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Columbus210 plant/baut eine Spielanlage

@ TT-Oldie:

interessante Variation, welche da 'besser' ist, ist hier ganz klar eine Frage des persönlichen Geschmacks / der Interpretation des Erbauers.
...für ein zusätzliches Umfahrgleis der Nebenbahn wird der Platz ein wenig eng. Dafür könnte auch Gleis 2 genutzt werden.
Wenn die Gleise 3 und 4 Hauptgleise sind, wie Du geschrieben hast, stimme ich Dir zu. Wenn allerdings Gleis 1 Hauptgleis ist, würde ich es ausschließen, das Hauptgleis und beim Umsetzen noch dazu das Güterzugdurchfahrgleis durch einen Nebenbahnzug zu blockieren. Mit 'etwas Schwung' - wie im ursprünglichen Entwurf - anstatt gerader Gleise, halte ich den Platz für ausreichend ein Umfahrgleis anordnen zu können.
Columbus210 schrieb:
...ist ja rührend, dass Ihr Euch solche Gedanken um meine Elfen-ähnliche Figur macht ........
Nix gegen Deinen Alabasterkörper, aber mit den Jahren wächst der Mensch - nur eben nicht nach oben... :happy:
 
Ja, es ist zumindest so gedacht, dass die Gleise 3 und 4 als Hauptgleise für den schnelleren Personenverkehr sind.
Gleis 1 und 1a sollten dem Nebenbahnverkehr bzw. der Anbindung vorbehalten bleiben.
Gleis 2 sollte den Güterverkehr aufnehmen, aber eben auch dem Umsetzen für Züge auf Gleis 1 dienen.
Generell fahren die Nebenbahn LVT, VT137, Kurzzüge mit Steuerwagen (V100+E5, V100+DB13, V60 +195), Desiro...
aber ab und an mal sicherlich ein Dampf-Sonderzug osä. mit Donnerbüchsen und/oder BR86/94/95, auch sollen über die Nebenbahn kleinere Güterzüge mit V60, V100, BR56 fahren....

Leider komme ich nicht so ohne "Falschfahrt" von dem rechten Gleis auf Gleis 3 für meine Schnellzüge, grüble noch...

den Plan werde ich mir noch vorknöpfen, Eure Vorschläge werden dort mit Sicherheit eingearbeitet...

Es wohnen ach 2 Herzen in meiner Brust, zum Einen sicherlich der Spieltrieb und so viel wie möglich machen, aber ohne das es zu viel wird und natürlich, ganz wichtig, das dem Vorbild trotzdem genüge getan wird....

Zu den DKW habe ich noch Fragen, an welchen Stellen der bisher vorgesehenen DKW wäre eine Baeseler DKW sinnvoller?

Danke für Eure Mithilfe
Ralph
 
Die Definition von Gleis 3+4 als durchgehende Hauptgleise sollte allen Interressierten mehr Sicherheit bei zukünftigen Planungsvorschlägen bieten.

Gruß Steffen
 
Zu den DKW habe ich noch Fragen, an welchen Stellen der bisher vorgesehenen DKW wäre eine Baeseler DKW sinnvoller?

Momentan eigentlich nirgends, weil du nach den letzten 3 Vorschlägen der Bahnhofskopfgestaltung für durchfahrende Züge eigentlich immer relativ "gerade" aus bzw. in den Bahnhof kommst.

Gruß ebahner
 
Hallo und vielen Dank Euch

hier nochmal die überarbeitete Version der Überarbeitung von der Überarbeitung.
Ich habe nochmal den Plan abgespeckt, das BW war mir dann doch zu wuchtig. Aber der 3-ständige Parallel-Lokschuppen von Jatt muss sein...
Die rechte Bahnhofseinfahrt habe ich geändert.
Die Güteranlage habe ich ebenfalls mit angeglichen.

So richtig zufrieden bin ich links mit den (beiden) Ausziehgleisen und deren Anbindung noch nicht.
Eigentlich sollte es ja eine einfache Spielanlage werden...

Könnte das schon die Final-Version sein?
 

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Leider nein!

