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Clubaktuell und Clubintern 2013

Das ist relativ - 2014 gibts halt nen Kmm in grün, Form von "1888":respekt:

Ist der Wagen Epoche IV ?..hab das alles nicht registiert.

Früher, gaaanz früher waren die Clubmodels auch mit Besonderheiten (außer der Farbe) behaftet, früher.
 
Mir geht das Clubmodell auch gegen den Strich! Und in 100% iger Überzeugung das der 4 Achser gewinnt habe Ich auch noch 2 Kesselwagen für 120,-€ dazu geordert. Naja wenn denn noch der Rekowagen dazukommt könnten das die Teuersten 3 Wagen von Tillig sein.
 
Ich bin auch sehr enttäuscht! Was soll das, wer brauch diesen alten Wagen?

Nebenbei, habe ich es über lesen oder fehlt wieder die Info, was mit dem falschen 4achs Flachwagen passiert?
 
Früher, gaaanz früher waren die Clubmodels auch mit Besonderheiten (außer der Farbe)

...dies war auch der Grund und Anreiz dem Club beizutreten. Von allem ist nichts mehr geblieben. :wiejetzt:
Ich kann mich weder mit den Club noch mit den 43% TT-Bahner, welche Ihre Stimmen für diese "Modell" abgegeben haben, identifizieren. :bruell:
Eine Trennung ist letztendlich die Folge.:traudich: Sorry, ...TT-Club...!:boeller:

mfg,

tt-zug
 
Wirtschaftlich sicherlich für Tillig der beste Weg, kurzfristig gedacht. Eine gewissen Gegenwert zum Clubbeitrag würde Ich mir schon Wünschen. Der Klappdeckelwagen ist gefühlte 10,-€ Wert auch wenn er sicherlich mittlerweile 25,-€ kostet. Wer bitte hat den vor Jahren die schön gestalteten Wagen ausgewählt , der Weinfaßwagen, Säuretopfwagen usw... ?
 
dass der Kübelwagen wirklich am häufigsten gewählt wurde - so als geringstes "Übel".

So wird es wohl sein, denn genau aus diesem Grund hab auch ich für ihn gestimmt. Normalerweise passen alle 3 zur Auswahl gestandenen Wagen nicht in mein Beuteschema aber der grüne am ehesten. Also was tun? Nicht abstimmen und dann einen bekommen der nun aber gar nicht passt? So ist das nunmal in der Demokratie, wählen gehen und die Entscheidung akzeptieren oder einfach bei D. Nuhr nachfragen.
 
Gestern habe ich auch die Club-Hefte "intern" und "aktuell" erhalten. Über die Abstimmung des Jahresmodell 2014 bin ich auch enttäuscht, hatte ich doch für den Wärmeschutzwagen gestimmt. Gab es den "Grünen" in dieser Ausführung wirklich? Nehmen tue ich ihn nicht. Nun gut. Ansonsten gibt Herr Hoffmann in der Einleitung etwas über die Modellpolitik bekannt. Wie ich herauslesen konnte, kommt die BR 86 nicht als Neukonstruktion, obwohl er auf Messen mehrfach daraufhin angesprochen wurde. Sie landete somit auf Rang 50. Auf Platz 2 kommt die BR 23.10 die nun 2014 kommt. Auf Platz 3 kam die BR 41, welche nun aber von Fa. Beckmann realisiert wird. Welche Dampflok steht auf Platz 1 ? Dazu keine Worte, ebenso nicht zur noch klaffenden Lücke der Tenderlokomotiven... Wenn ich das so richtig verstehe, richtet sich die Produktpolitik anhand der Club-Mitgliederumfragen...
Das heißt, wenn zum Beispiel 2 TT-Bahner das Modell "X" wünschen, aber 10 andere TT-Bahner das Modell "Y", so wird das Modell "Y" produziert. So komme ich praktisch nie zu meinem Wunschmodell.
Na ja, mal sehen wie es weiter geht und was 2014ff. an Modellen kommt. Zu Glück für uns (für TILLIG weniger), wie Herr Hoffman auch selbst schreibt, so wörtlich: "...Denn die Marktsituation in TT hat sich ja inzwischen deutlich gewandelt. Zahlreiche Hersteller "tummeln" sich heute auf dem TT-Markt - selbst jene, die noch vor Jahren nicht im Traum daran gedacht hätte, sich in TT zu engagieren...."
 
Natürlich richtet sich die Produktgestaltung nach den Umfragen unter den Clubmitgliedern.
Oder sollte man schreiben, daß auf deren Wünsche aus strategischen und finanziellen Gründen leider keine Rücksicht genommen werden kann?

Was den grünen Klappdeckel betrifft, mußt Du den als zahlendes Clubmitglied nicht abnehmen. Das allein hat aber wenig Sinn - oder?

