• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Columbus210 plant/baut eine Spielanlage

Ich hab es mal an deinem Plan aus Post #91 verdeutlicht.
Blau - Fahrweg der Züge von rechts kommend: mindestens einmal krumm.
Rot - Fahrweg der Züge von links kommend: mindestens einmal krumm und auch noch in den potenziellen Fahrweg von rechts rein rutschend.
Gelb - alternativer Fahrweg von Links kommend: mehrmals krumm durch die Weichen.

Anhänge

• Anlage11.JPG
    Anlage11.JPG
    191,6 KB · Aufrufe: 140
Nein, schau mal oben rechts am Hausbahnsteig das Gleis an, das endet in einem Stummel. Ergo, kein durchgehendes Hauptgleis! :)

Ups, zu langsam. :)

Hmmm, Weichen gibts doch in jedem Bahnhof, auch in den Hauptgleisen...

Gleis 1 sollte nur aushilfsweise die Hauptbahn abnehmen, dafür sind Gleis 2 und 3 zuständig + Gleis für Güterzüge

Klar gibt es auch Weichen in den Hauptgleisen. Aber die Hauptgleise liegen immer im geraden Strang der Weichen.

Da siehts aber für meinen Plan verdammt schei... aus!

Das heißt nochmal umplanen, denn Gleis 2 und 3+4 sollen definitiv den Hauptverkehr aufnehmen

any ideas?????????????????

Das heißt nochmal umplanen, denn Gleis 2 und 3+4 sollen definitiv den Hauptverkehr aufnehmen
So schlimm wird es nicht werden. :allesgut:
Es dürfte eventuell reichen die Geometrie der Weichenstrassen so zu verändern, dass die gewünschten Gleise die durchgehenden Hauptgleise werden und dieser Aufgabe vorbildgerecht gewachsen sind.

@ totti:Kann er doch schon , SB steht doch ...

Ne, schlaf mal drüber...Klare Definition der Funktionen und Nummerierung der Gleise und der Rest findet sich.:allesgut:

Ist doch schon nah dran! :zustimm:
Wenn du:
- Es noch schaffst, die blau eingekreiste Linksweiche in eine Rechtsweiche zu verwandeln. (Sie kann dann auch etwas nach links wandern.)
- Die Gleisverbindung mit den beiden rot eingekreisten Weichen weg machst. (Sie ist nicht unbedingt nötig und verkompliziert nur die Weichenstrasse.)
- die grün eingekreiste Linksweiche in eine Rechtsweiche verwandelst,
dann ist der Plan i.O.!
Und ich geb Ruhe...:totlach:

Anhänge

• Anlage21.JPG
    Anlage21.JPG
    186 KB · Aufrufe: 142
Verschreibsler

Mußte das sein ? :bgdev:
Na ,jetzt bekomm ich aber :wikinger:, war aber nicht mit Absicht!
(da gabs noch "Nebenbaustellen")

Na,das ist doch mal eine Ansage!

Nimm mal bitte diesen Schwung aus der Ausgangsvorlage abgeschwächt wieder mit rein.

Na bitte, Brigitte! :zustimm:
Einziger Makel könnte die fehlende Anbindung des Stumpfgleises am EG zur Hauptbahn sein. Columbus hatte die bis jetzt in jedem Plan drin, also vermute ich, dass er darauf Wert legt.
Wäre auch sinnvoll...

Morgen Columbus210,

na da kann es ja nun endlich losgehen, nach fast 10 Monatiger Planung hier im Board.:yipie:

Ich hab jetzt nur meine Bedenken, das der Zwischenraum von 45cm ganz schön knapp werden wird!:gruebel:

Bin auch am bauen und froh das ich an der engsten Stelle wenigstens 55cm habe.

Gruß

Anhänge

• Plan.JPG
    Plan.JPG
    83 KB · Aufrufe: 171
Der Durchgang ist echt gewagt!

Korrektur eingefügt und die DKW rechts oben aufgelöst.
Die beiden Gleisverbindungen sollten aber noch näher am Bf. platziert werden.

PS: Für kleine Züge geht`s, links unten kann man die Güterzüge auch schon eher von der Strecke holen.

Anhänge

• Vorschlag3.jpg
    Vorschlag3.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 140
  • Vorschlag8.jpg
    Vorschlag8.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Der Schenkel mit dem Nebenbahn-Bahnhof könnte zur Not noch etwas geschmälert werden, wenn's nicht reichen sollte.
Links die Hauptbahnanbindung des Kopfgleises am EG. Ist die noch machbar?

Anbindung Nebenbahn

#116 und #118: Ich würde auf die direkte Verbindung des Kopfgleises mit dem Hauptgleis verzichten. Nach der gesamten Optimierung des Bahnhofes sieht diese Anbindung aus wie "gewollt, aber nicht gekonnt". Eine Rangierverbindung ist da und ein Güterzug kann von der Nebenbahn auf die Hauptstrecke bzw. ungekehrt fahren.

Hat mir auch nur in der jetzt vorhandenen Version zugesagt, muß aber nicht sein.
An dem Rest hab ich einen "Henkel" befestigt,und ab...

Ich willl noch mal auf den schmalen Gang zurückkommen.
Ich habe meine alte Platte jetzt im Keller aufgestellt und da ist ähnlich wenig Platz. Ich finde, dass das schon ein gewisses Problem darstellt.
@Delta Romeo: Als Schmalhemd hälst Du mal jetzt mal die Klappe :allesgut:

Vielen Dank Jungs.

Werde morgen nochmal final wintracken und dann gehts in der Ecke weiter mit bauen...

@MephisTTo, welchen Schwung meintest Du nochmal???

Leute, die 50cm reichen, das ist auch kein Gang, sondern eher eine Nische, das funzt wirklich!!!!!!!
Außerdem habe 0,00327777g abgenommen !

Gehe zurück auf los, siehe #1. Gleisführung im Bahnhof, allerdings eher etwas abgeschwächt.
Durchgangsbreite wird für 1 Person 60 cm , für 2 90-100 cm empfohlen. In die Breite wächst man ja nich unbedingt, aber manchmal in die Tiefe...:bgdev:

Zurück
Oben