• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Columbus210 plant/baut eine Spielanlage

Leute, die 50cm reichen, das ist auch kein Gang, sondern eher eine Nische, das funzt wirklich!!!!!!!
Außerdem habe 0,00327777g abgenommen !

Na wenn ich das auf dem Plan richtig sehe, hast du aber nur 45cm Platz, das heißt nochmal soviel abnehmen.:brrrrr:

Spaß beiseite, beim Fahrbetrieb wird's sicher reichen, aber beim bauen wirst du dir das ein oder andere mal den Rücken ramponieren, spreche aus eigener Erfahrung.:(
Gott was hab ich geflucht und jetzt immer noch.

Gruß

Ich hab einen "Gang" von 60cm in meiner U-Anlage und das geht so. Es sollte aber wirklich nicht weniger sein, obwohl mein BMI im grünen Bereich liegt.

Gebaut wird einzeln in 3 Segmenten und das auch nicht in der Ecke, sondern frei im Raum...

Die "Anlage" steht ja schon und ja, ich passe problemlos rein, gabesehen davon, ich kann nix mitm Ars.... runterreißen, da die Anlage wegen der Dachschrägen bei ca. 60cm überm Fußboden liegt....

Die Signale, ja.

ebahner, hast Du ein Hallofon oder son Messengerdingens?
Da kann ich Dir sagen was ich will und was nicht... :)
Danke

Warum nicht?
Aber das Zwischenstück um an die Anlage zu kommen 40 cm, würde ich auf mindestens 55 cm vergößern!:traudich:
Du wirst es später nicht bereuen. Zu spät, ich habe nur den Beitrag 131 zur Kenntnis genommen. Weiter vorn hast Du ja geschrieben, das der Rohbau schon steht!

Ja, mit einer Ergänzung.

Die von mir eingezeichnete Verbindung halte ich für notwendig, um aus Richtung Süden vom grünen Gleis auf die Nebenstrecke umsetzen zu können.

Anhänge

• Anlage_m1.JPG
    Anlage_m1.JPG
    194 KB · Aufrufe: 194
Joooooo, stimmt diese Anbindung fehlte tatsächlich...

Habs jetzt fäddisch, jetzt wird (denke ich) nüscht mehr geändert...

Danke für alle Helfer

Anhänge

• Anlage_m_a.JPG
    Anlage_m_a.JPG
    281,8 KB · Aufrufe: 214
Signale

So, ich hab dann mal paar Signale eingezeichnet.
Die "runden" sind Hl-(Haupt-)Signale. Die Einfahrsignale im "Hbf" auf der linken Seite habe ich mal wegdefiniert, da die wohl sonst im Tunnel stehen würden. Die anderen Signale sind die Wartezeichen mit Ra 12 dran. Davon kann man bei Bedarf auch noch paar mehr einstreuen.

Im Endbahnhof der Nebenbahn kann man sicher auch aus dem E-Sig eine Trapeztafel machen.

Bei Fragen fragen.

Gruß ebahner

Anhänge

• Spielanlage.jpg
    Spielanlage.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 289
Die Symbole, die wie Vogelscheuchen aussehen, also ein durchgestrichener Querbalken auf dem Mast sind die Ra11a mit Ra12. Bei Hr. Michalsky als Nr. 02148 zu beziehen.

Alles andere im Hbf sind Lichthauptsignale, die bei Hr. Michalsky unter den Best.-Nr. 02101 bis 02122 zu beziehen sind. Über das konkrete Modell müsste man dann noch verhandeln. :)

Im oberen Bahnhof steht ja nur ein zweiflügliges Formhauptsignal, der Rest sind nur die üblichen Halteplatztafeln, Vorsignaltafeln, Schachbretttafeln und Rangierhalttafeln.

Gruß ebahner

Danke, ich glaube, ich versteh´s erst, wenn ich passende Bildchen vor Augen habe.
Kann auch leider nicht alles erkennen, werde eben alt, da machen die Augen das ni mehr mit...

Das Thema Signale ist an mir völlig vorbeigegangen ...

Thema Gleisplan:
Nichts ist Beständiger als die Änderung...
für ein bisschen mehr Rangierspaß...

Anhänge

• Anlage-mc1.jpg
    Anlage-mc1.jpg
    320 KB · Aufrufe: 256
Passiert. :)
Was hast du denn nun mit dem Stummel neben der Drehscheibe vor? Der endet so unmotiviert. Den könntest du ja auch noch soweit rum ziehen, wie das jetzt neu erfundene Gleis oder?

Gruß ebahner

Alles andere im Hbf sind Lichthauptsignale, die bei Hr. Michalsky unter den Best.-Nr. 02101 bis 02122 zu beziehen sind. Über das konkrete Modell müsste man dann noch verhandeln. :)

Hl- Signale von Michalsky würde ich nur nehmen, wenn absolut nichts anderes verfügbar ist. Ich hatte selbst welche davon auf der letzten Anlage, weil Erbert damals nicht rechtzeitig liefern konnte. Die Hl- Signale von Erbert sehen schon um einiges besser aus, als die von Michalsky. Getoppt wird das Ganze nur noch durch Signale von Reinhardt. Die sind auch in allen möglichen Signalschirmbestückungen bestellbar. Für mich klar die besten Hl- Signale in TT. Leider etwas teurer, als Erbert und vor allem ist mit langen Lieferzeiten zu rechnen. Informieren kannst Du Dich hier: http://www.modellbahnbau-reinhardt.de/modellbahnbau-reinhardt_018.htm

Der General

Nochmal zum Verständnis: Hab mal dein letztes Bild etwas verhunzt, und die Weichen markiert, durch die im Abzweig gefahren werden müsste um ins Hauptgleis 3 zu gelangen.
Die Innenbogenweiche, links aus dem Tunnel kommend, dürfte zwar nicht anders machbar sein, ist aber auch im Normalfall im Abzweig zu befahren.

