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BR55 (G7.1) von PIKO - das Modell

Hier wurde schon sonstwas relativiert, falsche Kesseldurchmesser, falsch angeordnete Nachläufer, falsche Getriebe ("Kann man doch ganz einfach umbauen!"), falsche Proportionen. Ich verstehe nicht, warum hier bei ein paar einfach(?) zu wechselnden Leuchten so ein Terz gemacht wird?
 
Hast Du aber fein gemacht, warum auch auf eine Frage antworten. Zumindest der erste Teil meines Posts ist im Board nachlesbar. Meine Sehgewohnheit erträgt einen Indusi vor der Zeit, richtig. Meinetwegen ahnungslos und Spaß an der Modellbahn.
 
Alter Schwede, das ist ja schon wie in den Kommentarspalten regionaler Pressererzeugnisse auf Facebook. Kann man so eine Diskussion nicht wirklich in ein separates Thema legen? Ja, ich kann den EP II Bahner verstehen. Dennoch muss diese Diskussion hier nicht rein.
 
.....sie (die Diskussion ums zeitgemäße Vorbild) kann aber hier rein, schon weil die Feststellung vom Leipaer, das die angebotene Ep.II Lok eben nicht so wirklich Ep. II ist außer der Beschriftung, schon sinngemäß zur Neuheitenvorstellung passt oder gehört und eben auch zu einer Verbesserung der Neuheit auf Bastelinitiative führen kann. Was soll´s....es ging um die Sache.
Was hier im Board auf den Nerv geht, ist das überkorrekte Rumgehacke auf allem was vermeintlich besserwissenden und superkorrekten Boardern nicht gefällt, seien es Ansichten oder Ausdrucksweisen. Ständig versucht jemand an anderen rumzuerziehen....als wären hier nur unmümdige Kinder zu Gange.....bissl wie in der Schule. Würden die Mod´s diese ganzen sachbezugsfreien Beiträge einfach löschen, wäre das Board auch wieder lesbar....mit einem Bruchteil des Umfanges.
Dagegen ist es echt erfrischend, im z.B. tschechischen Forum zu ähnlichen Themen zu lesen....sinnvoll, sachbezogen und trotzdem locker lustig geht´s da zu. Die "Lehrer" finden da keinen Anklang....
 
Kritik ist erlaubt, Kritik an der Kritik aber nicht? Wie will man da ne Grenze ziehen? Dass was ihr wollt, eine korrekte Epoche II-55 hat doch Formenbau zur Folge, den Piko offensichtlich für nicht wirtschaftlich hält. Die Alternative wäre dann gar keine Epoche II-Lok. Dann fehlen Piko aber auch Stückzahlen, die mit der falschen Epoche-II-Lok aber trotzdem noch generiert werden. Das wäre auch unwirtschaftlich... Was also tun?
 
...würden die Mod´s diese ganzen sachbezugsfreien Beiträge einfach löschen, wäre das Board auch wieder lesbar....mit einem Bruchteil des Umfanges...
Lese ich solange es das Board gibt bzw. ich dabei bin.
Ist aber auch für uns nur Hobby.
Hauptamtlich würde ich das machen, dann müsstest u.a. Du mich dafür bezahlen.
Aber der Aufschrei der Pseudodemokraten wäre riesig, von wegen der Redefreiheit etc.
Dabei gibt es eine ganz einfache Lösung.
Und der Hinweis auf andere Foren ist genau so alt.
Keiner wird gezwungen...
 
