• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Containertragwagen

Um die Eingangsfrage zu beantworten, es ist völlig egal ob die Rungen stehen oder liegen. Die Rungen wurden zum Containertransport nicht benötigt, eher für Langholz.
Die Stirnbordwände wurden nur für beschriebenen Lifter und zum Überfahren der Puffer benötigt. Zum Containertransport waren sie nicht nötig. Ich kann mich allerdings erinnern das die Wagenmeister Waggons mit fehlenden oder beschädigten Bordwänden zur Ausbesserung schickten. Es wäre also vorbildgerecht diese Bordwände an die Modelle zu montieren.
Andreas

Die Stirnwandborde sind fester Bestandteil von Wagen der Gattung R:

Drehgestell-Flachwagen in Regelbauart mit klappbaren Stirnborden und Rungen

Es sei denn das Nebengattungszeichen p kennzeichnet das fehlen derselben.
Das BTTB/Tilligmodell bildet nun mal Rgs nach, das g steht für die Containertragzapfen. Reine Containertragwagen sind der Wagengattung S zugeordnet.

Danke Oberlausitzer für Deine Frage,
Dieses Thema entwickelt sich ja gerade zur tollen Informationsquelle.

Container in E-Wagon

in der "übrigen Republik" gabs die von einigen beschriebene Technik wenig oder gar nicht.
Oft waren die Container in zweiachsige offene Güterwagen gesetzt;
das hieß: Entladen oder Beladen vor Ort im Wagon.

Bei Glück half DER eines VEB-Baubetriebes als sozialistische Hilfe
http://www.modellmicha.de/MDK/MDK-03.htm beim Rausholen oder Einsetzen

10 ft - Container gab es dereinst von Schwaetzer als Bausatz. Und Sorry, das ist ein sehr altes Bild ...

Anhänge

• IMG_6489-01.jpg
    IMG_6489-01.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 178
Ich bin gerade am zurüsten eines 4-achsigen Containertragwagen mit 3 Containern. Wo gehören eigentlich die 2 Trittstufen hingesteckt? :braue:

Du meinst sicher den von Tillig. Dreh den mal auf den Kopf, dann siehst du unter der Pufferbohle jeweils ein kleines viereckigen Loch an einer Seite. Da paßt der Tritt genau hinein.

Wenn der Tritt genau passen würde, wäre das schön, ebenso die Stirnborde.
Wenn man die Tritte oben vorsichtig verjüngt, kann man sie straff in die vorgesehen Löcher einstecken. Aber Vorsicht, die "Schnitzmaße" sind auf beiden Seiten unterschiedlich.

MfG

Gut, das Anlösen der Steckzapfen mit Kleber habe ich nicht probiert.

Ich habe nur zuletzt beim Postcontainerwagen wieder gemerkt, daß die Steckzapfen der Stirnborde nicht in die Halterungen passen, weil letztere nicht den entsprechenden Querschnitt haben.
Die Trittstufen habe ich Hinblick auf einen vielleicht mal nötigen Tausch lieber gesteckt.
Aber das ist nur eine Möglichkeit.

MfG

Ahh, danke. Hatte das kleine Viereckige Loch unten am Wagen in der einen Ecke schon vermutet. Passen tut der Tritt aber ohne vorherige Behandlung nicht. Werde das Viereck zum Loch machen, dann dick fett Kleber dran und rein damit.:ironie:

Zurück
Oben