• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Clubaktuell und Clubintern 2013

Genau, der Wärmeschutzwagen wäre ein neu konstruierter Gbs gewesen. Darum bin ich verwundert, das der Wärmeschutzwagen sogar nur den 3. Platz (25%), noch hinter dem Buntbahn Schulungswagen (32%), belegt hat. Das Grundmodell wäre bestimmt doppelt soviel wert, wie das des Klappdeckelwagen. Allein schon aus diesem Grund, kann ich die Wahl überhaupt nicht nachvollziehen.
Aber wahrscheinlich haben einigen, beim Gedanken an einen neuen "exklusiven Bauzugwagen", die virtuellen Dollarzeichen in den Augen gestanden.
 
Warum sollte Tillig den Schulungswagen "verschenken",wenn genügend Bestellungen
für die beiden Kesselwagen vorliegen.Mal von der Seite betrachtet auch eine Möglichkeit
an Geld zu kommen.
 
...Darum bin ich verwundert, das der Wärmeschutzwagen sogar nur den 3. Platz (25%), noch hinter dem Buntbahn Schulungswagen (32%), belegt hat. Das Grundmodell wäre bestimmt doppelt soviel wert, wie das des Klappdeckelwagen..

...darum kann ich das Wahlergebnis irgendwie auch nicht nachvollziehen, gerade, da auch der Wärmeschutzwagen auf neuer Gbs- Basis für die Ep. IV DR als Alternative zur Wahl stand.

Evtl. hat man aber dem Wahlergebnis entnommen, dass es sich lohnen würde, diesen Wagen als Serienmodell aufzulegen....:wiejetzt:

So eine Wahl ist ja auch irgendwie immer ein schöner Testballon...
 
TTfranzl: "...Evtl. hat man aber dem Wahlergebnis entnommen, dass es sich lohnen würde, diesen Wagen als Serienmodell aufzulegen....:wiejetzt:

So ein Wahlergebnis ist ja auch irgendwie immer ein schöner Testballon..."

Genau, wenn man so denkt, könnte man den Wärmeschutzwagen (Kühlwagen) auch als Serienmodell auflegen. Dann fehlt noch die Ausführung als Expressgutwagen.
Den Gbs 1500 gibt es ja schon, wäre ja nur eine Bedruckungsvariante...
 
Ich fände es gut, dass bei der nächsten Auszählung Zeugen dabei wären. Dann gäbe es nicht diesen Verdacht, dass etwas nicht Richtig gelaufen ist!
 
der Wagen wird vermutlich nicht das offizielle Ergebnis der "Wahl" sein, sondern vielmehr, so vermute ich, musste da was weg osä
Die Ergebnisse dieser Umfrage halte ich auch für sehr schleierhaft, schätze auch, die müssen weg.*
Sowas kann sich doch keiner wünschen.(meine Meinung)
Ich finde den Grundverdacht problematisch, dass ein nicht genehmes Wahlergebnis nur gefälscht sein kann. :argh:

Thorsten
 
Hallo,

wenn ich das hier alles so lese, bereue ich meine Entscheidung nicht schon letztes Jahr aus dem Club ausgetreten zu sein. Ich hatte zwar hin und her überlegt, aber in anbetracht des Gegenwertes für den Jahresbeitrag, wie Modelle, die ich absolut nicht gebrauchen kann, die Hefte wo man über manches nur lieblos drüber hinwegsieht usw., alles richtig gemacht.
Vor 10 Jahren hätte ich wohl auch den grünen Klappdeckelwagen gewählt, aber die Ansprüche sind nun mal im Laufe der Zeit gestiegen. Da kann man mit so einem Modell wohl eher Wenige hinterm Ofen vorlocken. Ach ja, die Wahl sagt ja was anderes ;-)

Viele Grüße,
Marko.
 
Einige kommen mir wie verbissene, verfolgte und betrogene Krieger vor, die immer unzufrieden sind.
Und am Besten sind diejenigen, die bei jeder Gelegenheit die anderen zum Austreten animieren.
Tolle Sache das...
Da hilft nur eines: Den Club schließen. Macht eh nur Aufwand.
Man könnte dann dem umjubelten Piko-Club beitreten.
 
Manches klingt wie der Fuchs"dem die Trauben zu hoch hängen !"Wer aus dem Club ausgetreten ist der sollte sich jeglicher Kritik enthalten, denn er gehört nicht mehr dazu.
 
Wahl Jahresmodell

Es war bei der Wahl für jeden etwas dabei:
Vom Super-Sonder-noch-nie-gesehen-Ep VI-Modell über Formneuheit-Bedruckungs-Variante bis uralt-ausgelutscht-Varianten-Druck.

Man kann zwischen den Zeilen des Club-Magazins lesen, daß Tillig selbst etwas anderes erwartet hat.