Hier mal etwas Neues (oder bisher Unbekanntes) von PIKOs 55.
Meine Frau hat ... natürlich aus Versehen!?!?- mit einem kühnen Handschlag das auf dem Präsentationsgleis stehende Modell vom Schrank gewischt. Aus 1,80m Höhe! Direkter Flug zum Fußboden!! Auf das Parkett!!!
Ein trauriger Anruf auf Arbeit, um mich vorsichtig vorzubereiten. Ich hab erstmal geschluckt ... hing ja noch was dran ... eine 93 und vier nich ganz so billige Waggons.
Nun, die Kupplung hat (zum Glück!!) wenig gehalten, das Modell allerdings relativ viel. Direkter Einschlag über der RKT linke Seite, der Generator wurde bis heute nich gefunden und dessen Konsole muss ersetzt werden. Naja, und ein paar abgefallene Kleinteile, die man aber alle recht problemlos wieder befestigen kann. Lok und Tender hatten sich sauber getrennt und an der Kupplung keinerlei Schaden genommen. Vorsichtshalber habe ich mal alles auseinander gebaut um zu schauen, ob nich drin irgendwas durchgeschlagen hat. Außerdem lässt sich so wesentlich einfacher die Generator-Konsole aus dem Kessel ausdrücken. Aufgrund eines anderen Projektes habe ich rein zufällig einen weiteren 55er Kessel daliegen, der nun seinen Generator samt Konsole spenden musste.
Alles wieder zusammen gesteckt ... die Esse musste geklebt werden ... fährt sie wie frisch aus der Dose. Auch mal 'ne schöne Erfahrung!
Gut, im Nachhinein sind dann noch ein paar nun angebrochene Puffer und ein Tenderaufstieg abgegangen, doch zumindest die Puffer sollten ja ohnehin gewechselt werden.
 

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Welch ein Alptraum! Meine aktuelle Lieblingslok! Dennoch bin ich schwer beeindruckt, wie robust dieses Modell allem Anschein nach doch ist. Mein Glückwunsch zur gelungenen Reparatur!

P.S.: Konntest Du wenigstens moralische oder sonstige Wiedergutmachungen gegenüber der Gattin geltend machen?
 
...von 1,80m aufs Parkett - dein "Präsemtationsgleis" ist alos etwas unterhalb deiner Scheitelhöhe?... :gruebel:

Trotsdem schön, daß du nun deine Frau nicht züchtigen musst... ;)
 
@Stedeleben
Ich muss gestehen, ich habe keine Erfahrung mit runtergefallenem Rollmaterial. (Jaja Frank, jedenfalls nich bei mir ...)
Doch ich hätte einen wesentlich größeren Schaden erwartet.
... dein "Präsemtationsgleis" ist alos etwas unterhalb deiner Scheitelhöhe?...
Gleich wenn man ins Wohnzimmer rein kommt rechts um die Ecke auf dem "Apothekerschrank" in Augenhöhe. Hält so auch in Zeiten der Modellbahndürre das Interesse am Hobby aufrecht. Da steht immer was ...
Und natürlich kann meine Frau nix dafür! Logisch!!
@RAL
Seit über 15 Jahren! Unbehelligt!! Ich habe den Platz bewusst gewählt, weil da überhaupt nix passieren kann ...
Wenn ich jetzt noch erzähle/schreibe, wie sie das angerichtet hat, glaubt mir das kein Mensch ...
(Originalton Frau gerade eben: "Ich hab's ja selber nich geglaubt!")
 
@Dampfossi: Ich ahnte es bereits, als Du von "1,80 Meter" schriebst: Du bist also auch so einer! Gib's zu: Du stehst stundenlang vor dem Gleis in Augenhöhe, schaust schwarzen Loks mit roten Rädern unter den Umlauf, zählst Speichen an Wagenradsätzen, schiebst neue Wägelchen her und hin, gerätst ins Träumen und hörst nicht das entfernte Rufen der Angetrauten, es sei Abendbrotszeit und sie am Verhungern ....

Zum Troste dies: All das schändet nicht, das ist menschlich! In meiner alten Wohnung stand ein Gründerzeit-Büffet, dessen Oberkantensims fünf Zentimeter breit und ideal für 150 cm Modellgleis war. Dort habe ich jahrelang die im TT-Board gezeigten Modelle als Zug abgelichtet. Die Situation ist mir also nur allzu vertraut. Anbei mein – immer noch – Lieblingszug mit immerhin fünf Wagen-Eigenbauten auf just diesem Büffet, Absturzhöhe auch 1,80 m, Aufnahme von 2014.

Magdeburg_0480.jpg

Die Lok wäre aber heute eine G7.1.
 
Das verstößt doch gegen alle Sicherheitsvorschriften und ist grob fahrlässig. Vor Gericht hätten diese Aussagen keinen Bestand. Derartige Bahnanlagen sind durch Plexiglasvorbauten zu sichern, welche fest mit der Umgebung verbunden sind. Welche Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen werden als Konsequenz jetzt eingeleitet?
 
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