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Code 55 Selbstbau - Bilder von Ergebnissen erwünscht

@ Torsten:

Ich habe hier im Lokpavillon auch schon mal nachgefragt.
Dort bekam´ich die Aussage, daß man Code55-Schienenprofil beschaffen könnte.

Also müsste man mal Nachfrage schaffen...

MfG
Steffen
 
HAllo,

ich habe Code 55 für TTe und Code 70 für Regelspur verarbeitet (Schumacher). Wenn man mit den Gleisnägeln arbeitet kann man auf die Pertinaxschwellen verzichten. Allerdings sind die "Kleineisen" recht groß.

Grüße

frumi
 

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Wenn hier so viele an Code55 interessiert sind, wäre die Frage ob ein direkt import ohne Zwischenhändler in D beim derzeitigen Dollarkurs nicht billiger wäre.

Ich allein brauche schon zwei 33er packs.

@frumi: Sehr schick. Über Kleineisen brauchen wir glaube ich gar nicht diskutieren. Die dürften in unserem Maßstab sowieso fast nicht mehr sichtbar sein.
 
Steffen, hast Du davon schon ein paar Bilder? Ich würde mal grob Interesse bekunden.

Wie willst Du verhindern, das Standard-Radsätze auflaufen?
 
Naja, ich selbst werde Standard-Radsätze nicht verwenden.
Jedoch werden die Kleineisen nicht so hoch sein, daß die neueren Radsätze Probleme verursachen dürften.
Bei 1,4mm Schienenprofilhöhe müsste das funktionieren.
Die Kleineisen dienen ja nur der Optik und müssen keine Stabilitätsfunktionen übernehmen, können daher auch entsprechend filigran sein.

MfG
Steffen
 
@frumi, ohne das Thema zu verwässern, wo gibt's denn noch paar Bilder von den TTe-Anlagenteilen? :fasziniert:

Gruß Jörg

Hallo Jörg,

ich habe mal letztes Jahr angefangen ein Modul für mich zu bauen. Bin aber im Moment etwas abgestorben, da meine Modelle im Moment Vorrang haben. Bilder habe ich nicht so viele. Ich habe schon die besten eingestellt. Ist ja auch alles noch im Bau.

Grüße

frumi
 
Ich finde die gebeizten Holzschwellen und die feinen Schienenprofile ja wirklich schick. Leider macht in meinen Augen die Befestigungsmethode alles zunichte, die Monsternägel!

Gibts da nicht clevere Lösungen?
Ich finde das Tilligsche Flexschwellensystem allemal besser. Dann lieber mehr Zeit in die farbliche Bearbeitung der Schwellen investieren und dann das feine Schienenprofil einführen - falls möglich.
 
Die Nägel kommen ja unter das Schienenprofil. Von Drahtnägeln, sollte da nicht so viel sichtbar sein. Erst recht nicht, wenn alles ordentlich eingeschottert ist - hoffe ich mal.

Ich werde mal einen Probeversuch machen. Wenn jemand Kleinstmengen Code55 Schienenprofil übrig hat, wäre ich sehr interessiert daran.
 
Unter das Schienenprofil? Du meist rechts und links an den Schienenfuß!

Leider ist auch jener bei einem normal eingeschottertem Gleis (1:1 wie auch 1:120) sehr gut sichtbar. Schließlich liegt er ja auf/über der Schwelle und auch ihre Oberseite ist üblicherweise frei von Schotter.

Mal ein Beispielbild, dass auch die Schwellenoberseite im Bw frei sein kann:
 

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Dort (Staßfurt) ist er vollkommen korrekt. Der von uns neugebaute Gleisabschnitt hat auch Stöße (lückiges Gleis genannt) - da der Bereich Bergbausenkungsgebiet ist.
 
Da mich das Thema auch brennend interessiert, gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Vorbelastet mit meiner Spur-N-Vergangenheit mit Code40-Profilen bin ich momentan hin- und her- gerissen zwischen den Profilhöhen.
Sicher ist nur, daß ich im Gegensatz zu N in TT Kleineisen haben will. In TT fällt das Fehlen der Kleineisen einfach zu sehr auf, zumindest mir.

Tillig Schwellenband mit Code70 läßt alle neuen Radsätze problemlos rollen.
Tillig Schwellenband mit Code55 erfordert 0,5mm Spurkränze. Und hier liegt der Hund begraben. Bisher habe ich weder einen Hersteller gefunden, der Radsätze mit 0,5er Spurkränzen fertigt, noch einen, der wenigstens "normale" Radsätze in NS fertigt. Das Verringern der Spurkranzhöhe selbst ist eine recht simple Sache, die ohne Drehbank auskommt. Nur mit den derzeit erhältlichen MS-Radsätzen ist der Spurkranz hinterher zwangsläufig Messingfarben, was einfach nur besch... aussieht.

Ein Vergleich der Gleise macht die Entscheidung eigentlich sehr leicht. Neben dem 55er wirkt das 70er wie ein Schmalspurgleis. Auch Weichen mit 55er Profilen werden optisch richtig schön breit.

Wenn es doch nur gescheite Radsätze gäbe ...

Gruß Jens
 

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