• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Club aktuell 2/2016

Wer hätte gedacht, das man mal 49,- Euro (fast 100,- DM) für einen blauen Reisezugwagen berappen muss/soll/kann/darf ....... :fasziniert:

Schaue dir mal die Preise bei anderen Firmen und Spurweiten an.
Wenn billig, siehe ROCO BR 110, dann wird heftig gespart - absoluter Billigmotor!!

Wer kaufen will kauft, wer nicht will, halt nicht.

Es ist Hobby und das soll Spass machen.

Schaue dir mal die Preise bei anderen Firmen und Spurweiten an.
Wenn billig, ..., dann wird heftig gespart - ...!!
Vergleiche doch zunächst mal die Preise dieses Modells in TT und H0:
501552, TT, 49,00 €
501551, H0, 45,01 €
3,99 € wegen Einsparung des Handmusters (Abbildung zeigt TT-Modell), toll.

Ach ja, beim letztjährigen Clubmodell war's ja anders rum, wurde uns das H0-Modell als Muster gezeigt.
Das TT-Modell wurde dann richtig billig, kostete ausser'm Clubbeitrag nix.
Aber was nix kostet, das is auch nix.

Beim Rokalbericht auf S. 20/21 ist auf Abb.1 eine Linksweiche enthalten.
M.E. ist das eine Pilzweiche vom Anfang der 1990er Jahre.
Zumindest ist die Weiche auf blauem Untergrund nicht von ROKAL. Offenbar wurde der ROKAL-Artikel nicht dem Experten zur Freigabe vorgelegt. :allesgut:

Tillig hat auf der eigenen Seite folgendes hinterlegt:
...
Aufenthaltswagen ITL (Art-Nr. 501552)

Die dazwischenliegende Art.-Nr. 501551 ist der Aufenthaltswagen der ITL in Breitspur (H0).
Da war TILLIG im letzten Clubheft anderer Meinung. Auf Seite 8 werden TILLIG Art. 501551 und 45,- EUR für das TT-Modell genannt. Zum Glück war Vorbestellung unmöglich.

Vielleicht gibt es ja für Clubmitglieder Rabatt bei dem Wagen - Ausgabe erfolgt ja schließlich im Rahmen des Clubtreffens. Ist aber meinerseits reiner Spekulatius!

Gruß vom MiTTstreiter

Tja und um die Verwirrung zu vollenden vielleicht noch ein Blick auf Tilligs Homepage unter "Tag der offenen Tür 2016", dort ist TT-Modell wie verlinkt 501552 kostet aber nur 45,-, das H0-Modell 501551 hier nun 49,- teuer.

Angesichts der verwechselten Adressen in der MEB-Anzeige zum Clubtreffen, weiss ich nicht so recht, ob es mich eher beruhigt oder beunruhigt.

Ergänzend zum Standort Sebnitz noch ein Hinweis aus einem anderen Newsletter:
2.6.2016
Anlass: Teilnahme der Deutschen Post Philatelie am Aktionstag zur Briefmarkenausgabe
Veranstaltungsort: Goethe-Gymnasium Sebnitz, Weberstr. 1, 01855 Sebnitz

Die Sondermarke zur Sächsischen Schweiz kostet übrigens 45 Cent.
Falls jemand das Hobby wechseln will, die Gelegenheit sich vorab mal über die korrekte Farbwiedergabe und zackige Zacken zu informieren, nicht dass man ein Exemplar mit ausgefransten Rändern erwirbt.

Da die Wagen ja (zunächst) nur vor Ort gegen sofortige Bezahlung verkauft werden, kann jeder Interessent dann dort ganz allein für sich entscheiden, ob er den vom Verkäufer genannten Preis zahlen will.

Schwierig wird es dann beim Kauf durch einen Dritten. Dem muß ein Limit genannt werden, wenn er den Wagen für einen Anderen kaufen soll. ...

Ich brauch noch einen Wagen für meinen blauen Tourex. Paßt der ITL-Wagen da farblich? ...

P.S. Die o.g. Weiche sieht mit dem Plastestellstreifen so aus wie eine mit dem breiten Schienenfuß und den nicht so filigranen Kleineisen, wie es sie Anfang der 1990er Jahre gab. Und die hatten damals schon ein Metallherzstück, auch wenn dessen Polarisierung über die Zungen nicht das Gelbe vom Ei war.

MfG

Da die Wagen ja (zunächst) nur vor Ort gegen sofortige Bezahlung verkauft werden, kann jeder Interessent dann dort ganz allein für sich entscheiden, ob er den vom Verkäufer genannten Preis zahlen will.

Schwierig wird es dann beim Kauf durch einen Dritten. Dem muß ein Limit genannt werden, wenn er den Wagen für einen Anderen kaufen soll. ...

Ich brauch noch einen Wagen für meinen blauen Tourex. Paßt der ITL-Wagen da farblich? ...

MfG

Ist doch wohl ne andere Epoche, oder.
Bei dem Theater hier würde ich weiter Epocherein fahren!

Ich deute den Wagen beschriftungsmäßig als Ep.IV.
Da er auf Johannes' Foto auf Gleisjochen steht, wird er vermutlich nicht mehr umherfahren und braucht deshalb aus technisch-formellen Gründen keine Ep.VI-Beschriftung.
Wenn nun nicht noch jemand einen ITL- oder Captrain-Aufkleber anbringen muß, wird m.M.n. nichts auf Ep.VI hindeuten.

