• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Clubaktuell und Clubintern 2013

Hallo, heute auch noch keine Clubzeitschriften in meinen Briefkasten gehabt.
Was ist am folgenden Text unverständlich?
Eigentlich sollten die Hefte 4/2013 am 15.11. ausgeliefert werden. Aus dem Grund hatte ich Herrn Hoffmann vom Club angeschrieben und nachgefragt, wann sie denn erscheinen. Er gab an, dass die Hefte zwischen Mitte und Ende der nächsten Woche bei den Empfängern eintreffen werden.

Grund: verzögerte Fertigstellung

Heute ist Montag. :allesgut:

Thorsten

Und selbst wenn das so ist, warum in Gottes Namen könnte ihr so was nicht mal für euch behalten? Muss das alles immer öffentlich im Board ausgetratscht werden. Im Endeffekt heißt es dann, dass bei Spiele Max, Clubmodelle an jedermann verkauft werden .........

Vermutlich weil es die Clubmitglieder stört, das jedermann die Modelle kaufen kann, für deren Kauf ich eigentlich beitragzahlendes Clubmitglied sein muss.

Ähnliches hatte ich schon mal im letzten Jahr berichtet. Da gab es im SM Gera auch Clubexclusivmodelle frei verkäuflich. Diese lagen sogar ausgepreist in der Vitrine. Als ich Kaufinteresse kund tat fragte mich niemand nach Clubnummer oder Mitgliedskarte.

DB/ÖBB

Ja, ist sie. Und sie befährt sicherlich nach wie vor deutsche Gleise.
In Epoche 6 ist das mit den Ländern alles bissel egal geworden.

Lieber Oli,

ÖBB-Loks sind schon in Ep. III auf DB-Gleisen gefahren und umgekehrt auch.

Das ist ein ganz alter Hut, aber die Kenntnis darüber wirst du vor allem bei Wessis finden.
icon7.gif

Gruß aus Berlin

Gerd

Jo, isch weees. Hab ja sogar Bildbände, in denen das gezeigt wird.
Ich wollte nur bissel die "Angst" ;) gegenüber einer ÖBB-Maschine abbauen. Manche sahen ja schon wieder das Abendland untergehen...:romeo:

ist heut schon Weihnachten??

Frank, hattest du nicht geschrieben - das diese dein Weihnachtsgeschenk ist?? Ist es denn schon so weit - oder warste in den Schränken schnüffeln? Als Kind warst du acuch schon so? oder??:wiejetzt:

MfG Martin

Vermutlich weil es die Clubmitglieder stört, das jedermann die Modelle kaufen kann, für deren Kauf ich eigentlich beitragzahlendes Clubmitglied sein muss.
Darum ging es mir eigentlich nicht. Wenn so was hier öffentlich breitgetreten wird, kann es durchaus passieren das Tillig (um das Gesicht zu wahren), zum handeln gezwungen ist. Soll heißen, so was kann auch Auswirkungen haben. Tillig mahnt SpieleMax ab und im Endeffekt, ist der kleine Verkäufer der die Modelle verkauft hat, der Angeschmierte. Oder einfach mal dran denken wie es mit den SpieleMax Rabatt Aktionen gelaufen ist. Warum gibt es denn für die Modellbahn nur noch Rabatte ab 10% und nicht mehr auf Exklusivartikel? Kann es vielleicht daran liegen, das hier damit rumgeprahlt wurde, das Sondermodelle mit 20% Rabattscheinen erworben wurden, noch bevor die Modelle überhaupt lieferbar waren?

Hallo!

Was macht der Händler, wenn er die Clubmodelle liegen hat und diese, warum auch immer, nicht abgeholt werden? Jetzt kann ichs ja sagen, bei Ausverkauf/Schließung des Lokpavillons in Dresden gabs bei bereits ziemlich leeren Vitrinen noch riesen Mengen der SSym-Wagen (Jahresgabe 2012) zu kaufen. Und ich war böse, hab einen gekauft. Der Händler wird die Sachen (zumindest die Zusatzmodelle) auch irgendwie bezahlen müssen. Welche dann aber auch unter das Thema Fernabsatzgesetz fallen dürften. Aber finds an sich als Clubmitglied auch wenig schmeichelhaft, dass die Modelle so über den Tisch gehen.
Nächste Frage zum Thema "Katze im Sack": Steht nach Verkündung der kommenden Jahresgabe ein Sonderkündigungsrecht für die Mitgliedschaft zu? Irgendwie ne ziemliche Grauzone in meinen Augen, da bei Vertragsabschluss (=Verlängerung um ein Jahr) die Leistungsmerkmale nicht vollumfänglich bekannt sind. Mal so böse gegen das "Wesen einer solchen Gemeinschaft" gesprochen.

Anschließend zu Henry: Exclusivauflagen und Rabatt passt an sich nicht zusammen. Oder Handarbeitsmodelle mit "Mehrwertsteuergeschenk". Machen oder machten manche, aber es ist irgendwie pervers und unlogisch, dass kleine Sonderauflagen deutlich günstiger neu zu kaufen sind, als das normale Standardmodell und wenns schlimm kommt gleich zu Erscheinen.
Es liegt in der Natur der Sache, dass der Kunde das nutzt. Völlig legitim. Aber Hersteller und Händler müssen langsam mal gegensteuern, wenns nicht völlig ausarten soll und man sich wirtschaftlich ruiniert. Auch oder besonders Hersteller die von sich aus preisstabil sind.
Aus heutiger Sicht ists doch quasi absehbar am konkreten Beispiel, dass die Clubworkshoplok 2014 für 150€ dem formgleichen Abverkauf in zweistelligen Eurobereich gegenübersteht. Es sei denn die WM-Loks (oder wars EM?) sind bis da hin immer noch nicht da.

