Moin,
mal ne simple Frage, was für
Wagen kann man -passender Weise- an die BR55 hängen?
Güterwagen,
Personenwagen...
Die G 7.1 ist eine extrem spannende Maschine fuer DR-Bahner, warum...:
In der fruehen Epoche III (bis Ende der 50er-Jahre) wurden sie gern im Rgd auf grossen Bhfen verwendet. (Illner hat 1958 in EF sogar noch die Verbund-Type G 7.2 - 55 863, ausgemustert erst 1961 - fotografiert).
Danach sind die Maschinen (jetzt wieder G 7.1) mit der Gattung G 44.13 (Treibradsatz-Last 14,7 t) auf Nebenbahnen abgewandert, die die DR 1949 von ehem. Privatbahnen uebernommen hatte. Beispiele: Erfurt-Nottleben (hier schon genannt), aber auch Kyffhaeuser-Kleinbahn / Artern.
Ab 1960 sind Orignal-Maschinen (meist Tenderloks) dieser Strecken vermehrt aus dem Streckendienst genommen worden - und es bestand Bedarf an Ersatz. Die V60 war noch nicht soweit, V15 und V36 gab es noch zu wenige. Problem fuer Dampf waren dann die Achslasten... Die G 7.1 war leicht genug und hatte ordentlich Vorraete... Und dann kam alles an den Zughaken, was da war (Nottleben: preussisches Schnellzugmaterial!).
Damit ist fuer die G 7.1 das gesamte (von mir geliebte) Nebenbahnspektrum moeglich: ehem. Privatbahnwagen, preussisches Inventar aber auch DRG-Einheitswagen im P-Dienst, im Gueterzug ohnehin alles, was in den 60ern herumfuhr.
Und nicht zuletzt: eine ganze Reihe von Maschinen ist als R-Lok an die Industrie verkauft worden (natuerlich eher Grossbetriebe).
Alles in allem: ziemlich coole Maschine fuer alle, die abseits der Hauptstrecken ihr Faible haben.
PS: 1965 noch 2 Maschinen aktiv (nicht "z") im DR-Bestand: 55 669 und 55 642.
PS2: Dem o.a. Umstand hatte auch die meck. T4 ihr langes Ueberleben in Perleberg bis 1969 zu verdanken.