MfG
 
... . Na ja, mal sehen wie es weiter geht und was 2014ff. an Modellen kommt. Zu Glück für uns (für TILLIG weniger), wie Herr Hoffman auch selbst schreibt, so wörtlich: "...Denn die Marktsituation in TT hat sich ja inzwischen deutlich gewandelt. Zahlreiche Hersteller "tummeln" sich heute auf dem TT-Markt - selbst jene, die noch vor Jahren nicht im Traum daran gedacht hätte, sich in TT zu engagieren...."

Das kann für Tillig nur Ansporn sein. Es fehlen (mir) die Modelle der Baureihen 130/131, 95, E04, E44, E77, E94, was allesamt "Brot und Butter"- Modelle sind. Es gibt also noch genug Möglichkeiten sich ein großes Stück vom Kuchen abzuschneiden, bevor es einer der zum Glück immer zahlreicher werdenden Mitbewerber tut.

MfG
tt-ker
 
Wirtschaftlich sicherlich für Tillig der beste Weg, kurzfristig gedacht. Eine gewissen Gegenwert zum Clubbeitrag würde Ich mir schon Wünschen.

Der gemeine TT Modellbahner rechnet aber leider nicht so wie der Finanzvorstand.
Wieviele Clubmitglieder gibt es 3.000, 4.000 oder doch 5.000? Bei dem Jahresbeitrag kommen 200-250TE für das gesamte Clubprojekt rein.
Vier mal 2 Ausgaben vom treuen Sebnitzer, die Organisation des Clubtreffens, Die Arbeitszeit von Hr.Hoffmann und Co, Hotline, weiss der Geier noch alles.
Die Geschäftsberichte der letzten Jahre spiegeln keine prosperierende Firma wider.

Die Erkenntnis, dass die überwiegende Zahl nun mal Reichsbahn in der Zeit von 1950-1985 bevorzugt nutzt man höchst clever aus. Wo ist da der Vorwurf?
Modelle mit besonderem Reiz (als kaufbares Zusatzmodell) über den Club aufzulegen ist wirtschaftlich völlig in Ordnung.
Man kann nicht beides haben, niedrigen Clubgebühren und teure Geschenke - das geht nur bei einer wirtschaftlich starken Firma mit genügend Kunden und einer entsprechenden Marge.

Die TT Freunde die dem Stamme Nimm angehören, in Kürze wird am Ku'damm das neue Flagshipstore einer Baumarktkette eröffnet, da gibts Kugelschreiber, Luftballon und am Glücksrad sogar Zollstöcke gratis...
 
Meine Meinung zu den 2 Heften ist nüchtern betrachtet auch nicht gerade berauschend. Gerade die Infos für die Clubmitglieder sind eher dürftig, viel geredet nichts gesagt. Ich vermute, das auch die Konkurrenz die Hefte lesen wird und man sich deshalb mit Infos die Modellpolitik betreffend, nun eher bedeckt hält.
Ich weiss nicht warum, aber diesmal hab ich die Hefte kurz durchgeblättert und nur den Artikel über die Bedruckungstechnologie gelesen, dann erst mal weggelegt. Inhalt nicht so berauschend - kann man später immer noch lesen.
Beim lesen dieses Artikels beschlich mich das Gefühl, Tillig möchte sich bei mir für den ungeheuren Aufwand der Bedruckung entschuldigen und seine Preise für die Modelle dahingehend rechtfertigen.

Soll das der Anfang vom Ende meiner nun doch schon 13 jährigen Clubmitgliedschaft sein?
 
Will auch mal wissen was das für Leute sind die seit 3 Jahren schön den Beitrag zahlen und dann die Modelle nicht anfordern :) . Entweder die Konkurrenz die sich ja angeblich Geistig am Clubmagazin Bereichert und den Wagen nicht benötigt oder Verstorbene deren Erbschleicher den Lastschrift Auftrag nicht Storniert haben? Ich freue mich immer auf das Heft und wenn er s dann mal in der Hand hat ...
 
Ich bin zwar nicht im Club, aber wenn ich das alles hier so lese dann sollte Tillig unter seinen zahlenden Mitgliedern vielleicht mal eine Umfrage zur allgemeinen Zufriedenheit machen und dabei gezielt noch Wünsche für die Zukunft abklopfen !
Schön das der Hersteller inzwischen auch erkannt hat das sich der TT Markt gewandelt hat und PLÖTZLICH so viele Hersteller sich für die Spur TT interessieren.
 
Soll das der Anfang vom Ende meiner nun doch schon 13 jährigen Clubmitgliedschaft sein?


Warte ruhig mal noch ein Jahr, dann gibt's die zweite 118 :wiejetzt:

Zusammenfassend kann ich nur immer wieder sagen, bin froh damals nicht eingetreten zu sein.
Die Anmeldung hatte ich mehrmals auf dem Schreibtisch liegen.

Ausser die D&D 118 kam aber nichts, was mich, heute betrachtet,
vom Hocker gehauen hätte oder eine Mitgliedschaft gerechtfertigt hätte.

