• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampflokfest Dresden 2012

und nur darum ging es mir, denn auch wenn ich es tue, glaube ich nicht, dass meine erneute Beschwerde zur "Bahnberichterstattung" eine Veränderung bringt - aber der gestrige Beitrag war wirklich nicht ...

Gruß Thomas
 
Falls es Dir ein Anreiz ist - ich hab mich in Mailform auch schon beim MDR ausgelassen. Leider kam mir die Idee zu spät, die Reaktionen aus dem Board mit einzufügen.
 
Der MDR-Beitrag ist schon gewöhnungsbedürftig. Schaltet den Ton ab und Ruhe ist, anders gefragt was erwartet Ihr eigentlich? Dampf ablassen beim MDR, ja gut, macht mal, vielleicht sendet man in Zukunft ja gar nichts mehr, dann wird auch wieder gemeckert.
Was soll´s, ich guck´ jetzt Tatort an
VG Uwe
 
Schauste Dir den Tatort auch ohne Ton an?

Mal ehrlich, bevor man sich so etwas nochmal ansehen muss, kanns der MDR wirklich lieber ganz lassen, über die Bahn zu berichten!
 
@ Johannes:

Ein Modwagen (AB-Wagen) in dieser Farbkombination wurde vor ca. zehn Jahren auf dem Dampflokfest in DD-Altstadt ausgestellt, damals noch ohne Beschriftung.
Keine Ahnung, ob es dieser ist.

MfG
 
@152 032

...hat es den Mod-Wagen in der Farbgebung gegeben oder fühle ich da eine Phantasiebemalung?

johannes
 
Auch von mir ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_81771.jpg
    IMG_81771.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 326
  • IMG_8291.jpg
    IMG_8291.jpg
    293,9 KB · Aufrufe: 327
  • IMG_8292.jpg
    IMG_8292.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 346
  • IMG_8294.jpg
    IMG_8294.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 338
  • IMG_8301.jpg
    IMG_8301.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 318
Ein Modwagen (AB-Wagen) in dieser Farbkombination wurde vor ca. zehn Jahren auf dem Dampflokfest in DD-Altstadt ausgestellt...
Ich habe den damals sogar abgelichtet. Wenn ich wieder zuhause bin, such ich glatt mal das Foto raus. Da war auch eine Tafel davor aufgestellt. Die hatte ich auch geknipst. Ma guggn, wo die Fotos sind...:lupe:

Sieht ja leider sehr traurig aus, der heutige Zustand. :eek:
 
Danke!

Guten Tag,

Für mich das Highlight des Wochenende: Die Parallelfahrt der 18201 mit 031010 die Tharandter Rampe hoch.So was hab ich noch nicht gesehn. ...

So hatten wir das vorgesehen. Und mir war es eine Ehre, das Spektakel mit dirigieren zu dürfen. Unsere Personale haben vor allem den Fahrgästen Grandioses geboten. Denn die konnten das über etwa 26 km verfolgen.

Beste Grüße

Klaus
 
Ich finde das am Samstag den Fahrgästen mehr geboten wurden ist und zwar 10 Zylinder.Es waren auch nicht nur 3 Wagen dran.
 
dem kann ich mich nach Internetsichtung nur anschliessen, aber trotzdem war das persönlich erlebte am Sonntag (dafür schöneres Wetter) genauso grandios (Sound und Optik)
Gruß Thomas
 
Paralellfahrt BR 18 201 u. BR03 1010

Guten Tag,



So hatten wir das vorgesehen. Und mir war es eine Ehre, das Spektakel mit dirigieren zu dürfen. Unsere Personale haben vor allem den Fahrgästen Grandioses geboten. Denn die konnten das über etwa 26 km verfolgen.

Beste Grüße

Klaus

Spektakel ist wohl war!
Jeder Eisenbahnfreund der die Fahrt erleben durfte,wird sie als Highlight in Erinnerung behalten.
Danke an das gesamte Team ,die diese Veranstaltung ermöglicht haben.

gruß frank

http://youtu.be/lJ5wInfnlJ0

<iframe width="420" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/lJ5wInfnlJ0?rel=0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
 
Dampflokfest

Es war trotzdem schön, vor allem für Junior, schliesslich muss man ihn Stück für Stück an die Eisenbahn ranführen wenn der Vater mit seiner 1*1m nicht fertig wird. Vielleicht hilft er mir bald, das Interesse ist schon ziemlich gross. Nur das Wetter hätte Samstag bissl besser sein können. Aber mal jede Lok besteigen zu dürfen und mit der "Öl-01" mal durch Zufall mitfahren zu können war für Zwergi schon das grösste. Mal live zu erleben wie die BR130/118/112 starten und die Drehzahl erhöhen hat mal wieder imponiert. Alle waren freundlich, Bier, Bratwurst war lecker und mit den vielen Leuten das ist nun mal so bei so einem Fest. Gruß aus DD (ich habs endlich auch mal geschafft das 1! Mal zu gehen).
 
