• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Columbus210 plant/baut eine Spielanlage

Ja, vielen Dank nochmal.

die rote Abstandslinie wird mit beachtet!

Bis aufs BW ist alles auch soweit schon gebaut.

Jetzt warte ich noch auf Grischans Drehscheibe :biene::biene::biene:

Aber um Grischans Scheibe richtig zum Wirken zu bringen erachte ich den einen eingezeichneten Schuppenstand von MephisTTo dann doch als zu wenig...

Ersteres war mir unbekannt und daraus ergibt sich natürlich noch Handlungsbedarf. Aber zuerst hier mal durch....

Da die Abgänge an der Grube völlig frei gewählt werden können, kannst du dich mit Schuppen und Abstellgleisen ja austoben. Auch Abgänge als Überschneidung zweier Gleise sind möglich.

Da die Abgänge an der Grube völlig frei gewählt werden können, kannst du dich mit Schuppen und Abstellgleisen ja austoben. .

Das gibt der zur Verfügung stehende Platz nicht her , da wirds mächtig eng.

Nur als erste Diskussionsgrundlage gedacht ,habe ich das Ganze noch etwas geändert.
Nördliches Gleis zur Drehscheibe als Ausfahrt, Gleis darunter- Einfahrt mit Besandung.
Das anschließende Gleis ist für Loks gedacht, die nur Kohle- und Wasservorrat nachfüllen.
Das südlichste Gleis beinhaltet dann zusätzlich Untersuchungsgrube und Entschlackung.
Schlackeabtransport und Kohlezufuhr über das Stumpfgleis.
Abgänge zum Lokschuppen sind im 7,5° Winkel gewählt.

PS: @ebahner: Da war der Schneepflug angedacht. Es wird aber geländemäßig eng , (Tunnelportal und vordere Strecke) ,daher erst einmal der Verzicht auf eine größere Gleislänge.

Anhänge

• BW-Skizze1.jpg
    BW-Skizze1.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 386
Welchen Zweck soll denn der Stummel am Ende des unteren BW-Stumpfgleises gen Bahnhof erfüllen? Wenn schon Flankenschutzweiche, dann kurz vor der DKW.

Gruß ebahner

Alles neu macht.... .... das Baby

Wie es so ist im Leben

erstens kommts anders, zweitens, als man denkt...

die angefangene Anlage steht im großelterlichen Keller, aus der Mobaecke wurde das Büro und aus dem Arbeitszimmer ein Kinderzimmer...

somit jetzt Plan B:

so ohne Mobaspielen, neeee, ohne Mobabauen, neeee...

Schließlich soll dem Junior ja auch was vorgespielt werden :):):)

Daher habe ich mir einen kleinen Kindheitswunsch erfüllt, ich habe mir eine BTTB Fertiganlage gekauft.
Man, wie fand ich die als Kind toll...

nun steht sie hier, soll auf ModellgƖeis umgebaut werden, anbei der Plan, in dem der Bahnhofsbereich komplett dem Modellgleis angepasst wurde, einzig der Radius der Kurven auf der Strecke ist nun mal vorgegeben und wird mit Flexgleis gestaltet.
Ich habe darauf geachtet, dass die Radien passen, also nichts gebogen etc, BTTB Radius 286 ist minimum!
Im Bahnhofsbereich soll für die Hin-und Herfahrerei 10cm Plattenbreite hinzukommen, auf der linken Seite ein Lokschuppen mit Behandlungsanlagen, so verschwinden die Taster und Schalter.
Gefahren wird mit Roco DigitaƖ, geschaltet analog.
Die GƖeise werden mit braunem Styrostone GƖeisschotter von TiƖƖig eingeschottert, die Schottermatten bleiben drunter und teilweise auch sichtbar.
Die Weichen werden Unterflur angetrieben.

Also nichts weltbewegendes, aber was zum spielen, basteln, usw....

Vielleicht fällt jemandem nochwas ein...

Hier ein Link, wie auch meine Anlage (noch) aussieht!

.

.

.

Anhänge

• BTTB-Umbau1.jpg
    BTTB-Umbau1.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 450
  • BTTB-Umbau-3D.jpg
    BTTB-Umbau-3D.jpg
    151 KB · Aufrufe: 373
Vielleicht fällt jemandem nochwas ein...

...oder auf. ;) Kann der Nachwuchs denn schon die Kelle heben und dem Betrieb folgen?

Jetzt etwas Kritik: Tut dat Not, dass da soviele Tunnelportale mit Gleis versehen sind? Brauchbar kommt mir nur die verschlungene Streckenführung vor. Die restlichen Grubenbahnen würde ich stilllegen.

