• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Club aktuell + Club intern Heft 1/2013

Hallo, von mir aus kann der Hilfszug in allen Varianten erscheinen, mir gefällt die rote Variante sowieso besser, da ich sie aktuell sehen kann und ich eine Affinität zur Epoche V/VI habe.

Bei dem oft verdammten Tillinchen sind bisher auch die Cargo- und DR-Variante herausgebracht worden. Ist zwar mit dem Hilfszug nicht 1:1 zu vergleichen, zeigt aber das Exclusivität relativ ist.

Seit dem Hilfszug ist bisher kein Kracher mehr aufgelegt worden, bei der Vorstellung der Fahrzeuge, die man aussuchen kann, verlieren generell 5 Epochen, da zicken auch die wenigsten rum.
Wem es nicht gefällt im Club, der kann gern austreten, es wird keiner gezwungen, im Club zu bleiben.

Meine persönliche Meinung, muss nicht allen gefallen und braucht auch nicht kommentiert werden.

Grüße
 
Formenbau ist teuer - das bringt DER Beitrag doch nicht ein.

Die Modelle waren ja auch nicht im Beitrag enthalten, sondern mußten von den Clubmitgliedern extra bezahlt werden.

Unabhängig davon dürften die Clubmodelle schon lukrativ sein. Bei über 3000 Mitgliedern ist Absatz bei der Mehrheit garantiert. Und diejenigen, die das Modell nicht brauchen, nehmen es oft dennoch, um es in der Bucht zu versilbern. Was kann einem Hersteller besseres passieren, als ein derart gesicherter Absatz?
 
Wie Karl-Georg schon schrieb - schon eine andere Heimatdienststelle kann den Hilfszug exclusiv machen...

Na dann auf ein neues und die mobile Tanke als DR Ep.IV neu aufgelegt. Ich bin dafür, da die 2000 erhältliche DR Ep.V war.
Bei der 212 001 hat man sich doch auch getraut und jetzt sind schon 13 Jahre rum...
 
...Großer, das sagtest/schriebest du bereits in Post #20 - (wenn's wer überlesen haben sollte) ;)

P.S. oute mich auch gern als "Club-Nicht-Mitglied"... :lach:
 
MItglied in einem Club sein zu dürfen erzeugt einen Mythos. Etwas elitär schwingt mit-man wird bissel größer und das eigene Ego wird auch gehoben-gut für umsonst ist es aber nicht zu machen. EIn kühler Rechner wird eh nicht Mitglied in Clubs-die emotionale Ebene wird aber hier perfekt angefordert.

Pawlow läßt grüßen, dann fällt das unbestimmte und nicht definierte Wort ¨exklusiv¨-jeder möchte darunter was anderes verstehen. DIeses Wörtchen läßt Löcher in der Großhirnrinde entstehen und die Synapsen versuchen sich am Doppelaxel.

ES ist schlicht so, dass eigene EGO klebt an der Leimspur der eigene Vorstellungen fest. Der Club ist ein zusätzlicher Absatzkanal der Erzeugnisse aus Sebnitz. Der Nutzen ist nur dem Hersteller zuzurechnen-Glaubenbekenntnisse die im Kopf entsehen versetzen Berge beim Clubmitgleid.

In der Kirche heißt das nicht Clubbeitrag sondern Kirchensteuer-der Effekt ist ähnlich man entwickelt einen Glauben in die Zukunft. Der Glauben, wenn man arm und Renter ist, kann man sich den Lebensabend mit dem Verkauf der Eklusivmodelle versüßen. ES ist ein ungeschriebenes Vertrag zwischen dem Club und seinen Mitgliedern -jeder verspricht sich davon einen Vorteil.

Johannes
 
Die Modelle waren ja auch nicht im Beitrag enthalten, sondern mußten von den Clubmitgliedern extra bezahlt werden.


Auch wieder nicht ganz richtig. Ein´s war Clubmodell, die beiden anderen Exclusiv.
Soviel dazu.
 
Da hast Du recht. Der Gerätewagen (= Mittelwagen ohne Licht) war das Clubmodell, welches im Beitrag enthalten war. Und der Rest? Die Datenbank weiß bescheid:

Mannschaftswagen 63,75 Euro, Energieversorgungswagen 49,- Euro. + Anteil am Clubbeitrag. Der Preis mag angemessen sein, geschenkt war's trotzdem nicht und eben auch nicht komplett im Beitrag enthalten, so kam das nämilch rüber.