Das ist aber nur meine Auslegung des Tillig-Textes.
Und die Tourex-Kompatibilität war nicht ganz ernst gemeint. ;)

MfG

Ausgabe erfolgt ja schließlich im Rahmen des Clubtreffens.
In der Produktbeschreibung steht was anderes:
Exklusiv zur diesjährigen Tag der offenen Tür am 04. Juni 2016 können wir Ihnen dieses Sondermodelle anbieten, welches Sie in Sebnitz in der Modellbahn-Galerie und in Pirna am TILLIG-Messestand erwerben können (eine Vorbestellung ist nicht möglich).
Von Clubtreffen und irgendwelchen Rabatten lese ich dort nichts, ebensowenig in der Zeitschrift.

Dass die Homepage noch einen dritter (, vierten, fünften, ...) Informationsstand bietet, ... :fasziniert:

Das böse Forum toppt das und trägt weiter zur Verwirrung bei:
In Ergänzung zu Johannes (#3) mal die Detaildaten aus dem Clubheft:
[...]
501501 - Aufenthaltswagen Y/B70, ITL, Ep. VI (Farbgebung blau DR, Ep. IV), UVP 45,00
Keine Ahnung, wo die Info im Heft zu finden ist. Vielleicht ist die Art.-Nr. reine Spekulation?

Wenn der Begleitwagen im Zustand der frühen 1990er Vorbild ist, sollte er farblich nicht passen. Dessen Blau war heller, als das Blau von TILLIGs Tourex-Modellen. Muss natürlich nichts bedeuten, ist ja nur Spielzeug.

Mika hat Recht (habe gerade nochmal im Club-Heft nachgeschaut), da hat sich beim Abtippen der Art.-Nr. eine falsche Zahl eingeschlichen - Verwirrung war nicht meine Absicht, also bitte nicht :ballwerf:

Gruß vom MiTTstreiter

Beim Rokalbericht auf S. 20/21 ... fand ich diesen Bericht nicht uninteressant, auch wenn mir nicht alle Fakten vom Grundsatz her neu waren. ...
Hallo,

mir liegt das aktuelle Tillig-Club-Magazin dank eines sehr freundlichen Forikers nun auch vor. Den ROKAL-Bericht von Redakteur Uwe Hoffmann finde ich kompetent geschrieben mit allerlei Detailkenntnissen zur ROKAL-Geschichte. Der Beitrag ist zwar kurz, enthält aber viele Hinweise auf die damalige Entwicklung beim westdeutschen TT-Pionier.

Das Bild einer "falschen" Vollprofilweiche betrachte ich als "Ansichtsmuster" in Ermangelung der "richtigen" ROKAL-Elektroweiche. Das Unterschlagen der dritten Gleisgeneration "Hohlprofilschienen mit Kunststoffschwellen" war wohl dem begrenzten Textraum geschuldet. Prima, sogar das neue ROKAL-TT-Museum in Losheim wird erwähnt!

Das letzte Tillig-Club-Magazin fiel mir vor fast zehn Jahren in die Hände, damals noch ein wenige Seiten dünnes "Werbeblättchen". Mein Sohn war viele Jahre lang "Junior-Club-Mitglied". Das Club-Magazin hat sich seitdem schwer gemausert und kann jetzt m.E. aufgrund seiner Seitenstärke und hochwertigen Aufmachung (Design und Papier) mit dem einen oder anderen TT-Magazin gut mithalten.

Was noch auffiel: Der "Brennpunkt"-Bericht "Modellbahn-Foren im Internet", in dem der Autor Uwe Hoffmann im Speziellen den Forikern des TT-Boards verbal die Hand reicht zu einem zukünftig freundlichgesinnten und kommunikativen Austausch auf Stammtischen und Messen ...

K_E_B

Ich habe mal eine Frage die ich hier am halbwegs Besten aufgehoben finde .

Ich möchte mir diesen Wagen in Gelb machen .
Bitte rechts auf Messbeiwagen Bauart 290 nachsehen . Verlinken geht leider nicht direkt .
http://eisenbahndienstfahrzeuge.de/__ BDW/bdw-index.htm

Jetzt ist nurnoch die Frage welchen Farbton ich nehmen soll ?
Unabhängig dazu habe ich eine Anfrage bei Tillig laufen .

Er sollte am besten zu diesem passen .
Wobei ich finde das Gelb sieht am realen Tillig Modell ziemlich kräftig aus .

http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=13341
https://www.elriwa.de/media/image/thumbnail/16201-30_1000x700.jpg

Danke damit habe ich mich schon befasst .
Müsste also am ehesten RAL 1004 ( Goldgelb ) sein .
Wenn ich danach jedoch suche finde ich die diversesten Gelbtöne die angeblich RAL 1004 sein sollen .

Klar kann ich einfach RAL 1004 bestellen und mich auf die Tabelle verlassen , aber es soll dann ja trotztdem am Besten im selben Farbton sein wie der Tillig Wagen .

@ Julotto

ist das Foto 1985 in Berlin -Schönholz entstanden ?

Johannes

Zurück
Oben