Zu #26. Was ich viel verwerflicher finde als ein unqualifizierter Bericht im TV- sollte aber auch nicht passieren, Recherche ist kein Hexenwerk- ist die Einstellung der Bahn-AG zu ihrer Historie. Da sitzen in meinen Augen die waren Idi...., wenn es um das Bewahren lebendiger Eisenbahngeschichte geht. Wenn es das viele Ehrenamt und die vielen unentgeldlichen Arbeitsstunden an so manch historischem Gebäude oder Fahrzeug nicht gegeben hätte und gibt- DANN würde vieles den Bach runtergehen ( so manches ist es schon unwiederbringlich verschwunden und rückgebaut, da in den Augen hochbezahlter Manager nicht profitabel ) und hätte selbst der unqualifizierteste Reporter nichts zu melden- und der Technikfreund nichts mehr zu bestaunen.
Und nur mal so am Rande- ein hochbezahlter Manager der Bahn AG wußte auf Anfrage eines Reporters nicht mal den Unterschied zwischen Triebfahrzeug- und Zugführer. DAS finde ich peinlich.
 
Naja, aber das im Management der DBAG nicht die hellsten Köpfe sitzen wissen wir ja nun auch nicht erste seit Herrn "AirBerlin" Mehdorn, oder? Bisher hatte der MDR aber hinreichend informierte und geschulte Reporter - das war ja nun wirklich ein großer Rückschritt!

Hier mal die Antwort des MDR auf meine Mail:


Sehr geehrter Herr ******,

vielen Dank für Ihre Mail und Ihr Interesse an unserem Programm.

Wir haben Ihre kritischen Äußerungen zur Sendung " ... von Deutschlands größtem Dampfloktreffen in Dresden" an die zuständige Redaktion im Landesfunkhaus Sachsen zur Bearbeitung weitergeleitet.


Freundliche Grüße

Ihr Team des MDR-Zuschauerservice
 
...ein hochbezahlter Manager der Bahn AG wußte auf Anfrage eines Reporters nicht mal den Unterschied zwischen Triebfahrzeug- und Zugführer. DAS finde ich peinlich.

...warum sollte ein Kaufmann den auch kennen?
Die DB AG ist ein rein gewinnorientiertes Unternehmen. Nostalgie verursacht aber nur eine Unmenge von Kosten.
Die Einnahmen von Sonderfahrten und solchen Eisenbahntagen (ich vermeide absichtlich den Ausdruck "Event") bringt nicht annähernd genug ein.
Das ist wie die Kosterechnung zur Erhaltung eines (Auto) Oldtimers, oder dem Modell(bahn)bau.
Den Aufwand, den wir betreiben könnte sich kein Hersteller leisten und den wahren Preis zu zahlen, wären nur gaanz Wenige bereit.
Ja, es ist schade, daß das Traditionsbewustsein der DB AG gleich Null ist, aber Kaufleute entscheiden nun mal nicht emotional...

Und was den vertikal benachteiligten Moderator mit Migrationshintergrund angeht - na, ja... :braue:
 
Die Parallelfahrt war wirklich sensationell. Ich weiß gar nicht, ob es bald wiederholt werden sollte, weil es so schön war - oder ob es lieber erst in paar Jahrzehnten wieder geschehn soll, damit das Erlebnis umso außergewöhnlicher ist.

Dass das Wetter am Sonntag so wesentlich besser war, als man es erwarten konnte machts perfekt.
 

Anhänge

  • IMG_0368_WZ.jpg
    IMG_0368_WZ.jpg
    304,9 KB · Aufrufe: 177
Das Problem an solchen Szenen ist einfach nur, dass es auch genügend Leute mit Engagement geben muss, um die Hauptakteure auch noch in 10 Jahren betriebsfähig zu erhalten. Leider nimmt halt Alles mal ein Ende.
 
Und was den vertikal benachteiligten Moderator mit Migrationshintergrund angeht - na, ja... :braue:
Vllt. hätte er sich den Beitrag über die Dampfmaschine vorher mal selbst anschauen sollen.
Daher scheiterten auch seine ständigen Versuche, ein Witzchen anzubringen, am fehlenden Hintergrundwissen. Dampf aus dem Holzofen... (das bissel Feuchtigkeit im Holz vernachlässige ich mal)
Aber wenn selbst einer, der es wissen müsste, von einer "Baureihe 89 6009" spricht...

Ansonsten war es halt keine Sendung von Eisenbahnfreunden für solche, sondern vom MDR-Stammpersonal für das MDR-Stammpublikum.
 
Zurück
Oben