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Columbus210 plant/baut eine Spielanlage

Der Decoder einer ohne Licht stehenden Lok nimmt nach meinen Informationen nur 20mA auf. 500mA für eine fahrende Lok (mit Zug) ist sicher reichlich bemessen. Beleuchtete Wagen mit Glühlämpchen kommen durchaus auf 100mA, mit LEDs kommt's auf die Schaltung an, aber ich denke, eher weniger.
 
Ich denke mit der Zentrale + 3 Booster liege ich gut, wohl eher sogar sehr großzügig...

@ 345 131 - 7
Du wolltest 3D Ansichten, habe mal schnell Wintrack bemüht....
 

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Das wird eine schöne Anlage, wenn du es mit dem bauen richtig auf die Reihe kriegst.
Trotzdem gibt es noch Ungereimtheiten, kann aber sein, daß das trotzdem okay ist.
Über beide Bahnhofsausfahrten mußt du den Haupt -und Gegenverkehr schneiden, dies betrifft die Gleise 2-5 auf der linken Ausfahrt und die Gleise 1-3 auf der rechten Ausfahrt.
Du schreibst, daß du das Gleis 2 als Güter -und Umsetzgleis nutzen willst, paßt perfekt, nur hast du dort keine Möglickeit in beide Richtungen mit Lok oder Zug auszurangieren ohne die Hauptgleise zu benutzen und diese damit zu blockieren.
Auch wenn es eine Spielanlage ist, soviel Gedanken, wie du dir machst (wirklich nur Spielanlage?), könntest du noch mal schauen, ob es auch anders geht.
Vielleicht haben auch die Experten hier noch andere Ideen oder sogar Vorschläge, denn ich wüßte jetzt nicht, wie ich es in deinem Plan ändern könnte und ob ich überhaupt recht habe.
 
Da die Anfrage jetzt ein paar Mal kam hier der Versuch den Plan als Wintrack-Datei hochzuladen (geht nur als Zip), wer Lust und Laune hat kann gern seine Ideen einbringen.
Ich selbst nutze Wintrack 6.1

aba nüsch klauen!!! :)
 

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Das " Mittelgleis" war schon öfter Gesprächstoff.

Ich würde das rote Gleis ebenfalls für Zugkreuzungen- oder Überholungen von Zügen der Hauptstrecke nutzen, zusätzlich zur Überführung von Zügen der Nebenbahn auf die Hauptbahn und retour.
Damit könnte der Bahnsteig um 1 Gleis verschoben werden.
 

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Mmmh...über den Plan müsste nochmal geredet werden. Es gibt in beiden Richtungen kein durchgehendes Hauptgleis, das im geraden Strang aller betreffenden Weichen liegt.
Selbst durchfahrende Züge müssten vorbildwidrig "krumm" durch den Bahnhof, was die Bahn immer versucht hat, zu vermeiden.
 
Hi Columbus,

mal abgesehen von Olis vollkommen richtiger Bemerkung im vorangehenden Beitrag mal ein paar Kommentare zur den Bildern in #77.

Ich finde die/eine Drehscheibe zwar schön, aber für diesen kleinen Bf. vollkommen überdimensioniert. Lieber einen zweiständigen Lokschuppen und ein paar Abstellgleise daneben und ein paar Weichen davor (mit Gleisbereichen für Sand, Wasser, Kohle, Diesel etc.).
Den Grundgedanken des Gleisplanes finde ich gut. Was ich nicht verstehe, ist der doppelte Gleiswendel zum oberen Bahnhof. Ich würde diese obere Bf.-Ebene entweder tiefer legen (und somit diesen unschönen Halbkreis da oben auf sparen) und mit dem Gleis vom oberen Bf. in einen kleinen Einschnitt gehen um von daraus nach einem Halbkreis auf der Brücke zu landen. Das dürfte deutlich gefälliger aussehen.


Ich hab mal auf einem Deiner 3D-Pläne rumgemalt. Falls nicht ok bitte kurze Info, dann nehm ich das gleich wieder raus.
 

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Danke:

PAL, wie Du HIER siehst, hatte ich das schonmal so mit der Nebenbahn, wollte das aber zugunsten des betrieblichen Ablaufes noch ein bisschen ändern und hatte deshalb die Kehre mit Mini-Schattenbahnhof eingefügt...

Ich weiß, die Drehscheibe passt nicht 100%, jedoch für mich irgendwie ein Muss.



PS: alle Bilder und Dateien, die ich hier im Thread einfüge können sehr gern verwendet werden, also alles ok. PAL
 
Dann versuch doch den oberen Bf. etwas schräg anzuordnen, dann der eine Bogen an der Kante nicht so rangequetscht ausschaut.

Das mit der Drehscheibe dachte ich mir schon so.... :allesgut:
 
Nebenbahnhof

mal zur Ansicht, der Schlenker bei der Einfahrt wurde korrigiert.

PS: V180-Oli: So dürfte das langsam aufgehen...

In den unteren Wendel zum Nebenbahnhof könnte man versuchen, noch einen Mini-SB (2. Gleis ) einzufügen.
 

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Mit heißer Nadel gestrickt....

Besser???

Ja, gefällt mir so besser.
Auch die Idee von Mephistto mit einem zusätzlichen Gütergleis ist nicht zu verachten.
Was die Nebenbahn betrifft ist es eher eine Glaubensfrage.
Wenn Columbus abwechslungreicheren Nebenbahnbetrieb möchte, dann ist die Gleiswendel mit Schattenbahnhof durchaus eine Alternative.
Keine Frage, die Variante von Pal ist da eleganter.
Was ich noch irgendwie komisch finde, sind die 3 Gütergleise am Güterschuppen in deinem "Hauptbahnhof".
 
Die erste Variante in MephisTTo's letztem Post finde ich annehmbar.
Allerdings - Der Vorschlag für ein 2. Gleis in der unteren Wendel der Nebenbahn dürfte platztechnisch eng werden. Der Durchmesser der Wendel steigt ja automatisch.
 
Der "Schattenbahnhof" oder auch ein "2. Gleis" war schonmal geplant und platztechnisch ok...

Hmm, was nun?? Bin jetzt etwas am Grübeln welche Variante in Frage kommt...?
 
SB-Nebenbahnhof

Er plant da m.E. mit 350 er Radius, zwei Bogenweichen und mit Radius 310 innenliegend, da die Gleislänge nicht allzu lang sein muß (siehe Bahnsteiglänge), brächte durchaus Abwechslung.
 
Wenn der Platz reicht und du es schonmal geplant hattest, dann ist das 2. Gleis sicherlich angebracht und sinnvoll.
Und wie gesagt: Post #92 - 1.Variante ist mein derzeitiger Favorit.
 
Naja einfach der Umstand, dass es kein durchgehendes Hauptgleis gibt, was im geraden Strang aller im Fahrweg liegenden Weichen liegt. Jeder Zug, auch die durchfahrenden, müsste abbremsen um durch den Bahnhof zu kommen.
Das wird beim Vorbild möglichst vermieden!
 
Ist das da nicht so???? Irgendwie steh ich grade aufm Schlauch....

Die Pläne haben das Problem an der linken Ausfahrt über die Gegenspur zu müssen, aber beide Pläne.

Wie komme ich zur einer EKW?
Ich weiß selbst bauen, aber wie???
Oder kann jemand sowas?
 
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