Alles in allem bin ich aber echt gespannt auf Deine Modernisierung solch einer Fertiganlage.

an der Lаndschаft und den vorhandenen Tunneln will ich nichts ändern.
die beiden Einzelportale links im Plan sind eigentlich ein großes Doppelportal, aber Wintrack gabs bei dem Gleisabstand nicht her, siehe Bild im Link vom aktuellen Ist-Zustand

ansonsten freut sich Junior auf sein allererstes Weihnachten :)

Oha Ralph, schönes Teil. Und original möchtest du sie nicht lassen? Oder sind die Gleise "fertig"?
Mir hat die Anlage auch immer sehr gefallen. Unsere Spielanlage orientiert sich ja auch daran.

Original ist noch Standard GƖeis verbaut.

Ja, mir kam der Gedanke, es original zu belassen, da es aber doch ein "Nutzobjekt" wird, wird umgebaut, so ein bisschen gewissen Ansprüchen nacheifern :)

Ist es besser am Mini Gütergleis einen kleinen Schuppen zu stellen oder eine einfache Ladestraße?
Wenn Güterschuppen, dann einen Kleinen, gibts die in TT? Bei Auhagen gibts einen im Sеt Neschwitz, aber nicht einzeln...

Bei Signalen überlege ich noch ob Licht -oder FormsignaƖe, mal schauen.

Fаhrzeuge sind in DR Epoche IV und DBAG Epoche V vorhanden, keine Angst, keine 50 Achsen Züge etc....

Meinste nicht , das man das bezüglich der Tunnelportale noch etwas
aufräumen sollte ? Spontan, das zu kurze Stück links oben.
Ganz oben zusätzlich ein zwotes Gleis als Mini - SB.

Wenns machbar ist , würde mich hier bezüglich auch der Anlagentiefe eine Zip. interessieren.

Vom Platz her siehts schlecht aus, die Anlage hat Originalmaße von 160x90cm, die Gleisführung der Strecke inkl. Lаndschaft wollte ich Original belassen

Ist es besser am Mini Gütergleis einen kleinen Schuppen zu stellen oder eine einfache Ladestr.
Ich würde klassisch einen kleinen Güterschuppen anpflanzen. ;)
Wenn Ladestrasse, dann unten an dem oberen der beiden langen Stumpfgleise. Das untere gekürzt und ne Kopframpe dran.
Oder andersrum, sodass die Ladestrasse zwischen Haupt und Stumpfgleis liegt.

...
Ist es besser am Mini Gütergleis einen kleinen Schuppen zu stellen oder eine einfache Ladestraße?
Wenn Güterschuppen, dann einen Kleinen, gibts die in TT? Bei Auhagen gibts einen im Sеt Neschwitz, aber nicht einzeln...

Bei Signalen überlege ich noch ob Licht -oder FormsignaƖe, mal schauen.

Fаhrzeuge sind in DR Epoche IV und DBAG Epoche V vorhanden, keine Angst, keine 50 Achsen Züge etc....

Ich wäre auch für einen kleinen Schuppen, obwohl ich bei der kleinen Anlage ja eher schon einen Verschlag bzw. kleinen Lagerschuppen nehmen würde, oder Auhagens Schatzkiste
Aber einfachmal bei Auhagen anfragen, die versenden sehr unbürokratisch Einzelteile.
Bei den SignaƖen würde ich auf FormsignaƖe gehen, die gabs vor und nach der Wende, bei LichtsignaƖen müßtest du ja HL Signale nehmen, dort weiß ich nicht, wie lange es die noch auf ehemaligem DR Gebiet gab

Hallöchen, nochne Frage
weiß jemand, welche Loks nicht R286 durchfahren?

ich gehe von den großen Dampfern aus (sind ja nunmal vorhanden).

wie siehts mit 64, 65, neue Fahrwerke 56/86 usw aus.
Oder die Beckmann-Lokos

schaffen die Diesel-Loks den Radius alle?
Wie siehts bei den VTs (VT137, Desiro, LVT...) aus?

ich weiß, ich könnts ausprobieren oder Kataloge wälzen, etc. aber da fehlen mir Zeit und Wille alles auszupacken, daher eine Frage an Eure Erfahrungen
mir gehts eigentlich um Modelle aller HersteƖƖer... Kühn, TiƖƖig, Roco, Schirmer, Gützold, Beckmann, Pikο, modist, Kres, Jatt...

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus

PS: steht bestimmt schon irgendwo, ich weiß, ganz bestimmt...

Bei meiner Anlage tun es die von Dir genannten alle im 286er Radius.

Probleme bereiten bei mir die 18 201 und der Vt 18.16.

Lüdi

Zurück
Oben