Zum Vergleich: Aktuelle Preise des roten Zuges: Hersteller Preis: 163,90 Euro, MBS-Preis (beispielhaft) 135,- Euro.

Was die Exkusivität anbetrifft: Klar kann man sich fragen, wieso gerade der allseits beliebte DR-Hilfzug zum Clubmodell wurde. Man wird seine Gründe haben -> vielleicht noch ein paar Mitglieder gewinnen? Ist ja nicht illegal ;)

Und sonst? Jeder hatte die Möglichkeit, Mitglied zu werden, das Modell wurde schließlich genug beworben. Und es ist ja nicht so, daß nur Clubmodelle ausverkauft sind. Auch viele Modelle der ganz normalen Serien sind nicht mehr verfügbar. So ist der Trend - letztlich ist alles, was im Katalog ist, irgendwie Einmalserie. Oft mit geringerer Auflage als bei den Clubmodellen. Die DDR-Zeit, wo jahrelang immer dasselbe wenige Zeugs "verfügbar" war (Anführungszeichen deshalb, weil es ja eigentlich nicht so war) ist vorbei. Und seien wir mal ehrlich, es ist ganz gut so.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum sich hier manche so über den Club ergötzen...

...man kann doch von einem Hersteller, der anderen Menschen feste Arbeit bietet und diesen das (Über-) Leben sichert, dafür aber Gewinne erlösen muss, nicht dafür verantwortlich machen wollen, dass er seine Club Artikel in abgewandelter(!) Form mehrfach anbietet auf dem "Markt"...ich betone das Wort "abgewandelt"!

Wie kann man sich darüber so ärgern, wenn der Hilfszug in rot kommt? Dann hätte Tillig all die Workshoploks auch nie auf Basis der vorhandenen, teilweise sogar ganz neu erschienenen Modelle machen dürfen...das ist doch völlig abwägig... schon, weil es eben doch "exklusiv" ist, wenn man Lackierungs - und Beschriftungsvarianten eben nur für Clubmittlieder anbietet, aber nicht für den Handel.

Kein Hersteller kann es sich ernsthaft leisten, eine aufwendige Gehäuseform nur für Clubmitglieder anzubieten, es sei, es sind 10 Tausende, was in unserer Spur aber völlig verwegen ist!

Ich freue mich jedenfalls immer wieder über die Sachen, die man exklusiv nur über den Club beziehen kann/könnte und habe meine Mitgliedschaft nie in Frage gestellt, denn das Gebotene ist sehr fair und beruht auf Freiwilligkeit...niemand ist gezwungen etwas zu kaufen, erhält aber trotzdem 8 Broschüren, sämtliches Tillig Werbematerial, den jährlichen Katalog, Werbeflyer anderer Vereine etc., "den" Kalender, 10% auf Ersatzteilbestellungen, kostenlosen Eintritt bzw. Ermäßigungskarten für Ausstellungen, manchmal sogar ein kl.Weihnachtsgeschenk in Form eines Bausatzes und eine exklusive Waggon-Variante, die man auch nicht im Handel regulär erwerben kann...2012 war das der 6a Schwerlastwagen mit gealterter Stahlladung...für 52,-Eur Jahresbeitrag kann da doch niemand ernsthaft meckern, zumal das Porto für die Broschüren ja auch bezahlt werden muss von Tillig...Brieftauben waren auch nicht umsonst zu halten.

Die Trennung der Broschüren habe ich zugegebenermaßen selbst nie nachvollziehen können, aber ich kann damit leben, wenn man bei Tillig der Meinung ist, dass das unserer Spur gut tut.:wiejetzt:

Und wie Karl-Georg schon schrieb, dass man als Clubmitglied schon Jahre vorher in den Genuss eines Hilfszuges gekommen ist, ist doch schon mehr als exklusiv...zumal das Heris-Teil in HO nicht annähernd so detailiert und gut umgesetzt wurde, wie in unserer Spur! Mein bekannter heult jedenfalls :ichauch:, wenn er den in TT sieht.

