@MichaelR
Wenn Du jetzt Module baust, um endlich fahren zu können und später Dein Fahrzeuge mit Finescale-Radsätzen ausrüstest, werden diese auf der ersten Weiche entgleisen. Zwar gibt es ein "Hintertürchen" um Weichen so zu bauen, daß sie mit NEM und Finescale befahrbar sind. Bei Kreuzungen geht es mit etwas Aufwand auch noch. Aber spätestens bei Kreuzungsweichen ist Schluß. Und das ist wirklich ein Kompromiß, also keine wirklich elegante Lösung.
@Steffen
Ich glaube, hier spielt noch ein selten erwähnter Aspekt eine Rolle: Internet und hochauflösende Digitalkameras.
Früher hat man Anlagen versucht so zu bauen, daß für den (körperlich anwesenden) Betrachter ein stimmiger Eindruck entstand. Heute wird vermehrt Wert darauf gelegt, Details makellos rüber zu bringen via super Fotos. Details, die der reale Betrachter gar nicht sieht. Denke nur an die Fahrzeuganschriften. Kannst Du alles mit bloßem Auge lesen?
Über dieser Detailverliebtheit gerät dann der stimmige Gesamteindruck oft ins Hintertreffen.
Nimm private Seiten im Netz. Oft findest Du herrliche Anlagenfotos, aber kein Bild, welches mal einen größeren Abschnitt widergibt, geschweige denn Übersichtsaufnahmen, wo mal die komplette Anlage oder zumindest wesentlich Teile zu sehen sind. Warum wohl? - Wenn der fotografierte Wagen sich etwas bewegen würde, wäre die ganze Illusion im Allerwertesten, den dann "biegt er um die nächste Ecke".
Um Finescale wirklich umfassend "genießen" zu können, muß man die Bahn fast zwangsläufig durch die Kamera betrachten, während ein stimmiger Gesamteindruck mit bloßem Auge mit deutlich weniger Aufwand zu bewerkstelligen ist.
Ich will keinen Glaubenskrieg auslösen, habe mich aber wirklich mit der Thematik beschäftigt. Auf meiner letzten Anlage (Spur N) konnte ich z.B. an einen 20-Wagen-Güterzug eine Schiebelok dran hängen, die völlig andere Fahreigenschaften als die Zuglok hatte - null Problem - keine Entgleisungen - Fahrspaß pur. Dann habe ich mal zwei Wagen mit Finescaleradsätzen ausgerüstet. Spätestens am zweiten Schienenstoß standen die neben dem Gleis. Eine Allradauflage halte ich daher sogar für zwingend notwendig.
Gruß Jens