Wenn Gleis 3 und 4 die durchgehenden Hauptgleise sind , holpern die nicht erst über zig Ecken und Weichen.
Die beiden Weichenstraßen sind diesbezüglich überarbeitungsbedürftig.
Das BW mit nur einem Lokschuppen erscheint optisch vorteilhafter,
der Kohlebansen wirkt etwas deplatziert.
Als Problemkind hat sich m.E. Gleis 2 erwiesen ,weil der Gleisverlauf verkompliziert wird. (siehe mal u.a.die gute Vorlage von Listplatz).
Ev. sollte man es einsparen...
Die hinzugekommenden Auszieh- und Abstellgleise sollten bezüglich ihrer Funktion hinterfragt werden.
Die Parallelität der Paradestrecke zur Anlagenkante sollte mit ca. 1-2° behoben werden.

Gruß Steffen
:traudich:
 
Welchen der Vorschläge meinst Du?
Grade ganz konfus bin...

Kannst Du am Plan genau zeigen was geändert werden muss, bin n´bissel begriffsstutzig grade....
 
Was sagt Deine Frau Generalsekretär eigentlich dazu, dass Du nun schon bei einer Anlagengröße von 5,67 m², statt der erlaubten 4 m² bist?:bruell:
 
psssssst, nicht so schreien, sonst hört sie es noch...

aber mal im ernst, es sind doch nur 4,7375m²....

der Rahmen ist ja schon fertig, sie weiß also schon was auf sie zukommt, akzeptiert es und unterstützt es sogar in Maßen...


@Steffen, hast mich ganz schön durcheinander gebracht, die Umsetzung muss ich jetzt wohl nochmal überdenken.

Trotz "Spielbahn" möchte ich das Vorbild nicht aus den Augen verlieren, daher ja der Thread hier
 
Da hab ich ja was angerichtet...

Ohne Gleis 2 wird es wesentlich einfacher. Der Schwung soll natürlich bleiben, Ausgangsvorlage ist halt auf dem anderen Computer.
Geht natürlich auch mit. Auf die Verbindung von Gleis 2 zum Ausziehgleis wurde erstmal verzichtet.

Gruß Steffen:allesgut:

PS.: 1 Plan nachträglich geändert wegen Anzeige Gleisnutzlänge und Radien
 

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Danke,

das 2. Gleis finde ich insofern gut, dass ich es eben auch zum Umsetzen für Gleis 1 nutzen kann, es aber auch als Gütergleis funktioniert.

Die Anbindung unten links mit den Ausziehgleisen gefällt mir selber nicht und mir sind grade die Ideen und die Vorbildkenntnis ausgegangen....
 
@TT-Oldie:
Wärst Du so nett und würdest die Gleispläne etwas vollständiger zeigen? Deine Ideen sind (mir) bisweilen zu sehr auf maximale Nutzgleislänge konzentriert und man sieht nicht so recht ob die Bögen noch auf die Anlage passen oder nicht. :)
 
Mit den Radien hast Du recht, die max. Gleisnutzlänge liegt etwa bei
1,20 m.
BW ist als Anregung zu vestehen (s. Annaberg-Buchholz Süd), die Ortsgüteranlage ist nur angedeutet.

Gruß Steffen

Im Anhang die geänderte Ausgangsvorlage.
 

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Danke

na mal schauen, was ich da ändern kann.

Die Ortsgüteranlage soll definitiv mit auf den rechten Anlagenteil.
Gibts da gute Ideen, bzw. Vorbilder?


Habe immer noch die Frage, ob und wenn ja, wieviele Booster ich benötigen werden.
Fahre digital, schalte herkömmlich, Digi-System Roco mit Multimaus.

@ebahner, komme auf Dein Angebot mir beim Stellen der Signale zu halfen, sehr gern zurück...

schönen Abend noch und Danke Allen

Ralph
 
Hier nochmal meine letzten Ideen.

die Nebenbahn hat noch einen Three-Sixty bekommen, da soll noch im Tunnel ein Ausweich/Schattenbhfgleis für Abwechslung sorgen.
Die Gleisanlage im "Hbf" wurde minimal ausgedünnt und die Ortsgüteranlage hat ein Hauptgleis mit zusätzlichem Gleis mit Laderampe/Ladestraße und einem Abstellgleis erhalten.
 

