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Clubaktuell und Clubintern 2013

Hat mal jemand den Artikel im Club-intern-Heft von Ralph Zinngrebe gelesen?
Hier nur mal ein Auszug
Zitat:"Manchmal fragt man sich, weshalb einige (wenige, aber mit ihren Äußerungen sehr präsente) Modellbahner den Sinn für die Realität vermissen lassen. Ganz gleich, worum es sich handelt, man kann es ihnen nicht recht machen!"
"... Dass Fehler gemacht werden, steht ausser Frage. Doch pauschal die Konstrukteure fast als Deppen zu disqualifizieren (weil man selbst genau weiss, wie man es hätte besser selbst machen können) ist genauso ungehörig wie unzutreffend..."
Und weiter unten zitiert er im Zusammenhang auf "Mittelklasse-" und günstige "Einsteigermodelle":
"...Und deren Qualität und Detaillierung liegt oft weit über dem, was vor 20 oder 30 Jahren nicht einmal bei Spitzenprodukten erwartet werden konnte. Das ist gut für das Hobby und seine Zukunft-diese Strategie erweist sich als erfolgreich. Es wäre gut, wenn dies auch die Verbal-Miniaturbahner ohne Anlage und ohne Aktivitäten akzeptieren könnten."
Zitat Ende

Ja hab ich aufmerksam, richtig ärgern tu ich mich nur über offenbar vermeidbare Fehler bei Neukonstruktionen, die offenbar keine Mehrkosten verursachen täten. Tillig hat das bekannte Fensterproblem und Qualität der ausgelieferten Fahrzeuge.

Aber der Autor hat sicher v.a. H0 gemeint. Sollten diese Zeilen nun als Generalvollmacht für weitere 1b-Modelle seitens Tillig sein?
Dann möchte ich, die Selbstbeweihräucherung "Bei uns ist alles prima-selbst die Verpackungen haben einen Oscar verdient" weniger lesen. Bescheidenheit täte in Sebnitz besser.

Siehst Du, so unterschiedlich ist es. Mich hat schon die Auswahl der Modelle von der Wahl abgehalten. Oder war die Teilnahme eine Pflichtveranstaltung?:abfrier: Ach nee, die Zeiten sind ja auch vorbei - oder kommen sie wieder?:romeo:

Ich habe ein NICHT eingefügt.
 
TTfranzl: ... Dann fehlt noch die Ausführung als Expressgutwagen.
Den Gbs 1500 gibt es ja schon, wäre ja nur eine Bedruckungsvariante...

Die Expreßgutwagen haben aber alle samt eine Bremserbühne. Das ist derzeit im Modell leider nicht möglich.

Viele Grüße

Birger
 
Danke für die Antwort.
Na bleibt zu hoffen, dass dieses Fahrgestell noch kommt.
War ein Punkt, sich nicht für das Jahresset mit der 03 und dem Gex zu interessieren.
 
Hat mal jemand den Artikel im Club-intern-Heft von Ralph Zinngrebe gelesen?

Ich muss das Thema noch mal aufgreifen, mir kamen die Worte doch irgendwie bekannt vor.
Entweder wurde hier von Tillig ala Guttenberg und Co die Copy and Paste Variante benutzt oder Herr Zinngrebe schmückt sich fälschlicher Weise mit dem Zusatz "Eisenbahnkurier"

Fakt ist, dass die Stellungnahme von Herr Zinngrebe so im gleich Wortlaut im EK 8/13 in der Modellbahn Kolumne steht.
Bei Tillig fehlt in der Zeitschrift diese Quellenangabe!
Falls Herr Zinngrebe seine putzigen Worte einfach an mehere "Zeitungen" so weiter verkauft hat, so stimmt die "Herkunftsbezeichnung" Eisenbahnkurier im "Treuen Sebnitzer" nicht. Seit Oktober ist Zinngrebe nicht mehr beim EK an Bord.

Liebe Tilligleute, was ist da passiert?
Sind die Zeilen einfach nur aus einer Zeitung geplagt?
 
1 Zwei Epoche IV Modelle auf die sich die Stimmen gleichmässig verteilen und der Unterrichtswagen zieht dann knapp dran vorbei, so hatte man sich das wohl gedacht um damit gleich die kostenintensiven Kesselwagen zu verkaufen.

2 Aber die Mehrheit hat den Braten gerochen und nun muss man um Nachzügler werben, damit eine sich rechnende Produktionsmenge zusammenkommt. "(...vorbehaltlich der Annahme, dass... ausreichend Vorbestellungen vorliegen.)"
Beim Unterrichtswagen bin ich mir aber sicher, dass der demnächst zu kaufen sein wird. In einer anderen Farbgebung...