Aber nichts ist verloren, alles kommt kaufbar auf dem Markt

Gibt es solche Art der Modell-Wahlen eigentlich bei anderen?

mfg
fp
 
Hallo Boarder

Dikusch
wenn wir alle in den Piko-club eintreten
bekommen doch alle Breitspur Modelle,dann wird noch mehr
gemeckert.
Gruß Frank:allesgut:

Der den ROTEN wollte und für den ein teueres 2014 wird.:ballwerf:
 
Manches klingt wie der Fuchs"dem die Trauben zu hoch hängen !"Wer aus dem Club ausgetreten ist der sollte sich jeglicher Kritik enthalten, denn er gehört nicht mehr dazu.

Da habe ich ja nochmal Glück, daß meine Mitgliedschaft bis Jahresende geht. Ich habe noch meine Wahl abgegeben und bin dann ausgetreten. Was soll das mit dem Fuchs und den Trauben. In den Jahren der Mitgliedschaft waren etwa 25% der Modelle interessant.
Die Modellauswahl richtete sich meist nach dem kleinsten Übel. Wie es lösbar ist, weiß ich auch nicht. Könnte mir nur vorstellen, daß man Modelle aus dem Sortiment als Museumsfahrzeuge darstellt. Zum Beispiel die Zwickauer oder Veltener Traditionszüge.
Ansonsten werden immer die Anhänger der meisten Epochen auf der Strecke bleiben.
Gruß
Karl-Georg
 
Einige kommen mir wie verbissene, verfolgte und betrogene Krieger vor, die immer unzufrieden sind.
Und am Besten sind diejenigen, die bei jeder Gelegenheit die anderen zum Austreten animieren.
Tolle Sache das...
Da hilft nur eines: Den Club schließen. Macht eh nur Aufwand.
Man könnte dann dem umjubelten Piko-Club beitreten.

Mal provokativ in die Runde gefragt.

Warum meckert eigentlich keiner über die Gummibärchen-gelb farbenen AKTT-CLub Modelle?
Sind die Vorbildgerecht?

Irgendwie hat man sich ganz schön eingeschossen und sein Feindbild erstellt. Schade eigentlich.


Hat mal jemand den Artikel im Club-intern-Heft von Ralph Zinngrebe gelesen?
Hier nur mal ein Auszug


Zitat:

"Manchmal fragt man sich, weshalb einige (wenige, aber mit ihren Äußerungen sehr präsente) Modellbahner den Sinn für die Realität vermissen lassen. Ganz gleich, worum es sich handelt, man kann es ihnen nicht recht machen!"

"... Dass Fehler gemacht werden, steht ausser Frage. Doch pauschal die Konstrukteure fast als Deppen zu disqualifizieren (weil man selbst genau weiss, wie man es hätte besser selbst machen können) ist genauso ungehörig wie unzutreffend..."


Und weiter unten zitiert er im Zusammenhang auf "Mittelklasse-" und günstige "Einsteigermodelle":

"...Und deren Qualität und Detaillierung liegt oft weit über dem, was vor 20 oder 30 Jahren nicht einmal bei Spitzenprodukten erwartet werden konnte. Das ist gut für das Hobby und seine Zukunft-diese Strategie erweist sich als erfolgreich. Es wäre gut, wenn dies auch die Verbal-Miniaturbahner ohne Anlage und ohne Aktivitäten akzeptieren könnten."

Zitat Ende

Ich finde, besser hätte er es nicht sagen können.
 
Hat mal jemand den Artikel im Club-intern-Heft von Ralph Zinngrebe gelesen?

Ich finde, besser hätte er es nicht sagen können.

Ich finde, er hätte sich in seiner Zeit beim EK mal mit solcher Inbrunst für die Spur TT einsetzen sollen - da hätte er mehr erreicht als mit der Pauschalkritik an der Kritik.

Heidenfroh bin ich, dass die Autos den Stand von vor 30 Jahren überwunden haben,
heidenfroh bin ich, dass die Medizin den Stand von vor 30 Jahren überwunden hat...

Eine Entwicklung MUSS und wird es in freiheitlichen Systemen immer geben - und das ist auch gut so.
 
Warum sollte man über die AKTT-Modelle meckern?
Gelb ist die Farbe des AKTT.
Soweit ich weiss findet auch keine Wahl des Modells statt, sondern es ist eine Jahresgabe.

Es beschwert sich ja auch keiner über silber/blaue TILLIG-Club Kreationen.
Die muss man allerdings bei Nichtgefallen auch nicht kaufen.

Nach Lesen des Clubheftes und der Diskussion über das "falsche" Wahlergebnis, ich habe den Bauzugwagen befürchtet aber nicht gewählt, frage ich mich auf welcher Seite mehr gejammert wird.
Dabei stehen gross und fett geschrieben oder farbig unterlegt einige Dinge im Heft, die an anderer Stelle ein Fall für den Verbraucherschutz wären, oder in derem Sendegebiet kümmert sich wohl der Escher drum.

