• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Keine Funktion nach Reinigung meiner BR 211 von Bttb

Ich habe dieses alten Piko Trafo. Er sollte eigentlich 12V beim Zuganschluss rauslassen, aber voll aufgedreht kommt maximal 7V raus. Habs mitm Multimeter gemessen.
IMG_20250202_173815_edit_116599610406166.jpgIMG_20250202_173916_edit_116577358432211.jpg

Ist eigentlich ein gutes Gerät. Aber der scheint dann kaputt. Schau im "großen Kaufhaus" mal auf einen anderen. Bühler oder baugleiche Teile sind für deine Anforderungen passend, sind auch relativ preiswert.

Hab noch kein solchen Fahrregler aufgschraubt....sind da noch die Selen Plattengleichrichter verbaut ? Die gegen ausreichend leistungsstarke Diodenmodule zu ersetzen ist doch das einfachste....statt Neukauf. Ich würde auch tippen das eine Halbwelle fehlt.

Da ist noch ein Plattengleichrichter (Selen) drin. Angesichts des bisherigen Threadverlaufs würde ich allerdings dem TO raten, die Finger vom Gerät zu lassen und entweder einen 'sachkundigen Werktätigen' mit der Reparatur zu betrauen oder sich einen anderen Trafo, z. B. den hier, zuzulegen. Der hat wesentlich bessere Technik aufzuweisen

Finde meinen jetzigen Trafo eigentlich nicht schlecht, denn es laufen eigentlich alle Loks recht schnell und in einem gutem Tempo. Das Zubehör funktioniert ja auch noch komplett und in voller Leistung.
Ob ich jetzt 5V mehr oder weniger hab, macht mir gerade nichts aus.
Deswegen werde ich mir wahrscheinlich auch die 6V Lampe kaufen, da diese dafür völlig ausreichend ist.
Aber falls ich wieder Probleme mit Spannungsunterschieden vom Trafo aus zu Kämpfen habe, weiß ich auf jeden Fall wos her kommt. Und kann meinen jetzigen reparieren oder mir einen neuen kaufen.

Deswegen werde ich mir wahrscheinlich auch die 6V Lampe kaufen, da diese dafür völlig ausreichend ist.
Würde ich nicht machen. Wenn du nämlich mal den Trafe reparier(en läs)st, hast du wieder volle 12 ... 14 V an den Fahrstromklemmen, wenn du aus alter Gewohnheit voll aufdrehst, und dann ist die Glühlampe doch futsch.

Martin

Hab noch kein solchen Fahrregler aufgschraubt....sind da noch die Selen Plattengleichrichter verbaut ? Die gegen ausreichend leistungsstarke Diodenmodule zu ersetzen ist doch das einfachste....statt Neukauf. Ich würde auch tippen das eine Halbwelle fehlt.
Habe das bei einem F2 gemacht. Allerdings erhöht sich die Ausgangsspannung dabei deutlich.

Das gilt aber nur für die Spannung unter Last, die dann wegen des geringeren Innenwiderstands höher sein kann, also z.B. statt 12V an die 14V. Das bringt aber kein 12V-Modell um.

Naja, ich werd den Trafo erstmal so lassen.
Vielleicht wenn ich in meiner Lehre zum Elektriker bin, mal mit dem Trafo beschäftigen, wenn ich mehr von höheren Spannungen verstehe und weiß. Denn grad ist mir das dann doch noch ein bisschen zu heikel.
Ich werde mir das mit der verbauten Birne vermerken, das die nur 6V abkann.
Ich danke auf jeden Fall allen für die Hinweise und Tipps zur Reparatur. 👍

VG Adrian

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gedacht, das du nicht ganz so unbedarft in Sachen Elektrotechnik bist, aber ein andrer Foriker hat absolut recht wenn er meint, du solltest das einem Fachmann überlassen, schließlich ist drinnen volle Netzspannung zugängig, und wir wollen doch kein Nachwuchstalent auf so dragische Weise einbüsen... Von anderen Schäden und Unzulänglichkeiten ganz abgesehen.

Hallöchen zusammen,
am Mittwoch sind die neuen Glühlampen für die Beleuchtung angekommen. Leider waren es doch keine LEDs wie ich angenommen hatte, wenn man bei der LED Mafia bestellt, das man auch LEDs bekommt. Leider hab ich nicht auf den Anzeigentitel geachtet und jetzt sind es es halt Glühlampen geworden. Aber das ist ja nicht so schlimm da die Lampe eh wieder gewechselt werden müssen, sobald der Trafo wieder volle Leistung bringt oder es einen neuen gibt …
Der Tausch ist eigentlich ganz leicht, da man nur die obere Klammer weg biegen muss und dann die Lampe herausnehmen kann und die neue einsetzen. Allerdings hält die Klammer beim zurückbiegen nicht mehr richtig und drückt nicht mehr ordentlich auf die Fassung. Was ein Problem darstellt da der Strom nicht mehr übertragen wird.
Das hab ich sauber gelöst ihn dem ich einfach sowohl die Lampenfassung als auch die Klammer verzinnt habe. Somit konnten die beiden Teile mit einer saubereren Lötspitze miteinander verschmolzen werden und der Strom fließt wieder optimal.