3 Dass immer DR gewinnt ist doch Blödsinn, der komische Kesselwagen in diesem Jahr war ja wohl nicht DR?

4 Es würde mich aber freuen, wenn im kommenden Jahr Produktion und Auslieferung der wenigen bestellten Modelle mal ohne selbst- oder fremdverschuldete Pannen ablaufen könnte....

1. Der ausschlaggebende Punkt, den Unterrichtswagen nicht zu wählen war bei mir der daraus folgende Kostenanteil der beiden Kesselwagen, welche dann fällig geworden wären. Ich möchte mich bei der Modellwahl nicht unter Druck setzen lassen - deshalb gebe ich Einzelmodellen i.d.R. den Vorzug.

2. Der Unterrichtswagen - Genügend Interessenten bei den Kesselwagen vorausgesetzt, soll ja 2015 kaufbar werden. Damit kann sich - wer will - ja seinen Zug komplettiern.

3. Es gab diverse DB Modelle - und sicher haben die meisten DR Fahrer auch kein Problem damit einen DB Waggon über DR Gleise rollen zu lassen.

4. Pannen sind wohl nicht vermeidbar, aber letztes Jahr die Getriebeprobleme mit den Workshoploks, dieses Jahr waren einige mit den Gehäusen der V200 nicht zufrieden (Farbfehlstellen), es ist immer wieder zu richten und nachzubessern. Rungen, die beim Schwerlastwagen nicht so recht halten wollen. Dass man sich über die Ladungssicherung selbst Gedanken machen muß - ist ja ja fast normal. Das Geländer an der Handbremsseite fiel auch schon ab. Manchmal denke ich für mich, die Preiserhöhung dieses Jahr ist die Antwort auf die vermehrten Retouren.

Im Moment hat wohl die Konkurrenz die Nase vorn, die Kleine 101 von Piko ist mein Favorit dieses Jahr.
 
der "Treue Sebnitzer" ---das ist der Hammer.

Kommt TT überhaut im EK vor ?

Ich wiederhole mich und meine es ist H0 gemeint...aber jeder darf auf den Rasenden Zug in den Abgrund aufspringen.
 
manchmal, aber nur manchmal.....

.....
Bei Tillig fehlt in der Zeitschrift diese Quellenangabe!
....

Ja? Ist das so? Wenn ich an zwei Stellen das Gleiche oder Ähnliches schreibe, muss ich mich dann selbst zitieren?

Manchmal hab ich das Gefühl, der "Club" besteht mindestens zu 20 % aus "merkwürdigen Menschen", wie sich mein seeliger Deutschlehrer auszudrücken beliebte, wenn ein Schüler zu allzu abstrusen Hirngespinsten neigte.
Man(n) könnte es auch drastischer formulieren, mach ich aber nicht.

In meiner naiven Art dachte ich immer, es handelt sich um eine Art Fanclub, wo vor allem Anhänger der Fa. zu Hause sind.

Aber es scheint auch wieder blos so'ne Art Rabattgemeinschaft von Schnäppchenjägern zu sein, die enttäuscht sind, wenn es doch wieder blos die Lamadecke statt die Rolex als Treueprämie gab.

Grüße ralf_2
 
In meiner naiven Art dachte ich immer, es handelt sich um eine Art Fanclub, wo vor allem Anhänger der Fa. zu Hause sind.
Ja das dachte ich auch immer. Aber heut zu Tage tritt man in einen Club wohl nicht mehr ein, weil man sich, wie jetzt in diesem konkreten Fall mit der Firma Tillig, identifizieren kann, sondern nur noch um reich "beschenkt" zu werden. Dazu scheinen einige eine einfach Rechnung aufzustellen. Wenn ich 50,- Euro löhnen soll, dann will ich Modelle für 500,- Euro (ganz exklusive natürlich und wehe es ist nicht meine Farbe, oder Epoche), welche sich für mindestens 5.000,- Euro bei ebay versilbern lassen. Das ganze Papiergedöns, wie Club-Heftchen und Kataloge, sind ja eh nur "Werbeartikel" und demzufolge eh kostenlos, zählen also nicht wirklich.
Tja und wenn man dann zusehen muss, wie die Firma von den eigenen Clubbeiträgen immer fetter wird und man selber so überhaupt nichts bekommt, aber auch so überhaupt nichts ..... da kann man doch nur noch austreten. Natürlich nicht, ohne das vorher hier kundzutun. Jeder soll doch wissen wie man belogen und betrogen wurde ...... :bruell:

Da ich aber eingefleischter Masochist bin, werde ich auch für nächstes Jahr wieder Beitrag bezahlen ....... :happy:
 
Wenn nichts im Briefkasten ist einfach mal die Club Hotline anrufen. Nach unserem Umzug kam bei mir auch nichts mehr an. Kurzer Anruf und 2 Tage später waren die Club Magazine da.
 