Meine Meinung...ist nur meine Meinung und nichts anderes...ich bin übrigens nicht bei Tillig angestellt und mache auch keine Werbung für den Club :brrrrr:
 
und wieder Andere werden 10 rote Garnituren bestellen, in DR umlackieren und als Clubmodell für richtig Kohle in der Bay verkloppen - darf halt keiner am Lack kratzen, damit was Rotes zum Vorschein kommt - ich habe hohe kriminelle Energie...
 
Wer von den Experten hier im Board kann denn Tillig bei der originalen Farbgebung der Club-V200 1001 behilflich sein? :traudich:

Stimmt! Lasst uns darüber diskutieren! Ich habe gegoogelt und gefunden. Also, ich würde sagen, die Zierstreifen und die Farben der Schrägen sind zumindest nicht im Gelbton gehalten. Zum Vergleich sind auf dem Bild die Farben der Gesichter deutlich rötlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich würde anhand des Bildes sagen, dass es weiß ist, denn man erkennt noch einen Unterschied zu den Aluminiumlampenringen, ich weiss nur noch nicht, warum die Pufferringe sich nochmals so abheben
Gruß Thomas
 
Okay, bevor es Ärger gibt, ich setze hier noch einmal den Link:

http://web179.webgo24-server13.de/dr-bahn/neu/v180/media/images/275059_002.jpg

Wenn es nicht funktioniert als Link, Linkadresse kopieren und im Adressfeld bei Euerm Browser einsetzen.

Wenn die Pufferringe weiß sind, dannhandelt es sich um einen blaugrauen Farbton nach meiner Meinung. Aber beige oder elfenbei ist der Farbton nicht. Denn in den gesichtern sind auch noch rötliche Töne wahrnehmbar und elfenbein bzw. beige haben auch etwas rötliches normalerweise an sich.

hm-tt
 
"Richtiges" Weiß wird das nicht gewesen sein, sondern helles grau.
Birkengrau?
Ist ja bei heutigen Fernverkehrsfahrzeugen als markantestes Beispiel nicht anders.

Daniel
 
Ich habe einmal mit "Irfanviewer" die Farbwerte verändert, also ich würde auf Lichtgrau bis Silbergrau tippen. Vielleicht ist hier noch ein Spezialist für Fotobearbeitung und kann mehr rausholen?

hm-tt
 
Ich habe kein exklusives Foto von 1965, aber wenn man über den Suppenteller schaut zu den Ursprüngen der T 435 , dann sieht man , dass Silber nur mit direkten Sonnenlicht glänzt.

http://www.prototypy.cz/zobrobr.php?filename=720001d.jpg
http://www.prototypy.cz/zobrobr.php?filename=720003d.jpg

Es war damals wohl Zeitgeschmack-blau und hellgraue Töne zu nehmen.

Ich würde auf dem Foto von Hm-TT einen hellgrauen-ins Silber gehenden Farbton erkennen. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war es in Leipzig bewölkt und trübe. Beige und weiß kann wie schon vorgeschrieben ausschließen und in der Literatur schreibt einer vom anderen ab .

johannes
 
Wollen wir abstimmen und vielleicht so zu einer Lösung herbeiführen?

hm-tt
 
Beim Thema Club und exklusiv fällt mir, als eifriger Leserin des Modelleisenbahners nur ein, dass in mindestens jedem zweiten Artikel über Märklin Modelle steht, dass es das Modell früher mal für den Club gab…

Neben den Neuheiten (35.10!) fand ich den Artikel über die Anschlussbahn in Bad Dürrenberg sehr informativ. Allerdings fehlt die Info, welche Werkloks dort eingesetzt waren. Kann da evtl. jemand weiter helfen?
 