Die D&D bekomm ich auch so sicher irgendwann.
Notfalls von Piko :wiejetzt:
 
Ich bin zwar nicht im Club, aber wenn ich das alles hier so lese dann sollte Tillig unter seinen zahlenden Mitgliedern vielleicht mal eine Umfrage zur allgemeinen Zufriedenheit machen und dabei gezielt noch Wünsche für die Zukunft abklopfen!

In der Tat ist dies geschehen im letzten Jahr, mit zahlreichen Bögen, fein detailliert für alle Fragen des Marketingmanagements. Es ist jedenfalls was für die Statistik-Freaks und die Auswertungen dazu füllen nun schon das ganze Jahr die „Club intern“ Ausgaben. Ob man daraus die richtigen Schlussfolgerungen gezogen hat muss man einfach mal sehen.
 
Ich glaube, die Steine fliegen hier in die falsche Richtung. Besser wäre es natürlich, es würden keine fliegen.

Hatte doch Tillig endlich auf die Kritik reagiert und wollte mal wieder etwas Besonderes als Clubmodell bringen und dabei auch gleich die Freunde der modernen Bahn beglücken. Also wurde der Schulungswagen zur Auswahl gestellt und dazu auch gleich noch die passenden Ergänzungswagen angeboten. Das wäre mal was wirklich Originelles gewesen mit dem man (auch im Vergleich mit anderen Herstellern) punkten kann. Damit der Plan aufgeht wurde ein hässlicher, kleiner, unorigineller und für die meisten Modellbahner nutzloser Wagen für Epoche III angeboten. Die Hoffnung war natürlich, dass damit die Übermacht der Epoche III Bahner gebrochen wird. Denn wer wählt schon dieses hässliche Entlein?

Und bei mir hat es auch funktioniert. Ich habe den Schulungswagen gewählt, obwohl ich eingefleischte Epoche III Bahnerin bin. Einfach weil ich die Idee gut fand und weil die Alternative zu gruselig war. Ich dachte, der Schulungszug ist mal was für die Vitrine und macht einfach etwas her.

Aber falsch gedacht! Die große Masse hat halt nicht über den (Epochen-) Tellerand geblickt und das Unvorhersehbare getan. Damit müssen wir jetzt leben. Das ist eben Demokratie. Und jeder kann so abstimmen, wie er lustig ist.

Jetzt wird wieder auf Tillig rumgeprügelt. Aber die hatten sich doch echt Mühe gegeben. Dass der Plan nicht funktioniert hat ist eben Pech…
 
War der Plan nicht eher der, über den Schulungswagen den "Rekorekowagen" anzuschieben bzw. dessen etwas veränderte Form für den Club zu nutzen und damit eine große Menge abzusetzen?

Andersherum hat doch der rote Begleitwagen allein wenig Sinn, wenn man nicht auch perspektivisch die beiden Kesselwagen haben möchte.

Auch wenn sicher nicht jedes Jahr wirklich exklusive Modelle wie der Hilfszugwagen zu stemmen sind, begeisterten mich früher die doch nicht nur Farbvarianten darstellenden Modelle wie der DRG-Fischwagen oder der ÖBB-Weinwagen (Kassel mit Domen im Dach) mehr.
Dennoch ist mir persönlich der Klappdeckel lieber als der Begleitwagen.
Wieso der Wärmeschutzwagen überhaupt zur Auswahl stand ist mir insofern nicht klar, weil doch DR-Wagen der Gbs-Familie bei der Fa. Tillig sonst "Herdentiere" sind.

MfG
 
Naja mit der Variante des Exklusivmodell 2015 kann man ja auch mehr Verdienen!
 
Übermacht haben nur Epoche IV -Bahner, und die Modelle standen zur Wahl.

Aber der uromaalte Gbs ist noch hässlicher als ein grüner Kmm.
 
Hatte doch Tillig endlich auf die Kritik reagiert und wollte mal wieder etwas Besonderes als Clubmodell bringen und dabei auch gleich die Freunde der modernen Bahn beglücken. [...] Damit der Plan aufgeht wurde ein hässlicher, kleiner, unorigineller und für die meisten Modellbahner nutzloser Wagen für Epoche III angeboten.
Und genau damit kann der Plan nicht aufgehen. Solange auf der Alternative "DR" steht, wird die bevorzugt. Selbst wenn das attraktiv Epoche 5/6-Modell komplett neu 100% korrekt nachbebildet sei und das DR-Angebot 100% freelance aus einer ausgelutschten Form wäre: Das DR-Modell würde gewinnen.
Möglichkeit wäre nur Modelle der Epoche 5 oder 6 zur Wahl zu stellen. Ob das allerdings gut ankommt?
Aber der uromaalte Gbs ist noch hässlicher als ein grüner Kmm.
Vielleicht sollte stolli seine Brille putzen. Der Wärmeschutzwagen hat von den drei Angeboten die neueste Basis. Selbst wenn TILLIG die BTTB-Gbs als Basis genommen hätte, dürfte die jünger als der Klappdeckelwagen sein. ;)
 
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