3. Es gab diverse DB Modelle - und sicher haben die meisten DR Fahrer auch kein Problem damit einen DB Waggon über DR Gleise rollen zu lassen.

Im Moment hat wohl die Konkurrenz die Nase vorn, die Kleine 101 von Piko ist mein Favorit dieses Jahr.

Ich bin DB-Fahrer.
Habe auch kein Problem damit DR-Wagen fahren zu lassen.

Aber einen Bauzug, wie soll ich den mir selber erklären. Den gab es, wohl kaum, als Interzonenzug.
Diese Art der Modelle würde ich im Club als Sondermodelle verkaufen.

Die 101 von Piko wird auch den Weg zu mir finden. Umbeschriftet als Werklok.
 
also ich muss an dieser Stelle gestehen, dass ich vom Ergebnis regelrecht geplättet war ... nach den vielen Jahren mit den vielen verschiedenen Bauzugvarianten ... wo soll man die sich alle hinstellen, nur noch grüne Abstellgleise und nicht durch die Natur
Bauzugset 1 und 2 ja das waren noch Wagen ... Exclusivmodell SM, dann die Sache mit Modist ... Feuerlöschzug und zwei grüne, der erste Kohlewagen hat noch einen schicken Ladungseinsatz erhalten und jetzt der zweite - hat eine verdeckte Ladung
also mal echt, ich frage mich wo all die Stimmen herkommen
Schluss mit Bauzugmodellen für die nächsten fünf Jahre
Gruß Thomas
 
Es kauft ja nicht jeder jedes Sonderset. So viele Bauzugwagen waren es als Clubmodell gar nicht und keiner passt zum anderen.
Wenn man's auf Exklusivmodelle ausweitet muss ich aber auch zugeben, dass ich auf den Kauf von einigen neu aufgelegten Modellen verzichte, da mein Bedarf an Nummernvielfalt bereits durch Clubmodelle gedeckt ist.

Mit extra Ladegut war aber der braune Schlackenwagen. Den grünen Kohlevorratswagen gab's unbeladen.
Eine neue Kohleladung statt des BTTB-Einsatzes gab's dann bei der Resteverwertung eines DBAG-bekeksten Wagens unter 500000-er Nr. Der war aber auch für Nichtmitglieder erhältlich.

"Schluss mit Bauzugmodellen für die nächsten fünf Jahre"
- Ach, und das bestimmst Du jetzt?

So nun aber mal zurück zum eigentlichen Thema, den Clubheften:

Im Club intern wurde von einem Clubmitglied aus Neubrandenburg gefragt, ob es die Kirche, die als Illustration auf einer OWO-Verpackung zu sehen ist, tatsächlich als Modell gebeben hat.

Es gab sie. Auf der in diesem Beitrag gezeigten Anlage von Chrisevo ist sie zu sehen.
 
Nicht jeder möchte hier eingetragenes "Mitglied" werden. Ich habe schon so oft Gespräche geführt, in denen ich auf das Board verwiesen habe und bekam sehr häufig die Antwort "Geh mir nur mit diesem Internetforum weg ......"!.
 
Ja das ging mir auch schon so.
Dann hatte ich einige die nur manchmal lesen aber nicht angemeldet sind.
Und ausserdem kenne ich allein hier in meiner Stadt vier ältere Herren ohne Internet,
die allesamt die geilsten Modelle bauen.
Vom tt board haben die noch nie gehört. Allerdings sind mindestens zwei im Tillig - Club.

Es gibt sie durchaus, die boardlosen TT Bahner. Mehr als man glaubt....
 
Club intern - OwO-Kirche

Hab da was im Modelleisenbahner gefunden. Das Modell gabs schon 1964.
 

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Hand hoch!

Wer kennt noch den Tecco in Dresden auf der Kreuzstrasse?
Was haben wir uns dort die Fichten in den Bauch gestanden... Wenn BTTB lieferte... ansonsten Grasmatten, Streumehl und Mamosbausätze gabs immer...

Gruß Helge
 
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