Daniel

Warum - wegen groben Undanks seitens der Fa. Tillig durch Anbietung nicht genehmer Modelle? ...

Aus meiner Sicht hatte ja das einzelne Mitglied immer nur eine Wahlmöglichkeit aus den durch die Fa. Tillig zur Wahl gestellten i.d.R. drei Modellen.
Welches der drei Modelle es wurde, konnte das einzelne Mitglied allenfalls als Teil der Gruppe der Abstimmenden beeinflussen, wobei nie eine Garantie auf die Herstellung des von ihm bevorzugten Modells bestand.
Daran hat sich m.E. nichts geändert.

MfG

Hallo!

Was macht der Händler, wenn er die Clubmodelle liegen hat und diese, warum auch immer, nicht abgeholt werden? Jetzt kann ichs ja sagen, bei Ausverkauf/Schließung des Lokpavillons in Dresden gabs bei bereits ziemlich leeren Vitrinen noch riesen Mengen der SSym-Wagen (Jahresgabe 2012) zu kaufen. Und ich war böse, hab einen gekauft. Der Händler wird die Sachen (zumindest die Zusatzmodelle) auch irgendwie bezahlen müssen. Welche dann aber auch unter das Thema Fernabsatzgesetz fallen dürften.
Nächste Frage zum Thema "Katze im Sack": Steht nach Verkündung der kommenden Jahresgabe ein Sonderkündigungsrecht für die Mitgliedschaft zu? Irgendwie ne ziemliche Grauzone in meinen Augen, da bei Vertragsabschluss (=Verlängerung um ein Jahr) die Leistungsmerkmale nicht vollumfänglich bekannt sind. Mal so böse gesprochen.

Anschließend zu Henry: Exclusivauflagen und Rabatt passt an sich nicht zusammen. Oder Handarbeitsmodelle mit "Mehrwertsteuergeschenk". Machen oder machten manche, aber es ist irgendwie pervers und unlogisch, dass kleine Sonderauflagen deutlich günstiger neu zu kaufen sind, als das normale Standardmodell und wenns schlimm kommt gleich zu Erscheinen.
Es liegt in der Natur der Sache, dass der Kunde das nutzt. Völlig legitim. Aber Hersteller und Händler müssen langsam mal gegensteuern, wenns nicht völlig ausarten soll und man sich wirtschaftlich ruiniert. Auch oder besonders Hersteller die von sich aus preisstabil sind.
Aus heutiger Sicht ists doch quasi absehbar am konkreten Beispiel, dass die Clubworkshoplok 2014 für 150€ dem formgleichen Abverkauf in zweistelligen Eurobereich gegenübersteht. Es sei denn die WM-Loks (oder wars EM?) sind bis da hin immer noch nicht da.

Daniel

Du ziehst schon die richtigen Schlüsse:
["Exclusivauflagen und Rabatt passt an sich nicht zusammen. Oder Handarbeitsmodelle mit "Mehrwertsteuergeschenk". Machen oder machten manche, aber es ist irgendwie pervers und unlogisch, dass kleine Sonderauflagen deutlich günstiger neu zu kaufen sind, als das normale Standardmodell und wenns schlimm kommt gleich zu Erscheinen.
Es liegt in der Natur der Sache, dass der Kunde das nutzt. Völlig legitim."]

Allerdings ist das in H0 schon seit vielen, vielen Jahren genauso, wie Du es beschreibst:
["Aber Hersteller und Händler müssen langsam mal gegensteuern, wenns nicht völlig ausarten soll und man sich wirtschaftlich ruiniert. Auch oder besonders Hersteller die von sich aus preisstabil sind."]

Jahresgabe 2012 - SSym-Wagen

Sorry,

aber jetzt verstehe ich Deine (H-Transport) Argumentation nicht. :braue:
Die Jahresgaben sind durch den Beitrag bereits bezahlt. Für Händler entsteht bei Nichtabholung keinen finanziellen Schaden.:ballwerf:

mfg,

tt-zug

@tt-zug: da hast Du recht. Ich bin meiner Erinnerung nach der erste, der dieJahresgaben im Handel so gekauft hat und das hier nennt. Geschäftsauflösung ist auch irgendwie ein Sonderfall.

Die kürzlich gezeigte/genannte T334 und die anderen Produkte waren alle kostenpflichtige Zusatzmodelle.

Daniel

Welcher Wagen wird denn der Clubwagen 2014

Hallo, bei dem ganzen Gezetere über Verkauf oder Nichtverkauf von Tillig-Clubartikeln an Nichtmitglieder, ist die Frage offen geblieben- welcher Wagen denn das Rennen gemacht hat bei der diesjährigen Umfrage.
Das wäre eine Information die mich brennend interessiert.

Gruss Denny

...das nicht,die kommt als Blitzaktion, ohne Vorankündigung.

Es gibt aber einen grünen Klapperdeckel-Wagen als Clubmodell.

Hat sich der Clubbeitrag wieder bezahlt gemacht.

dann kann ja der Schulungswagen auch im Standardverkauf gehen, die Kesselwagen würde ich auch nehmen. :ballwerf:

War also die richtige Entscheidung aus dem Club auszutreten, eine 7-te Variante eines Standardmodells brauche ich nicht.
Scheinen dann doch weniger Epoche V- Bahner zu sein, als man vermutet- auf den Klappdeckelwagen hätte ich nicht gewettet, aber was solls.

Viel Spaß allen die ihn gewählt haben und für die anderen, nächstes Jahr gibt es eine neue Wahl.

Gruss Denny

das ist schade, die hätten mich interessiert. :)

Zurück
Oben