Vielen Dank, ich dachte schon ich hab sie verloren.Die Federn gibt es nur auf der Zeichnung, am Modell aber nicht.
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Vielen Dank, ich dachte schon ich hab sie verloren.Die Federn gibt es nur auf der Zeichnung, am Modell aber nicht.
Geht es eigentlich noch bequemer? Du hast die 3 Modelle vor dir -
Ich würde vermuten, da fehlt einem die nötige Literatur und er fragt deshalb.- ist dass beim Vorbild auch so?
Natürlich. Aber auch ich bin mit dem Computer und dem Netz nicht so fit und wage deshalb auch male eine Frage.Literatur ist das eine, Zeichnungen betreffender Loks gibt es auch im Netz.
Das Ausmessen ist vielleicht auch das Problem, wegen dem Mangel an einem geeigneten Messmittel, der möglichen Wissenslücke, wie man den Durchmesser inklusive der angespritzten Leitungen ausmisst uns das Maß ermittelt usw ?Das sollte ihn aber nicht davon abhalten die Modelle selbst zu vermessen.
@TT-FrankMichael Reimer gibt in "Preußische Dampfloks bei der Deutschen Reichsbahn, Band 3: Die Baureihe 58.10-21" 1800 mm Durchmesser für den vorderen und 1762 mm für den hinteren Schuh an. Das wären im Modell 15 mm.
Edit:
Laut Skizze im selben Buch liegt der Außendurchmesser (inkl. Isolation) bei ca. 1900 mm - das wären im Modell dann etwa 15,8 mm.
Andi
Er beschreibt an dieser Stelle aber den "... Durchmesser im Lichten ...", was wiederum anders zu interpretieren wäre, denn "Im Bauwesen beschreibt das lichte Maß die Breite oder Höhe einer Öffnung oder eines Raumes ..."Michael Reimer gibt in "Preußische Dampfloks bei der Deutschen Reichsbahn, Band 3: Die Baureihe 58.10-21" 1800 mm Durchmesser für den vorderen und 1762 mm für den hinteren Schuh an. Das wären im Modell 15 mm.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das ein Schreibfehler is. Ein Kessel besteht aus einem Schuß, oder aus mehreren. Im Dampflokbau wird ein angebautes Rahmenteil als Schuh bezeichnet.Reimer verwendet den Begriff "Schuh".
@iwii... recht verschlungene Pfade ... bei dreißig Zweiachsern hab ich's dann belassen ... Der Zug kam auf so ungefähr 265cm. Die Strecke is zwar eben, aber der längste Geradeaus-Abschnitt is gerade mal 140cm, sonst gibt's kaum noch 20cm Geraden, aber jede Menge links und rechts Biegungen. Das is nich die Welt der 58.
Ich kannte in dem Zusammenang bisher ebenfalls nur den Begriff "Schuss". Aber gleich dreimal denselben Schreibfehler machen?Ich bin mir ziemlich sicher, dass das ein Schreibfehler is. Ein Kessel besteht aus einem Schuß, oder aus mehreren. Im Dampflokbau wird ein angebautes Rahmenteil als Schuh bezeichnet.
Dann wären aber auch die diversen Skizzen falsch, denn zu denen passt das Arnold-Modell ziemlich genau.Mir selbst erscheint der Kessel auch ein wenig zu schlank ... nur so vom Gefühl her.