henneduscht schrieb:
Eigentlich sind mir Exklusivmodelle so ziemlich Schnuppe - sofern es sich nur um verschiedene Bedruckungs-Varianten, Ladegüter oder einzelne Wagen handelt.
Wenn aber eine komplette Modellserie wie der Hilfszug mit Aufenthalts, Geräte- und Energie-Wagen nur als einmaliger Exklusiver Spaß für Club Mitglieder aufgelegt wird, dann empfinde ich das Vorgehen gegenüber den Nicht-Mitgliedern mehr als rücksichtslos.
Warum? Du kannst doch auch Clubmitglied werden, niemand hindert daran. Außerdem ist deine Sichtweise ja auch nicht grade rücksichtsvoll. Bei dir läuft es nur anders rum. Das von dir geforderte Vorgehen, wäre nämlich den Clubmitgliedern gegenüber rücksichtslos.
Wir können aber auch mal ein anders Beispiel nehmen. Wer würde wohl ADAC Mitglied werden, wenn der Club auch jedem Nichtmitglied, die selben kostenlosen Leistungen bieten würde?

henneduscht schrieb:
Sollen jetzt neue TT-Bahner usw. bis in alle Zeiten in die Röhre gucken? Am Ende werden komplette Lokomotiven - Formneuheiten nur als einmalige Exklusiv-Serie auf gelegt...
Kann schon passieren. Ich z.B. besitze keine Beckmann Dampfspeicherlok (hab sie damals wieder zurück gestellt). Nun gucke ich wohl bis in alle Zeiten in die Rohre und muss wohl bis an mein Ende, damit leben. Ja das Leben kann hart sein ..... :ja:

henneduscht schrieb:
Ich hab kein Problem damit, wenn Club-Mitglieder das Modell zB. ein paar Jahre vorher bekommen aber die eigens dafür angepassten Formen anschließend für immer im Lager ruhen lassen?
Warum denn nicht?

Johannes schrieb:
MItglied in einem Club sein zu dürfen erzeugt einen Mythos. Etwas elitär schwingt mit-man wird bissel größer und das eigene Ego wird auch gehoben-gut für umsonst ist es aber nicht zu machen. ......... ES ist ein ungeschriebenes Vertrag zwischen dem Club und seinen Mitgliedern -jeder verspricht sich davon einen Vorteil.
Soviel Schwachsinn in soviele Wort packen ...... Hut ab, das muss man erst mal bringen. :happy:
Bist du nun eigentlich neidisch auf die Clubmitglieder oder eher so allgemein Frustriert?

GoKruegi schrieb:
Wie kann man sich darüber so ärgern, wenn der Hilfszug in rot kommt?
Macht doch gar keiner. Ärgern würde man sich nur, wenn er in der selben Ausführung wie das Clubmodell, kommen würde. Aufregen tun sich doch eher die Nicht-Clubmitglieder, die jetzt Modelle haben wollen, die für Clubmitglieder aufgelegt wurden, selber aber zu geizig waren, die 52,- Euro Clubbeitrag zu bezahlen. :ja:

GoKruegi schrieb:
Dann hätte Tillig all die Workshoploks auch nie auf Basis der vorhandenen, teilweise sogar ganz neu erschienenen Modelle machen dürfen...das ist doch völlig abwägig... schon, weil es eben doch "exklusiv" ist, wenn man Lackierungs - und Beschriftungsvarianten eben nur für Clubmittlieder anbietet, aber nicht für den Handel.
Um nichts anderes geht es doch. Tillig kann den Hilfszug doch in gelb mit grünen Tupfen bringen, hat doch niemand was dagegen.
 
Vllt braucht doch Sebnitz jeden Pfenning an Umsatz, nach dem Motto koste es was es wolle.....

Möglich ist alles-nichts genaues weiß man nicht, nur die "Basics". Also "ja".

Es ist doch logisch, dass der Hilfszug nicht nur 1x in einer Version kommt. Dazwischen waren einige Jahre Pause-reicht das nicht?
 
Hallo @ all, ich als ( hauptsächlich ) Ep.III-Bahner suche noch den Modist-Hilfszug, der, glaub´ ich jedenfalls, von der Stückzahl noch exclusiver war. ...naja...

Schönen Abend noch wünscht Nicht-Club-Mitglied Ep.III
 
Jan, wolltest du dich auch zum Thema äußern, oder brauchtest du nur noch einen Beitrag für deinen Zähler? :gruebel:

ps.: Außerdem, wenn ich ihn hätte persönlich beleidigen wollen, dann hätte ich ihn einen Schwachsinnigen nennen müssen. Ich habe aber das geschriebene Wort bemängelt, nicht seine Person.
 
Zurück
Oben