Anhänge

• Anlage-mc1.jpg
    Anlage-mc1.jpg
    284 KB · Aufrufe: 252
Hauptgleise?

Ist in diesem Falle Gleis drei als Hauptgleis zu betrachten? Die gleichen Probleme bestehen im Gegenverkehr, um auf Gleis drei zu gelangen. Da geht es über den li. Abzweig der BW und über die re.-abzweigend DKW mit Gegenbogen. Willst Du, ebenfalls im Gegenverkehr, auf Gleis eins, geht es sogar über eine re. abbiegende Weichenverbindung. Wenn die Durchfahrt n.M. nicht über den Abzweig von Weichen gehen soll, dann müssten beide Bahnhofsköpfe noch einmal überarbeitet werden.

Hmmmm, und nun?
ich und meine Ansprüche :gruebel:

das ist ja nahezu eine "Komplettumplanung"...

Will ich nicht wirklich...
ich weiß, da ist nicht alles richtig, ich versuche dennoch einen vertretbaren Kompromiss, sonst hätte ich Euch ja nicht gefragt, aber irgendwie alles kann ich leider nicht berücksichtigen...

Blieben folgende Möglichkeiten...

a) ich verzichte auf EW2 und plane mit EW1, das bringt Platz
b) ich verzichte auf einen Kurvenradius >353mm, das bringt Platz
c) ich verzichte auf Bahnsteiglänge, das bringt Platz

so richtig könnte ich mich mit keiner Lösung anfreunden, am Ehesten sogar noch mit a)

Ich habe mir jetzt mal jede Menge Gleispläne angesehen, hier in der Galerie, in den TT-Kurieren und bei Herrn Goggel, viele Modellbahner haben ebenfalls nicht wirklich die Weichen etc. beachtet.
Ich habe zwar eine perfektionistische Ader, aber es soll vor allem eine Anlage werden, auf der ich viel rumbasteln, spielen und ausprobieren kann.
Oder kann ich dann die Anlage niemandem zeigen, weil ich mich schämen muss?
Wenn ich mal mehr Platz habe werde ich mit Sicherheit alle Eventualitäten versuchen zu beachten, dort auch mit Filigrangleis bauen, aber jetzt hier und heute solls ne Spaßanlage werden.

@ebahner
welchen Stummel meinst Du?
Abstellgleise und die Ortsgüteranlage sind noch eher mein Stiefkind.

@general
Die Signale wollte ich eher von Siba oder Michalsky nehmen

Hl- Signale von Michalsky würde ich nur nehmen, wenn absolut nichts anderes verfügbar ist. Ich hatte selbst welche davon auf der letzten Anlage, weil Erbert damals nicht rechtzeitig liefern konnte. Die Hl- Signale von Erbert sehen schon um einiges besser aus, als die von Michalsky. Getoppt wird das Ganze nur noch durch Signale von Reinhardt. Die sind auch in allen möglichen Signalschirmbestückungen bestellbar. Für mich klar die besten Hl- Signale in TT. Leider etwas teurer, als Erbert und vor allem ist mit langen Lieferzeiten zu rechnen. Informieren kannst Du Dich hier: http://www.modellbahnbau-reinhardt.de/modellbahnbau-reinhardt_018.htm

Der General

Ich bin ja kein Marketingmensch von Herrn Michalsky, aber nur so zur Info: Die Signalbestückung ist meines Wissens nach auch wählbar und auf ausdrücklichen Kundenwunsch auch mit Ersatzrot lieferbar. Dies wird nur im Regelfall nicht eingebaut, weil dies manchen Kunden zu teuer ist.

Sollte "Reinhardt" noch längere Lieferzeiten als Erbert haben, dann müssten die ja schon gegen unendlich gehen bzw. unendlich+1 sein. Ich warte noch immer auf meine Bestellung von ähm .. 2005?

Gruß ebahner

Erbert verkauft regelmäßig auf den diversen Modellbahnmessen seine Hl- Signale. War letztes Jahr in Leipzig auch wieder so. Die Bestellung von 2005 wird wohl im Nirvana entschwunden sein.
Mir ging es auch weniger um die Signalschirmbestückung, als um das Aussehen insgesamt. Und da war ich von Michalskys Hl- Signalen nicht so angetan. Hatte sie nur gekauft, weil damals keine Besseren zu bekommen waren. Erbert ist klar ne Klasse besser, Reinhardt schon fast ne andere Welt:fasziniert:
Aber Columbus hat sich ja bereits für Siba und Michalsky entschieden. Naja, wenigstens dürfte es um einiges billiger werden, als Erbert oder Reinhardt.

Der General

Zurück
Oben