler getestet.
Zu Hause angekommen hab ich sie auf die Anlage gestellt und alles im grünen Bereich - super Langsamfahrt nicht zu hohe Endgschwindigkeit-also Zug dran und ab auf die Strecke. Da ich einige Jatt - Loks habe, war der Zug nicht allzu lang (8 2 Achser).- sonst sind meine Züge wesentlich länger-
Die 1. Steigung war dann meine große Gleiswendel - knapp 2% Steigung. Sie war kaum in der Wendel verschwunden war es vorbei. Der nächste Versuch mit weniger Wagen - sie schafft es immer noch nicht. Also alle ab und alleine versucht.
Das Resultat: ab ca. 3 % Steigung schafft die Lok nicht mal sich selbst ohne Schleudern zu bewegen.
Zusätzlich: Tender voran entgleist die Lok auf jeder abzweigend, spitz befahrenden Weiche.
Nach wenigen Metern hatte ich auch an der Frontbeleuchtung einseitig schönstes blaues Flackerlicht.
Jetzt ist die Lok wieder bei Jago. (seit Wochen!)
Mein Fazit: erst mal keine Modelle von Jago!

Grüße aus Werder
Markus

Neu bei Jago

Nur als Hinweis, nicht als Werbung verstehen. Jago hat auf seiner Webseite unter Lokomotiven E-Loks von Deak vorgestellt, bzw. im Angebot/Vertrieb. Es handelt sich dabei um die V 43 und die EL 2.
Askanier

Zurück
Oben