Rene Köppe
Foriker
hier mal ein Filmchen zur 58 311
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Also mcpilot, an diesem Meßwert mit 2 Stellen nach dem Komma siehst Du doch, wie genau es sein soll.12,00mm ist das Mindestmaß der Spur
Link zur DIN
Beim Stahlbau haben wir andere Vorschriften, die Toleranzen betreffend.Dann solltest du dich nochmal mit der DIN 1333 oder ASTM E29 beschäftigen und wieviel Stellen es braucht, um einen korrekten gerundeten Wert zu ermitteln.
Danach ist es für dich vielleicht auch kein Blödsinn mehr.
Gruß Tino
Wer das etwas basteln kann, wird sich da sicherlich einige Varianten erstellen können. Mein Bücherregal gibt zwar eine Menge her, ein Bild von einer Lok der BR58 in Epoche 3 mit zwei Domen habe ich aber nicht finden können. Wie sah denn BR 58 1424-9 in diesem Zeitraum aus?Hat schon mal jemand versucht, den Speisedom am Modell zu entfernen?
Dann bist du wohl in einem anderen Stahlbau als ich tätigBeim Stahlbau haben wir andere Vorschriften, die Toleranzen betreffend.
Für die Spurweite ist sowas leicht anzufertigen, für den Radsatz könnte man auf die Tillig Lehre zurückgreifen. Wenn du deinen Meßschieber auf 12,0mm feststellst, hast du auch eine sogar kostenlose Lehre für die Spurweite.Ich kann diese Diskussion nicht mehr nachvollziehen. Man diskutiert über Toleranzen und was man mit dem Messschieber messen kann. Wie wär es den mal mit einer Lehre ? Eventuell nach NEM?
Die Tillig Radsatzlehre geht auch für Gleise und Weichen, siehe Bedienungsanleitung.Für die Spurweite ist sowas leicht anzufertigen, für den Radsatz könnte man auf die Tillig Lehre zurückgreifen.