Aber mir ist's egal, ich habe mir nicht die Hand beim Ankreuzen meines Favoriten führen lassen und ich bemerkte auch, dass da auf dem Bestellformular ein kleiner, aber entscheidender Zusatz fehlte.
...wenn der Gefahrgutzug wider Erwarten doch nicht gewinnen sollte.
Zwar steht es im Clubheft, dass es den Zug geben wird wenn er als Clubmodell gewinnt, aber anders als bei vorherigen ergänzenden Exklusivmodellen ist diese Abhängigkeit diesmal nicht auf dem Bestellschein vermerkt.
Da bin ich mal gespannt wie man reagiert, wenn Bestellungen für die Kesselwagen vorliegen, der Zug aber nicht gewonnen hat.
Alles nur Zufall, oder ...?
Zwei Epoche IV Modelle auf die sich die Stimmen gleichmässig verteilen und der Unterrichtswagen zieht dann knapp dran vorbei, so hatte man sich das wohl gedacht um damit gleich die kostenintensiven Kesselwagen zu verkaufen.
Aber die Mehrheit hat den Braten gerochen und nun muss man um Nachzügler werben, damit eine sich rechnende Produktionsmenge zusammenkommt. "(...vorbehaltlich der Annahme, dass... ausreichend Vorbestellungen vorliegen.)"
Beim Unterrichtswagen bin ich mir aber sicher, dass der demnächst zu kaufen sein wird. In einer anderen Farbgebung...

Ich verstehe auch den Ruf nach einer boardeigenen Zweitstimmenauszählung nicht. Das Wahlergebnis wurde nach Wahlbezirken getrennt veröffentlicht und wenn auch nicht auf's Prozent genau, so ist doch erkennbar, dass sich die Stimmverteilung von Briefwahl und Onlineabstimmung ähnelt. Wer online seine Stimme abgegeben hat wird wohl auch in dem ein oder anderen Forum zumindest lesend aktiv sein.

Dass immer DR gewinnt ist doch Blödsinn, der komische Kesselwagen in diesem Jahr war ja wohl nicht DR?
Seit dem Standardhilfszug hat keiner meiner Favoriten die Clubmodellwahl gewonnen und im kommenden Jahr werde ich noch nicht mal eine Workshoplok zusammenschrauben, dennoch kommen mir keine Clubaustrittsgedanken. Es würde mich aber freuen, wenn im kommenden Jahr Produktion und Auslieferung der wenigen bestellten Modelle mal ohne selbst- oder fremdverschuldete Pannen ablaufen könnte, oder man zumindest mal die Pannen eingesteht und darüber informiert. Wenn man den eigenen Newsletter nicht nutzt, darf man sich auch nicht darüber beschweren, dass der Kunde/Clubmitglied sich an anderer Stelle informiert und Kritik übt.
 
Mal gaanz am Rande

Moin,
Nach Herrn Escher braucht keiner mehr rufen. Die Sendung wude abgesetzt und er hat sich letzten Donnerstag verabschiedet.
Da werden die unterdrückten Clubmitglieder wohl direkt zur UNO gehen müssen. Die wird sich freuen, hat ja sonst nix vor…
Ich wollte nie in einen Fanclub. Wenn man bedenkt, wie unglücklich da manche sind, frag ich mich, was man so erwartet, wenn man da eintritt.
Wahrscheinlich jedes Jahr Exclusivmodelle mit 500% Wertsteigerung pa…
Grüße ralf_2
 
Ich finde es nur normal, dass die Modelle die momentanen technischen Möglichkeiten wiederspiegeln - dies ist wohl auch in anderen Bereichen so.
Dies ist kein Argument und sollte als normal vorausgesetz werden können.
Befremdlich finde ich die Kritik an der Kritik - mangelde Recherche oder mangelnde Umsetzung in der Modellfertigung, sind in dem momentanen Preisniveau wohl doch unangemessen!
Gutes Geld für gute Ware - das forden wir tagtäglich auch in anderen Bereichen des Lebens, warum sollen wir Schlamperei gerade beim Hobby hinnehmen!?
Aus meiner Sicht ist die Tendenz bei vermeidbaren Qualitätsmängeln ganz klar zunehmend - leider.
 
Übermacht haben nur Epoche IV -Bahner, und die Modelle standen zur Wahl.

Aber der uromaalte Gbs ist noch hässlicher als ein grüner Kmm.

Da muss ich mich wirklich mal strecken und revidieren, was kein Problem ist: ich hatte nur kurz draufgeguggt und dachte:
"So`n Sche.ss, wieder nen BTTB-Wagen", eben auch weil der BTTB-Kmm drunter stand.
Derweile wars ne Neukonstruktion.:fasziniert:
Abgestimmt habe ich nämlich nicht .:brrrrr:

Ein Fehler pro Jahr ist doch erlaubt. Füge ein "Bitte" ein. Danke.
 
Ein Fehler pro Jahr ist doch erlaubt.

Nein!

Na da siehst'e mal was'de da angerichtet hast. Jetzt haben haben wir den Übeltäter.

PS: Spass bei Seite: mir ging es aber auch so, ich hab's aber noch gemerkt. Aber den Klappdeckelwagen habe ich auf den schwarz/weiß Flyer von Anfang an irgendwie ignoriert.
 
Das tut mir auch leid.

Ich hab nicht abgestimmt da ich mich nicht zw. den beiden vermeintlichen BTTB-Wagen entscheiden konnte. Schön blöd.
 
Zurück
Oben