• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Neue ZIMO-Soundprojekte für MS-Decoder...

tokaalex

Foriker
Beiträge
1.699
Reaktionen
2.113 29
Ort
Cottbus/Erding
... seit wenigen Tagen gibt es für die Ludmilla (BR 232 und 233) zwei nagelneue Soundprojekte von Zimo, welche absolut klasse klingen. Es sind auch noch weitere neue Projekte hinzugekommen, u. a. für die "Hamsterbacke" von Piko, die NoHAB, eine preuß. T7 oder auch den 628er (schon ein paar Tage älter). 👀
 
Danke an Zimo, nicht nur, für dieses tolle (freie!) 16 Bit- Projekt für die 132ff! Sehr gerne werde ich damit endlich die Henning- Projekte, trotz gekaufter Ladecodes, ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man die zur Probe hören, du musst dir nur die entsprechende Ausrüstung besorgen
Diese Investition will aber nicht jeder tätigen. Sprich manche würden sich den Sound einfach nur so anhören wollen, um dann einen damit bespielten Decoder zu kaufen/bestellen. Soll heißen, nicht jeder will zusätzlich knappe 300€ für ein MXULFA samt Decoder Testplatine kaufen nur um sich einen Sound vorher mal anhören so können. Mal abgesehen von weiteren 100€ für einen MS Decoder, den man dafür auch noch braucht.
 
Henningsounds kannste dir über die Zimoseite auch nicht Probe hören. Da musste auch andere Wege gehen. Nur das diese eben auch sehr weit verbreitet sind wo man immer jemanden findet zum Probe hören. Erst recht nicht seine eigenen die du nur bei ihm kaufen musst wenn du sie haben willst. Oder du findest etwas auf Youtube. Wer sucht der findet heist es da .
 
... seit wenigen Tagen gibt es für die Ludmilla (BR 232 und 233) zwei nagelneue Soundprojekte von Zimo, welche absolut klasse klingen. Es sind auch noch weitere neue Projekte hinzugekommen, u. a. für die "Hamsterbacke" von Piko, die NoHAB, eine preuß. T7 oder auch den 628er (schon ein paar Tage älter). 👀
Hallo Alex,

vielen Dank für den Hinweis! Mit dem 16bit-Zimo-Soundprojekt für die BR 03 (ZSP05139), dass zum Jahresbeginn auf der Seite https://www.zimo.at/web2010/sound/tableindex.htm veröffentlicht wurde, bin ich ganz zufrieden. Werde demnächst mal das 16bit-Zimo-Soundprojekt für die BR 233 beim Modell der 233 493-6 von Roco ausprobieren.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Marco
 
Henningsounds kannste dir über die Zimoseite auch nicht Probe hören
Die stammen ja auch nicht von Zimo.

Aber wenn Zimo schon eigene Soundprojekte erstellt und online stellt, kann es doch nicht so schwer sein noch einen Klang-Schnipsel von selbigen dazuzupacken. Testen werden sie die Teile ja schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die stammen ja auch nicht von Zimo.

Aber wenn Zimo schon eigene Soundprojekte erstellt und online stellt, kann es doch nicht so schwer sein noch einen Klang-Schnipsel von selbigen dazuzupacken. Testen werden sie die Teile ja schon. Alles Mirko daneben und gut ist.
Auch bei ESU gibt es NICHT bei jedem Soundprojekt eine Demodatei. Beispielsweise wurden am 03.04.2024 neue Soundprojekte für die V100 der DR und für die V180 der DR auf der Seite LokSound 5 European Sound files - ESU veröffentlicht, aber nur für die V180 der DR ist auch ein Demovideo- sowie eine Demoaudiodatei verfügbar.
 
Sofern es sich um 16 Bit Zimo- Projekte handelt, brauch man im Grunde nicht hinein hören. Sind alle Top und schlagen die Henning- Projekte um Welten.
Gilt für A. Mayer- Projekte natürlich ebenso.
Und wer sich kein MXULFA leisten will, oder kann, hat eben Pech gehabt.
 
Und wer sich kein MXULFA leisten will, oder kann, hat eben Pech gehabt.
Kaufst Du ein Auto auch ohne Probefahrt? Bzw. Musste erst vier Räder und nen Lenkrad mitbringen, wenn Du eine selbige machen möchtest?

Sofern es sich um 16 Bit Zimo- Projekte handelt, brauch man im Grunde nicht hinein hören. Sind alle Top und schlagen die Henning- Projekte um Welten.
Da gab/gibt es so nen Spruch: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. 😉
 
Kaufst Du ein Auto auch ohne Probefahrt? Bzw. Musste erst vier Räder und nen Lenkrad mitbringen, wenn Du eine selbige machen möchtest?


Da gab/gibt es so nen Spruch: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. 😉
Hier gehts um Zimo- Soundprojekte.
 
Frage eines analogen Laien:
Ist der Sound in einer H0-Lok (mit größerem Lautsprecher) einfach auf die kleinere Klanganlage einer TT-Lok vergleichbar?
 
Auch bei ESU gibt es NICHT bei jedem Soundprojekt eine Demodatei.
Vor allem ist das dort Vorhandene in keinster Weise vergleichbar mit dem, was man dann in der Lok später real zu hören bekommt... schon gar nicht sind diese Klangproben von einem Decoder mit LS "aufgenommen". :rolleyes:

Ist der Sound in einer H0-Lok (mit größerem Lautsprecher) einfach auf die kleinere Klanganlage einer TT-Lok vergleichbar?
Wenn in der TT-Lok der gleiche LS drin ist, ja. Auch in H0-Loks sind nicht immer ab Werk optimale LS verbaut...
 
... seit wenigen Tagen gibt es für die Ludmilla (BR 232 und 233) zwei nagelneue Soundprojekte von Zimo, welche absolut klasse klingen. Es sind auch noch weitere neue Projekte hinzugekommen, u. a. für die "Hamsterbacke" von Piko, die NoHAB, eine preuß. T7 oder auch den 628er (schon ein paar Tage älter). 👀
Hallo tokaalex ! Möchte wissen von welche Lok die Hamsterbacke in Piko gemeint war! Vielen Dank Jens.
 
Mal ein Link zu einem Video.

Der Sound klingt echt gut. Wenn der in Natura auch so ist, dann hat Zimo letztens Jahr nicht zu viel versprochen. Und auch das man endlich berücksichtigt hat das die Lichter dunkler werden wenn der Motor Durchgedreht wird ist klasse! Auch das war letztes Jahr ein großes Thema im Online-Workshop.

Da soll ja noch einiges an Sounds von Zimo selber kommen. Angeblich hat man recht viele Sounddateien aufgenommen, die wohl einige Jahre abarbeit erfordern.
 
Ich habe mir mal den Sound für die 232 angehöhrt. Wer das Original nicht kennt wird ihn gut finden. Für die 132 und 232 Epoche V ist er nach meiner Meinung nicht geeignet. Diese Baureihen hatten keinen Hilfskompressor und der Kompressor passt nicht. Ob es bei der 233 so war kann ich nicht sagen. Auch der Startunterschied zwischen 230 und 232 ist nicht zu erkennen. Und so gibt es einige Sounds, welche nicht ganz passen.
Ich beziehe mich hier im Vergleich zum Original. Aber jedem was ihm gefällt.
 
Mich hat der Sound im Video auch nicht so recht überzeugt. Aber ich werde ihn mir mal bei Gelegenheit laden und in einem geeigneten Modell laufen lassen. Kostet ja nix.
 
Zurück
Oben