Damals war kein TT Modell mit KKK ausgerüstet, warum sollte gerade an dieser Stelle bei einer eh zu langen Lok übermäßig Aufwand getrieben werden? Herstellbarkeit (Spritzguss und Montage) und Betriebssicherheit werden die Kriterien gewesen sein.
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Auch auf das aktuelle Modell der BR58 geschaut, wäre es besser gewesen zumindest nur eine KKK in der Lok-Tender Kupplung (Deichsel)zu verbauen. Die KKK zum Tender verhindert eigentlich nur eine bessere beweglichkeit des Tenders und damit die Verkürzung der Deichsel. Das haben meine Experimente ergeben. Am besten funktioniert immer noch die Lok-Tender Kupplung wie sie zum Beispiel bei der Roco BR44 aufgebaut ist. In der Lok eine KKK und auf der Tenderseite nur ein Gelenk. Dann funktioniert es auch mit 3mm kürzerem Abstand zur Lok und 310mm Kurvenradius.Damals war kein TT Modell mit KKK ausgerüstet,
Das dürfte wohl am ehesten zutreffen.Herstellbarkeit (Spritzguss und Montage) und Betriebssicherheit werden die Kriterien gewesen sein.
Danke, dann ist hiermit das der erste richtige Fehler bei der Arnold Lok für mich.Muss dir leider die Illusion nehmen, 58 1424 hatte bis 1967 einen 4 domigen Kessel, nach dem Raw- Aufenthalt dann 3 domig.
Einzige 4 domige 58 nach 70 war wohl die 201,die war aber auch schon seit 68 abgestellt.
Ich habe hunderte Fotos durchsucht, hätte mich auch über diese Variante in der Ep 4 gefreut.
Gruß Ralf
Genial.Hier mal ein Vergleich der 58 von Arnold mit viele Jahre alten Umbauten einer 58 und 56, sowie dem Ausgangsmodell der
Umbauten. Der Kesseldurchmesser (Rauchkammer) ist bei allen annähernd gleich.
Sehr schönes Modell von Arnold, der Abstand Lok- Tender und die Pufferlänge werden sich korrigieren lassen.Anhang anzeigen 412119
Das ist meiner Meinung nach falsch.Auch auf das aktuelle Modell der BR58 geschaut, wäre es besser gewesen zumindest nur eine KKK in der Lok-Tender Kupplung (Deichsel)zu verbauen. Die KKK zum Tender verhindert eigentlich nur eine bessere beweglichkeit des Tenders und damit die Verkürzung der Deichsel. Das haben meine Experimente ergeben. Am besten funktioniert immer noch die Lok-Tender Kupplung wie sie zum Beispiel bei der Roco BR44 aufgebaut ist. In der Lok eine KKK und auf der Tenderseite nur ein Gelenk. Dann funktioniert es auch mit 3mm kürzerem Abstand zur Lok und 310mm Kurvenradius.
Gruß Rolli
Nein es ist die Realität und in der Praxis von mir getestet. Meine umgebaute Lok durchfährt mit um 3mm reduzierten Abstand 310mm Radien. Teilweise noch kleinere dazu muß man aber die Leitern am Führerhaus etwas entgraten.Das ist meiner Meinung nach falsch.
Hat schon mal jemand versucht, den Speisedom am Modell zu entfernen? Falls ja, wie knifflig ist das, und wie sieht es drunter aus?Danke, dann ist hiermit das der erste richtige Fehler bei der Arnold Lok für mich.
Falsche Epoche gewählt.
Da die Lok zwecks Soundeinbau und Laternenwechsel komplett zerlegt ist, will ich bei der Gelegenheit auch auf einen geräuscharmen Motor umrüsten.Darf man fragen, was der Grund für die Umbauaktion ist. Meine laufen beide ohne Probleme.
Vielen Dank.Die Schnecke ist Modul 0,3