Ich denke besonders da an die Messe-E11, [...] Allerdings wurde die Exlusität und somit der Sammlerwert immer weiter aufgeweicht. Die Messe-E11 kam von Kühn,
Bitte woran denkst du? Im Messelack kenne ich nur
die E42 072, die es 2006 von TILLIGs Club gab. Von Kühn war das Teil 2010 als Händlermodell (MBS, Elriwa, CMS, ... ???; Art.-Nr. 31000) angekündigt. Allerdings kenne ich noch kein kühnes Modell der 211/242 als Formvariante mit 6 Einzellüftern. Gab's da schon mehr als nur die Ankündigung 2010?
Inzwischen ist vielen klar geworden, dass da nichts Exklusives geblieben ist, die Preise in der Bucht sprechen für sich.
Die Preise zeigen, dass die Auflagen riesig sind und den Bedarf weitgehend decken. Spekulationen sind heute nahezu sinnlos. Wer als Mitglied über den Club Geld verdienen will, hatte den falschen Berater. Wenn wirklich 5000+x Jahressondermodelle aufgelegt werden, dürfte das die Auflagen der Katalogartikel deutlich übertreffen. Vor allem in den gescholtenen Epochen 5ff. Für Epoche 3&4 bringt der Hersteller nach Ansagen hier nichts mehr.
Man hat Erwartungen geweckt, die man jetzt nicht erfüllen will oder kann.
Welche Erwartungen hat man geweckt bzw. welche Erwartungen hatten die Kunden? Einen Standardhilfszug der DR kann ich im Katalog nicht erkennen, "nur" die Auflage dessen aktuellen Vorbilds. So bleibt die grüne DR-Version exklusiv.
Bei der 212 001 war nie von limitiert die Rede sondern von
Einmalauflage. Es wurde nach Bestellung gefertigt, die Losgröße hat der Markt/Handel bestimmt. So nachgefragt kann die nicht gewesen sein. Ich habe mein Modell 2003/04 als Neuware gekauft. Die lag ~ drei Jahre beim Onlinehändler (!). Jetzt wird die 243 001 aufgelegt; nach die selben Spielregeln wie seinerzeit die 212 001. TILLIG hat damit die Möglichkeit, die damaligen Fehler zu beseitigen (Winkel der Zierstreifen). Dann sollte der Fachmann mögliche Umbeschriftungen 243 001 -> 212 001 schon außen erkennen.
Besser wäre ebend eine Streuung gewesen, vielleicht mal ein Desiro oder eine E44, vor Jahren hätte es auch noch eine E94 oder 35 sein können.
Desiro? Keine Chance. Schau dir an, wie hier reagiert wird, wenn die Neuheiten neben DR + Epoche 3&4 auch noch was anderes enthalten. Der Untergang des TT-Abendlandes wird vorhergesagt.
Die 35 lässt sich noch nehmen, die kommt ja als Komplettüberarbeitung.
Ganz Super wäre vielleicht gewesen eine E94 mit andere Nummer (kostet fast nix) aber gleich mit einem besseren Antrieb, ...
Und sich dann wundern, wenn die Clubmodelle verscherbelt werden. Mit der uralten E94 lässt sich nicht einmal das treueste Mitglied überzeugen; egal welcher Antrieb drinnen steckt.
Aber der Fünfte Aufguss einer 118 oder 119 im (für mich) häßlichen Sparlack, ist es eben dann doch nicht, mir gefällt die Lok dann nicht und man lernt nichts hinzu.
Wie oft erschien die 118 als Sparlacklok für den Club? Gerade dieses Modell war in "Zeiten des Mangels" sehr gesucht. Jetzt kann Piko daran verdienen.
Die 119 kam zwei Mal - mit unterschiedlichen Gehäusen (Vorbild wie auch Modellgeneration).
Wie ist das eigentlich bei Märklin und dem dortigen Club geregelt. Ich lese immer was von Exklusivmodellen.
wie Jenny_Lo Schrieb, gibt es dort durchaus einmaligen Formvarianten als Insider-Modell, sie auch
http://www.web-hgh.de/index_jsm_moba.htm?http://www.web-hgh.de/p04_0_ins-lok.htm. Es dürfte jedoch ein paar mehr Mitglieder im Märklin-Haus&Hofclub geben als bei TILLIG. Desweiteren sind die Preise nicht ohne. Da können sich Formänderungen schon bezahlt machen. Wobei ich auch bei 4000 DR-Hilfszügen zu ~ 110 EUR + anteiliger Clubbeitrag oder 6 EUR für eine neue Fensterform
nicht erwarte, dass der Hersteller nicht draufzahlt.
Ach ja, ich ich bin schon seit Jahren dafür, dass endlich die blaue und rote Mauritius in großen Mengen nachgedruckt werden. Ich möchte nämlich meine Einladungen damit schmücken. Die anderen haben ja die Marken schon ein paar eher gehabt und konnten sich daran erfreuen, nun sind wir Spätgeboren dran. Der Wert soll ja 1 und 2 betragen, zusammen also genau der Wert, den ich zusätzlich für meine 55-Cent Marken brauche. Briefmarken sind doch keine Kapitalanlage, sondern gehören auf Briefe! Dämmerts jetzt vielleicht?
Neben den sprachlichen Hoppalas ist der Inhalt "interessant". Oben den angeblichen Werteverfall exklusiver Modelle wg. Neuauflagen
ähnlicher Artikel beklagen, um im Abschluss genau diese Neuauflage zu fordern. Gespaltene Persönlichkeit?