• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Neue ZIMO-Soundprojekte für MS-Decoder...

Nein, es kann z. B. auch an der Übertragung via Gleis liegen...
Habe ich persönlich noch nie gehabt, halte ich hier bei mehrfachem Versuch auch nicht für wahrscheinlich.
Wie vorne geschrieben, könnte eine Anfrage bei Herrn Henning für Aufklärung sorgen.
 
Auch externe Signale wie WLAN können einen negativen Einfluss beim Einspielen des Sound haben. Eine Info des Zimo Sevice.
 
Kann durch die Dauer/Länge der Übertragung via Gleis immer/jederzeit oder auch mehrfach passieren. :nixweiss:
Dann sollte ein Bespielen des/der Decoder per MXTAPS Gewissheit bringen. Der Ausbau gerade bei den Loks ist ja recht einfach.
Einen Versuch ist es natürlich wert 👍
 
Wenn nicht gerade ein SUSI-Adapter an den MS500 angelötet wird, ist der normale Anschluss desselben an den MXTAPS auch "nur" über Gleis.
Ja schon klar, aber damit fallen schon mal schmutziges Gleis oder Radsätze als eventuelle Fehlerquellen weg.

Übrigens: das 16 Bit- Henning-Projekt Vs.6 für die Öl-44 ist (zumindest bei Zimo eingestellt) vom 05.06.2024. Das aktuelle Update für MXULFA ist vom 06.06.2024. Eventuell besteht da ein Zusammenhang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Am Wochende habe ich mal aus meiner Piko 118 den MS 480 P16 ausgebaut, der hat den neuen 118 Sound von Henning 16 bit, der klingt super und habe dort via Susi den 44 Oel Sound aufgespielt. Das gleich Problem wie bei den MS 500N. Der Fahrsound klingt gut bei der Beschleunigung. Sobald der Decoder in eine gleichmäßig Geschwindigkeit läuft (50 km/h), verändert sich der Sound und es klingt wie aus einem Blecheimer. Beschleunigt man wieder wird der Sound wieder sauber.

MfG
André aus Chemnitz
 
Der Fahrsound klingt gut bei der Beschleunigung. Sobald der Decoder in eine gleichmäßig Geschwindigkeit läuft (50 km/h), verändert sich der Sound und es klingt wie aus einem Blecheimer.
... ähm, das ist halt Dampfloksound in 16Bit aus Thüringen (die anderen Dampfer von dort nuscheln genau so, z. B. die 58er oder die 42). Wenn du mal einen passenden Sound für die 44er haben willst, melde dich bei mir per PN. ;)
 
Hallo zusammen

Am Wochende habe ich mal aus meiner Piko 118 den MS 480 P16 ausgebaut, der hat den neuen 118 Sound von Henning 16 bit, der klingt super und habe dort via Susi den 44 Oel Sound aufgespielt. Das gleich Problem wie bei den MS 500N. Der Fahrsound klingt gut bei der Beschleunigung. Sobald der Decoder in eine gleichmäßig Geschwindigkeit läuft (50 km/h), verändert sich der Sound und es klingt wie aus einem Blecheimer. Beschleunigt man wieder wird der Sound wieder sauber.

MfG
André aus Chemnitz
Das hat aber nichts mit deiner ursprünglichen Fehlerbeschreibung zu tun, die liest sich anders. Also ist das Projekt quasi in Ordnung, es gefällt dir nur nicht. Das ist natürlich etwas ganz anderes.
 
Habe in der 44 einen MS 500N verbaut und auf den war das alte 8 Bit Soundprojekt. Bei mir spinnt der Fahrsound total vom neuen Projekt als 16 Bit. Da werden die Sounds durcheinander gewürfelt grauenvoll.

Hatte das auch mal und klang ähnlich, war nur die BR03.
Was mir geholfen hat war erst die Standart Dampf/ Diesel-Kollektion in 16bit von Zimo aufzuspielen und danach das 16 bit-Projekt.

Danach hat das wieder hin gehauen und geklungen.

Grüße aus Stollberg :bia:
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 09.07.2024 wurde von ZIMO ein neues (freies) 16bit-Soundprojekt (ZSP01577) für die BR 62 veröffentlicht.

PS: Ebenfalls neu in der Zimo Sound-Datenbank sind zwei kostenpflichtige 16bit-Soundprojekte von Herrn Henning für die BR 03.10 (Ölfeuerung) und für die BR 50.35.
 
Am 09.07.2024 wurde von ZIMO ein neues (freies) 16bit-Soundprojekt (ZSP01577) für die BR 62 veröffentlicht... :lupe:
:gruebel: scheint die Erste mit Schreibfehler zu sein, im Erscheinungsdatum...:gruebel:

Ansonsten würde das Soundprojekt von Herrn Henning
zur BR 03.10 Reko Ölfeuerung erst am 07.08.2024 und das
zur BR 03.20 Reko erst am 05.29.2024 erscheinen...:gruebel:
😅
 
Ja ist witzig. Vielleicht einfach den betreffenden Provider anschreiben und auf den Schreibfehler hinweisen?, er wird es dann sicherlich korrigieren.
 
Nunja... in der Zukunft liegende "Fakten" herbeizusinnieren und natürlich auch "abschliessend zu bewerten", das ist ja hier im Board keine Seltenheit, wird auch allgemein akzeptiert/tolleriert...:p;)

...ABER... einen 29. Monat zu propagieren, da traut sich wohl der "abgebrühteste Boardler" nicht heran...:hihi::totlach::applaus:


Glaskugelgrüsse OLAF:grinsevil:cool:
 
Ich setze mal folgende Mitteilung aus dem Zimo- Forum hier herein, sollte es einen passenderen Pfad geben, bitte verschieben.

Bitte Vorsicht beim Installieren der aktuellen Firmware 5.5 für MN/MS-Decoder!

"Ich habe heute Morgen drei MS581N18 auf die neue Firmware aktualisiert und alle drei Decoder werden kurz danach übermäßig heiß im hinteren Bereich (einer ist wohl nun defekt), so dass ich mir die Finger verbrannt habe. Auch hat es schon sehr verdächtig nach „Elektronik“ gerochen, so dass ich das MXULFA vom Strom getrennt habe. Nach Abkühlen des Decoders und erneuter Verbindung mit Strom wird der Decoder sofort wieder heiß, bei Rückfall auf Firmware 4.254 bleibt er kühl."

Nachtrag: "Wie es ausschaut, sind bei mir nur Decoder (z. B. MS581N18 ohne G) mit auf der Platine verbauten Speichern (Tantals) betroffen, der eben getestete MS480P16 blieb normal kühl. Ich habe bis zur Klärung mit ZIMO trotzdem sicherheitshalber überall wieder die 4.254 aufgespielt.“
 
Da hatte ich vorgestern auch ein "schönes" Erlebnis gehabt.
Einem MS500 das Update 5.5 verpasst und wollte danach ein anderes Soundprojekt, per Z21, aufspielen. Ergebnis war, es kam die Meldung, dass die Firmware des Decoders (Anzeige 5.0.5) zu alt wäre für das aufzuspielende Soundprojekt. Firmware 4.254 wieder zurück gespielt, lief das ganze fehlerfrei durch.
Keine Ahnung was die da testen, bevor eine neue Firmware frei geschalten wird, aber viel kann es nicht sein, dass immer erst durch den Kunden die Fehler aufpoppen. :ballwerf:
 
Zurück
Oben