IMG_20250205_153520.jpg

Die Lampe leuchtet wieder und die Beleuchtung der Lok funktioniert wieder ausgezeichnet. Jetzt kann sie die machmal dunkle Anlage wieder erhellen.

VG Adrian

Hallo Adrian,
Erst mal finde ich es schön daß du dich mit Modellbahn beschäftigst. Viele in deinem Alter Haben doch nur Handy und PC im Kopf.
Zu deinem Problem, ich habe selber noch so einen FZ1 Trafo. Dem habe ich wegen anderen Fahrregler zur Zeit nicht im Betrieb, aber er funktioniert noch wie neu, ist eigentlich nicht tot zu bekommen. Jetzt will ich dir nix unterstellen, aber kann es sein das dein Messgerät ein defekt hat, oder du vielleicht beim messen auf Wechselspannung gestellt hast. Ich habe auch noch einige BTTB-Fahrzeuge in meiner Sammlung, die hin und wieder auch mal fahren dürfen. Bei 5 oder 6V fahren die zwar aber etwas zu langsam. Schau nach das du am Messgerät auf Gleichspannung stellst. Sollte er doch defekt sein, gehe mal ( wenn es sowas in deiner Nähe gibt ) in ein An und Verkauf, oder Modellbahnbörse, da bekommt man sowas manchmal günstiger als ebay und co.
Gruß vom TT-Bahner Tilo

Stimmt du hattest völlig recht. Kann es sein das vom Zubehör Wechselspannung und vom Zug Gleichstrom ausgeht?
Das würde ja nur Sinn ergeben, da ja sonnst die Loks nie in eine Richtung fahren, wenn es Wechselspannung wäre.
Hab jetzt das Multimeter mal auf Gleichstrom gestellt und es kommen 16V voll aufgedreht raus, was ja eigentlich zu viel ist. Da nur 12V raus kommen sollte, aber egal.
Auf jeden Fall hab ich jetzt die falsche Glühbirne verbaut und die brennt wahrscheinlich ihgedwann durch. :argh:

@adrian26
Jeder Gleichstromfahrtrafo älterer Bauart mit Zubehörausgang ist so gebaut, dass am Bahnanschluss = einstell- und umpolbar und am Zubeöranschluss ~ fest zwischen 14 und 16V zur Verfügung stehen.
Wie Du schon selbst festgestellt hast, fahren die Loks beim Anschluss an ~ nicht, sondern brummen nur.
Am FZ1 kommen nur im Leerlauf ohne Lok auf den Gleisen 16V= heraus, sobald eine Lok draufsteht, sind das höchstens noch 14V. Das liegt daran, dass der Trafo laut Vorschrift eine bestimmte Charakteristik aufwesen muss, die Du während Deiner hoffentlich bald erfolgenden Ausbildung noch lernen wirst. Weil heute die Netzspannung 230 statt der zur Herstellzeit des Trafos üblichen 220V~ beträgt, kommen mehr als 12V= bei voll aufgedrehtem Fahrregler heraus. Was die Glühlampen angeht - buche sie unter Lehrgeld ab und glaube auch mal das, was man Dir hier im Forum schreibt.

Du solltest vllt nicht bei Null anfangen, wenn du in die Lehre kommst. Zumindest Grundkenntnisse sollte man schon mitbringen.
Joa, die hab ich schon ein bissl. Hab ja schon realiv viel an meiner Anlage gemacht, ganze Elektronik neu etc.
Und Praktikum und Ferienarbeit hab ich au schon gemacht, deswegen sollte des schon reichen.

Das gilt aber nur für die Spannung unter Last, die dann wegen des geringeren Innenwiderstands höher sein kann, also z.B. statt 12V an die 14V. Das bringt aber kein 12V-Modell um.
Ein bisschen mehr ist es schon. Nachdem mein Lagerregal wieder zugänglich ist, habe ich den umgebauten F2 herausgeholt und vermessen.
Leerlauf: 28V, mit einem BTTB-Schienenbus auf dem Testkreis 18,5V.

Wenn diese Werte stimmen (was ich nicht glaube, falls es sich um ein Gerät um Originalzustand handelt) ,dann dürfte das garnicht betrieben werden, da Spielzeugtrafos höchstens 24V= abgeben dürfen. Also ziemlich unplausibel.

Zurück
Oben