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Versuch einer Antwort

Habe immer noch die Frage, ob und wenn ja, wieviele Booster ich benötigen werden.
Fahre digital, schalte herkömmlich, Digi-System Roco mit Multimaus.

Auch wenn ich nicht digital fahre, so versuche ich mal eine Antwort. Zähle mal durch, wieviele Züge/Loks gleichzeitig fahren werden (Strombedarf einer Lok = geschätzt in der Steigung mit Zug 400 mA). Willst Du mit beleuchteten Wagen/Zügen fahren? Wenn ja, Strombedarf eines Wagens ermitteln, stehende Loks mit Licht, Rauchgenerator etc. nicht vergessen. Multipliziere und summiere die Ströme je nach Anzahl und schlage mindestens 50 % zur Sicherheit und für weitere Entwicklungen und Wünsche drauf. Vielleicht sogar 100 %? Dann musst Du gucken, was Deine Verstärker/Booster leisten können, z. B. 3 A je Booster. Dividiere Deine Summe durch diese Angabe und Du dürftest eine grobe Orientierung haben, wieviele Booster Du gebrauchst. Dann müsstest Du gucken, wo die Ströme gebraucht werden, wo also der Verkehr regiert. Danach solltest Du Deine Anlage in Abschnitte unterteilen, denen Du die Booster zuordnest. "Spiele" im Gedanken die Berechnung für den Strombedarf für die einzelnen Abschnitte durch und verschiebe ggf. die Trennungen der Booster so, dass es aufgeht und die Booster gleichmäßig aufgeteilt sind.

Soweit von mir mit meiner (!) Theorie. Vielleicht hilft es ja. Dieses Prinzip verwende ich im übrigen auch bei analogen Anlagen bei der Aufteilung nach Fahrspannungsabschnitten/der Trafos.

Gruß MECler
 
Neues Altes aus meiner Ecke...

naja, habe nicht viel gemacht die letzten Wochen, der Plan, den ihr unten seht, sollte erstmal so angegangen werden.
Wer weiß, was sich beim Bauen noch ergibt.
Zum Plan selbst, die rechte Bahnhofseinfahrt habe ich nach Hinweisen hier aus dem Board nochmal angepasst und ja auch ein Abstellgleis für die Nebenbahn zugefügt.
Ganz sicher, im Unterschied zum Plan, wird es kleine optische Änderungen geben, denn erst beim Bauen werde ich die Flexgleise und auch Flexweichen anpassen, d.h. das eine oder andere Gleis wird sich ein paar mm verschieben.
Der linke Teil des Schattenbahnhofes ist fertig. Beim Bauen habe ich einfach mal so auf 14 Gleise erweitert. Ausfahrweichen alle ohne Weichenantrieb, funktioniert bestens.

Es wird keine Oberleitung gaben, dafür warten aber wider jeglichen Vorbildes ca. 50 E-Loks auf die Anlage :):):)

Nochmal zu den Boostern fürs Digitale.
Der Schattenbahnhof soll für je 7 Gleise einen Booster erhalten, ein Teil der Strecke und ein Teil des Bhfs ebenfalls.
der andere Teil des Bhfs und die Nebenbahn teilen sich den letzten Verstärker.
Sprich, Zentrale und 3 Booster sollten für ausreichend Saft am Gleis sorgen.
Ich fahre mit Roco...
Sollte funktionieren, oder?

PS: es ist (wird) und bleibt eine Anlage zum Basteln und Spielen...
 

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Der Roco Booster liefert 3A, wenn ich richtig liege!

Soweit ich informiert bin,
eine fahrende Lok 500mA, eine stehende 100mA, ein Wagen mit Licht 100mA.
Jeder Bereich sollte aber noch einen Puffer haben.
Kannst ja mal durchrechnen. :)

Mit 3 Boostern wären das ja 18 fahrende Loks. Dürfte reichen!?! :)

Sry, steht ja schon in # 69
 
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